Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hammock auf dem GR221 - gibt es Bäume?


deethrope

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

nachdem ich in diesem Forum vor etwa einem Jahr inspiriert wurde den GR221 zu belaufen, ist es im Mai endlich soweit!

Base Weight sind etwa 5,2 Kg inkl. einer Hängematte, mit einem Gewicht von 300 g (DD Superlight Hammock). 

Mein Kollege und ich sind leidenschaftliche Hängematten-Schläfer und gerne bereit das extra Gewicht zu tragen. Doch gibt es überhaupt Bäume?

Wie ich vielen Videos und Bildern entnehmen konnte, gibt es immer wieder Abschnitte mit kleinen Bäumen. Diese würden wir dann gerne für die Hängematte nutzen. An Tagen ohne Bäume haben wir dann ein (Poncho-)Tarp und Isomatte für den Boden. Uns ist bewusst dass wir (wahrscheinlich??) nicht immer in der Hängematte schlafen können aber wenn es auch nur jede zweite Nacht wäre, möchten wir die Hängematte gerne mitnehmen!

Was sind eure Erfahrungen? Gibt es genügend Bäume für die Hängematte oder ist es absolut sinnfrei die Hängematte mitzunehmen? 

Vielen Dank für Eure Erkenntnisse!

Deethrope

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind grandiose Nachrichten! Vielen Dank :)

 

Gehört Moskitoschutz (Netz für die Hängematte + Mückenspray) zur Basisausstattung? Ich bin immer wieder überrascht beim Sichten der verschiedenen Packlisten, wie wenig von euch sich schützen. Fliegt und krabbelt einfach so wenig rum??

Bearbeitet von deethrope
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb deethrope:

Hallo Zusammen,

nachdem ich in diesem Forum vor etwa einem Jahr inspiriert wurde den GR221 zu belaufen, ist es im Mai endlich soweit!

Base Weight sind etwa 5,2 Kg inkl. einer Hängematte, mit einem Gewicht von 300 g (DD Superlight Hammock). 

Mein Kollege und ich sind leidenschaftliche Hängematten-Schläfer und gerne bereit das extra Gewicht zu tragen. Doch gibt es überhaupt Bäume?

Wie ich vielen Videos und Bildern entnehmen konnte, gibt es immer wieder Abschnitte mit kleinen Bäumen. Diese würden wir dann gerne für die Hängematte nutzen. An Tagen ohne Bäume haben wir dann ein (Poncho-)Tarp und Isomatte für den Boden. Uns ist bewusst dass wir (wahrscheinlich??) nicht immer in der Hängematte schlafen können aber wenn es auch nur jede zweite Nacht wäre, möchten wir die Hängematte gerne mitnehmen!

Was sind eure Erfahrungen? Gibt es genügend Bäume für die Hängematte oder ist es absolut sinnfrei die Hängematte mitzunehmen? 

Vielen Dank für Eure Erkenntnisse!

Deethrope

Hängematte inkl. Baumgurte nur 300g oder ohne? Was hast du für deine Hängematte denn so alles dabei? Gibts da vielleicht ne Packliste?  ;-) Meine Hängematte wiegt ohne Gurte schon 400g und das ist nur das Nylon plus Karabiner.

Wie groß ist denn dein (Poncho-)Tarp? Ich brauch da mindestens 3 m Länge, sonst wird es drunter nass.

Bearbeitet von swift
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Freierfall:

Nur in tossals verds gabs Mücken, dafür sehr nervige. Ich würde Mücken Schutz mitnehmen, hätte mir eine ruhige Nacht beschert.

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
 

Danke, dann werde ich wohl doch mein Moskitonetz mitnehmen müssen... Wenn es Moskitos gibt, finden die mich garantiert!!

 

vor 25 Minuten schrieb swift:

Hängematte inkl. Baumgurte nur 300g oder ohne? Was hast du für deine Hängematte denn so alles dabei? Gibts da vielleicht ne Packliste?  ;-) Meine Hängematte wiegt ohne Gurte schon 400g und das ist nur das Nylon plus Karabiner.

Wie groß ist denn dein (Poncho-)Tarp? Ich brauch da mindestens 3 m Länge, sonst wird es drunter nass.

Packliste habe ich leider noch keine erstellt aber: Die Hängematte (DD Hammocks - Ultralight Hammock) wiegt mit Baumgurt, Soft Shackle und Ridgeline inkl. Ridgeline-Tasche 306g. Ohne Ridgeline + Tasche sind es 280g, ohne Packsack sogar ~270g.

Das Moskitonetz habe ich mir auch gekauft. Wiegt laut Verpackung 190g. Sind also mit Hängematte + Suspension System + Moskitonetz etwa 500g insgesamt.

Als Tarp nutze ich das SEA TO SUMMIT - Ultra-Sil Nano 15D Tarp-Poncho (~230g). Das kann man ähnlich des Hennesy Hammock Expedition Asym Rainfly nutzen (Diamond pitch) oder eben klassisch abgespannt. Da der Ultralight Hammock recht kurz ist, passt das wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gestern vom GR zurück gekommen. Ich habe einen Hammock-schläfer getroffen der gesagt hat dass er es nicht nochmal mit Hängematte machen würde. Es gibt zwar Bäume, aber nun wirklich nicht überall ... man ist lange nicht so flexibel mit der Schlafplatzwahl wie mit einem "Bodenbrütersetup". Mücken gibt es da aktuell sehr wenige, dafür ist es da zu trocken.

Ich würde die Hängematte zu Hause lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb deethrope:

So viel zu berücksichtigen... Ich habe noch nie ohne Insektenschutz auf dem Boden geschlafen. Die Vorstellung plötzlich nachts von einem kribbeln wach zu werden... Ich könnte wahrscheinlich nicht mehr einschlafen :P

Dann wird's mal Zeit. Konjunktiv II wiegt bekanntlich am meisten... ach ne: wöge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...