Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tarpaufstellstangen


Lightlix

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

da ich inzwischen von den Trekkingstöcken weg bin, habe ich mich ein bisschen nach einem Ersatz als Aufstellstange umgeschaut. Ich möchte etwas, das max. 100g wiegt und für den Aufbau einer Halbpyramide/Pyramide geeignet ist, d.h. schon ne ganze Menge wegstecken können sollte. Die MLD Aufstellstange aus Carbon Fiber (hier) soll ja ganz gut sein bei gleichzeitig ganz gutem Gewicht. Habe ich aber in Deutschland nicht gefunden, und ich hatte nicht so Lust gleich was aus dem Ausland zu bestellen. Daher habe ich mir erstmal die Easton Carbon FX Stange vom TLS (die hier) bestellt. Wirkt auf den ersten Blick ganz gut, lässt sich aber seeehr leicht einbiegen wenn man ein wenig von oben drückt.

Was würdet ihr mir empfehlen? Hält die Easton Stange Halbpyramide mit ordentlich Wind aus oder knackst die durch? Eine gewisse Flexibilität der Stange könnte ja ggf. auch vorteilhaft sein. Kennt ansonsten jemand eine Bezugsquelle in Deutschland für die MLD Stange, sofern die wirklich stabiler ist? Die ist ja nur wenig schwerer mit ihren 85g. Eventuell noch ganz andere Alternativen, die noch besser sind?

Ein schönes verlängertes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo es Bäume gibt, kannst Du Dein Tarp auch direkt am Baum aufbauen ...

2017-01-28_082849.jpg

... oder Dir einen Stock suchen oder Dir mit einer Mini-Säge schnell eine Tarpstange auf passende Länge sägen und anspitzen. Hier mit meinem Victorinox Walker Messer (45g):

2017-04-26_155919.jpg

2017-04-26_164120.jpg

2017-04-26_160430.jpg

Und damit bist Du dann nicht nur Ultraleicht Trekker, sondern auch Ultraleicht Bushcrafter!

Und Heringe kannst Du Dir mit dem 45g-Messer auch anfertigen.

Bearbeitet von ALF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bäume sind natürlich das Nonplusultra: muss man überhaupt nicht tragen, stabiler als jede Stange und darunter ist es dann auch noch wärmer und etwas windgeschützt. Aber gerade auf längeren Touren nehm ich schon ganz gerne was mit. Und auf jeden Abend wieder selber einen suchen und schnitzen hab ich dann meist nicht so Bock. Tarp aufbauen und Essen reinschaufeln ist meist so die anvisierte Reihenfolge :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch keine Stangen mitschleppen und lieber sehen, was die Natur so bietet. Bis auf Sandwüste und Grassteppe sollte sich eigentlich immer etwas finden lassen, was über das Gelände hinausragt. Im allerschlimmsten Fall wickelst Du Dich ins Tarp ein und hast eine Art Biwaksack.

Als jemand der das schon Mal gemacht hat, kann ich es nicht empfehlen.
- jemand der die GG tarpstangen von Sack und Pack hat, für ein a-frame

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte definitiv eine Aufstellstange mitnehmen. Gerade erst letztens hatte ich so eine Situation, wo ich sowieso schon kaum ebene Fläche zum schlafen gefunden habe, und da wo es eben war, gab es dann halt keine Bäume.

vor 11 Minuten schrieb Freierfall:

Als jemand der das schon Mal gemacht hat, kann ich es nicht empfehlen.
- jemand der die GG tarpstangen von Sack und Pack hat, für ein a-frame

Und die Dinger halten gut was aus im A-Frame? Die Vorderstange ist ja noch ein kleines Bisschen leichter als die Easton FX (50g) bei fast gleicher Länge. Meinst du die ginge auch für die Halbpyramide gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte mich auch noch mal explizit gegen das extra mitführen und nutzen von Stangen zum Tarpaufbau aussprechen:

Der Baum ist auch mein Freund – besonders weil man mit etwas längeren Schnüren das Tarp so einige Meter vom Baum entfernt abspannen kann.

So hat man viel Platz und keine störenden Stange(n), das Tarp scheint bei etwas höherem Aufbau fast zu schweben:

DSC01588.thumb.jpg.ceed147b4c66131c71793ca6e66d27f1.jpg

DSC01591.thumb.jpg.e8216b42c870c9afa7de1bc1eaa9475a.jpg

Nicht zuletzt mag ich auch einfach die Ungewissheit, welche Situation mich am nächsten Abend/Schlafplatz erwarten wird, und dass ich dann spontan improvisieren muss/kann… ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Myogen wäre schon möglich, allerdings fehlt mir im Moment die Zeit dazu und ich habe noch eine ganze Menge Sachen auf der Liste, die ich eigentlich zuerst umsetzen möchte. Deswegen erstmal ein Exemplar kaufen. Hat da jemand noch ne Empfehlung oder Erfahrung mit einer der von mir genannten Stangen?

