Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich plane im August auf dem Nordkalottleden von Abisko bis Sulitjelma zu wandern. 

Ich würde eigentlich gerne komplett meine Übernachtungen im Zelt verbringen, hat damit schon jemand Erfahrung gemacht ? Ich finde meist nur Einträge wo die Strecke von Hütte zu Hütte beschritten wurde. 

Außerdem würde ich gerne wissen wie es zwecks Verpflegung aussieht. Ich habe den Wanderführer von Peter Bickler und dort steht dass man in den Hütten imme wieder Verpflegung nachkaufen kann, allerdings habe ich dann bei weitere Recherchen gesehen dass es nicht immer wirklich was gibt. Daher überlege ich einfach damit ich auch weiß dass ich Verpflegung habe die mir zusagt ;-) mir Verpflegungspakete zu schicken. Weiß jemand wie lange es ca. dauert bis sie angekommen sind und vielleicht hat jemand auch schon "Poststellen" Kioske oder ähnliches parat welche sich am besten eignen ?

Ich Plane für die Strecke 3 Wochen ein ist das angemessen ? Kann man es auch in kürzerer Zeit schaffen ? 

Das wäre es fürs Erste es kommen sicher demnächst noch weiter Fragen auf ;-)

Viele Dank schon mal ich hoffe jemand kann mir helfen 

Viele Grüße Rosa 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kannst du da oben komplett im Zelt übernachten, wenn selbiges denn entsprechend sturmstabil ist. Ich würde aber bei 3 Wochen mal davon ausgehen, dass den einen oder anderen Abend die Versuchung einer nahen Hütte zu groß ist, gerade wenn du solo unterwegs bist.

Auf den Hütten entlang des Kungsleden kannst du überall Nahrung kaufen. Es gibt mittlerweile ein standardisiertes Repertoire, aus dem man sich sowohl für unterwegs als auch für abends eindecken kann: Nudeln, Soße, Reis, Konservenfleisch- und -bohnen, Schokolade, Chips etc. Außerdem gibt es Trekkingnahrung á la Real Turmat/Mountain House. Ob das irgendwann ausverkauft ist, weiß ich aber nicht. In Ritsem ist die Auswahl dann deutlich größer. Hier wäre auch der einzige Punkt, wo man sich ein Paket hinschicken lassen könnte, ob ich mich darauf verlassen würde, weiß ich nicht. MatthiasK hat in seinem Sarek/Padjelanta-Reisebericht sein Paket nicht (rechtzeitig) erhalten, wenn ich mich recht erinnere.

Auf den Hütten entlang des Padjelantaleden kann man Fisch und Brot kaufen, sonst nichts. Bei Staloluokta könnte das Angebot etwas größer sein, ich weiß es aber nicht.

3 Wochen scheinen mir angemessen, "man" kann es natürlich auch in kürzerer Zeit schaffen.

Bearbeitet von Dr. Seltsam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem Kungsleden Trip von Nikkaloukta nach Abisko im Juli 2016 haben wir auch nur gecampt und hatten zu viel Essen mit. Bei diesem Abschnitt macht es eigentlich keinen Sinn viel Nahrung zu schleppen, da man eh genug in den (allerdings nicht in allen) Hütten kaufen kann. Nur im Zelt/Tarp schlafen war top. Allerdings zehrt mehrtägiger Regen schon etwas an den Nerven ;)

Welchen Weg willst Du überhaupt gehen? Mir persönlich hat der Teilabschnitt von Abisko nach Kilpisjärvi besser gefallen als der Kungsleden Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

danke für eure schnellen Antworten und sorry das ich jetzt erst wieder schreibe aber hatte soviel um die Ohren naja, jetzt sollte mehr Zeit sein. 

Mit den Hütten hatte ich mir auch schon so gedacht das ich da mal einkehre aber möchte mich aufjedenfall nicht davon abhängig machen sondern flexible mit dem Zelt :-)

Allerdings will ich ja nicht den Kungsleden gehen sondern den Nordkalottleden von Absiko nach Sulitjelma die strecke verläuft ja etwas anders als der Kungsleden etwas westlicher und verkäuft nur am Anfang paralell zum Nordkalottleden. 

