Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Bekleidung Oberkörper fürs Reisen gesucht


Cyco2

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, 

Achtung: First World Problems! 
Ich bin gerade dabei mir Gedanken über meine Reise-/ Backpacking Bekleidung (nicht Trekking!) zu machen. Und bräunte da eure Hilfe.
 


Midlayer (am wichtigsten):
In den letzten 12 Jahren habe ich 2 Midlayer auf meinen Reisen (Backpacking/Autorundreisen - nicht Trekking) rund um den Globus genutzt.
Die letzten Jahre ein Fjällräven Sten Fleece und davor einen Adidas Terre Fleece Hoody - wahrscheinlich ein Vorgänger von diesem hier

Der Adidas Hoody wiegt leider 550g, sieht dafür aber noch aus wie neu. Der aktuelle wiegt wahrscheinlich ebenso viel. Auch gefällt er vom Farbton meiner besseren Hälfte nicht so sehr. Das Fjällräven Fleece, ca. 350g, ist meines Erachtens etwas wärmer, super Kuschelig und wurde als Ersatz für den Hoody damals angeschafft. Hatte ich schon super kuschelig erwähnt?

Da der Hoody etwas schwer ist, nicht den modischen Ansprüchen meiner Freundin entspricht und das Sten Fleece mittlerweile ziemlich runterockt ist (Pilling, Bündchen und unteren Ärmel ausgeleiert etc.) suche ich Ersatz: 

- Warm wie das Sten Fleece. Gerade beim längeren verweilen auf einer Klippe, auf der Terrasse oder im Bus, der auf arktische Temperaturen klimatisiert wurde.
- Gewicht um die 350g. 
- Schick genug um ihn auch mal Abends im Restaurant tragen zu können (bitte keine Brusttasche, sieht m.M.n. direkt nach "Outdoor" aus)
- Fullzip (super um die Temperatur zu regeln) 
- Ärmel sollten etwas elastisch sein, damit man sie etwas hochschieben kann. 
- Muss zumindest etwas Wind vertragen können (so wie das Sten Fleece), da es sonst den den Klimaanlagen in Flugzeugen, kleinen Bussen im Hinterland von Laos oder die frische Meeresbriese an der Nordsee nichts entgegenzusetzen hat. 
- Offen ob mit oder ohne Kapuze. 
- Dunkelblau oder Schwarz 

An Midlayern besitze ich, neben den beiden genannten, zurzeit: 
- Appalachian Gear Company Alpaca Hoody: einer meiner absoluten Lieblinge. Würde ich aber, aufgrund des fehlendes Reißverschlusses nur in Gegenden mitnehmen wo ich weiß, dass es generell etwas kühler sein wird. Z.B. Schottland im Herbst. Diesen Herbst geht es aber wahrscheinlich nach Thailand (Nord und Süd) - da wäre er zu unflexibel. 
- Mountain Hardware Airmesh Crew: Super leicht, Optik auch Restaurant geeignet, ordentlich warm. Leider geht jeder, noch so kleiner Luftzug durch. Beim Trekking super. Einfach die Wind- oder Regenjacke drüber und gut ist. Beim Reisen aber nicht ganz so praktisch, weil man dann meisten mit Jacke irgendwo sitzen muss. 
- Decathlon Grid Fleece. In Knallrot und ohne Fullzip nicht das ideale Do-It-All Bekleidungsstück.

In Auge gefasst habe ich aktuell folgende: 
- Patagonia R1 Techfleece Hoody: kann wer etwas zur Wärme sagen? Im Vergleich zum Sten Fleece? 
Mountain Hardware Stratus Hoody. Leider nicht in Schwarz in der EU zu bekommen? Weiß jemand was es wiegt? 
Arcteryx Kyanite LT Hoody: Wahrscheinlich nicht so warm wie das Sten Fleece? 

 

Windjacke: 
Ich bin auf der Suche nach einer leichten Windjacke mit 2 normalen Taschen, die auch 3 Tropfen Regen verträgt.
Eigentlich eine leichtere Version meiner Bergans Microlight. Die Microlight ist eigentlich super. Absolut tolles Tragegefühl - auch bei hoher Luftfeuchtigkeit, hält Regen ziemlich gut aus, leider mit 250g nicht die leichteste. 
Ebenso habe ich noch die Decathlon FH500 . Leicht, 2 Taschen, Winddicht. Eigentlich super. Hält halt nur nicht einen einzigen Regentropfen ab. Der Vorgänger (leider verloren gegangen) war da wesentlich besser. 

