Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Shampoo in trockener Form?


Erbswurst

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb DerBlinde:

https://de.lush.com/productst/seanik

Ist einige Jahre her, aber damals schäumte dieses blaue Shampoo ganz gut, allerdings habe ich es nur zu Hause, also mit viel Wasser, benutzt. Ich habe keine Locken und wasche nur die Ansätze bei sehr langem Haar. 

Yes, davon habe ich immer ein paar Brocken im Ziplock-Beutel fuer Klamotten, Body und Haar bei.

Fuer die Faelle, wo es schnell gehen muss z.B. weil nicht klar ist, wann die weidenden Stiere an die Traenke kommen, ein paar ml Dr Brenner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roggenmehl???

Ich dachte immer Mehl plus Wasser gleich Holzleim!

Wie wendest Du das bitte an? Wie lang sind Deine Haare? Sind sie eher dick und fettig oder dünn und trocken?

 

Das Zeug von Lusch, gibt es das auch in Läden oder nur im Internet?

 

Reicht ein Blättchen von der Sea to Summit Seife für Kurzhaarfrisur Wäsche und Ganzkörperdusche, oder wie viel verbraucht man da?

Wieviel benötigt man zum Waschen für ein Baumwoll T-Shirt zB?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Roggenmehl soll gut sein..einziger Nachteil:  man braucht wohl sehr viel Wasser beim spülen, damit auch die klebrigen Reste weg sind..sonst läuft man den ganzen Tag mit Teigresten auf dem Kopf :DIch brauche für ne komplette Haarwäsche maximal einen Liter bei seifenfreier Seife. Beim Roggenmehl bräuchte Wasser zum sauber spülen der Haare als ich zum Duschen brauche (3-5 Liter) :?
Ich selber bin vor etwa 2,5 Jahren von Spampoos auf Seife umgestiegen. Anfangs ne gute Olivenöl-Flüssigseife aus Frankreich (nicht so nen gepatsche mit Glycerin & Co.) und seit 1,5 Jahren fast ausschließlich Sebamed (seifenfrei), was ich auch auf Touren für ALLES nutze. D.h. Waschen (alles), Spülen vom Geschirr (hier aber auch testweise Ökover Spüli wg. Fett), Klamottenwäsche usw..
Vorteile ohne Shampoo:  nie Schuppen, Haare auch nach 3-4 tagen nicht fettig (on Tour) - sonst Haarwäsche jede 2-3 Tage, da Creme/Wachs Nachts die Haare zu sehr verunstalten :-D

@Erbswurst  Wie witzig - habe gestern meine erste Erbswurst probiert! ;-) Kannte die noch gar nicht..samstag zufällig im Laden entdeckt

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war die erste echte Tütensuppe der Welt.

Die Preussen haben im Krieg gegen Frankreich1870 eine riesige Fabrik gebaut und danach die Fabrik an Knorr verkauft. Seitdem begleitet sie den Deutschen Wandersmann auf seinen Mehrtagestouren.

Ohne Erbswurst wäre also der Deutsche Wandervogel der Gründerjahre kaum denkbar. Vielleicht wären wir ohne diese Erfindung nie in den Wald gekommen!

;0)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Erbswurst:

Seitdem begleitet sie den Deutschen Wandersmann auf seinen Mehrtagestouren.

schon wieder deutschen angriffskrieg verharmlosende kacke vom frankreichexperten:

kurz nach ihrer erfindung wurde die erbstwurst an die preussische armee verkauft, die pünktlich zum einmarsch der deutschen in frankreich und für diesen eine erbstwurstfabrik errichtete (1870) und damit eine grosse tradition deutschen erbstwurstsoldatentums schuf. es lebe die republik, die commune & das gute essen!

Bearbeitet von Gast
orthografische erbstwurstgleichsetzerei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Erbswurst:

Roggenmehl???

Ich dachte immer Mehl plus Wasser gleich Holzleim!

Wie wendest Du das bitte an? Wie lang sind Deine Haare? Sind sie eher dick und fettig oder dünn und trocken?

 

Roggenmehl klebt nicht, da es keine Klebeeiweiße enthält, wie Weizen zum Beispiel.
Ich mische Roggenmehl und Wasser bis ich eine Pfannkuchen/Shampoo-artige Konsistenz habe. Das schmiere ich mir in die Haare und massiere den Teig ein. Lasse es kurz einwirken (in der Zeit wasche ich den restlichen Körper) und spüle es dann einfach wieder aus. Ich brauche dazu nicht wesentlich mehr Wasser als bei Seife. Und selbst wenn... Im Gegensatz zu Seife lässt sich Roggenmehl unbedenklich in Flüssen und Seen anwenden, ohne die Umwelt zu belasten. 
Meine Haarlänge variiert immer etwas, weil ich nur alle paar Monate mal zum Friseur gehe. Früher hatte ich sehr fettige Haare. Seit ich Roggenmehl nutze geht das aber deutlich zurück. Dadurch muss ich meine Haare nur noch 2 mal in der Woche zu waschen, statt 7 mal wie vorher. Und ich beabsichtige die Abstände noch mehr auszudehnen.
Die Dicke meiner Haare hab ich noch nie gemessen.

