Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Packliste WHW - Erste Trekking Tour


wAvE

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Zunächst einmal ein Hallo in die Runde, habe mich frisch angemeldet aber extrem viel passiv mitgelesen (und mir extrem gute Tipps geholt - und werde gleich noch einen von meinen Posten.. :-))

Habe das ganze schon bei Outdoorseiten geposted, aber ihr seid hier doch mehr spezialisiert auf UL (Auch wenn ich nicht UL unterwegs bin) :-)


Ich werde sehr bald auf meine erste Tour starten und wir haben dafür der Einfachkeit halber den WHW gewählt, los geht es am Samstag (Wir werden es in 6 Tagen laufen - mein Kumpel ist nicht ganz so fit und hat sehr schweres Gepäck..).
Außerdem geplant ist ein kurzer Abstecher auf den Ben Nevis, ein wenig Städte Sightseeing (Glasgow und Edinburgh), 3 Tage Mietwagen auf der Isle of Skye - also ein etwas gemischtes Programm - daher ist meine Packliste nicht ausschließlich auf Trekking ausgelegt (Und ja da sind auch ein paar Brummer im Gepäck, hat finanziell nicht gereicht alles auf Ultralight zu trimmen)

Ich bin derzeit insbesondere am Zweifeln ob ich Poncho (Den ich auch als Groundsheet nutzen würde) oder meine Regenjacke oder eventuell sogar beides mitnehmen sollte.

So hier die Packliste, freue mich über jegliches Feedback:

Rucksack + Schlafen
Rucksack (Tagoss 30+10 light) - 1239g
Deuter side Pockets (2x5L) - 218g
Isomatte - Z-Lite (10 Segmente) - 282g
Sitzmatte - 25g
As-Tucas Sestral Blanket - 670g
Tarptent Bowfin - 1067g
Heringe + Abspannleine - 77g
Seideninlet (Für die Hostels) - 130g
Drysack (Ist dann auch mein Kissen) - 59g
Trinbklase 2L - 104g
Müllsack + Ziplock Beutel 65g
Trekkingstöcke - 460g - Am Körper getragen


Kleidung
Unterwäsche 1 - 82g
Unterwäsche 2 - 50g - Am Körper getragen
Unterwäsche 3 - 80g
Socken 1 (Abwechselnd mit Socken 2) - 75g - Am Körper getragen
Socken 2 (Abwechselnd mit Socken 1) - 105g
Socken 3 (Zum Schlafen) - 33g
Merino Shirt 1 - 133g - Am Körper getragen
Merino Shirt 2 - 132g (Alternativ oder zusätzlich könnte ich noch ein Merino Thermo-Shirt mitnehmen, das wiegt 149g)
Wanderhose 1 (Sieht wie eine normale Hose aus, auch für Städtebesichtigung) - 349g
Merino-Tights + Shorts (Zum Wandern) - 352g - Am Körper getragen
Daunenjacke - 428g
Fleece Jacke - 311g - Am Körper getragen
Poncho (Auch als Groundsheet genutzt) - 189g (Alternative wäre eine 380g schwere Regenjacke, dann habe ich aber kein Groundsheet)
Handschuhe - 25g
Buff - 37g - Am Körper getragen
Salomon Trailrunner - 667g - Am Körper getragen
Kleines Handtuch - 85g

Neopren-Socken - 88g

Kochen
Alkohol Kocher - 96g
Topfständer (3 Nägel) - 25g
Windscreen (Alu) - 22g
Topf - 116g
Faltbecher - 61g
Besteck - 9g
Microfasertuch + Schwamm - 30g
Platypus (1L) - 29g
Taschenmesser - 23g
Feuerstab - 45g

Elektronik
E-Reader - 227g
Stirnlampe - 85g
Powerbank inkl. Kabel - 394g
Reisestromadapter - 88g
DSLR (Nicht steinigen, ich trag das gerne extra) - 1542g
Mini-Stativ - 100g
Handy (Karten sind hier drauf installiert) - 165g - Am Körper getragen
Laufuhr (Karte zusätzlich hier noch einmal drauf) - 42g - Am Körper getragen

Drogerie & Sonstiges
Wasserfilter-Tabletten -15g
Ohropax - 19g
Schlafmaske - 7g
Zelt-Reparaturset (Nadel, Faden, Panzertape, Kleber, etc) - 25g
Geldbeutel - 28g
Sonnencreme - 48g
Autan / Mückenschutz - 70g
Brille (Hülle) - 150g
Deo - 89g
Seife - 42g
Waschmittel - 59g
Zahnbürste - 14
Hand sanitizer - 69
Zahnpasta - 60g
Zahnsticks - 5g
Einwegrasierer - 17g

Feuchte Tücher - 75g.

