Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Thermarest ProLite small - geht die auch mit Quilt?


Stepke9

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich wollte mir eine neue Isomatte kaufen und habe mich in die Thermarest ProLite small mit 119 cm Länge  verguckt. Z.Z. schlafe ich noch in einem Schlafsack, denke aber darüber nach irgendwann auf ein Quilt umzusteigen.  Mach es da überhaupt Sinn sich eine kurze Matte zu kaufen? Oder müsste ich später mindestens noch eine Segmentmatte zu kaufen um Länge zu machen?

Eigenlich möchte ich gern die Isomatte im Rucksack haben und möglichst nichts aussen anbinden.

Im Winter werde ich nicht unterwegs sein. Eher Frühling bis Herbst..

Danke schon mal...

Schönen Feiertag.. Stepke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war im Januar mit ähnlichem Setup in Portugal: Comforter (ein Comforter mit geschlossener Fußbox ist wie ein Quilt), ProLite S und Rückenmatte als Beinunterlage. Damit hatte ich das Problem, dass die untere Bestigungs-Shock-Cord im Laufe der Nacht von der sich verjüngenden ProLite rutschte und sich dadurch ein kühler Spalt zwischen Matte und Beinunterlage auftat. Kein Drama, aber ich mag es gern verlässlich.

button-elastics_footer.jpgBei den Cumulus Quilts sitzen die Leinen allerdings eher weiter oben als bei meinem Comforter. Und @Freierfall wird schon wissen, was er sagt.

Falls es dir dennoch ähnlich gehen sollte wie mir mit dem Comforter, dann kannst du immer noch am Fußende der ProLite ein Stückchen Knopflochgummi annähen (siehe mein NeoAir-Video, Minute 10") und das obere Ende der Fußbox daran fixieren. Dann rutscht nichts mehr.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stormfahrer, deine Konstruktion finde ich genial. Danke für den Tip.

Die müsste ich so doch auch an eine ProLite machen können? Mit der Einschränkung  am Fußende.. Was hat dich einen Comforter wählen lassen statt eines Quilt? Und warum bist du von der ProLite zur  NeoAir gewechselt?  Ich hab mir die auch angeguckt und bin dann bei der ProLite gelandet. Ausschlaggebend gegen die NeoAir waren für mich:

Stabilität, die Feuchtigkeit beim Aufblasen und die Geräuschkulisse bei Bewegung..

Bin gespannt.. beste Grüsse, 

Stepke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stepke9:

Hallo Stormfahrer, deine Konstruktion finde ich genial. Danke für den Tip.

Die müsste ich so doch auch an eine ProLite machen können? Mit der Einschränkung  am Fußende.. Was hat dich einen Comforter wählen lassen statt eines Quilt? Und warum bist du von der ProLite zur  NeoAir gewechselt?

Ich denke deine Fragen können (vermutlich) alle in @Stromfahrers Thread pimp my comforter beantwortet werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stepke9:

Die müsste ich so doch auch an eine ProLite machen können? Mit der Einschränkung  am Fußende

Ja, aber ohne Einschränkungen. Einschränkungen gibt es hinsichtlich der beiden Mattentypen nicht. Die ProLite hat keine Kuhlen, in denen die T-Stopper einsinken könnten, dafür die höhere Steifigkeit. Beides sind marginale Unterschiede hinsichtlich der Befestigungsmethode.

Eine Einschränkung ergibt sich nur, wenn du eine Short statt einer Regular wählst. Dann fehlt die Möglichkeit einer Verbindung am Fußende.  Aber es geht auch gut ohne diese Verbindung, wenn die Fußbox geschlossen ist (bauseits beim Quilt, durch einlegen einer Fußmatte oder gepimpt durch RV beim Comforter).

vor 2 Stunden schrieb Stepke9:

Und warum bist du von der ProLite zur  NeoAir gewechselt?

Habe ich nicht. Ich habe statt meiner meist verwendeten NeoAir Regular auf der Rota Vicentina eine ProLite Short mit Shock-cord-Schlaufen benutzt, um Erfahrungen mit dieser Matte und Kombination zu sammeln (und weil sie durchstichfester ist). Bei faktisch gleichem Gewicht ist die NeoAir Regular mit Knopflochband weiterhin meine Brot- und Butter-Matte.

vor 2 Stunden schrieb Stepke9:

Stabilität, die Feuchtigkeit beim Aufblasen und die Geräuschkulisse bei Bewegung..

Dazu ist hier im Forum schon viel, fast alles, gesagt worden:

  • Stabilität: Dickeres Material gibt es auch bei Luftmatten, wenn es erforderlich ist.
  • Feuchtigkeit: Pumpsack verwenden
  • Geräuschkulisse: Weiß jeder selbst am besten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der immer wieder erwähnten geräuschkulisse bei der Neo Air kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Klar wenn man darauf achtet und sie in der Hand hat raschelt sie, aber wenn man da erst mal drauf liegt und noch einen Schlafsack zwischen sich und der Matte ist ist die Geräuschkulisse zu vernachlässigen. Einfach mal ne nacht drüber (bzw auf der Matte :D) schlafen.

Ich habe noch die alte Neo Air in kurz und habe das selbe Quiltbefestigungssystem wie @Stromfahrer und bin damit im grunde genommen zufrieden. Allerdings habe ich das problem mit der Zugluft noch nicht optimal für mich gelöst, momentan mache ich meine 2 Segmente Z-Lite längs in die Fußbox des Quilts damit keine Luft rein ziehen kann und lege den Rucksack noch unter die Fußbox.

Zum Thema mit der Feuchtigkeit in der matte hatte ich bisher nie Probleme. Ich habe meine Matte nun schon ein paar Jahre und puste sie immer nur mit dem Mund auf, bisher war sie immer dicht und hat keinerlei probleme bereitet bis ich durch sie durchgenäht habe :D  nun verliert sie halt ganz wenig luft, das ist aber ganz klar meine Schuld und ist auch nicht problematisch sie hält die ganze nacht genügend Luft um nicht auf dem Boden aufzuwachen.

Grüße Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Stromfahrer:

OT:

vor 10 Stunden schrieb basti78:

Ich denke deine Fragen können (vermutlich) alle in @Stromfahrers Thread pimp my comforter beantwortet werden!

Also @basti78, zu viel der Ehre. Der Thread gehört definitiv @wilbo.

OT: ja, aber peter hat ihn mit leben und ideen gefüllt! :-D

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...