 

Hemd: 
Welches leichte Reisehemd würdet ihr empfehlen, dass nicht 100% nach Outdoor schreit? 
Das Fjällräven Abisko Hike Shirt hatte ich mal da: Bauch und länge haben gepasst. Rücken war zu eng. Außerdem hinten der schlitz und vorne die Brusttasche.... 
Denke an sowas wie Fjällräven Övik Lite Shirt nur mit langen Ärmeln. 

 

Zur Info: Baselayer sind eig. immer die Merino Travel Shirts vom Decathlon ode die Uniqlo Airism T-Shirts und wenn es wirklich kalt werden sollte, dann gibt es da noch die super leichte Haglöfs LIM Essen Daunenjacke

 

Danke euch! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werf bzgl. schlichtem Midlayer noch den Rab Nexus ins Rennen, gibt es mit Kapuze, ohne, Fullzip, etc - habe ihn selber als Pull-On in 2 verschiedenen Farben (black & army), super stretchy und waffeliges Fleece, geht bei mir überall mit hin, absolutes Lieblingsstück. Nach ca. 2 Jahren jetzt immer noch kein nennenswertes Pilling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Temperaturanforderung die Arcteryx Atom SL oder Atom LT? Benutze ich eigentlich konsequent vom Wandern übers Gassi bis zum Office und komme mir bei keiner der Gelegenheiten unangemessen gekleidet vor. Klar, teuer sind sie und Wärme/Gewicht gibt es besseres, aber in dem Spektrum wo ich die Jacken einsetze find ich die nur toll.

https://arcteryx.com/ie/de/shop/mens/atom-sl-hoody

https://arcteryx.com/ie/de/shop/mens/atom-lt-hoody

edit: gibt es auch noch als LT ohne Kapuze, als Halfzip, als Pilotenjacke... wie es einem gefällt.

Bearbeitet von Anhalter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Tauchen auf dem Boot hatte ich gerne Fleece-Pullis und Jacken von IQ an (die es auch mit dem Spruch: " dive now, work later" gibt) Auf die Schnelle finde ich dazu keinen Shop. Super haltbare Qualität der Oberteile.

Seit 2 Jahren habe ich eine Fell-Fleece-Jacke als Mittelschicht, auch im Alltagsgebrauch. Wärme-Gewicht-Verhältnis sehr gut.
Auch als Kopfkissen (Jacke in den Ärmel gesteckt) sehr angenehm kuschelig.
Ich wohne nicht am Meer und hab bei starken Wind ne Regenjacke drüber getragen. Etwas Wind hält sie ab.
Optik, Geschmackssache. In blau erinnert sie mich an das Krümelmonster :D
Ärmel lassen sich gut hochschieben und die Jacke ist querelastisch.
www.decathlon.de/p/fleecejacke-winterwandern-sh100-ultra-warm-damen/_/R-p-305153?mc=8582921

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb fatrat:

Ich werf bzgl. schlichtem Midlayer noch den Rab Nexus ins Rennen, gibt es mit Kapuze, ohne, Fullzip, etc - habe ihn selber als Pull-On in 2 verschiedenen Farben (black & army), super stretchy und waffeliges Fleece, geht bei mir überall mit hin, absolutes Lieblingsstück. Nach ca. 2 Jahren jetzt immer noch kein nennenswertes Pilling.

Danke - die hatte ich auch schon gesehen. 
Vom Aufbau sollten sie ja relativ ähnlich dem MH Stratus und dem Kyanite LT sein. Beide anderen gefallen mir optisch besser. 
Aber wie siehst du denn die Wärmeleistung? Vergleichbar mit einem 100er, 150er oder 200er Fleece? 

vor 17 Stunden schrieb dr-nic:

Ich hab deinen Beitrag jetzt nur bis "first world problems" gelesen, aber vielleicht was von patagucci? :-D;-)

;-) Patagucci hab ich auf der Liste mit dem R1 Techflece. Leider gibt es den originalen R1 Zip Hoody nicht mehr. 

vor 17 Stunden schrieb icefreak:

Das da steht auf meiner Wunschliste:

https://www.decathlon.de/p/kapuzenjacke-merinowolle-bergsteigen-alpinism-herren-blau/_/R-p-309545

Kapuze, full zip, Seitentaschen.