Medikamente + Pflaster (Blasenpflaster, Normale Pflaster, Mullbinde, Ibuprofen, Desinfektionsspray, etc.)  - 100g (Geschätzt da noch nicht gepackt)




Alles Zusammen wiegt 11485g, wovon ich 2881g am Körper trage, dementsprechend ist das "Rucksackgewicht" 8604g.
Ich plane zusätzlich mit 3L Wasser, 2Kg Nahrung und 250ml Spiritus und käme insgesamt auf 13854g im Rucksack.

Habt ihr Kommentare oder Anmerkungen zu der Liste? Fehlt irgendwas?
--> Ich weiß ich kann massiv Gewicht sparen durch E-Reader und Kamera weg, E-Reader würde ich eventuell noch machen, Kamera geht nicht - ich würde mir selbst in den Hintern beißen wenn ich keine guten Bilder machen kann.

Bearbeitet von wAvE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wave,

bei mir ist der WHW schon eine Weile her (damals auch heavy), ich war allerdings letztes Jahr auf dem Spay Side Way und dem East Highland Way.

Du hast leider nicht geschrieben, wann ihr fahrt.

Nen Wort zu eurer Planung: 6 Tage für 154KM (25 km/Tag) auf dem WHW ist sehr anstrengend. Wir hatten damals 18 km/Tag. Kommen dann noch schlechtes Wetter hinzu ist eure Planung total aus dem Ruder. Wollt ihr nur 6 Tage laufen, würde ich euch empfehlen den WHW nicht von Milngavie zu laufen, sondern am Südende des Loch Lomond einzusetzten. Ihr verpasst dabei eigentlich nix. Solltet ihr noch Zeit/Energie am Ende haben lohnt sich ein Aufstieg auf den Ben Nevis auf jeden Fall (braucht nen ganzen Tag).

Zum Gepäck:

Die Fleecjacke (zu schwer) gehört ins Gepäck, die Daunenjacke würde ich daheim lassen. Ein Windshirt oder Wanderhemd fehlt, ein Basecap/Hut ebenso. Ein Headnet würde ich auch mitnehmen. Ob Regenjacke oder Poncho ist Geschmackssache, ein Groundsheet brauchst du nicht. Ich war letztes Jahr mit dem Gatewood Cape unterwegs, war ausreichend als Regenschutz (und Zelt). 2Kg Essen wären für self-supported zu wenig, ihr könnt da aber ordentlich nachkaufen oder essen gehen.

Wasser: 1L pro Person reichen, ich nutzte micropur forte als Flüssigkeit.

Der Spirituskocher soll 9,6g wiegen oder? Feuerstahl würde ich nicht mitnehmen, 2 Mini-BIC sind besser

Bearbeitet von Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,


Danke für den Input. Da ich nen Trinkbeutel habe muss ich den ja Gott sei Dank nicht immer komplett füllen.

Wasserfilter wäre zwar gut, ich dachte ich komme mit den Tabletten aber auch klar (Micropur Tabletten)

@Martin: Ist das wirklich so anstregend? Ich bin relativ fit, laufe pro Woche 60-70km (Gut ist kein wandern), aber letzte Woche habe ich locker vor dem Frühstück einen 21km Trail mit 1200HM (600hoch, 600runter) gemacht und das geht eigentlich sehr gut.
Notfalls haben wir einen "Spare-Tag" den ich eigentlich für den Ben Nevis nutzen wollte, eventuell trennen mein Kumpel und ich uns auch auf der Strecke und treffen uns am Glen Nevis Camping-Platz wieder.

Daunenjacke wirklich zuhause lassen? Ich hab ein wenig Angst das es mir bei 10 Grad im Fleece ein wenig friert - aber wären natürlich noch einmal 430g Gewicht gespart.

Habe zwar kein Windshirt, aber meine Regenjacke dient mir i.d.R. als solches, die lässt sich unter den Armen komplett aufzippen für bessere Belüftung - daher schwitzt man da auch nicht so arg.

