Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tarpaufstellstangen


Lightlix

Empfohlene Beiträge

Am 15.5.2017 at 19:16 schrieb basti78:

Meine Tarp Poles in 70cm und 110cm sind heute angekommen ...

Die lange hat ein super Packmaß von 40cm, die kleine sogar nur 38cm.

Das Gewicht liegt bei 44g / 72.9g

Ich hab die lange Stange um 10cm gekürzt, der Unterschied von 30cm zur kürzeren ist (für mich) ideal für mein cat-tarp. Habe alle Segmente der Stange um 2.5cm gekürzt, dadurch ist das Packmaß jetzt bei 37.5cm. 

Ich habe das Gummi das durch die Stangen führt durch eine leichte Dyneema Schnur ersetzt und mit ca 10cm Gummischnur verbunden, dadurch konnte ich noch ein paar Gramm sparen.

Das Gewicht der Stangen liegt jetzt bei 42.8g für die 70cm und bei 65.9g für die jetzt 100cm lange.

Die Stangen schlagen sich bisher wirklich super im Einsatz, da verbiegt sich nix, selbst bei starkem Wind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich suche auch momentan nach Tarp Poles.. Ist Carbon da Alu wirklich so deutlich überlegen? (Gerade weil bei einem Tarp ja nicht solche Längen/Gewichte benötigt werden, wie bei einem kompletten Zeltgestänge. 

Ich habe mal gelesen, dass Carbon teils empfindlich ist und auch speziell versiegelt ist etc.? Kann man das einfach so kürzen ohne die Haltbarkeit/Stabilität zu verringern? 

Problem scheint bei Tarp Poles zu sein, dass die oftmals zu stark verbiegen. Fand daher die Pole A Bear Carbon Stangen erst interessant. Aber die sind schon sehr teuer und wenn Carbon wirklich so empfindlich (Sollbruchstellen schon durch kleine Kratzer etc.) ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb gagel21:

Ich suche auch momentan nach Tarp Poles.. Ist Carbon da Alu wirklich so deutlich überlegen? (Gerade weil bei einem Tarp ja nicht solche Längen/Gewichte benötigt werden, wie bei einem kompletten Zeltgestänge. 

Ich habe mal gelesen, dass Carbon teils empfindlich ist und auch speziell versiegelt ist etc.? Kann man das einfach so kürzen ohne die Haltbarkeit/Stabilität zu verringern? 

Problem scheint bei Tarp Poles zu sein, dass die oftmals zu stark verbiegen. Fand daher die Pole A Bear Carbon Stangen erst interessant. Aber die sind schon sehr teuer und wenn Carbon wirklich so empfindlich (Sollbruchstellen schon durch kleine Kratzer etc.) ist..

Carbon ist vor allem empfindlich bei Querbelastung - da neigt es zum splittern. Diese Art von Belastung tritt allerdings eher selten bei der Nutzung als Tarpstange auf. 

Kürzen sollte prinzipiell schon gehen aber Achtung: Beim Sägen von Carbon entsteht Krebserregender Staub - Atemschutzmaske tragen.

Verbiegen kann je nach Art des Gestänges auftreten - bei den Bearbones Stangen kein Thema. 

Preis - You get what you pay for ;-) 

Mit einer feststehenden Stange bist du halt nicht so flexibel, wie mit einem verstellbaren Trekkingstock. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2017 um 19:51 schrieb backpackersimon:

Kürzen sollte prinzipiell schon gehen aber Achtung: Beim Sägen von Carbon entsteht Krebserregender Staub - Atemschutzmaske tragen.

Atemschutzmaske ja, Säge nein. Als ich eine Weile Bogen schoss und Carbonpfeile benutzte, lernte ich, dass man Carbon viel schonender mit einem Dremel und kleiner Schleifscheibe kürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich greife mal diesen Tread wieder auf. :) 

Trekkingstöcke nutze ich eigentlich gar nicht mehr. Für mein Tarp und mein Shangri La 3 suche ich daher Ersatz. Vor allem die original Aufstellstange das SL3 ist mit über 300g gefühlt unverwüstlich, aber eben auch schwer. 

@basti78 ist ja mit den Carbonstangen von Bearbones sehr zufrieden. Die haben auch dieses mMn sehr interessante Set. Wenn ich es mit einem zusätzlichem Mittelsegment bekommen könnte, würde es auch für das SL3 reichen. Für´s Tarp sowieso.

Hat jemand Erfahrung mit Carbonstangen in der Länge? 12mm ist zwar schon etwas dicker, aber eben bei fast 160cm auch nicht die Welt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2017 um 19:25 schrieb Dr.Matchbox:

 

Hat jemand Erfahrung mit Carbonstangen in der Länge? 12mm ist zwar schon etwas dicker, aber eben bei fast 160cm auch nicht die Welt. 

Ich habe Bearbones einfach mal angeschrieben und sofort eine Antwort bekommen (Schon mal ein klasse erster Eindruck). Vielleicht ja für den ein oder anderen hier auch interessant. ;) 

 
Evening Marc,

Standard poles are 12mm O/D which while strong will be getting towards the upper end of their limits under a Shangri La 3 … there’s a lot of material there ;o)

However, I can make poles in 14mm O/D which adds a lot to the strength but not too much to the weight. A pole could be made to pretty much any folded length and either shock-corded or not.