In L 450g 

Leider etwas schwerer als erhofft und wieder mit Brusttasche (weiß nicht warum - die Tasche stört mich optisch echt...) 
Die Wärmeleistung von Merino ist auch nicht so gut wie bei Fleece, wenn man die selbe Materialstärke annimmt, oder? 
Wobei Merino natürlich andere Qualitäten hat und das echt ne coole Jacke ist :)

vor 16 Stunden schrieb Anhalter:

Je nach Temperaturanforderung die Arcteryx Atom SL oder Atom LT? Benutze ich eigentlich konsequent vom Wandern übers Gassi bis zum Office und komme mir bei keiner der Gelegenheiten unangemessen gekleidet vor. Klar, teuer sind sie und Wärme/Gewicht gibt es besseres, aber in dem Spektrum wo ich die Jacken einsetze find ich die nur toll.

https://arcteryx.com/ie/de/shop/mens/atom-sl-hoody

https://arcteryx.com/ie/de/shop/mens/atom-lt-hoody

edit: gibt es auch noch als LT ohne Kapuze, als Halfzip, als Pilotenjacke... wie es einem gefällt.

Die Atom Reihe sind aber Firstlayer? Also Puffys oder? 
Ich suche einen Midlayer - also einen Pullover :) 

vor 14 Stunden schrieb Firehawk:

Beim Tauchen auf dem Boot hatte ich gerne Fleece-Pullis und Jacken von IQ an (die es auch mit dem Spruch: " dive now, work later" gibt) Auf die Schnelle finde ich dazu keinen Shop. Super haltbare Qualität der Oberteile.

Seit 2 Jahren habe ich eine Fell-Fleece-Jacke als Mittelschicht, auch im Alltagsgebrauch. Wärme-Gewicht-Verhältnis sehr gut.
Auch als Kopfkissen (Jacke in den Ärmel gesteckt) sehr angenehm kuschelig.
Ich wohne nicht am Meer und hab bei starken Wind ne Regenjacke drüber getragen. Etwas Wind hält sie ab.
Optik, Geschmackssache. In blau erinnert sie mich an das Krümelmonster :D
Ärmel lassen sich gut hochschieben und die Jacke ist querelastisch.
www.decathlon.de/p/fleecejacke-winterwandern-sh100-ultra-warm-damen/_/R-p-305153?mc=8582921

Sorry - aber das Ding würde ich noch nicht mal anziehen, wenn mich niemand sehen würde ;-) 

 

Kurze Zusammenfassung: 
- Dunkelblau oder schwarz
- ca. 350g 
- Wärmeleistung ca. wie das FR Sten Fleece (160 - 200er Fleece). 
- Durchgehender Reißverschluss 
- Optisch "schick"/Alltagstauglich (keine Brusttasche, kein Fell, etc.) 

Kennt denn wer eines der drei genannten? Und kann was zur Wärmeleistung sagen? 
- Patagonia R1 Techfleece Hoody
Mountain Hardware Stratus Hoody
Arcteryx Kyanite LT Hoody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Arcteryx Kyanite LT Hoody und bin super zufrieden damit. Da mir jedoch die Atmungsaktivität beim Kauf sehr wichtig war, vermute ich dass die Wärmeleitung (gerade bei Wind) etwas schlechter als gewünscht sein könnte. Mag dennoch die Flexibilität des Fleck und will es nicht mehr missen (Daumenlöcher würden es perfekt machen m.M.n.) 

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Fleece welches etwas wärmer als das Arcteryx ist und mehr Wind verträgt (also quasi das was du dir vorstellst) und liebäugle mit dem R1. 

Bearbeitet von hannahfofana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kurzes Update: 

Es ist folgender Midlayer geworden: FRILUFTS SJUNKHATTEN HOODED FLEECE JACKET - Fleecejacke Herren CAVIAR | Globetrotter

- 380g in Größe L
- absolut schlichtes Design
- super elastisch
- Innenseite richtig weich

Eigentlich ist es eine etwas dickere Version des Arcteryx Kyanite LT Hoody - nur halt ca. 60g schwerer und etwas wärmer.