@eric Bäume sind ja für mich keine Option (s.o.), aber das Cuben Teil sieht trotzdem sehr nice aus! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für meins DAC Pressfit Stangen (von http://www.bearbonesbikepacking.co.uk/shop/?product_cat=shelter, dac pressfit gäbe es auch hier: http://www.extremtextil.de/catalog/Accessories/Tent-poles:::23_100.html?XTCsid=e2981b42fe6a9d0901eaab56748c43f4 ) sind aber halt nicht so leicht wie carbon, je nach benötigter Länge könntest du bei einer Stange aber trotzdem unter 100g bleiben.

Habe die bisher aber auch nur mal zum Probeaufbau benutzt und kann daher nichts wirklich zu Erfahrungen draussen sagen :( aber vielleicht hilft es ja trotzdem :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, es gibt keine Angaben. Nur bei dem Set mit dem 15cm stücken ist eine Angabe, die wiegen bei 12 Stück 120g wenn ich mich nicht irre. Ich habe eine 70er und eine 110er bestellt und schätze auf zusammen max 110g.

Ich lege sie natürlich sofort auf die Waage wenn sie bei mir ankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum experimentieren und späteren Nutzung sind die hier super

https://www.banggood.com/13-Sections-4_5M-Aluminum-Alloy-Folding-Tent-Pole-Lightweight-Rod-Tent-Accessories-p-1122633.html?rmmds=search

Ich habe noch bei einigen ein cfk Rohr reingeschoben, bis 1,20 (4 Segmente) hält es wunderbar, 60 cm für hinten ( 2 Segmente)  brauchen gar keine Verstärkung. Ich hab 6 Segmente immer mit, wiegen knapp über 100 gramm. Ansonsten geht auch noch leichter mit titanrohren (6 Stück ca. 30 Euro) mit cfk Rohren als Verbindungshülsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2017 at 21:16 schrieb basti78:

Ich lege sie natürlich sofort auf die Waage wenn sie bei mir ankommen.

Meine Tarp Poles in 70cm und 110cm sind heute angekommen, machen einen sehr stabilen Eindruck und verbiegen sich auch bei viel Druck von oben nur sehr wenig.

Die lange hat ein super Packmaß von 40cm, die kleine sogar nur 38cm.

Das Gewicht liegt bei 44g / 72.9g

Mal schauen wie sie sich im Einsatz schlagen ...

 

IMG_20170515_191835.jpg

Bearbeitet von basti78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja schonmal ganz gut. Ich hab inzwischen noch eine zweite Easton Carbon FX, da es im Sommer mit einem Trailstar losgehen soll. Die kurze ist 116cm, die lange ist 127cm lang. Beide sind deutlich leichter als die Bearbones, einmal 50g und einmal 54g.

Die Stangen wirken schon recht stabil, auf der anderen Seite fällt es mir nicht sehr schwer, sie mit Druck von oben zu verbiegen. Allerdings kann eine gewisse Flexibilität ja durchaus zur Stabilität beitragen, aber ob das bei Carbon Stangen eher von Vorteil ist, wenn sie flexibel sind, damit sie nicht brechen, kann ich nicht sagen, dafür fehlt die Materialkunde. Hat da einer Ahnung von?

Im Moment tendiere ich aber auch dazu, sie gegen die von Bearbones auszutauschen, wenn die sich so schön wenig biegen. Wobei der Preis schon ne Ansage ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange carbon nicht biegt, bricht da auch nichts, solange man es in der richtigen Richtung (also in Längsrichtung) belastet.

Ich hab mich mal gerade auf die Waage gestellt und so auf die 110er Stange von oben gedrückt das die Waage 30kg weniger angezeigt hat.

Bei den 30kg Belastung hat sich die Stange ca 2cm in der Mitte verbogen.

@Lightlix Vielleicht kannst du den Versuch ja auch mal machen zum Vergleich!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ernüchternd aus. Die Easton Stange macht gerade mal ca. 8kg mit bis sie sich in der Mitte erheblich biegt, also irgendwas um die 10cm schätze ich.

Kommt mir aber irgendwo komisch vor, dass das Teil sich so extrem biegt. Muss ja fast gewollt sein, sonst kann man sowas ja nicht verkaufen?!

Spricht für mich aber auf jeden Fall für deine Stangen, man will ja auch nicht unterm andauernd plattgedrückten Tarp schlafen bei Wind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber ein krasser Unterschied!

Ein Platzes Tarp möchte man wirklich nicht, vor allem da das platte Tarp dann auch zu flattern anfängt was die entstehenden Kräfte nochmal erhöht. 

Ich glaube die Easton Stangen sind ja eigentlich auch für kuppelzelte gemacht, da sollen sie sich biegen ... Und das "Geschäft Tarpstange" wollte man mitnehmen.

Bearbeitet von basti78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für ein mid oder tarp finde ich solche dünnen stangen ungeeignet.
selbst wenn sich die stange bei normal abgespannten tarp nur leicht verbiegt, kann ich mir ausmalen wie das unter größerer windlast ausgeht.
um die haltbarkeit einer stange zu testen muß ich kein spezialist sein. beim aufgebauten tarp / shelter kann ich einfach mit der hand unterschiedlichen druck auf die zeltfläche oder die tragenden nähte geben und schauen was passiert.
bei ausreichend stabilen stangen habe ich vielleicht sorge das die spitze oder die verstärkung vom shelter nicht hält. bei instabilen stangen erledigt sich die frage meist von selbst ... :mrgreen:

vg. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...