Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Klettergurt für Ski- und Hoch- und einfache Klettertouren


Empfohlene Beiträge

Black Diamond Couloir

Petzl Altitude

Camp Alp Racing

Der Camp ist mit 92 Gramm wirklich leicht, allerdings sicher kein Gurt, mit dem man in einem Schlingenstand hängen möchte. Für Skitouren wahrscheinlich gut. Getragen habe ich den und den Petzl nie.

Selber habe ich ein älteres Modell des Couloir, mit dem bin ich sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand mit dem Camp Alp Racing konkrete Erfahrungen? 92 Gramm ist eine echte Ansage, und bei Ski-, Gletscher- und Hochtouren wird der Gurt ja normalerweise nicht belastet.

vor 7 Stunden schrieb Hundewanderer:

Beim Petzl gefällt mir die Befestigung für die Eisschraube.

Ja, das sieht gut aus. Auch da: Hat's schon jemand ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Baschi:

Hat jemand mit dem Camp Alp Racing konkrete Erfahrungen? 92 Gramm ist eine echte Ansage, und bei Ski-, Gletscher- und Hochtouren wird der Gurt ja normalerweise nicht belastet.

Ja, das sieht gut aus. Auch da: Hat's schon jemand ausprobiert?

Habe den hier liegen aber noch nicht länger draußen drin rumgehangen. Bislang nur in der Wohnung. Komfort ist natürlich nicht mit einem "richtigen" Klettergurt zu vergleichen. Das Gefühl von Sicherheit auch nicht. Für Touren, bei denen man nicht vor hat den Gurt zu belasten oder nicht zu sehr in Rinnen hinauf zu schrubben sicher prima. Hast du konkrete Fragen?

Bearbeitet von BohnenBub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5/25/2017 at 21:27 schrieb Hundewanderer:

Bin jetzt erst mal zwei Tage auf Skitour.

Und, wie war die Schlamwatschelei? Wir hatten Sa->So auf 2800m nicht einmal nachts unter 0°C und hatten dann am frühen Nachmittag ordentlich grundlosen Schnee auf dem Gletscher, aber:

Es ist der Mammut Zephir und dieser hat sich jetzt letztendlich nach ein paar alpinen Sachen (u.A. Diamantstock Ostgrat sowie ein paar Gletscherlatscher) auf Skitour (wieder Gletscher sowie Fels) auch letztes Wochenendein der Nordwand bewährt. Zwei vob drei Leuten hatten den Zephir in Benutzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jever:

Und, wie war die Schlamwatschelei?

Wir hatten perfekte Verhältnisse! Am Freitag vom Klausenpass über den Clariden in die Hüfihütte und am Samstag über das Schärhorn wieder zurück. Der Schnee war an beiden Tagen morgens sehr gut gefroren. Die Frühaufsteher wurden beim Aufstieg und bei der Abfahrt zum Klausenpass durch zerfahrenen, harten Schnee bestraft. Aber im Vergleich zu Eurer Tour war das ein Spaziergang.

Zum Klettergeschirr: Das Mammut Zephir finde ich auch interessant. Wie trägt sich die breite Polsterung bei starkem schwitzen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Probleme mit dem Schwitzen beim Zephir beobachtet, finde ihn aber immerhin so bequem, daß ich damit Abseilen als nicht wirklich nervig empfand. Klar, mein dick gepolsterter Sportklettergurt ist da eine andere Liga, aber der wiegt auch zig Gramm mehr und ist vor allem viel voluminöser.

Zum Ausgleich trägt der Zephir sich dann so problemlos, daß ich ihn beim Abstieg schon ein paar Mal einfach vergessen habe und damit bis zum Parkplatz gelatscht bin. Ist mir beim Helm auch schon passiert und ein gutes Zeichen, daß der Kram wirklich größenmäßig paßt.

Bearbeitet von Jever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich laufe nur ungern stundenlang mit dem Klettergeschirr herum, wenn ich es nicht  benötige. Daher möchte ich ein Klettergeschirr, das ich unterwegs mit (Ski-)Stiefeln an- und ausziehen kann.

Von den vorgeschlagenen kommen für mich in Frage:

Black Diamond Couloir

Petzl Altitude

Blue Ice Choucas (170g in M)

 

Bearbeitet von Hundewanderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe einen alten Camp Alp 95 (Affiliate Link!) und setze den seit einigen Jahren bei Skitouren und Klettersteigen ein. Das Packmass und Gewicht sind super, vom Komfort her finde ich Ihn auch in Ordnung. Hier kann man Ihn ein wenig im Video sehen (ab 2:30). Zusammen mit dem Edelrid UL 2 Klettersteig Set ne tolle Kombi für Klettersteige. 

Then turn to cloudy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Alp 95 oder den Alp Racing?

Ich habe den Alp 95 und der wiegt fast 150g in L bei mir und für das Gewicht kriegt man auch nen Gurt den man mit Ski anziehen kann und der mehr Materialschlaufen hat. Würde der tatsächlich 95g wiegen wärs ne andere Sache, aber tut meiner nicht und ich frag mich ob der ne Ausnahme is?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hundewanderer:

Lass uns wissen, wie Dein erster Eindruck ist!

Und was erwartest Du hier an tiefgreifende Erkenntnisse? Abgesehen davon, daß der Gurt nicht das erfüllt was Du möchtest bestand deine Wahl bis jetzt aus Gurten, zu denen keiner wirklich praktisches Feedback gegeben hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jever:

Und was erwartest Du hier an tiefgreifende Erkenntnisse? Abgesehen davon, daß der Gurt nicht das erfüllt was Du möchtest bestand deine Wahl bis jetzt aus Gurten, zu denen keiner wirklich praktisches Feedback gegeben hat. 

Tiefgreifende Ergebnisse sicher nicht. Das Gewicht ist klasse, drin sitzen kann man wahrscheinlich nicht lang. Warum entspricht der Klettergurt nicht meinen Erwartungen, habe ich da etwas übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...