Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Klettergurt für Ski- und Hoch- und einfache Klettertouren


Empfohlene Beiträge

Mein Fehler, dachte es ginge um den Camp Alp und nicht um den Edelried. 

Besonders gute Bewertungen bekommt der Loop aber nicht. Abfallende Materialschlaufen und er verrutscht wohl immer mal wieder.

Wozu aber der Aufwand bei der Suche? Ob der Gurt nu 90 oder 170g wiegt ist bei Skitouren komplett schnurzegal, die Farbe der Ski hat da mehr Einfluß auf das Endgewicht. Da reicht jeder Gurt aus, der nicht übermäßig viel wiegt, sich mit Ski an den Füßen an-/ausziehen läßt und unter dem Rucksackhürftgurt nicht dick aufträgt. 

Bearbeitet von Jever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

habe den Camp Alp Racing, welcher in Gr. M tatsächlich nur ca. 90g wiegt. Ein weiterer Pluspunkt: Er nimmt eben auch extrem wenig Platz weg - zusammengelegt passt er in meine mittelgrosse Maennerhand. Ich habe ihn bisher auf 2 Klettersteigen genutzt und habe bisher keine Kritikpunkte. Wenn man bspw. neben einem Klettersteigset keine weitere Kletterausrüstung nutzen möchte, ist dieser Gurt gut geeignet. Die zwei kleinen Materialschlaufen an den Seiten sind minimalistisch und fassen jeweils nicht mehr als eine Schlinge und/oder einen Karabiner. Man muss in dem Gurt zwar wahrscheinlich nicht unbedingt stundenlang an einem Standplatz haengen, aber dafür habe ich ihn auch nicht gekauft - von daher finde ich ihn nicht unbequem.

 

Gruss,

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich poste mal wenn die Klausurenphase verbei, was über den Edelrid. Geh auch bald auf Tour mit dem.

Mich wundert immer was alles als Dyneema bezeichnet wird, weil im Kletterbereich immer gesagt wird, Dyneema kann man nich färben und deshalb ist das reinweiß oder Mischgewebe. Der Rock Empire dürfte dann wohl auch überwiegend aus Nylon sein, anderseits gibts ja irgendwie auch farbige Dyneema Zeltleinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Vollkornbrot:

Dyneema kann man nich färben

das war wohl ursprünglich so. da gabs nur weiss. bei meinen zeltschnüren z.b. ist nur der weisse kern aus dyneema, der gelbe mantel hingegen aus nylon. bei den klettergurten dürfte es wohl ähnlich sein, das weisse ist dyneema, das orange nylon.

aber mittlerweile gibts dyneema auch in schwarz, wie man auf der hersteller-seite erfährt. wies mit weiteren farben aussieht, hab ich auf die schnelle nicht herausgefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...