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Klamottenwaschen erscheint mir zunächst natürlich ein wichtiges Argument zu sein.

Ich habe bisher eine kleine Zahnpastatube und eine kleine Flasche Shampoo mit, als Seife für alles: Rasieren, Haare, Körper, Kleidung, Topf. Nun will ich aus dem Shampoo das Wasser raus haben.

Ich finde das mit dem Roggenmehl jedoch höchst interessant. Auf jeden Fall fürs Paddeln! Gibt es irgendeine Gefahr, damit schwachbrüstige Abflüsse zu verstopfen? 

Ich finde das so skurril, dass ich es fast für einen Scherz halten könnte. Ich weiß aber, dass viele mittelalterliche Techniken kaum schlechter funktionierten, als moderne. Aber eben wesentlich gesünder waren.

Ich kenne sogar einen, der nur eine Roßhaarbürste benutzt. Er meint, Hunde und Pferde würden ja auch nur ausgiebig gestriegelt. Wenn er kurze Haare hat, sieht man nicht, dass er sich seit Jahren die Haare nicht mehr gewaschen hat!

Übrigens auch sehr interessant: Mein ehemaliger Zahnarzt putzte sich seine Zähne nach jedem Essen 6 Minuten lang. Und zwar ohne Zahnpasta! Nur mechanisch! Jahre lang, ohne irgendwelche Probleme!

Vielleicht hat uns die Industrie ja alle verarscht und bewußt abhängig von Shampoo gemacht?

Ich habe mal gehört, früher wusch man sich die Haare mit Kernseife und spülte sie dann erst mit Bier, dann mit Wasser. Nicht UL, aber trotzdem interessant!

Meine Versuche mit Kernseife allein, die ich vor Jahren machte, fand ich nicht zufrieden stellend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Erbswurst:

Ich habe mal gehört, früher wusch man sich die Haare mit Kernseife und spülte sie dann erst mit Bier, dann mit Wasser. Nicht UL, aber trotzdem interessant!

Kann man auch heute..allerdings ist das Ausspülen mühselig + man sollte es nicht mehrfach nacheinander machen. Soll die Haare irgendwie "verkleben", weshalb die dann mit einer richtigen Seife oder Shampoo wieder von der Kernseife sauber gewaschen werden müssen  ;)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm!

Vielleicht ist ja auch irgendein Trick dabei.

Meine klebten jedenfalls bei meinen Versuchen mit Wasser und Kernseife.

Es ist katastrophal, dass wir nicht mehr mit Sicherheit wissen, was man vor 200 Jahren im Haushalt machte! Die Geschichtsbücher klirren vor Waffentechnik. Haarwaschmittel? - Fehlanzeige!

Naja, vielleicht war es ja Roggenmehl und Bier zum Spülen! Oder irgend ein Kräutertee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bea:

Von der Zusammensetzung gefallen mir die festen Shampoos von der Naturseifen-Manufaktur https://www.naturseifen-manufaktur.de/solidshampoo/ besser.

Wasche damit auch meine Klamotten.

LG Bea

 

 

... und hier noch ein empfehlenswertes festes Shampoo aus der Kategorie Selbstgemachtes: 

http://www.rakuten.de/produkt/manufaktur-schwesterchen-rapunzel-festes-shampookonzentrat-705496866.html

Ein gutes Shampoo-Konzentrat ohne Silikone etc., das zwar (zäh)flüssig ist, aber mit dem man bei winzigen Mengen pro Haarwäsche trotzdem wesentlich länger auskommt als mit normalem Shampoo, gibt es hier:

http://marabu-shampoo.de/

Man muss es allerdings von der viel zu voluminösen Verpackung erst in einen leichteren Behälter  umfüllen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Zu waschen mit Mehl. Die Tage war das Frage in einer Quizshow. Da wurde erwähnt das das Mehl (bin mir aber nicht sicher ob es Roggenmehl war) vorher angesetzt werden und eine Zeitlang gewartet werden muss. Ich habe es nicht getestet.

Bearbeitet von JoSt
Ergänzung Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...