Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hering Setup


Dr.Matchbox

Empfohlene Beiträge

Hallo!
Auf dem Rheinsteig habe ich schon oft irgendwo übernachtet, im Wald auf Aussichtspunkten, verwilderten Weinbergen und ehemaligen Steinbrüchen, dementsprechend unterschiedlich waren die Böden und damit auch die Ansprüche an die Heringe.
Ein paar steintaugliche würde ich schon einpacken......
Es gibt aber auch sehr viele Hütten entlang der Strecke, die zum Teil sehr schön gelegen sind.
Ciao baeckus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb P4uL0:

Ich benutze schon immer diese: http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=6022 und hatte noch nie Probleme egal welcher Boden. Im Sand halten die aber natürlich nicht.

Kannst du die angegebenen 6 g pro Hering bestätigen? Damit wären sie ja deutlich leichter als vergleichbare Teile von MSR oder Decathlon. Die wiegen bei gleicher Länge mehr als 9 g, und damit 50% mehr.

Bearbeitet von Takanama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Martin:

Die Dart Kit Heringe sehen aus, als könnte man sie im Handgepäck in den Flieger schmuggeln. Sehr interessant.

An so etwas hatte ich auch gedacht, sie haben allerdings eine Aluminiumspitze. Nun sind sie aber auch nicht so teuer, dass der Verlust sonderlich schmerzt, außer natürlich im Hinblick darauf, dass man am Urlaubsort dann neue Heringe besorgen muss :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb baeckus:

Hallo!
Ich finde überall, bis auf die Info im obigen link nur eine Angabe von 8g für die Kleinen und 24g für die Großen.
Ciao baeckus

Helsport selbst schreibt für die Milleniums auch 6 g? Wo hast du denn die 8 g gelesen, die finde ich wiederum nicht

http://www.helsport.no/plugger-16cm-millenium-pk-a-10-stk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweiter Versuch ebenfalls gescheitert, grmpf.....

 

Gut, egal,

BINICHBILLIGDRANGEKOMMEN!!

Bei EDEKA (ein dummer Esel kauft alles) gibts es die Eigenmarke gut und günstig.

Dort widerum 50 Fingerfoodspiesse zu je 1,94gr 15cm lang ca 3mm Quadratform und für 1,72€ ; das macht pi mal Daumen 3,44Cent pro Stück.

Ich krieg sie nicht von Hand in Belastungsrichtung nicht kaputt......

 

Also so sehen die aus.

Nehmts leicht und bleibt happy!

Bearbeitet von Bluebalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bluebalu:

50 Fingerfoodspiesse zu je 1,94gr 15cm lang ca 3mm Quadratform und für 1,72€ ;

Fast die gleichen habe ich vor ein paar Tagen im 1-Euro-Shop https://www.schum-euroshop.de/filialen.html für einen Euro gekauft. Etwas länger (17,9 cm) und 2,5 x 4 mm im Querschnitt. Gleiches Gewicht. Habe ich bislang aber noch nicht unter Praxisbedingungen getestet. Ich befürchte aber, im steindurchsetzten Boden sind die schnell am Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2017 at 09:05 schrieb P4uL0:

Ich benutze schon immer diese: http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=6022 und hatte noch nie Probleme egal welcher Boden. Im Sand halten die aber natürlich nicht.

 

Am 20.5.2017 at 11:52 schrieb Takanama:

Kannst du die angegebenen 6 g pro Hering bestätigen? Damit wären sie ja deutlich leichter als vergleichbare Teile von MSR oder Decathlon. Die wiegen bei gleicher Länge mehr als 9 g, und damit 50% mehr.

 

Am 20.5.2017 at 13:38 schrieb P4uL0:

Ja kann ich so bestätigen.

@baeckus: Ich glaube, da verwechselst du etwas. P4uL0 empfahl ja die Helsport Milleniums, und bestätigte auf meine Nachfrage nochmal, dass die 6 g je Stück wiegen.

Bei den Teilen, die du hier verlinkt hast, handelt es sich um ganz andere Heringe (Dart Kit) von einem anderen Hersteller (MSR), mit einem anderen Gewicht, nämlich 8 g.

Bearbeitet von Takanama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 20.5.2017 at 17:40 schrieb Takanama:

Fast die gleichen habe ich vor ein paar Tagen im 1-Euro-Shop https://www.schum-euroshop.de/filialen.html für einen Euro gekauft. Etwas länger (17,9 cm) und 2,5 x 4 mm im Querschnitt. Gleiches Gewicht. Habe ich bislang aber noch nicht unter Praxisbedingungen getestet. Ich befürchte aber, im steindurchsetzten Boden sind die schnell am Ende.

