Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wie verstaut ihr eure Ausrüstung?


Miguel_Wo

Empfohlene Beiträge

Moinsen Leute,

bin ja noch relativ neu in der UL-Szene trotzdem hat sich hier schon einiges angesammelt. Mich würde interessieren, wie ihr eure Ausrüstung lagert? Ich selber verstau alles in IKEA Aktenkartons (außer Zelt und Schlafsack). Habt ihr ein Hobbyraum? Extraschrank? Wie löst ihr das "Problem"? :)

Über kreative Kommentare und Fotos würde ich mich sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TULF_Stromfahrers_Schatzkiste.thumb.jpg.cbe31206900861ff6277b4c72a4ff93b.jpgEine wunderbare Frage. Ich habe dafür einen von meinem Vater übernommenen, von dessen Vater vererbten, von dessen Vater angeschafften klassischen Überseekoffer (Modell Schatzkiste mit Initalen). In meinen Indoor-Videos taucht der gelegentlich als Hintergrund auf.

Ich liebe es, diese Kiste zu öffnen und Rucksäcke, die Heringskarton oder ähnliches herauszuholen. Das wohlige Gefühl der (Reise-)Vergangenheit mischt sich mit der Vorahnung der nächsten Reise. Herrlich! :-P

Aber ehrlicherweise gibt es da auch noch einen (ebenfalls ererbten) 10-Kammer-Schrank von 2,40 Metern Länge sowie das offene Lager für Zelte und PU-beschichtetes Zeug und einen luftigen Platz für die großen Schlafsackbeutel sowie Deckenhaken im Keller für die langen Zeltgestänge (die ich gestreckt aufbewahre). Aber der Überseekoffer ist und bleibt mein Platz für die Schätze.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Stromfahrer:

TULF_Stromfahrers_Schatzkiste.thumb.jpg.cbe31206900861ff6277b4c72a4ff93b.jpgEine wunderbare Frage. Ich habe dafür einen von meinem Vater übernommenen, von dessen Vater vererbten, von dessen Vater angeschafften klassischen Überseekoffer (Modell Schatzkiste mit Initalen). In meinen Indoor-Videos taucht der gelegentlich als Hintergrund auf.

Ich liebe es, diese Kiste zu öffnen und Rucksäcke, die Heringskarton oder ähnliches herauszuholen. Das wohlige Gefühl der (Reise-)Vergangenheit mischt sich mit der Vorahnung der nächsten Reise. Herrlich! :-P

Aber ehrlicherweise gibt es da auch noch einen (ebenfalls ererbten) 10-Kammer-Schrank von 2,40 Metern Länge sowie das offene Lager für Zelte und PU-beschichtetes Zeug und einen luftigen Platz für die großen Schlafsackbeutel sowie Deckenhaken im Keller für die langen Zeltgestänge (die ich gestreckt aufbewahre). Aber der Überseekoffer ist und bleibt mein Platz für die Schätze.

Unglaublich. Meine Kiste sieht fast genau so aus :-D

Allerdings habe ich meine als Kind vom Sperrmüll mit nach Hause geschleppt. Die Augen der Eltern damals, herrlich. 

Ich liebe die alte Schatzkiste einfach. Ich stand als Kind irgendwie schon auf so altes Zeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MarcG:

Ikea Kommode.

Armer Marc, jetzt haben @benjahmin und ich deine Ikea-Kommode zwischen unsere Überseekoffer geklemmt. Hoffentlich hält der Pressspan das aus. :-D

vor 1 Stunde schrieb MarcG:

Schlafsack offen in nem Wäschekorb.

Genau. Ich habe hier einen alten Wäschekorb mit Deckel aus Weide und Bast. Keine Ahnung, wann und wie der in unsere Familie gekommen ist. Da ist jedenfalls mein Comforter drin zuhause.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich achte nach dem Waschen darauf, dass nicht nur meine Textilien absolut sauber und trocken sind, und packe meinen Rucksack, als würde ich morgen losziehen. Auch meinen dabei kaum komprimierten Kunstfaser Schlafsack. Trinkflasche geschlossen, da aus Kunststoff.

(Alu muß offen gelagert werden, Daune im Kopfkissenbezug o.ä.

Daher benutze ich so was nicht mehr.)

Damit bin ich jeder Zeit sofort startbereit, und nichts kann verschwinden.

Weitere Kleidung und Winterschlafsack in Winterrucksack.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Thread gefällt mir - und hat mir eine schöne Beschäftigung verschafft.
Denn er hat mich wieder einmal zum Stöbern in meiner Ausrüstung veranlasst (und auch ein klein wenig zum Aufräumen :-D).

