Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

267er Apex Quilt


Lightlix

Empfohlene Beiträge

Abend zusammen,

nachdem ich letztens ein paar Mal das Erlebnis eines doch ziemlich feuchten Daunenquilts hatte, und wenig Lust auf das Gefummel mit Bivi habe, lag es nahe, mal einen Apex Quilt zu nähen. Hier im Forum gibts dazu ja genug Input, und als letztens eine doch recht, ähm, kontroverse Diskussion um Apex Quilts und deren "Ultraleichtigkeit" entbrannte, motivierte mich dieser Post von @AlphaRay dazu, aufs Ganze zu gehen und statt den geplanten 167g/qm Apex einfach noch 100g draufzulegen und eine 267g/qm Schicht zu bekommen, mit einer Komforttemperatur von -7,5°. Ich bin sehr gespannt ob ich das so bestätigen kann! Nur leider ist es gerade schwierig geeignete Testbedingungen vorzufinden :D

Heute dann schnell zusammengenäht:

DSC01499-min.thumb.JPG.888290c7d468589b00a63f764aa9dd8b.JPG

DSC01507-min.thumb.JPG.e1afd724a19cc0d994ef995d5c449613.JPG

DSC01500-min.thumb.JPG.394fc9772aa0a85fbbc6bca0bcea014a.JPG

DSC01503-min.thumb.JPG.165a24a345b37dc95d1f5bc5733f71b4.JPG

 

Da mit 267g/qm sowieso die sehr kalten Temperaturen anvisiert sind, habe ich mich für eine geschlossene Fußbox entschieden. Dadurch ist es außerdem auch leichter, den Quilt schön dicht unterm Körper "einzuklemmen", sodass nirgends warme Luft flöten geht. Dem Zweck dient auch die flache Steckschließe, die sich genau auf Höhe des natürlichen Hohlkreuzes befindet.

Oben wird wie gewohnt mit Kordelzug (Kanal wegen Abrieb zur Sicherheit aus 90g Zeltboden) und Steckschließe dicht gemacht.

Um das Apex zu fixieren habe ich außerdem wie von Etex angegeben alle 30cm die beiden Apex Schichten mit der Innenschicht Pertex auf einer Länge von 20cm abgesteppt. Das scheint mir stabil genug zu sein, und da das Apex die Naht quasi "zubauscht" gibt es eh fast keine Kältebrücken.

Als Material habe ich komplett PTX Quantum mit 35g/qm verwendet. Laut der Tabelle von Alpharay hätte ich auf 840g kommen müssen, aber da ich den Schnitt recht knapp gehalten habe, bin ich bei nur 753g gelandet! Finde ich für 267g Apex sehr akzeptabel. Greift man jetzt noch tiefer in die Tasche für das 10den oder gar das 7den Nylon von Etex, könnte man das Gewicht natürlich nochmal nach unten drücken. UL mit satt dickem Apex geht also sehr wohl ;)

Maße sind wiefolgt:

Quilt.thumb.jpg.06838ccf6c193a234f6ddd36bf5321a0.jpg

Das sind natürlich nur die inneren Maße. Wie gesagt, alles eher eng ausgelegt. Ich bin 1,75m groß, und für mich passt das perfekt. Natürlich kann man sich nicht extrem viel bewegen, aber da der Quilt ja für niedrige Temperaturen gedacht ist, ist es ja durchaus von Vorteil, nicht so viel Luft innen erwärmen zu müssen.

Laut Extremtextil hätte ich mit 267g Apex auf eine Dicke von 5,1cm kommen müssen, sodass ich bei der Außenschicht Pertex ordentlich was dazugegeben habe fürs Bauschen des Apex. Wie man auf den Bildern sieht, ist das etwas überdimensioniert. Ansonsten muss man sagen, dass das Nähen von so dickem Apex echt richtiges Gefummel ist und echt wenig Spaß macht. Als Ausgleich muss ich jetzt erstmal wieder ein oder zwei Tarps nähen :D

Ich werde dann selbstverständlich hier mal berichten, ob die 267g Apex halten, was sie versprechen (sobald ich überhaupt annähernd ausreichende Testbedingungen vorgefunden habe)!

 

Bearbeitet von Lightlix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Baschi:

Der Wintereinruch der letzten Tage waere doch zum Testen optimal gewesen, oder?