Bin noch am Überlegen ob das Patagonia R1 Techface Fleece bleiben darf. Irgendwie gefällt mir der Ansatz aus Mischung Pullover / Jacke für die Freizeit echt gut. 

 

Einschätzung Wärme: 

1.
Patagonia R1 Air: mininmal kleinere Passform, aber noch "true to size" 

2.
 Fjällräven Abiskto Trail Fleece: fällt ziemlich klein aus (Nummer größer Pflicht) und mit am schwersten von den genannten 

3. 
Friluft Sjunhatten: normale Passform und am angenehmsten zu tragen (mit Kyanite LT)

Adidas Terrex Tech Lite (etwas "kratzig" von innen, mit am leichtesten) 

Patagonia R1 Techface: fällt am größten aus - Passform eher einer Jacke, mit am schwersten von den genannten. Vllt wärmer als die anderen beiden unter 3 (konnte ich noch nicht testen)

4. 
Arcteryx Kyanite LT: normale Passform, mit am leichtesten und genauso angenehm zu tragen wie der Friluft.  Wahrscheinlich zu frisch als einziger Reisepulli. 

Bearbeitet von Cyco2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
Am 11.10.2022 um 16:46 schrieb be8an3:

Ich grab den Thread mal kurz aus:

Kann man das Airism Cotton auch gut im Alltag als T-Shirt tragen, oder sieht das mehr nach Sportshirt / Unterhemd aus bzw. glänzt es?

Sorry - gestern erst aus dem Urlaub gekommen: hatte in Thailand (klassische Backpack Rundreise) 3 arten T-Shirts dabei: die Merinos von Decathlon, die Airism von Uniqlo und ziemlich ähnliche von H&M.

Zu den von Uniqlo: ja - absolute ganz schlichte Alltagsshirts. glänzen nicht, sind schön elastisch, tragen sich auch bei wärmeren Temperaturen angenehm und wiegen in XL ca. 183g.

 

Rückmeldung zum Baselayer: die Friluft Fleecejacke ist alles was ich hätte ich mir wünschen können. Auf dem 12 Stunden Flug und in den Bergen im Norden Thailands hat sie super funktioniert. War warm hat sie Wärme aber nicht so sehr gestaut. 

Der MH Airmesh Pullover war aber auch super. Ne tolle Kombi mit dem Friluft Fleece. Wenn es im T-Shirt zu kalt wird, das Fleece sich aber noch nicht lohnt kam Abends das Airmesh zum Einsatz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Am 14.8.2022 um 17:35 schrieb Cyco2:

Windjacke: 

 

Ich bin auf der Suche nach einer leichten Windjacke mit 2 normalen Taschen, die auch 3 Tropfen Regen verträgt.
Eigentlich eine leichtere Version meiner Bergans Microlight. Die Microlight ist eigentlich super. Absolut tolles Tragegefühl - auch bei hoher Luftfeuchtigkeit, hält Regen ziemlich gut aus, leider mit 250g nicht die leichteste. 
Ebenso habe ich noch die Decathlon FH500 . Leicht, 2 Taschen, Winddicht. Eigentlich super. Hält halt nur nicht einen einzigen Regentropfen ab. Der Vorgänger (leider verloren gegangen) war da wesentlich besser.

Ich suche aktuell was ähnliches, wofür hast du dich damals entschieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 3.11.2023 um 04:24 schrieb if_ever_i_stray:

Ich suche aktuell was ähnliches, wofür hast du dich damals entschieden?

Ich hab einfach meine OMM Halo Regenjacke eingepackt. 
Hab ich gerade wieder dabei. 
Dieses Jahr in Laos und Thailand kein Mal genutzt. Letztes Jahr 2x für 15min.

Nimm einfach was regendichtes leichtes mit - egal was. Du wirst sie eh in Asien nicht lange tragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als fleece kann ich dir Houdini empfehlen. 
di meisten sind aus Powerstretch. 
es gibt sie in eher moderaten Farben die definitiv für das Restaurant akzeptabel sind. 
Mit und ohne Kapuze. 
zu warm für Südostasien. Gibt aber auch leichtere Modelle. 
Houdinis sind eine gute Mischung aus outdoor und Zivilisation und halten lange. 
 

https://houdinisportswear.com/de-de/clothing/sweaters-hoodies/ms-power-houdi-225984

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...