Irgendwie muss ich nämlich ehrlicherweise auch feststellen und zugeben, dass sich inzwischen einiges angesammelt hat (nun, immerhin ist es jetzt fast 30 Jahre her, dass ich mir mein erstes Zelt und den ersten Schlafsack gekauft habe, und habe beides sogar noch - das Northland Makalu, es ist dem Salewa Sierra Leone ähnlich, und den Northland Nordkapp mit 800g Daune, den ich diesen Winter bei meinem Tourenski-Biwak verwendet habe :)).
Erleichternderweise kann ich aber erwähnen, dass meine in den letzten beiden Jahren erworbene UL-Ausrüstung eher wenig Platz und Gewicht in der drei Jahrzehnte umfassenden Sammlung einnimmt...

Also: Im wesentlichen befinden sich meine Sachen in zwei Kiefer-Wäscheschränken vom Dänischen Bettenlager (ungefähr solche, nur breiter) mit Hängefächern, Querfächern, und Schubladen (mit Schubladenorganizern von Ikea wie z.B. diesen).

In einem ist die Ausrüstung (übrigens ist in diesem immer noch mein 20 Jahre alter Klettergurt, der Petzl Adrenaline C22 in neongelb-pink, was macht man mit sowas - soll man ja nach den vielen Jahren nicht mehr verwenden?!), Isomatten, Rucksäcke (darunter auch ein alter Kånken mit selbst verstärkten Schultergurten, den ich einst täglich verwendete, sowie ein 65l Rucksack - damals angeschafft, in der Meinung mehr Volumen zu benötigen - der jedoch, wie sich herausstellte, eine Fehlinvestition war, da ich ihn, wenn er voll war, fast nicht mehr tragen konnte), und Schlafsäcke der Saison - natürlich locker, im Aufbewahrungsbeutel.

Im anderen ist meine Outdoor- und Sportbekleidung (Laufen, Radfahren, Skitouren, ...). In diesem hängt auch noch meine erste Salewa-Fleecejacke aus den späten 80ern (noch mit dem schönen bunten, regenbogenfarbenen Logo) in lila-schwarz, mit den Bergsteigermotiven in Nepal - vielleicht wird sie wieder einmal modern, wenn ich noch lang genug warte.

So genug gestöbert, weiter gehts:
Die Winterschlafsäcke sind im Sommer in einem großen Kleidersack mit Reißverschluss.

Ein paar Sachen habe ich auch hier im Büro/Werkstatt/Hauswirtschaftsraum, wie z.B. Elektronik und Kleinkram in Schubladenkästchen aus Holz oder Karton.

Schuhe, Jacken und Helme sind in der Garderobe (Winterjacken, -stiefel und Skischuhe sind im Sommer im Dachboden).

Draußen in einer Hütte sind Fahrräder, Stöcke und Ski.

Da wir auch gerne verreisen und dabei campieren, haben wir obendrein noch Campingausrüstung (z.B. die günstigen und robusten Quechua-Wurfzelte, und einfache Kufa-Schlafsäcke + Isomatten, welche ebenfalls vom Dänischen Bettenlager sind), aber das ist eine andere Geschichte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Schlafsäcke unter dem Bett in einer Plastikbox. Dort haben sie nicht ganz so viel Platz wie im Aufbewahrungsbeutel aber annähernd. Die Matten sind ebenfalls in Boxen unter dem Bett.

Die Tarps sind im Schrank bei den Kleidern. Kocher und das übrige "Hartmaterial" liegt in einer Kiste im Büro. Die Rucksäcke sind im Keller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich das noch nicht erwähnt habe: einen L-Comforter kann man wunderbar in einen großen Bettbezug legen (man sollte ihn allerdings innen an zwei Stellen irgendwie fixieren, z. B. Knebel durch innen am Bezug angebrachte Schlaufen führen.). Dann nimmt er daheim keinen Platz weg und macht einem jede Nacht Freude. [emoji3]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Stromfahrer:

Falls ich das noch nicht erwähnt habe: einen L-Comforter kann man wunderbar in einen großen Bettbezug legen (man sollte ihn allerdings innen an zwei Stellen irgendwie fixieren, z. B. Knebel durch innen am Bezug angebrachte Schlaufen führen.). Dann nimmt er daheim keinen Platz weg und macht einem jede Nacht Freude. emoji3.png

Multi-use at its best :-P.

Obwohl, irgendwie wird dann das Besondere alltäglich, wenn die wertvollen Ausrüstungsstücke im Alltag verwendet werden - aber wahrscheinlich ist es in jeder Hinsicht besser, die Sachen so oft wie möglich zu benutzen, als wenn sie im Schrank ein ungenutztes Dasein fristen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...