Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Meine 1. Grundausstattung - bitte um Optimierung


xarella

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Newbie im UL-Thema und hab mir jetzt einiges an Grundausstattung zusammengestellt.
Anforderung: Weit- und Höhenwanderungen in den Alpen, 3 - 14 Tage, möglichst autark. 

Ich bin mir noch absolut unsicher, wie tauglich die Sachen sind. Für das Zelt habe ich mich entschieden, da es für das Gewicht sehr stabil ist (30D/40D Nylon) und freistehend. Ich hoffe, damit bin ich auch bei Schlechtwetterlagen in den Alpen auf der sicheren Seite. Das Tarptent Bofin war zuerst mein Favorit, wiegt aber fast gleich. Das Zelt habe ich bereits gekauft, bei 140€ NP erschien es mir vom Preis-Leistungsverhältnis her alternativlos.... gute oder schlechte Entscheidung?

So hier mein Schlafzimmer:

  • Zelt Marmot Force 1 P., 1.096g
  • Zeltunterlage TLD PolyGround Zeltunterlage, 44
    (alternativ: Tyvek)
  • Abspannseil Gram Counter Abspannschnur Reflective 2,4g/m 
  • Heringe Gram Counter Titan Heringe 4 Stck. à 6g
  • Schlafsack Yeti Sunrizer 600, 1.065g -> geändert: Cumulus Quilt 350, 585g
  • Isomatte Therm-A-Rest Pro Lite Plus Small, 446g -> geändert: Therm-A-Rest Neo Air X Lite, 230g
    alt. Isomatte TLD Evazote EV50 Isomatte 7 mm, gekürzt ca. 150g 

Schlafsack und TAR-Isomatte machen mir Sorgen. Ziemlich schwer! Allerdings wird's nachts da oben ziemlich kalt. Was gibt hier für gewichtssparende Alternativen? Die warm sind und keine 500€ kosten... 

Mein Rucksack: Meinen Deuter Guide 40+ SL (jemand Interesse, den zu kaufen? :D ) tausche ich aus gegen einen  Bergans Helium 40, 940g. Bei 1,56cm Körpergröße habe ich bis jetzt nur mit den SL-Damenrucksäcken gute Erfahrungen gemacht. 
-> werde einen Montane Ultra Tour 40 in Größe S/M ausprobieren, 754g

Meine Küche stelle ich mir so vor:

  • Schweizer Soldatenmesser, 130g -> geändert: Victorinox  Alox Classic, 17g :wacko:
  • Löffel/Gabel Light my Fire Titan, 22g -> geändert, 16g
  • Tasse Keith Titan Tasse, 56g -> geändert: fliegt raus, Maggi-Zeugs
  • Kessel Keith Titan Kessel - 900ml, 121 g -> geändert: 550-650ml 
  • Kocher Soto Windmaster, 67g 
  • Gaskartusche, je nach Tour 100ml oder 230ml -> Spiritus wird getestet!

Wäre ein Topf mit Wärmetauscher sinnvoll? Ich will auch richtig kochen, kein Tüten-Fertigpamps.... sollte ich da lieber einen non-stick-Topf (von Evernew?) nehmen? Die Evernew-Sachen sind mir sowieso sympathischer :) 

So - und wer jetzt noch Lust hat - meine wahnwitzige komplette Tourenplanung gibt es >HIER<. Viel zuviel und viel zu schwer.... Ich kann nicht soviel Essen und Klamotten mitschleppen, das ist mir schon klar ... es ist nur alles drin, was ich bis jetzt im Kopf habe. Mahlzeiten will ich mir möglichst vorher komplett zusammenstellen (z.B. schon abgewogen je Gericht im Sackerl), damit ich nicht zuviel mitschleppe. Gute Idee?
-> Klamotten reduziert - mal sehen, was noch geht :) 

Die Beleuchtung ist auch noch ein offenes Buch! Reicht mir eine Nitecore TIP? Oder brauche ich ein 1000-Lumen-Teil? Es fällt mir immer schwer, mich auf das Wesentliche zu begrenzen... Eure Antwort wird vermutlich eh eindeutig sein ;)
-> Beleuchtung reduziert! Nachts wird geschlafen ;)

Und jetzt freue ich mich auf Manöverkritik! Ganz lieben Dank im Voraus :)

Bearbeitet von xarella
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xarella. Willkommen im Forum.

