Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Spiritus oder Gas auf dem WHW?


DaFi

Empfohlene Beiträge

An alle Schottland-Wanderer,

bei meinen Vorbereitungen auf den WHW bin ich nun schon paar mal auf Hinweise gestoßen, dass es in Schottland nicht viele Bezugsquellen für Spiritus (methylated spirit, denatured spirit) geben soll. Da hier bereits einige auf dem WHW unterwegs waren, würde ich gerne wissen ob dem so ist und ob man ggf. mit einem Gasbrenner-Setup besser aufgestellt wäre.

Da ich davon ausgehe, dass Spiritus zumindest in Glasgow (Tesco) erhältlich sein wird, wäre es interessant zu erfahren ob man diesen auch unterwegs nachkaufen kann (sollte er zur Neige gehen) oder man sich bereits in Glasgow mit ausreichend Brennstoff eindecken sollte.

Danke schon mal vorab für Eure Infos.

Bearbeitet von DaFi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist einfache Mathematik. Wie oft kochst Du und was? Wie lange bist Du unterwegs? Daraus den Verbrauch ermitteln und einfach noch ein wenig Reserve drauf schlagen.

Persönlich koche ich lieber mit Gas. Ich bin für Spiritus zu ungeduldig und habe auch zuhause Gas. Aber auch hier bist Du nicht sicher, ob es gerade Kartuschen gibt, wenn Du eine brauchst. Kalte Küche und Pubs mit einplanen und Du bist frei von Brennstoffsorgen.

Der WHW ist ja eher eine Autobahn mit Raststätten als die totale Ödnis. Da findet sich ein Krümel. Sollte es nicht ganz ultraleicht werden, kann eine leichte Thermosflasche und ein netter Wirt genügen. So hast Du heißes Wasser für später.

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DaFi,

 

wir waren im August 2016 auf dem WHW. Zu deiner Frage kann ich dir sagen, dass es entlang des WHW viele Camside und sonstige Einkaufsmöglichkeiten gibt. Hier kann man (teilweise teuer) seine Vorräte auffüllen. Wir waren zu zweit unterwegs und haben in Glasgow 2 Kartuschen Gas gekauft und davon eine halbe in Fort William an andere WHW-ler verschenkt. Wir kamen trotz drei mal pro Tag kochen ohne Probleme mit unserem Gas aus. Es gibt auch zwei Schützhütten auf dem Weg, welche mit offener Feuerstelle ausgerüstet sind um hier auch etwas Brennstoff sparen zu können. Wenn du noch weitere Fragen zum WHW hast, kannst du dich gerne bei mir melden.

Gruß

Xan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich von den eigenen Vorlieben abhängig machen, bzw. welche vorteile einem wichtiger sind.

ich persönlich würde Gas nehmen, da ich gewohnt bin, damit zu kochen, keine all zu große Lust auf Warterei habe (Gaskocher haben mehr Dampf als Sprititusteile) und ein Gaskocher zudem trivialst einfach bedienbar ist.

Anderen gefällt es dagegen, daß man Spiritus unterwegs in jedem Supermarkt bekommt und man sich keine Gedanken über Ventilvarianten etc. machen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind zu zweit unterwegs und haben aktuell im Sinn, uns mit wildcampen durchzuschlagen. Die Brennstoffvorräte sollen für das Frühstück (Kaffee / Porridge) und für eine warme Mahlzeit am Abend reichen.

Generell bevorzuge ich zwar meine Spiritusbrenner, schätze aber auch den Komfort eines Gasbrenners. Wenn ich das so lese scheinen eine Bedenken in Brennstoffnot zu kommen unbegründet und habe nun die Qual der Wahl ;-).

Vielen lieben Dank an die zahlreichen Antworten.

@Xanatos ihr seid mit zwei Gaskartuschen (je 230g) ausgekommen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb DaFi:

@Xanatos ihr seid mit zwei Gaskartuschen (je 230g) ausgekommen?

Ja Genau, wir hatten 2 kleinere Kartuschen. Wie gesagt wir haben in den Schutzhütten natürlich die Feuerstelle benutzt und einmal in einem Camside übernachtet. Was aber auch nötig ist, da es entlang des Loch Lomond einen größeren Teil lang verboten ist Wild zu campen.

 

Gruß

Xan.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...