Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Notfall Notruf App


AnnK

Empfohlene Beiträge

Apps helfen nur, wenn Empfang ist. Bei Handies oftmals schwierig.

Alternativ gibt es ja inReach (inzwischen Garmin über Iridium) oder Spot. Nicht preiswert, aber es beruhigt manchmal die Familie oder einen selbst. Der inReach hat glaube ich das bessere "Abo"modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Dingo:

Apps helfen nur, wenn Empfang ist. Bei Handies oftmals schwierig.

Alternativ gibt es ja inReach (inzwischen Garmin über Iridium) oder Spot. Nicht preiswert, aber es beruhigt manchmal die Familie oder einen selbst. Der inReach hat glaube ich das bessere "Abo"modell.

Laufen die meisten Notrufapps nicht über GPS und sind somit weltweit verfügbar? 

Oder irre ich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Empfangsproblem will seit einigen Jahren die schweizer Notruf-App UEPAA! durch gegenseitige WLAN-Verbindungen zur Reichweitenverlängerung umgehen.

Die Idee dahinter ist, dass praktisch jeder Wanderer heutzutage ein SmartPhone dabei hat, und sich in WLAN-Reichweite eines anderen Wanderers oder einer Hütte befindet. In dieser Kette hat dann auch irgendwann jemand Mobilfunkempfang. Dessen UEPAA!-App leitet den Notruf dann an die Leitstelle weiter und benachrichtigt auf Wunsch auch Angehörige.

Außerdem wird meines Wissens auch jeder nahe Teilnehmer in der Kette über den Notfall informiert und kann somit zur Ersthilfe beitragen.

Finde ich eine gut gemachte App. Allerdings ist mir kein Fall bekannt, indem die App tatsächlich durch Verkettung einen sonst nicht absetzbaren Notruf absetzen konnte.
Die App funktioniert laut Hersteller international.

Die App-Richtlinien weisen deutlich darauf hin, dass sowohl Mobilfunk als auch WLAN aktiviert sein müssen, um die Funktion nutzen zu können. Selbstverständlich setzt die App den Notruf auch sofort per Mobilfunk ab, wenn die Signalstärke ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fabian.:

Laufen die meisten Notrufapps nicht über GPS und sind somit weltweit verfügbar? 

Oder irre ich da?

Das dachte ich eigentlich auch oder hatte zumindest gehofft, dass es auf manche dieser Apps zutrifft.....

Bearbeitet von AnnK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100%ige Sicherheit hat man wohl nur mit einem PLB, welches über das Sarsat Satellitennetz Notrufe absetzt. Beim Auslösen wird eine Zentrale benachrichtigt welche ein SAR Team losschickt und gleichzeitig eine vorbestimmte Kontaktperson angerufen. Diese kann dann weitere Infos zur Person/Tour/etc angeben um die Rettung zu vereinfachen.
Wiegt halt 120g...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb AnnK:

Das dachte ich eigentlich auch oder hatte zumindest gehofft, dass es auf manche dieser Apps zutrifft.....

Nein überhaupt nicht. Das ist nur eine bequeme Form des normalen 110/112 Notrufes, insbesondere wenn man die Landessprache nicht spricht. Braucht natürlich trotzdem Daten oder Sprachverbindung und bietet daher keinerlei Vorteil, wenn du in der Wildnis bist. Kein Smartphone kann mit Satelliten kommunizieren.

Wie oben schon erwähnt: Inreach oder Spot. Da es zwei verschiedene Satellitensysteme sind, schau deren Netzabdeckungskarten an und überleg, wo du die Geräte primär brauchst. Ich nehme auf alle großen Unternehmungen seit Jahren einen Spot mit. Das beruhigt nicht nur die Familie und mich, sondern bietet auch sehr praktische Aufzeichnungen von Mittagessen und Camp-Standorten, da ich genau dabei immer eine Nachricht abschicke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...