Was mir jetzt sofort auffällt: Du hast recht viele Kleider dabei. Ok meine Partnerin schleppt auch immer recht viel mit, da viele Frauen halt schnell einmal kalt haben und wir vorwiegend auch in den Bergen unterwegs sind. Kommt dazu das es in den Bergen am Morgen/ Abend/ Nacht empfindlich kühl werden kann. 

Aber drei paar Hosen sind in meinen Augen zwei Paare zu viel. Warum nicht eine Hose mit abnehmbaren Beinen? Tragen kannst Du ohnehin nur eine aufs Mal und wenn die mal gewaschen wird, tuts notfalls die Regenhose.

Statt Kopftuch, Mütze und Stirnband würde hier ein Schlauchtuch (Merino) denselben Zweck erfüllen. Macht sogar meine kälteempfindliche Partnerin so;-)

Jacken sind halt auch recht schwer. Brauchst du diese alle resp. kannst alle aufs Mal anziehen, wenns richtig kalt wird? Wenn nicht würde ich dies dahingehend reduzieren, dass du für die kältesten Stunden optimal ausgerüstet bist. Daune ist vom Gewicht her natürlich optimal, in meinen Augen aber nicht wirklich optimal wenn du darin schwitzst.

Beim Schlafsack würde sicher auch noch gegen 500 gr drinliegen. Mein WM Summerlite wiegt 565 gr und deckt ungefähr denselben Bereich ab. Isomatte ginge auch leichter.

Bzgl Stirnlampe: Hier hat meine Black Diamond ION mit auch in den Bergen immer gereicht. Von 0600 bis 2200 Uhr ist es ohenhin genügend hell. Dazwischen schläft man üblicherweise;-)Fürs Kochen usw. völlig ausreichend. Geht aber natürlich noch leichter.

Brauchst Du wirklich eine Powerbank? Mobiltelefon ausschalten oder Flugmodus und der Akku hält problemlos 5 Tage. Ausser Du fotografierst damit. Geht aber so oder so sicher leichter als 354 gr. 

Kochen mit Gas ist halt recht schwer (Gaskartusche). Ich war bis letzten Sommer auch mit Gas unterwegs und bin nun auf Spiritus umgestiegen. Ich meine gelesen zu haben das Spiritus bis 14 Tage leichter wäre. Das Messer wurde ja schon erwähnt. Ich koche auch immer richtig und bräuchte nicht mal immer ein Messer. Gewisse Sachen kannst du bspw. schon zu Hause schneiden. Trinksystem verwende ich einfach eine PET-Falsche und eine Platypus als Reserve fürs Kochen. 

So. Das wars fürs Erste. Sorry wenn alles ein wenig kreuz und quer ist;-) Ich würde mal mit den Dingen anfangen, bei welchen du mit dem geringsten Aufwand (Kosten?) den grössten Effekt (Gewichtsersparnis) erzielen kannst. Du wirst auch sehr schnell merken was du brauchst und auf was du unterwegs gut verzichten kannst. Klar: 1. Hilfe bspw. würde ich nun nie zu Hause lassen. Du wirst sicher noch ganz viele Tipps bekommen.

Ach ja. Zelt ginge natürlich aus massiv leichter. Auch bei Mistwetter in den Bergen brauchts nicht wirklich ein "richtiges" Zelt. Mir persönlich ist einfach ein richtiger Wetterschutz wichtig. Letzten Sommer war ich mit dem SilShelter unterwegs und der hat mich gut vor dem starken Regen geschützt.

Bearbeitet von zweirad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist Deine TAR so schwer? Laut verlinkter Produktübersicht hat sie doch deutlich weniger (ich hab' eine alte, die ist noch ein Stück leichter). Oder schleppst Du etwa den überflüssigen Packsack mit?!?

Rucksack: Warte damit auf jeden Fall noch, bis der Rest steht. Gerade im UL-Bereich hast Du aber doch diverse Möglichkeiten auch mit kurzer Rückenlänge (Körpergröße allein sagt nicht viel). Allerdings sind auch bei den kurzen Modellen oft die Schulterträger für viele Frauen zu weit auseinander. Schonmal darüber nachgedacht, Dir selbst einen zu nähen, der wirklich paßt? 

Tasse brauchst Du eigentlich nicht zusätzlich; ggf. tut's auch ein Maggi-Topfinito-Becher (in den MSR-Kettle paßt der super rein, dürfte beim Keith ähnlich sein).