Bekomme ich den in dem Teil auch immer Verpflegung oder wie sieht das dort aus.? Das es mit den Parketten auch mal Problee geben ist ja klar aber da muss man aufjedefall frühzeitig planen dass sie dann auch ankommen, entspanner ist es natürlich schon wenn man alles unterwegs kaufen kann :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei Du natürlich auch gegen Gebühr an den Hütten zelten und die Infrastruktur nutzen kannst.Dürfte ordentlich Brennstoff sparen. Auf dem Padjelantaleden war die Lebensmittelversorgung aber deutlich dünner und vor allem RICHTIG teuer !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2017 at 19:30 schrieb Dr. Seltsam:

... Auf den Hütten entlang des Padjelantaleden kann man Fisch und Brot kaufen, sonst nichts. Bei Staloluokta könnte das Angebot etwas größer sein, ich weiß es aber nicht ...

Auf dem Padjelantaleden gabs 2013 in einigen Samihütten Fisch und Brot (wenn was da war). In Stalaluokta war das Angebot relativ umfangreich (Empfehlung: getrocknetes und geräuchertes Renfleisch). Nur auf einer weiteren Hütte gabs noch ein Miniangebot.
Auf den STF- Hütten gabs überall was zu kaufen mit teilweise umfangreichen Angebot. Wobei Ritsem nicht so dolle war. Der Laden war zwar groß sah aber recht leergekauft aus.
Es gab also einen deutlichen Unterschied zwischen den Sami- und STF-Hütten. Da wir keine Garantie auf Nachschub hatten, war immer Verpflegung für 2 - 3 Tage im Rucksack. Das passte!

HAL

Bearbeitet von HAL23562
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Teil, an dem Padjelantaleden und NKL die gleiche Schutzhütten haben, hilft dir vielleicht das weiter:

http://padjelanta.com/priset-och-oppet/

Oben unter Stugor / Karta kannst du die einzelnen Hütten anklicken. Dort ist das Nahrungsmittelangebot angegeben. Ich denke, ich werde es aber lieber vorsichtshalber wie HAL halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja alle 2-3 Tage essen kaufen ist doch super gehe da auch lieber auf Numerischer und habe dann auch was ordentliches. 

Hab auch schon Essen für ne Woche dabei gehabt also nur für 3 Tage ist das ja easy. Super das ist cool. 

Um in den Hütten zu schlafen muss man sich einen Schlüssel holen oder ? Wenn man das dann eher spontan macht ist es ja irgendwie schwierig. Oder wie habe die das gehandhabt die auch mit dem Zelt waren und dann mal ab und zu in einer Hütte waren ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mal den Kungsleden-Führer aus der outdoor-Reihe (Ausgabe 2016):

"Bis zum Sommer 2013 war es problemlos ... möglich, die Übernachtung in den Berghütten ... per Kreditkarte zu zahlen. Durch geänderte gesetzliche Bestimmungen sind in Schweden aber nur noch Karten mit Chip erlaubt, die einen Mobilfunkempfang erfordern."

Den Mobilfunkempfang gibt es weitestgehend nicht.

Es werde zwar an Lösungen gearbeitet, aber zumindest 2016 konnte in diesem Führer noch keine Aussage für den Kungsleden getroffen werden, wann wo Kartenzahlungen wieder möglich sein würden. Und da der NKL eher abgelegener geführt ist als der KL...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur ach so praktischen Kreditkarte:

Zum Zahlen per Kreditkarte sagt die STF:

https://www.swedishtouristassociation.com/about-stf/customer-service/#

In some of our mountain cabins you will be able to pay by credit card. For more information about which of the, please contact STF Fjällbokningen +46 10 190 2360, Monday-Friday 9.00 am-5.00 pm CET. Of course, we offer alternative solutions if you don't carry cash!
At our mountain stations in Abisko, Kebnekaise, Saltoluokta, Ritsem, Kvikkjokk, Storulvån, Helags, Vålådalen, Sylarna, Blåhammaren, Edsåsdalen, Ramundsberget and Grövelsjön, you can naturally pay by card.
 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich habe voriges Jahr in Schweden alles mit Kreditkarte bezahlt. Hab gar keine Kronen abgehoben. Die Hütten entlang des Kungsleden haben alle Kreditkarten angenommen (man muss sich allerdings auch ausweisen, also z.B. den Personalausweis herzeigen). In irgendeiner Hütte im Kebnekaise Massiv haben wir unser Bier für Euros bekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...