Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Bezugsquelle für fluorcarbonfreien Ripstop..


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich bräuchte ca 8 Laufmeter, mindestens 6. Ich habe zu meiner großen Enttäuschung festgestellt dass es diesen bei Extremtextil nicht mehr gibt :http://www.extremtextil.de/catalog/Ripstop-Nylon-downproof-ultralight-10den-27g-sqm::1680.html . Auch keinen schwereren. Jetzt das Internet durchforstet und auch alle anderen europäischen Händler, nix. Es gibt noch einen einzigen schwarzen bei Extremtextil der kostet allerings dann 24,90 den Laufmeter was ich mir nicht leisten möchte bei diesem Testprojekt. Hat jemand eine Idee ?

lg

ambra

Bearbeitet von ambra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Gewicht ist tatsächlich nicht so wichtig. Aber es sollte natürlich ungefähr so ähnlich sein sonst ist es auch kein Test mehr. Jetzt 200g per lfm schwere daunendichte Bio baumwolle für den Daunenschlafsack zu nehmen macht auch keinen Sinn. Ausserdem werde ich den wenn es gutgeht an meine Kinder weiterschenken, er sollte also schon überhaupt benutzbar sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb ambra:

...Ich habe zu meiner großen Enttäuschung festgestellt dass es diesen bei Extremtextil nicht mehr gibt :http://www.extremtextil.de/catalog/Ripstop-Nylon-downproof-ultralight-10den-27g-sqm::1680.html . ...

Als ich gerade bei ExTex nachgeschaut habe, gab es den Stoff noch und ich konnte auch 6 m in den Warenkorb legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich "teste" mit dicker Baufolie (Tarp/Zelt), dünner Baufolie (Stoffersatz - Wie z.B. Quilt) und PP-Vlies - dafür wäre mir jeder Stoff zu schade..egal wie günstig.

Das Polypropylen-Vlies (in Gartenabteilung) gibts ab 17g/m². Die 30er würde ich empfehlen, wenn es nicht direkt einreißen soll. 15 m² um 5-8 €. Ist aber alles andere als Daunendicht.

Ich nähe Quilts aus diesem Material hier - aber die endgültigen Modelle. Es seehr schönes und weiches Material, weshalb ich direkt was nachbestellt hatte:

http://www.extremtextil.de/catalog/Taftfutter-kalandriert-winddicht-37g-qm::3240.html

Ripstop brauchst du bei einem Quilt nicht. Wo/was soll das denn zerreißen bzw. was hast du damit denn noch vor?

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte den Testschlafsack (kein richtiger Quilt eigentlich da er fix mit der Isomatte verbunden ist) aber gern an meine Kinder weiterschenken falls ich mir dann einen perfekteren nähe. Ich stelle mir eine sehr seltsame Konstruktion vor und möchte diese auch am Berg testen.

Das Ripstop war einfach was mir die Suche bei extremtextil unter daunendicht ausgespuckt hat. Das von dir vorgeschlagene Taftfutter ist tatsächlich billig und wäre eigentlich total super, auch wenn es nur "fast total" daunendicht ist wie der Text andeutet reicht mir das auf jeden Fall.. Womit das wohl imprägniert ist ? Ich werde mal nachfragen, heute konnte ich fürs erste niemanden erreichen bei Extremtextil.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehme jetzt mal den von Alpharay empfohlenen Stoff, der wird schon nicht echt giftig sein, der Preis ist das Argument . Bei der Frage ob die Imprägnierung gesundheitsschädlich sein könnte vertraue ich jetzt doch mal grob darauf das er für Kleidung verkauft wird und andere Menschen auch gut damit klarkommen. 

Extremtextil hat mir übrigens geantwortet, sie bekommen auch den fluorcarbonfreien in 6 Wochen wieder, wer weiß, vielleicht ist ja aus dem Testschlafsack dann was geworden und ich kaufe den dann doch auch noch für das nächste Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst halt mehrfach waschen...ich nehme den Stoff nur Außen, da ich von innen einen komplett unbehandelten und leichten Ripstopnylon nehmen will. Ist jetzt aber auch kein Daunenquilt, sondern Apex. Brauche also nur Außen was winddichtes und innen muss es nicht daunendicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2017 at 16:53 schrieb ambra:

Weißt du was es ungefähr kostet pro Laufmeter ?

2,5m haben rund 55,-€ inkl. Versand gekostet

Am 5.5.2017 at 16:36 schrieb ambra:

Also ich nehme jetzt mal den von Alpharay empfohlenen Stoff, der wird schon nicht echt giftig sein, der Preis ist das Argument . Bei der Frage ob die Imprägnierung gesundheitsschädlich sein könnte vertraue ich jetzt doch mal grob darauf das er für Kleidung verkauft wird und andere Menschen auch gut damit klarkommen. 

 

Am 5.5.2017 at 16:49 schrieb AlphaRay:

Sonst halt mehrfach waschen...

OHA, beides keine guten Ansätze!

Auch, oder gerade bei Bekleidung Stoffen werden C8 Flourcarbone benutzt. C6 auch, aber das die weniger schädlich sind stimmt nicht. PFC ist flüchtig und wird über die Haut und die Atmung auf genommen. Vorab häufig waschen verlagert das Problem nur- auf die Umwelt und die kommenden Generationen.

Über die Thematik findet man viele Informationen im Netz. Mich wundert dies bezüglich nach wie vor wie vieles es noch total egal ist...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...