350g Stirnlampe??? Was, bitte, hast Du GENAU vor? Mußt Du wirklich nächtens kompliziert und mit Weitsicht navigieren? Die fünf aufgelisteten Taschenlampen, sollen die Alternativen sein? Für den üblichen Kleinkram reicht im Zweifel eine Nitecore Tube.

Spirituskocher (MYOG) wäre jedenfalls für die kurzen Trips deutlich leichter.

Und selbst als bekennende Messerliebhaberin und -mitschlepperin: Das Ding geht unter UL-Gesichtspunkten nun wirklich nicht...

Bearbeitet von nats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Zweirad und Nats - das hilft mir schon weiter :)

Die Tipps mit den Klamotten werde ich beherzigen und das nochmal zusammenschrumpfen. Stimmt 3 Hosen und x Kopfbedeckungen sind völliger quatsch!
Der Summerlite-Schlafsack ist toll - liegt aber leider absolut über meinem Budget. Ich hab im Forum nochmal rumgesucht und erwäge jetzt evtl. den Cumulus LITE LINE 400, der spart immerhin 300g.
Die TAR-Matte: trekking-lite-store gibt sie mit 446g an, und denen trau ich eher als den 400g-Versprechungen an anderer Stelle ;) Was für ne andere Matte wäre denn ok? 

Licht: stimmt - im Sommer ist ja recht lange hell... ich hab irgendwie nur an meine langen Touren gedacht, wenn man nächtens den Berg herabstolpert.... aber ich hab ja ein Zelt und kann übernachten wenn's dunkel wird :idea: :-D Lampen werden also abgerüstet! (der 350g-Strahler ist eigentlich für nächtliches Skitourengehen, dachte zuerst den könnte ich nachts brauchen...)

Bei dem Zelt wird's aber erstmal bleiben... Für so Survival-Überwürfe bin ich noch zu sehr Frischling - das trau ich mich nicht.
Spiritus trau ich mich auch (noch) nicht - ich setze so leicht Dinge in Brand... obwohl, ich könnte ja mal im Garten üben. Anderseits hatte ich die Befürchtung, dass ich so'n Ding bei Wind nicht ankriege und verhungern muss... hm - das werde ich nochmal ins Auge fassen...

Rucksack selber nähen? Um Gottes willen.... Handarbeit macht mich aggro :-o  nein, lieber nicht...
Keine Tasse? Nats, Du zerstörst gerade meine Lagerfeuer-Romantik... Tasse und Messer. Oh nein, UL ist grauenhaft.... na gut! Weg damit. Jemand ne Idee für ein UL-Messer?

So, ich geh jetzt erstmal schrumpfen.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der absolute UL-Messer Klassiker ist das Victorinox Classic SD, wiegt lt. Hersteller 22g. Ich hab das Classic Alox, ist nochmal 5g leichter. Das hab ich am Schlüsselbund immer dabei und hab auf Wanderung noch nix damit nicht machen können. Viele haben aber nur das Messerchen aus der Swisscard dabei. Ich indes nehm eher die Schere aus der Karte mit. Brauch ich auf Tour eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deejo ist Show, Victorinox Classic reine und völlig uncoole Funktion... Was hier Priorität hat, dürfte ja klar sein.

Zum Bärentöten gäb's z. B. das Mora Classic 2/0. Brauchste aber doch nicht: Tot ist der Bär viel zu schwer, lebendig kann er sein Gewicht selbst tragen und belastet Deine Packliste nicht.

Bearbeitet von nats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren mit dem Vic Classic 8 Wochen in Neuseeland unterwegs und haben damit unterwegs und in Hostels frisch gekocht (die Messer da waren zum Teil einfach nur grottig!). Wir haben damit eine Wassermelone zerlegt, waren froh um die Pinzette, die Schere kam zum schneiden von Pflastern / Tape und Nagelpflege zum Einsatz...

Die Zeltunterlage lasse ich weg, campe aber auch nicht auf felsigem Grund. Dafür nehme ich nebst Titannägel auch schwerere Heringe mit (Easton Nano und MSR Groundhog). Mein Zelt ist zwar nicht freistehend, aber für alpines Gelände (und entsprechendes Wetter) scheinen mir die 4 Heringe etwas knapp bemessen...

