Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

24h Wanderung


schrenz

Empfohlene Beiträge

Titel sagt eigentlich alles :-D.

Wer hat das alles schon mal gemacht? Einfach 24h Latschen und sonst nix, die Tage sind ja jetzt schon wieder länger und da mir im Mai für ganze Wochenenden leider die Zeit fehlt wollte ich das mal angehen.

An Ausrüstung ist ja nicht viel nötig, Windshirt, evtl. eine Fleeceweste für die Nacht, Riegel, Nüsse, Wasser und gut ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schrenz,

ich bin schon einige male bei der Horizontalen in Jena, also 100km in unter 24h gestartet - funktioniert!

Blasenpflaster, (helle!!!) Stirnlampe und Erstatzbatterien, bei Bedarf Powerbank und im Mai auf jeden Fall Regenzeug mit einpacken.

Hast du sonst konkrete Fragen?

 

Edit: Bei 100km sind das round about 9000kcal (wie viel genau kannst du bei Bedarf googeln), also ein Kasten Cola oder 1kg Nougat... denk also an genügend Essen und versuche das auch irgendwie rein zu zwängen, selbst wenn du keinen Hunger hast!

Bearbeitet von Jörn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich bin vor einigen Jahren von meinem Heimatort Bad Sooden Allendorf in 20 Stunden auf den Brocken gelaufen......Waren etwas über 100 Kilometer.

Dabei hatte ich nur das Nötigste.

Seit ein paar Jahren mache ich einmal im Jahr  bei einer Sportwanderung von ca 100 Kilometern mit.

Ist schön wenn man unterwegs versorgt wird.

Momentan liege ich im Auto und will ein wenig pennen, weil ich um 18 Uhr in Markkleeberg beim SiebenseenmarschXXL starte.

Immer mit dabei mein Schafpudel Lenny......

Ciao baeckus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Kurzes Update......
Nach etwas über 20 Stiunden sind wir im Ziel angekommen.....
Die Veranstaltung war sehr gut organisert, super Verpfegung, gute Hausmannskost, nichts für Vegetarierer/Veganer, was mir persönlich Schnuppe ist, doch Manchem aufstößt.
Die Strecke war mit etwa 700 Höhenmetern eher flach, doch was den Untergrund angeht recht anspruchsvoll, viel Schotter, Asphalt und nachgebender Kies, für die Pfötchen von meinem Lenny war das der Supergau, und auch meine Füße sind trotz sehr gut sitzender Stiefel mit top Dämpfung, recht lädiert.
Ciao baeckus

WP_20170506_14_31_35_Rich (Large).jpg

WP_20170506_14_34_33_Rich (Large).jpg

WP_20170506_15_15_38_Rich (Large).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎05‎.‎05‎.‎2017 at 12:08 schrieb schrenz:

Titel sagt eigentlich alles :-D.

Wer hat das alles schon mal gemacht? Einfach 24h Latschen und sonst nix, die Tage sind ja jetzt schon wieder länger und da mir im Mai für ganze Wochenenden leider die Zeit fehlt wollte ich das mal angehen.

An Ausrüstung ist ja nicht viel nötig, Windshirt, evtl. eine Fleeceweste für die Nacht, Riegel, Nüsse, Wasser und gut ist. 

Ich bin eigentlich ein Wanderneuling (auch etwas übergewichtig) und wollte an Ostern dieses Jahres mal ausprobieren, wie viel Kilometer ich am Stück zu laufen in der Lage bin. Ich hatte den ganzen Tag Zeit und habe mich dann für den Schwarzwald-Nordrandweg von Mühlacker nach Karlsruhe (ca. 55 Kilometer) entschieden. Leider habe ich nur die erste Etappe von Mühlacker nach Pforzheim geschafft (in Summe 26 km, in ca. 5:30 h). Danach war ich einfach platt, Knie und Hüfte taten echt weh. Ich schiebe es auf meine nicht vorhandene Form, aber es war mal eine schöne Erfahrung für mich, so lange am Stück unterwegs gewesen zu sein (inklusive Hungerloch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Joe_McEntire:

