Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Leichte Rotlichtlampe gesucht


Bluebalu

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Experten,

ich suche eine leichte Rotlichtlampe; über den Sinn oder Unsinn habe ich genug gelesen (muss hier nicht wiederholt werden) und nun will ichs selbst wissen wie es für mich passt.

 

Ich laufe selten im Dunklen und benötige die Lampe um zB. Wegweiser zu lesen, kurz auf der Karte nachgucken, oder in Höhlen/Tunnel oder im wirklich finsteren "Schwarzwald" den Weg ca. 5m vor mir zu erhellen, ansonsten laufe ich im offenen Gelände ohne Licht.

Da es ein Test ist soll die Lampe billig und leicht sein, ich sach mal so als Beispiel 30€ für 10gr Lampe und 5€ für ne 30gr Lampe, da würd ich eher die billigere nehmen.

Könntet ihr mir bitte Modelle mit Preis und Gewicht und evtl. noch die Pros und cons dieses Produkts nennen.

Die 30€ sind auch irgendwie meine oberste Schmerzgrenze, da wie gesagt nur ein Test, die Myog Variante muss ich mir nochmal anschauen, wäre auch möglich, ist alles da für Elektronic-Basteleien ausser den spezifischen Bauteilen.

Vielen Dank im voraus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte mit jeder Leuchte funcen vor die eine rote folie gesetzt wird. Wenn du eine alte/billige Lampe hast - einfach mit rotem Edding anmalen. Sonst Stück irgendeiner transparenten Folie mit rotem Edding anmalen, mit Tesa vor die LED und fertig. Geht auch mit Smartphone, was man sowieso dabei hat (0 € Kosten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bluebalu:

Ich laufe selten im Dunklen und benötige die Lampe um zB. Wegweiser zu lesen, kurz auf der Karte nachgucken, oder in Höhlen/Tunnel oder im wirklich finsteren "Schwarzwald" den Weg ca. 5m vor mir zu erhellen, ansonsten laufe ich im offenen Gelände ohne Licht.

Würde bei diesen Anwendungsbeispielen auch die Petzl e+Lite (ca. 25g) ins Rennen schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bluebalu:

Ich...benötige die Lampe um zB. Wegweiser zu lesen, kurz auf der Karte nachgucken

Ich erinnere mich nur noch dunkel (höhö) an den langen ODS Thread von vor ein paar Jahren aber war nicht genau das Wegweiser/Karte lesen ein Problem des Rotlichts weil man da bestimmte Sachen nicht, bzw. nur schlecht sehen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 28 Minuten schrieb Gonathras:
vor 3 Stunden schrieb Bluebalu:

Ich...benötige die Lampe um zB. Wegweiser zu lesen, kurz auf der Karte nachgucken

Ich erinnere mich nur noch dunkel (höhö) an den langen ODS Thread von vor ein paar Jahren aber war nicht genau das Wegweiser/Karte lesen ein Problem des Rotlichts weil man da bestimmte Sachen nicht, bzw. nur schlecht sehen kann?

Genau diese Diskussion wurde hier auch vor kurzem geführt, und @Bluebalu schreibt ausdrücklich in seinem Eröffnungspost, dass er sie nicht erneut anstossen möchte...

Habe eine Petzl Tikka, das Rotlicht funktioniert gut. Kleiner und leichter gehts mit der Photon Micro mit roter LED, ganz rot, ganz hell und ganz teuer gehts mit dem Lupine Rotlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle auch die Petzl e+Lite (Amazon-Link mit Spende für arme ALFs), eine der besten Leuchten, die ich kenne: 26g, wasserdicht, -30 bis +60°C, einfacher Batteriewechsel (2 x CR2032 = 5g),  direktes Einschalten von rot oder weiß, Blinklicht rot (1 LED) oder weiß (3 LEDs), Kugelgelenk, lange Leuchtdauer, ausreichende Helligkeit für Camp und einfache Wege. Inzwischen gibt es auch wieder eine Version mit Band statt Leine (Amazon-Link mit Provision an ALF) (27g). Ich habe beide Versionen: Die Version mit der automatisch aufrollenden Leine finde ich besser als Survival- oder Backup-Licht (schnell und klein verpackt) für kurze oder seltene Einsätze oder über einer Mütze. Die Version mit Band ist etwas bequemer zu tragen (schneidet nicht ein) und deshalb besser für lange Nächte in Äquatornähe.