So, nachdem ich übers lange Wochenende unterwegs war, haben sich meine Befürchtungen leider bestätigt. Beim ersten Camp war der Boden nur oben locker, dann kam eine sehr harte Schicht. Deshalb habe ich die Bambusheringe/Fleischspieße nur etwas über die Hälfte reinbekommen. Kurz danach bin ich an der Spannleine hängen geblieben: Hering abgebrochen.

Fast genau das Gleiche ist einen Tag später mit einem Bambushering aus Einweg-Essstäbchen passiert. Der war sogar vollständig (bis auf ca. 2 cm) im Boden. Ich kam mit dem Fuß dran (scheine ein Talent dafür zu haben ;-)): Hering abgebrochen.

Mein Fazit: Ist eher ein Verschleißgegenstand. Beide Modelle würde ich allenfalls auf eine kurze Tour mitnehmen, und dann noch 1-2 Stück extra als Reserve mit einpacken. Für lange Touren ungeeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leiht mir mal wieder Popcorn, bitte? :-D

Wir reden hier über Verbrauchsgegenstände. Die bricht man ab, verliert oder vergißt sie, und da würde ich nie so n sackteuren Kram nutzen, dessen Gewichtsvorteil zudem so marginal ist, daß er eh unter geht.

Nur mall so als Vergleichsrechnung. Selbst wenn ich mein dickes Zelt nehme, brauche ich maximal 10 Heringe, um das Ding an den Boden zu nageln. Nehme ich dazu diese MSR Carbondinger, dann verbuddel ich Material im Wert von fast 70 Euro und trage 60g durch die Gegend. Nutze ich meine 0815 Y-Aluheringe (18cm lang, wiegen 11g), muß ich fürchterliche 50g(!) mehr buckeln, blätter für den Satz beim Chinesen meines Vertrauens 5 USD hin und die Dinger halten in allem außer Sand oder Lockerschnee.

Um also 50g Gewicht zu sparen, sind einige bereit, grob in der Ecke 50 Euro auf den Tisch zu knallen. Ernsthaft?

Meine Y-Teile habe ich schon mit dem Hammer in Blankeis getrieben und mit Steinen in jeden Untergrund gekloppt, der nicht massiv aus Stein bestand. Mir ist das sowas von herzlich egal, wenn da einer dabei hops geht, denn ich muß nicht bei der Bank einen Sonderkredit beantragen, wenn ich davon mal wieder einen größeren Satz als Nachschub besorge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Jever:

Leiht mir mal wieder Popcorn, bitte? :-D

Wir reden hier über Verbrauchsgegenstände. Die bricht man ab, verliert oder vergißt sie, und da würde ich nie so n sackteuren Kram nutzen, dessen Gewichtsvorteil zudem so marginal ist, daß er eh unter geht.

Nur mall so als Vergleichsrechnung. Selbst wenn ich mein dickes Zelt nehme, brauche ich maximal 10 Heringe, um das Ding an den Boden zu nageln. Nehme ich dazu diese MSR Carbondinger, dann verbuddel ich Material im Wert von fast 70 Euro und trage 60g durch die Gegend. Nutze ich meine 0815 Y-Aluheringe (18cm lang, wiegen 11g), muß ich fürchterliche 50g(!) mehr buckeln, blätter für den Satz beim Chinesen meines Vertrauens 5 USD hin und die Dinger halten in allem außer Sand oder Lockerschnee.

Um also 50g Gewicht zu sparen, sind einige bereit, grob in der Ecke 50 Euro auf den Tisch zu knallen. Ernsthaft?

Meine Y-Teile habe ich schon mit dem Hammer in Blankeis getrieben und mit Steinen in jeden Untergrund gekloppt, der nicht massiv aus Stein bestand. Mir ist das sowas von herzlich egal, wenn da einer dabei hops geht, denn ich muß nicht bei der Bank einen Sonderkredit beantragen, wenn ich davon mal wieder einen größeren Satz als Nachschub besorge.

OT:

Muss alles Sinn machen? Manchmal kauft man sich einfach nicht ganz so rationale Dinge und hat trotzdem Spaß dran.

Ich als Flachlandtiroler, der 3 jahreszeitig durch das Umland streift braucht eigentlich gar nix von dem Hitghechzeugs. Macht für mich hier quasi 0 Unterschied (Oh je, hoffenlich werde ich jetzt nicht aus dem Forum geschmissen. :D ) ob ich dann bei der Wochenendtour 6, 8 oder 10 Kg durch die Gegend trage. Merk den Rucksack bei den "Gewichten" eh kaum. Geschweige denn von 50g mehr oder weniger.