Das kurze bisschen Schnee bei mir um die Ecke hab ich leider verpasst! Ich will aber auf jeden Fall demnächst mal für eine Nacht raus und gucken wie es sich so schläft. Hoffentlich wirds wenigstens etwas kalt!

vor 19 Stunden schrieb moritz:

Klasse Teil! Kannst du noch was zum Packmaß und der komprimierbarkeit schreiben?

Danke :) ich hab keinen separaten Packsack genäht, weil ich sowiesokeinen benutze. Aber schon jetzt kann ich ganz klar sagen, dass so dickes Apex nichts ist für jemanden, der den Quilt/Jacke usw. gerne maximal komprimiert einpackt. Zum Wiegen musste ich den Quilt in einen Jütebeutel stopfen um ihn überhaupt einigermaßen kompakt zu kriegen. Da geht aber sicher noch was wenn man anständig stopft. Ich werde nachher nochmal einen direkten Vergleich zu meinem 450er Cumulus Quilt machen mit ein paar Bildern, Mal gucken ob man den Apex Quilt in den Cumulus Packsack reinkriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lightlix:

Da geht aber sicher noch was wenn man anständig stopft. Ich werde nachher nochmal einen direkten Vergleich zu meinem 450er Cumulus Quilt machen mit ein paar Bildern, Mal gucken ob man den Apex Quilt in den Cumulus Packsack reinkriegt.

Das wär klasse, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, zwar ziemlich verspätet, aber ich wollte ja immer noch ne Rückmeldung geben wie klein man den Kufaquilt so kriegen kann und wie ich temperaturmäßig damit so hinkomme.

Erstmal Temperatur: hab jetzt zwar mal ne Nacht drin geschlafen, aber so richtig aussagekräftig ist das aufgrund der doch recht milden Temperaturen gerade natürlich nicht. Ich hatte Schlafkleidung an und es hatte schätzungsweise etwas um die 5°, und gefroren habe ich gar nicht. Etwas kältere Bedingungen gabs leider nicht, und mir fehlte in letzter Zeit leider auch etwas die Zeit zum Testen. Das muss leider noch warten.

Packmaß: Zum Vergleich ziehe ich mal den 450er Cumulus Quilt heran, der ja auch schon ordentlich ist was die Temperatur angeht. Wie man sieht, sind im ungepackten Zustand beide annähernd gleich groß, wobei die Daunen natürlich noch ordentlich mehr bauschen als das Apex.

DSC01647-min.thumb.JPG.2c1c13a8b9d2402bdcc68b498c10691e.JPG

Dann hab ich erstmal versucht, den Apex Quilt in den Cumulus Packsack zu stopfen, das kann man total vergessen. Selbst der Cumulus Quilt ist da ja ordentlich kompakt drin. Dann hab ich den Apex Quilt in das nächstgrößere versucht zu stopfen, einen Silnylonpacksack. Mit größter Mühe hab ich das Ding schließlich auch reinbekommen, aber schließen kann man ihn nicht mehr.

DSC01649-min.thumb.JPG.8d6a3363bb999fdb570838f0e507ceec.JPG

Ohne das Gummi kommt der auch sofort wieder rausgefloppt. Wenn man also gerne mit kleineren Packs unterwegs ist, sollte man sich das gut überlegen mit so dickem Apex. Einen Packsack würde ich aufgrund des doch recht nervigen und mühseligen Reinstopfens gar nicht benutzen, sondern ihn einfach auf den ganzen Rest im Rucksack oben raufstopfen. In meinen Rucksack mit ~35-40l bekomme ich ihn aber zusammen mit dem ganzen anderen Kram den man so mithat ziemlich bequem und stressfrei oben rauf, also kein Problem wenn man so packt.

PS: Kordelkanal nicht aus Zeltboden machen, fühlt sich scheisse am Hals an :D Dachte mir dabei nur, dass das Pertex den Abrieb von der Kordel auf Dauer nicht mitmacht.

Bearbeitet von Lightlix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein EE Enigma mit 267er Apex (Regular/Regular, 792 Gramm) ist heute angekommen. Er lässt sich einfach in den 12,3l-Packsack von ZPacks stopfen, in den 8,5l-Packsack passt er nicht ganz oder nur mit Gewalt. Das Packmaß dürfte also ungefähr bei 10 Litern liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...