Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wandern mit Übernachtung nähe Berlin


jos

Empfohlene Beiträge

bin nicht ganz sicher, ob dies die richtige Forumsecke ist, falls nicht bitte verschieben.

ich möchte gerne eine kleine tour in der nähe von Berlin machen. Zweck ist es einen netten Ausflug zu machen und gleichzeitig ein wenig Gear zu testen. Also Anreise mit Auto oder ÖPNV, ein paar stunden durch nette Landschaft gehen, irgendwo ein Zelt aufschlagen, am nächsten morgen zurück (oder die runde vervollständigen).

Die Sächsische Schweiz wäre ein interessantes Ziel, allerdings habe ich gelesen, dass dort Wildcampen streng kontrolliert wird. Hat jemand Erfahrungen bzw. einen Vorschlag für eine solche Tour? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.E. würde sich dafür der 66-Seen-Wanderweg gut eignen, auf dem man in einer großen Runde (insg. rund 400 km) und in ausgewiesenen 17 Etappen Berlin umrunden kann. Ich hab noch nicht alle Etappen durch, aber bislang war es nie ein Problem ein Plätzchen im Wald zu finden.

Landschaftlich ist das natürlich nicht so spektakulär wie die Sächsische Schweiz, dafür sind aber Anfang und Ende der Etappen (und teilweise auch Zwischenetappen) von Berlin aus meist gut mit öffentlichen Verkehrsmittel angebunden. Melchow bis Leuenberg war landschaftlich sehr schön. Wendig-Rietz - Leibsch - Halbe ebenfalls.

Empfehlenswert finde ich den Wanderführer von Manfred Reschke, der auch bei den Öffentlichen Bibliotheken Berlins ausgeliehen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rufe die Naturparkverwaltung im Elbsandsteingebirge an! Es gibt zur Zeit unterschiedliche Gerüchte. Vermutlich ist zelten verboten und boofen, also das pennen unter Felsüberhängen erlaubt. Grenzgebiet, Förster auf der Hut. Gibts noch BGS und Zoll dort im Wald? Wenn ja, dann ist das zu viel Personal, um unerkannt illegal zu zelten und zu kokeln! Geile Gegend, an Wochenenden viele Touristen, ich war über 20 Jahre nicht mehr dort.

Mein Tipp: Mit der Bahn nach Strausberg. Seelower Höhen!

Vorsicht, letzte Schlacht des 2. Weltkriegs vor Berlin! Munition im Wald, die Stellungen sind zu erkennen, sehen heute aus wie tiefe Straßengräben, die paralleel zur Hügelkante verlaufen. Da würde ich nicht auf Metall rumkloppen, das ich im Boden finde.

Ich war auch dort seit über 20 Jahren nicht mehr. Kann Dir aber sagen, dass es sehr schön war!

Im Norden das Seengebiet um Fürstenberg. Schloß Reinsberg!

Naturparksherrifs unterwegs im Sommer. Lagerstellen werden auch von Wasserschutzpolizei und Förstern kontrolliert. Außerhalb der Badesaison sind die Campingplätze leer. Ist oft wie Wildcamping. Wenn niemand badet und campt, wird aber auch nicht so von den Behörden nach Campern gesucht. Nur Irre gehen bei 5*C zelten, sollen jetzt Hundertschaften aufbrechen, um einen Irren zu suchen? Kann man also riskieren!

Ich bin nur einmal im Leben beim zelten im verschneiten Wald vom Förster erwischt worden, war zufällig im Elbsandsteingebirge. Der hat gesagt, ich soll mit den Kindern mal lieber in eine Jugendherberge gehen. (8, 10, 12, 16 ich mit mitte 20). Ich sagte ihm, ich würde heute Nacht geplanter Maßen unten in der Kirchengemeinde Bad Schandau schlafen. War alles gut, kein Stress.

Wie das heute ist, weiß ich nicht. Aber wo der Wald vor Regen tropft, sind meist die Förster ziemlich locker!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Geartest würde ich das linkselbische Gebiet empfehlen, dies ist weniger stark begangen und ausserhalb der Kernzone, somit auch nur wenig kontrolliert. Des weiteren gibt es dort Trekkinghüttenhütten und Biwakplätze und Trinkwasser ist deutlich mehr verfügbar. Ich bin über Ostern auch zum Geartest und weil ich Auslauf brauchte den Forststeig  gegangen. BGS und Zoll habe ich im Elbi noch nie im Wald angetroffen.

Dieser Track in leichter Abwandlung könnte da was für dich sein. Start im Bielatal-> Tissaer Wände über einen recht wenig begangenen Höhenweg zum Schneeberg dort den Track ein Stück nach Osten abwandeln, dass du statt an der Trekkinghütte Willy's Ruh am Taubenteich Biwak rauskommst, dort kannst du dein Zelt legal aufbauen und sogar ein offenes Feuer machen. Auf dem Rückweg dann entgegen dem Track die Ortschaft Rosenthal-Bielatal(die ist eher "unspannend") südlich entlang der Biela umlaufen. So kommst du auf ~40km die wirklich Spass machen. Nutzt man die Trekkingtickets des Sachsenforsts kostet die Übernachtung auf Biwakplätzen 5€/Person/Übernachtung, die Trekkinghütten 10€. Übernachtet man ohne Ticket und wird kontrolliert kostet es 10€ Bearbeitungsgebühr extra. Das sind m.E. faire kosten und seitens des Sachsenforsts ein "komisches" Bezahlsystem.

Bearbeitet von Joerg_B
Trackvorschlag hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht findest Du hier was Schönes bei Fuss ev

Ich finde es ganz praktisch, weil ich kein Auto habe.

http://www.abgefahren-losgewandert.de/

Ganz hübsch klingen auch der "Märkische Landweg" und einiges von der "Uckermark-Runde". Den Teil von Prenzlau bis Angermünde habe ich letztes Jahr gemacht und kein Problem für zwei Übernachtungen gahabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...