Mal doof nachgefragt: Bist du 20 Stunden am Stück gelaufen

Hallo!
Irgendwie ja - ich habe extra noch mal meine Trackaufzeichnung von Orux bemüht.
Die Nettolaufzeit war 19Std 37Min, Gesamtzeit war 20Std 23Min.
Der Unterschied wurde gefüllt durch  kurze Pausen an den Stempelstationen zur Nahrungsaufnahme, Trinken und Auffüllen der Flasche für Unterwegs ,bzw kurze Schwätzchen mit Einheimischen und fotografieren von kleinen Erinnerungsschnappschüssen.
Gesessen habe ich gar nicht.....
Die drei Tage auf der Medaille beziehen sich auf die Gesamtveranstaltung, bei der über 6000 Leute auf verschieden Langen Strecken zu vielen Zeitpunkten starten und ins Ziel kommen.
Du kannst dir ja mal die  Seite  des Veranstalters ansschauen.
Ciao baeckus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Joe_McEntire:

Ich bin eigentlich ein Wanderneuling (auch etwas übergewichtig) und wollte an Ostern dieses Jahres mal ausprobieren, wie viel Kilometer ich am Stück zu laufen in der Lage bin. Ich hatte den ganzen Tag Zeit und habe mich dann für den Schwarzwald-Nordrandweg von Mühlacker nach Karlsruhe (ca. 55 Kilometer) entschieden. Leider habe ich nur die erste Etappe von Mühlacker nach Pforzheim geschafft (in Summe 26 km, in ca. 5:30 h). Danach war ich einfach platt, Knie und Hüfte taten echt weh. Ich schiebe es auf meine nicht vorhandene Form, aber es war mal eine schöne Erfahrung für mich, so lange am Stück unterwegs gewesen zu sein (inklusive Hungerloch).

Hallo!
Da kannst du auch Stolz drauf sein....relativ untrainiert sind 26 Km am Stück schon echt eine Leistung, die nicht jeder schafft.
Ciao baeckus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb SouthWest:

Lauft Ihr dann die Nacht durch? Ist das denn dann noch Trekking wenn man nur läuft? Fällt vielleicht unter UL in anderen Sportarten.

Hallo
Start ist um 18.Uhr.
Das hat mit Trekking nichts zu tun, das ist Sportwandern.....wenn auch in diesem Fall der Veranstalter keine Ergebnislisten veröffentlicht und es keine offizielle Zeitnahme gibt und man eigentlich nur gegen den inneren Schweinehund läuft, möchte man doch irgendwie immer den vor einem Laufenden überholen...... :-D........doch leider denkt der hinter einem genau so..........;-)
ciao baeckus

Bearbeitet von baeckus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb SouthWest:

Lauft Ihr dann die Nacht durch? Ist das denn dann noch Trekking wenn man nur läuft? Fällt vielleicht unter UL in anderen Sportarten.

Weiß nicht, irgendwie schon noch, nur dass man sich das Übernachten spart :-D

Ich hab das mal in Polen schon mal gemacht, von 0700 - 0700 etwa 80km, das war auf jeden Fall eine interessante Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

24h Wandern (07:00 - 07:00 Uhr) - am Wochenende werd ich das auch mal ausprobieren und hier dabei sein: http://www.24stundennepal.com/

(24h / 60km / 2.700hm - Gerlinde Kaltenbrunner lädt zu "24 Stunden Wandern für Nepal").

Das Wetter dürfte ziemlich durchwachsen werden, einstellige Temperaturen, viel Regen, am Berg vielleicht schon Schneeregen - wir werdens sehen. Auf jeden Fall nehm ich gute Regen- und ausreichend warme Bekleidung mit.

Freu mich schon :-)!

PS: Wens interessiert, hab mir sogar eine Packliste erstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie widersprechen sich "24h am stück" und "wandern" für mich. wandern ist für mich etwas, das mit musse, genuss, naturbeobachtungen, pausen, stehen, sehen einhergeht. "24h am stück" tönt für mich nach sportlichem wettkampf, zwang, druck, ergeiz.