Anstatt einem Schlafsack könntest du auch einen Quilt in erwägung ziehen. Ich bin absolut Fan von meinem 350er von Cumulus. Für Sommertouren brauche ich aber noch etwas leichteres... Ob Daune oder Kufa ist jedoch geschmacksache.

Spirituskocher würde ich in Erwägung ziehen, da fast gratis und unglaublich leicht. Als Windschutz kannst du auch das Gelände/Zelt etc. einsetzen. Ein paar Steine machen da schon viel aus. Statt einer Tasse verwende ich einen Takeaway-Kaffeebecher aus Plastik, der hat dich 8 Wochen NZL problemlos überstanden und war gratis.

Die Neoair X-lite Matten sind sehr bequem und es gibt eine Small (120cm) und eine Womens (158cm). Die halten ganz schön was aus, sind allerdings doch etwas weniger langlebig als die Prolite.

Bei den Regenjacken würde ich die LIM wählen. Ich hatte eine noch leichtere dabei und keinerlei Probleme trotz ganztägigem Regen. Die Roc ist etwas overkill. Anstatt Softshell und Fleecejacke würde ich eine Daunen- oder Kufa Puffy mitnehmen plus ein Longsleeve zum Laufen.

Ansonsten schauts mittlerweile ganz gut aus, je häufiger du unterwegs bist mit dem Material, umsomehr wirst du deine Bedürfnisse kennenlernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, liebe Freunde der scharfen Schneide - ich hab mich jetzt für das Classic Alox entschieden! Wenn schon, denn schon...
wenn man mit sowas sogar Wassermelonen zerteilen kann, wird sich bestimmt auch der eine andere Baum damit fällen lassen ;)

Danke Ploepp für Deine Tipps!
Zeltunterlage weiß ich gar nicht, ob die überhaupt mitnehme - der Boden hat eh 40D, das hält bestimmt gut was aus.

Die Quilts hab ich mir auch schon angesehen.... das ist so ungewohnt - aber macht Sinn. Ist das echt so warm und gemütlich, wie im Schlafsack? Dann müsste ich von der Evazote-Matten-Idee komplett ab und bei TAR bleiben. Aber wenn die Neolite Air echt gut ist - die wiegt fast nur halb soviel.... ach Du meine Güte - ich bin infiziert! :shock:
Wird es aber nicht zu kalt an Hals und Schultern?

Die Roc hab ich rausgeschmissen - merci, Kampf dem Overkill ;)
Jetzt muss ich überlegen - Fleecejacke fliegt raus.... statt dessen entweder Marmot Daune, 318g oder Ortovox Lavarella Hoody, 280g.... wenn die Lavarella eh windproof ist, kann ich ja die Softshell auch rausschmeißen.... ups! statt 810 nur noch 280g! Wenns zu kalt wird hab ich ja noch den Schlafsack/Quilt zum drumrumwickeln :)

@Exocet wie bitte? AnnK hat Regenröcke? Wie geil ist das denn?! ... da muss ich ja mal fragen... hab bezüglich Ernährung auf Tour eh schon was von ihr kopiert weil das 100% mein Ding ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xarella,

folgende Gegenstände würde ich austauschen bzw. weglassen:

- 3L Trinkblase (154g) gegen eine oder notfalls 2 1,5 L PET Flaschen (28g)

- Stirnlampe Petzl Nao (140g) gegen Black Diamond Ion (23g)

- Taschenlampe würde ich weglassen, da eine Stirnlampe dabei ist

In deiner Liste sind Handschuhe von Haglöfs eingetragen, die 15 Gramm wiegen. Gibt es wirklich so leichte Handschuhe?

Bearbeitet von Überflieger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb xarella:

der Boden hat eh 40D, das hält bestimmt gut was aus

Ich würde nicht an der falschen Stelle sparen und an dieser Stelle Gewicht (44g) und Nachhaltigkeit abwägen. Ein Polyground Footprint schütz nicht vor Löchern, sondern in erster Linie vor Schmutz. Klebt Erde oder Sand am Zeltboden, hat man ihn auch im Packsack und dies führt unweigerlich zu Abrieb der Zeltbechichtung.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kocher:
https://www.traildesigns.com/stoves/caldera-cone-system

Schlafsack/Quilt:
Cumulus Quilt 350. Ich habe den 450er und liebe ihn. Quilt macht soviel Sinn und ich schlafe wesentlich besser darin als in einem Schlafsack. Die sind super warm und gemütlich, echt.