Trotzdem macht es Laune das Zeug immer weiter nach dem eigenen Vorstellungen zu optimieren. (Was für einen Sinn haben Alufelgen auf nem Auto? Und da ich da keine drauf habe, bleibt aber viel Geld für überteuerte Carbonheringe über. hehe) 

Ich bin guter Dinge, dass die Teile ne Zeit lang halten. Durch den großen Kopf lassen sie sich nämlich super mit der Hand eindrücken. Geht bei meinen anderen Heringen eher nicht so. Und ja ich weiß, dass ich dafür ein Stück Holz, etc. verwenden könnte. Also auf den MSR brauch ich hier gar nicht drauf rumhämmern. Würde ich im Winter losziehen, würde ich sicher was anderes einpacken. Ich finde die Teile jedenfalls bis auf den Preis super.

Und wenn ich mir ernsthaft Gedanken um 50€ machen muss, kauf ich mir halt was anderes. Denn beim Chinamann bestell ich erst mal gar nix. Bin froh wenn es hier noch Händler wie Trekking-Light-Store gibt, die noch irgendwie überleben können. Da bezahle ich gerne etwas mehr oder kaufe gebraucht. Geiz ist nur so lange geil, bis es an den eigenen Job geht, der dann wegfällt. ;) (Aber jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion über fair trade. etc. Genau wie bei Daunen soll das jeder gerne für sich selbst entscheiden. Und nein, ich habe meinen Job nicht verloren, bin sicher beim Papa Staat untergebracht.)

Manchmal ist es auch gut Dinge nicht nur aus seinem eigenen Blickwinkel zu sehen. Und wenn man das schon nicht kann, vielleicht einfach mal vermeiden alle andern immer als Deppen hinzustellen, nimmt sofort viel Schärfe aus dem Gespräch. Denn eigentlich denke ich, bist du ein Typ mit dem man nen lustigen Abend an der Theke verbringen kann. ;) 

 

Ein bis jetzt zufriedener Carbonteuerwiegoldheringe-Nutzer. :D 

Bearbeitet von Dr.Matchbox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Popcorn is alle, aber ErdnussFlips hätte ich da!;-)

Becksi ich rede hier von 3,5 €cent und knappe 2gr für nen Bambushering siehe etwas weiter oben.

Und du müsstest doch die Freaks hier mittlerweile kennen, für 1gr Gewichtsersparnis legen die gerne 5€ auf den Tisch,:shock:

ich hingegen mach lieber ne 5€ Kaffee und Kuchen Pause und geh dann pipi machen, hab allerdings nie ne Waage mit dabei um festzustellen ob ich mit dem setup Gesamtgewicht spare....:-D

 

Vieleicht solle ich die Dinger Blau anmalen und als extrem seltenes und leichtes Blauwood für teuer Geld verkaufen.....8-):-D

Bearbeitet von Bluebalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:
Nun als Kletterer kann ich dir ein berühmtes Zitat aus Zurück in die Alpen Teil 1 nennen:

Doc Blue: Heringe? Pff, da wo ich alpin übernachte brauche ich keine Heringe!;-)

Und immer noch offtopic Alpen ist auch der Natur und Kulturraum unterhalb der Vegationgrenze und ja ich schlaf lieber auf ner Wiese als in einem Geröllfeld aus Kieseln zu je 2€......:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2017 at 12:47 schrieb basti78:

Ich verwende diese 0,8mm Dyneema Schnur, da wiegen 20m unter 12g und sie lässt sich ganz OK knoten, man sollte natürlich nur Knoten verwenden die sich alleine wieder aufziehen, wenn da ausversehen ein normaler knoten drin ist, ist das schon ein Gefummel. Ich benutze die Knoten die andrew skurka vorschlägt, das funktioniert auch mit dieser superdünnen Schnur sehr gut!

Ich hab eine neue Schnur, 0.7 mm Dyneema? von Ali ist PE Braided dyneema? fühlt sich genauso an wie meine alte (schwere ;-) ) 0.8mm Schnur und hat auch das gleiche "Schmelz verhalten" wie dyneema. Sie ist angegeben mit 150pfund Reißfestigkeit und das kommt auch hin, kann mich dran hängen ohne dass sie reisst. 10m von der Schnur wiegen 3,9g! Die Schnur funktioniert gut mit der "Skurka-Methode". 300m dieser tollen Schnur haben mich 12€ gekostet.IMG_20170602_201530.png.c269c16128fa06e16006cf82abb77b7c.png

 

Bearbeitet von basti78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...