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dani, grundsätzlich hast Du da natürlich recht.
Trotzdem haben wahrscheinlich eine Menge Leute (einschließlich mir) einfach nur Freude an der Bewegung, deshalb dürfte Ihnen eine solche Veranstaltung Spaß machen, und es ist zudem eine interessante Erfahrung und Herausforderung. Immer macht man das ohnehin nicht, es soll sich die Waage halten und auch das Wandern mit Muße geben.
Bin auf jeden Fall gespannt. Wetterbericht sieht auch schon besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb dani:

irgendwie widersprechen sich "24h am stück" und "wandern" für mich. wandern ist für mich etwas, das mit musse, genuss, naturbeobachtungen, pausen, stehen, sehen einhergeht. "24h am stück" tönt für mich nach sportlichem wettkampf, zwang, druck, ergeiz.

Ein klares Jein 8-).

Grade solche Grenzererfahrungen bleiben im Gedächtnis, auch noch wenn Schmerzen und Erschöpfung schon lange vergessen sind. Ich möchte auch solche Aktionen nicht missen. Generell hast du aber recht, das "normale Leben" ist bei den meisten schon stressig genug, da ist es sinnvoll bei der Naturerfahrung ein paar Gänge zurück zu schalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

So, indirekt treibt Corona die spleenigen Ideen hoch :mrgreen:, also Ostermontag einen kleinen Rucksack gepackt (nicht militant UL meinen kleinen Bike Rucksack Camelback Mule, aber der trägt sich einfach gut und ist ausreichend groß) und um 15:00 Uhr von Marburg aus schlicht und simpel grobe Richtung Süden an der Lahn entlang, um ganz Corona-konform eine Tageswanderung ohne touristische Übernachtung zu machen. 

Die Tour war ein Mix aus Lahnwanderweg und Lahntalradweg, gerade in den Nachtstunden hatte der Radweg den Vorteil der einfachen Orientierung, da die großen Schilder auch im Licht der Stirnlampe auffallen. 

Nach 24h waren 106km (Garmin) bzw. 107km (Locus) geschafft, ein paar mehr wären noch drin gewesen, aber kurz vor dem Ende musste ich hungerbedingt bei Rewe einkehren und so war ein Bahnhof ganz gut anvisierbar. 

Mein persönliches Fazit: Definitiv eine interessante Erfahrung, auch wenn das mittlere Nachtdrittel durchaus seine Härten hatte, woran ich aber auch zum Teil mit einer etwas optimistischen Kleidungswahl bei Minusgraden selbst Schuld war. Wer noch nie während des Laufens eingedöst ist, wird es dann spätestens gegen 0500 erfahren :D. Für die Technikfreaks: Die Garmin 6X verbraucht im Wandermodus in 24h noch nicht mal ihren halben Akku. In den Sommermonaten werde ich das ganze vielleicht noch mal wiederholen und unter Umständen auch mal ausbauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scott Kinabalu, meine Lieblingstrailrunner wenn es um's echte Laufen geht, die Strecke wäre aber sogar eher was für Straßenlaufschuhe gewesen, ich bin allerdings generell unempfindlich bei der Schuhwahl. 

@Painhunter   Ü100 war für mich auch Premiere, vor 20 Jahren hab ich mal für den bekannten Nimwegen-Marsch trainiert (4 x 50km) und seitdem klappen lange Strecken eigentlich problemlos (wobei sich meine Frau abends schon über mich lustig gemacht hat wenn ich durch's Haus geeiert bin ;)). 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb schrenz:

Wer noch nie während des Laufens eingedöst ist, wird es dann spätestens gegen 0500 erfahren :D

Ich hatte mal das Problem, nicht mehr gerade aus gehen zu können. Sprich, ich bin eher getorkelt als gegangen. Nein, es lag nicht am Konsum geistiger Getränke, es war ungefähr bei km 90. Danach hab ich mich für ca 2 Stunden hingelegt, denn die Strecke ging doch am Rhein entlang. Da will man grundsätzlich nicht reinfallen, schon gar nicht im Winter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...