Foto mit Petzl e+Lite Rotlicht: hier auf der rechten Seite:

alf-weiss-rot-licht-vergleich-gleiche-he

Mit der Petzl e+Lite wird Dir der Rotlicht-Test später nicht leid tun, weil Du ja noch das weiße Licht als Option hast, außer Du kommst beim Rotlicht-Test zu Schaden. Als Rücklicht, Warnblinker, Markierung oder für anspruchslose und energiesparende Orientierung im sicheren Camp (Vorsicht Nadelbaum-Zweige!) kann Rotlicht sinnvoll sein.

Bearbeitet von ALF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb JMT:

Im Schnäppchen-Thread wurde vor kurzem die BLACK DIAMOND - Ion erwähnt. Kenne die Lampe selber nicht, aber laut Beschreibung sollte sie Rotlicht haben (zumindest die gelbe). Gibt es bei bergfreunde. 

Eine kleine Ergänzung dazu: Zumindest das alte Modell hatte kein Rotlicht. Wie es mit dem aktuellen aussieht weiss ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb zweirad:

Eine kleine Ergänzung dazu: Zumindest das alte Modell hatte kein Rotlicht. Wie es mit dem aktuellen aussieht weiss ich aber nicht.

Die Ion aus dem Schnäppchen-Thread hat Rotlicht, habe sie mir selbst bei der letzten Schnäppchen-Aktion zugelegt.

OT: Ich verwende aber trotzdem für Anforderungen, wie sie in diesem Thread beschrieben sind, die hier schon mehrfach empfohlene Thrunite Ti3, da leichter, nur 1xAAA als (Reserve-) Batterie notwendig, und einfacher zu bedienen (nur vorne drehen, geht immer im Low-Modus an; Batteriewechsel ist auch einfacher).
Allerdings kein Rotlicht, deshalb OT.
Die Ion bietet sich an, wenn sie als Stirnlampe auf dem Helm oder auf der Haube befestigt werden soll.
Die Thrunite Ti3 läßt sich mit dem mitgelieferten, umgedreht montierten Clip auf dem Schirm einer Kappe befestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Iron. An den Fingern habe ich Recht dicke Hornhaut, bei mir hat der Tuch-Sensor der Lampe nicht so gut funktioniert und ich musste die Lampe immer mit dem kleinen Finger (der hat am wenigsten Hornhaut) bedienen. Auch im Winter (mit Handschuhen) ist das ein echtes Problem.

Inzwischen Nutze ich diese Fahrradlampe sie wiegt ohne Gummiband 16 g und ist über Micro Usb ladbar. Ein Nachteil ist jedoch das zwischen Rot und weis ein Strobo Modus ist .....wen man den in der Nacht versehentlich anschaltet kann das schon echt nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich möchte die Petzl E-lite empfehlen.

Ich finde an der Version mit der Kordel gut, dass daran kein Gummi ausleiern oder brüchig werden kann.

Das Ding ist eine vollwertige Stirnlampe für Leute, die sie nur benutzen, wenn es unumgänglich ist und sich vor allem für den Nahbereich interessieren. Im Sommer mir völlig ausreichend.

Ihr größter Vorteil: Sie schaltet sich nicht ungewollt ein!

Sie ist die beste Lampe für den Sommer, die ich kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein kleines zwischen update :

Für keine Handvoll Dollar  

habe ich beim China-man ein Rotlichtschwert zu 60gr geordert, möge die Macht mit mir sein.......

Für ein paar Dollar mehr

hat backpackersimon mir seine "alte" Petzl e+lite überlassen, vielen Dank dafür!

und mit mir selbst ergibt das dann

The good, the bad and the ugly

Who is who liegt im Auge des Betrachters und darf jeder selbst bestimmen........

Wenn  alles da ist schreib ich vielleicht noch einen  kleinen naturalemente subjektiven Testbericht.

Bearbeitet von Bluebalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist diese geworden, obwohl optisch baugleiche nur knapp die Hälfte kosten mit 300Lm soll die 1200Lm bringen,

Das Rotlicht der elite ist sozusagen das Ablendlicht und die andere das Fernlicht, ich denke man sollte fairerweise gleiche bis ähnliche Lumenleistungen , aber unterschieliche Lichtfarben vergleichen.

Vorweg die elite ist wirklich ein gutes Teil und erfüllt meine Anforderungen an Licht für unterwegs voll und ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...