If you’d like a price, let me know and I’ll sort you out.

Cheers,
Stuart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Dr.Matchbox:

Standard poles are 12mm O/D which while strong will be getting towards the upper end of their limits under a Shangri La 3 … there’s a lot of material there ;o)

ich finde, das ist eine sehr realistische einschätzung.


die neigung zu stangendurchmessern bei denen das shelter man gerade so steht, kann ich nicht teilen.
wieso sollte ein einzelnes carbonrohr im durchmesser 12-14 mm besser halten als trekkingstöcker? (die ich lieber doppelt zum aufstellen nehme. ich wünsche mir halt, dass ich mir nicht bei jeder auffrischen briese gedanken machen muss.)

angenehm überrascht hat mich die stabilität dieser aluminium-carbon kombi. da kann ich mich aufstützen ohne sich etwas deutlich verbiegt. was vorallem daran liegt, dass das stärkere rohr in der mitte sitzt. (16 + 18 mm)
 

_DSC5297.thumb.jpg.c36e672ad0aa3ad576c9e2eb3aa0b090.jpg

wenn ich mir schon eine (sauteure) carbonstange konfigurieren lasse, dann würde ich das stärkste element in die mitte setzen. meist hat ja der verstellmechanismus den größten durchmesser, so dass er in der mitte gut positioniert wäre.

vg. -wilbo-

_DSC5294.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wilbo

Fand ich auch super dass er seine Produkte nicht zu optimistisch einschätzt nur um was zu verkaufen.

Und verlassen möchte ich mich schon auf die Stange können. Die Originale ist ja (wahrscheinlich nicht ohne Grund) sehr massiv ausgeführt. Deshalb hatte ich ja die Anfrage gestellt. Lieber 50g mehr, dafür sorgenfrei. :) 

Ist Deine Stange myog oder kann man die kaufen? Und wie hoch ist das Gewicht? Die sieht ja sehr interessant aus.

Vor allem geschickt konstruiert. In der Mitte, wo die meisten Kräfte auftreten ist das flexible Material. Gefällt mir sehr gut.

Bearbeitet von Dr.Matchbox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider ist die stange für das sl-3 zu kurz. mit den drei elementen komme ich auf 145, max. 150 cm, bei 200 g.
dazu finde ich das packmaß suboptimal. alles in allem ist das ganze noch unausgereift.
besser wären zwei zusammensteckbare carbon elemente oben und unten, sowie in der mitte ein connector aus carbon.
@Andreas K.
vielleicht hat andi ja eine idee wie man das zusammenstricken könnte?!

vor 1 Stunde schrieb Dr.Matchbox:

Ist Deine Stange myog oder kann man die kaufen? Und wie hoch ist das Gewicht? Die sieht ja sehr interessant aus.

die stange ist aus verschiedenen fertigelementen zusammengesetzt. einem connector für trekkingstöcke, sowie standard carbon rohre mit endkappen.

vg. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200g finde ich schon einen guten Wert. Mit dem Verstellmechanismus hätte ich eigentlich mehr erwartet. Ist immerhin 120g leichter wie die Originalstange. 10cm länger dürfte Gewichtsmäßig ja nicht so viel ausmachen.

Aber ja, das Packmaß ist natürlich nicht das Beste. 

Das mit dem Connector ist eigentlich wirklich die bessere Idee. Eine feste Stange nimmt ja schon einiges an Flexibilität. Gerade mal gegoogelt... in 14mm Durchmesser wiegt sowas unter 50g. 8-) Und vier Carbonrohre sind ja recht einfach hergestellt. Ich glaube das ist ne nette Bastellei für einen Winterabend. Danke für die Idee. :) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 2.11.2017 um 19:25 schrieb Dr.Matchbox:

Ich greife mal diesen Tread wieder auf. :) 

Jetzt muss ich dieses Thema auch nochmal rauskramen...:-D

Ich habe bisher immer mir Stöcke im Wald zurechtgeschnitzt, was immer sehr gut funktionierte, allerdings habe ich dafür auch nen Leatherman dabei wegen der kleinen Säge. Kein zusätzliches Gewicht, Äste gibts immer wo ich bin, allerdings deutlich erhöhte Aufbauzeit.

Ich bin jetzt auch am überlegen ob Aufstellstangen Sinn machen. Dann spare ich mir die Sucherei im Wald, spare mir das sägen und schnitzen. Habe aber 2 so Stangen dabei, die natürlich ultra mistig irgendwo rein passen und ca. 100-200g mehr Gewicht.

Gibt es seit 2017 neue Erkenntnisse bezüglich Aufstellstangen? Sinnvoll im Gegensatz zum Selberschnitzen?

Mein Gefühl sagt mir 65% dagegen und 35% dafür....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ziz:

OT: Stell ich mir zum Aufbauen unpraktisch vor. Legst du dich auf den Rücken, Beine hoch und machst dann das Tarp da dran? SCNR :P

OT: häh? Was soll daran denn unpraktisch sein? Nach der Tour befindet er sich in einer Schockstarre. Und im Falle eines Schocks soll man doch die Beine hochlegen. Ergo: Multi - Use ! 

Ebenfalls SCNR :mrgreen:

Bearbeitet von truxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...