Matte:
TAR NeoAir kurz + 6 Teile TAR ZLITE oder TAR NeoAir lang oder Robens Vapour + Gossamer Gear Thinlight (je nach Temperaturvorhersage) oder nur TAR ZLite oder GG Thinlight + GG Nightlight oder 5mm Evazote... gibt viele ultraleichte Lösungen!

Lampe:
Empfehle eher die Thrunite Ti3

Zeltunterlage:
nicht nötig

Iso-Jacke:
Leichte Daunenjacke oder sowas wie die Cumulus Climashield bis um die 300g ist super!

Regenjacke:
Haglöfs LIM ist top. Hab ich auch und nutze sie auch im Alltag. Günstiger ist die Decathlon Raincut. (siehe auch Regenhosen)

Rucksack:
940g ist zu schwer! Schau dich mal bei den UL Herstellern um.

Regenschutz:
GG Liner oder stabiler Müllsack

Tasse:
5 Minuten Terrine Plastikbecher funzt super.

Topf:
900ML für eine P ist viel. Schau eher nach 550ML. 

Essen:
Koch zuhause vor, dörre und rehydriere im Freezerbag (siehe Freezerbag Cooking)
Ansonsten lies im Forum hier zum Thema Essen/Kochen.

VG :-)

P.s. Ansonsten schau dir die Listen von anderen Forenusern an auf lighterpack oder geargrams.

Bearbeitet von Mil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Mil:

 

Topf:
900ML für eine P ist viel. Schau eher nach 550ML. 

Essen:
Koch zuhause vor, dörre und rehydriere im Freezerbag (siehe Freezerbag Cooking)
Ansonsten lies im Forum hier zum Thema Essen/Kochen.

 

Das hängt davon ab, wie Du kochst und ißt. Probier das doch erstmal mit irgendwelchen vorhandenen Töpfen, bevor Du was kaufst. Derzeit hast Du doch reichlich Potential, einfach durch Weglassen Gewicht zu sparen - nutz das, bevor Du Dein Geld ausgibst für Dinge, von denen Du noch gar nicht weißt, was für Dich paßt.

Und mit Spiritus zu kochen kannst Du auch erstmal mit 'nem Null-Euro-MYOG-Kocher ausprobieren.

Bearbeitet von nats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - mir schwirrt der Kopf... aber sowas von...:shock:

Trinkblase ausgetauscht... mäh, hab für jeden Literbedarf welche und stell jetzt erst fest, dass so olle Flaschen viel leichter sind! Dachte immer, das wäre das non-plus-ultra 

Rucksack: schau mir den Montane Ultra Tour 40 an, 754g und sympathische Taschen am Hüftgurt (ich brauch sowas!)

Quilt: ok - jetzt habt Ihr mich! ob 350 oder 450 weiß ich noch nicht - wer kann mir raten? fürchte so richtig arschkalte Nächte am Berg und tendiere daher zu lieber mehr als weniger.... bin allerdings auch kein Frostködel und schlafe zuhause bei offenem Fenster bis -17°.

über den Rest - Ausrüstung und Essenssachen - muss ich mir noch Gedanken machen... aber ich hab schon enorm abgespeckt! Danke dafür :) das ist echt wahnsinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb xarella:

Rucksack: schau mir den Montane Ultra Tour 40 an, 754g und sympathische Taschen am Hüftgurt (ich brauch sowas!)

GG Murmur ist mit 36l sehr ähnlich, jedoch bei ca. 310g weniger als halb so schwer. Ohne die (ebenfalls sympathischen) Taschen und den Hüftgurt nur 240g, denn sowas brauchst Du unterhalb einer bestimmten Gewichtsgrenze auch nicht mehr … ;-)

Bearbeitet von eric
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir auch raten, den Schlafsack nach Temperaturbereich und nicht nach Gewicht auszusuchen;)

Bedenke auch, dass es in Deinem Zelt ziemlich ziehen wird. Falls Du da empfindlich bist würde ich zum Schlafsack raten (Kapuze+keine freien Stellen). Und wärmer sollte er dann auch sein.

3 Jahreszeiten Berge verlangt vermutlich eher nach 600 als 300Gramm Füllung (bei Daune). KuFa wird etwas schwerer, ist ethisch eben "sauberer".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...