Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

MYOG Schraubdosenkocher mit Karbonfilz


hotbird

Empfohlene Beiträge

@HAL23562 Nein, habe ich noch nicht versucht. Habe aktuell gar kein Esbit im Haus. Wie oben schon erwähnt, ist das nicht so mein Ding. Nach den Erfahrungen damals in der Truppe ist das für mich immer nur eine Notlösung geblieben. Gänzlich darauf verzichten wollte ich aber auch nicht, deshalb der Umbau des Esbit-Ständers in der Form, dass man im Notfall immer noch mit Esbit arbeiten kann.

Aber irgendjemand hier im Forum wird noch einen Wert haben, wie lange es mit dem Ständer und Esbit so dauert, bis 500 ml Wasser kochen, oder?

Mir ging es weniger darum Wasser möglichst schnell zu kochen, sondern um eine elegante, einfache und möglichst leichte Lösung mit wenig Bastelaufwand, die zudem sicher (insbesondere auch kipsicher) ist und etwas regelbar. Dass dabei auch noch zwei Brennstoffe eingesetzt werden können, war eher Zufall. Das System ist sehr leicht (Esbit-Gestell 13 g + Kocher 6 g = 19 g) und sehr einfach. Das war mein Ziel.

Natürlich könnte man auch eine Teelicht-Hülle nehmen und die mit Karbonfilz füllen. Die wäre vielleicht sogar noch ein paar Gramm leichter, aber eben gefüllt nicht verschießbar. Man muss so einen Kocher dann immer ausbrennen lassen und verschwendet Spiritus. Das ganze könnte man dann sicher mit einem Topfständer aus Titan-Streckmetall kombinieren, was auch mit perfektem Abstand machbar wäre. Ist aber alles mehr Bastelaufwand und sicher auch empfindlicher für Beschädigungen.

Natürlich ist auch klar, dass man mit größeren Dosen das Wasser schneller zum Kochen kriegt, aber die wiegen auch wieder mehr. Wie weiter oben schon erwähnt: Zeit wiegt nichts. ;-)

Bearbeitet von hotbird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

hab den Kocher noch ein bißchen aufgepimpt:

http://www.ebay.de/itm/RC-Hydraulik-Anschlussnippel-Einschraubnippel-gerade-M3-3-0mm-/391792479563?hash=item5b38a6cd4b:g:lgcAAOSw9OFZI9MT

http://www.ebay.de/itm/Silikonschlauch-Siliconschlauch-Silikon-Schlauch-METERWARE-Grosen-zur-Auswahl-/291736070155?var=&hash=item43ecd3280b:m:m0uxu64jKPDaWCcjvOpyzIg (2x3mm)

dazu die Spiritusflasche von meinem Trangia Con, 2 Löcher bohren, ein bißchen fummeln und schon hat man einen Schlauchkocher....

Damit der ungefähr die gleiche Höhe hat wie der Originalbrenner meines Cons, stelle ich die beiden Dosenhälften aufeinander. Ein bißchen Klettband auf der Ober- und Unterseite verhindert das wegrutschen des oberen Teils.

Als Dichtung hab ich ein kleines Stück Silikonschlauch aufgeschnitten, durchbohrt und jeweils dazuwischengelegt.

Ich hatte ein bißchen Angst, daß irgendetwas zu heiß wird (Der Klettverschluss, die Dichtung, der Schlauch), aber ich hab den Brenner etwa eine Stunde in der Küche brennen lassen, alles ok. Praxistest wird aber erst im nächsten Frühjahr (in Wales) folgen...

Der Kocher wiegt 20 gDSC_0001_11.jpg.6340260f0644260977200459b9260eb9.jpgDSC_0002_8.jpg.9587b5bf93ab383c17caf81adf790b93.jpgDSC_0006_5.jpg.6c7c1e7fa4b8fa36a793fd16d2968657.jpg, die Flasche auch, der Schlauch 2 g....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi laui66,

wie ist das mit der bedienung? einfach die flasche flachlegen? auf den kopf stellen? oder drückst du den sprit bei bedarf raus? bleibt die einheit zusammen wenn du wegpackst, oder trennst du das? dann brauchst du zumindest einen anderen verschluss für die flasche, oder? im brenner sollts ja im flies drinbleiben, oder muss ein stöpsel drauf? LOL! knoten in den schlauch?

super idee! ausgehen und dann abkühlen lassen müssen ist immer so lästig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo danobaja,

man kriegt bei dem Kocher mit, wenn die Flamme kleiner wird, dann einfach drücken.

In den Trangia Mini geht das bei mir genau rein, kann also zusammenbleiben. Den Schlauch kann man aber auch relativ leicht abziehen, und dann jeweils einen Stöpsel draufsetzen: Ein Stück Schlauch mit Knoten ist da nicht mal eine schlechte Idee...

Ich werde den Kocher aber trotzdem zumindest am Anfang in einen Ziplock einpacken....DSC_0001_12.jpg.9562d7a2ace6d9b2e97a216b79f20d13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verhält sich der CF-Brenner in der Nachfüllpraxis?

Der Brenner brennt, die Flamme wird kleiner und du drückst Alkohol nach:

  1. Die Flasche stellt sich zurück und erzeugt Sog in Gegenrichtung. Zieht die Alkohol zurück, bis der Pegel unter dem Nippel liegt und dann Luft? Geht der Brenner dann aus oder ändert sich was?
  2. Ist es mit dem System möglich oder wahrscheinlich, den Brenner zu überfüllen und so mit überlaufendem, brennenden Alkohol umgehen zu müssen? (Denn der Vorteil Auslaufschutz der Filzbrenner verhindert ja noch keine Überfüllung.) Oder zieht die Flasche jedes Zuviel immer zurück?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...