Der Kocher ist noch kein Selbstbau sondern ein gekaufter und wiegt tatsächlich 96g :-)

Habe Gestern bei Decathlon noch eine Regenhose gekauft (Wetter-Bericht sah übel aus), der Poncho bleibt jetzt einfach daheim (Und wird mein erstes MYOG Projekt wenn ich versuche nen Poncho-Tarp draus zu machen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war da mit 13 Kg und Halbschuhe, Kumpel hatte so 20 KG und Bundeswehrstiefel. Den zu motivieren mehr als 15 km am Tag zu wandern war eine Kunst. Es geht beständig hoch und runter. Ich hätte mit dem Gepäck und nicht so fittem Kumpel maximal 15-20 KM/Tag geplant, trennen finde ich eine schlechte Option. Fitness: wir waren da recht fit aber keiner von uns joggte solche Strecken wie du :)

Zu den Klamotten: Die Luftfeuchtigkeit ist dort sehr hoch. Nachts kühlt es auf 10 Grad ab. Keine guten Bedingungen für Daunen und viel Isolation brauchst du nicht weil es nicht wirklich kalt wird. Ich würde nen 100er Fließpulli mitnehmen (müsste so 200g wiegen) und keine Daunenjacke. Evtl. meine Decathlon Daunenweste zur Not, aber vor allem als Kopfkissen :)

Regenjacke funktioniert nicht als Windshirt, vor allem nicht bei der Luftfeuchtigkeit dort. Ich war mit einem dicht gewebten Wanderhemd zufrieden (Polyester). Es geht hierbei nicht nur um Windschutz beim Laufen, sondern auch um Mückenschutz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wAvE:

@Martin: Ist das wirklich so anstregend? Ich bin relativ fit, laufe pro Woche 60-70km (Gut ist kein wandern), aber letzte Woche habe ich locker vor dem Frühstück einen 21km Trail mit 1200HM (600hoch, 600runter) gemacht und das geht eigentlich sehr gut.

Es mag beim ersten Lesen vlt. falsch klingen, stimmt aber dennoch:

Laufen/Joggen ist die falsche Vorbereitung für das Wandern, da, wenn überhaupt, lediglich etwas die Beinmuskulatur und die Kondition trainiert bzw. verbessert werden. Sonst schrumpfen die restlichen, für das Wandern wichtigen Muskeln (Schulter, Rücken, Rumpf/Core) durch Ausdauertrainings (Vgl. Trainingsdidaktik zum Muskelaufbau). Der schnellste Marathonläufer ist der, dessen Gene seine unbenutzte Muskulatur am kleinsten schrumpfen lassen kann.

Du kannst vlt. auch jetzt schon locker den WHW im geplanten Tempo gehen, dennoch würde ich Dir und Deinem Wanderpartner unseren Standardtipp empfehlen: Lauft ein, zwei Probeetappen mit dem angepeilten Rucksackgewicht und angestrebter, täglicher Weglänge bei Euch in der Gegend!

Danach wisst Ihr mehr, könnt Euch von uns noch Low-Budget-Tipps zur Reduzierung des Rucksackgewichts geben lassen und müsst nicht vor Ort die Tour abbrechen.

Ich empfehle diese 2 kurzen Threads zu überfliegen:

https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/97304-30-40-km-am-Tag-möglich

https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/97341-Erste-Tour-Abbruch?highlight=abbruch+tour

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für den Input.

Ich bin schon ein paar "Kleinere" Touren mit Gepäck (Tatsächlich sogar mit schwerem) gelaufen, das ging. Für meinen Kollegen buchen wir jetzt den Gepäck-Trage-Service, das ist einfach besser so für beide.

Im schlimmsten Fall machen wir einfach einen Stop mehr, sollte auch kein Problem sein, dann verkürzen wir halt die Zeit auf Skye. Habe die Packliste nun fertig und hier mal online gemacht:


https://lighterpack.com/r/6vwvxx

Liege bei 15681 Total und 13295 Base Weight (Inkl. Nahrung für 2 Tage, Wasser und Spiritus)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb wAvE:

...

Liege bei 15681 Total und 13295 Base Weight (Inkl. Nahrung für 2 Tage, Wasser und Spiritus)

 

Nun das hat auf alle Fälle noch reichlich Einsparpotential und ist noch weit von UL entfernt... folgendes ist mir dabei aufgefallen: 

 

DrySack raus - dafür hat man den Packliner

Seitentaschen ? wofür sind die gut - wenn man eine Trinkblase dabei hat braucht man die eigentlich nicht wirklich. Hat der Rucksack keine? 

Sitzmatte raus

Wanderhose raus - oder anziehen

Thermoshirt raus - dafür hat man ja das Fleece. 

Die Küche ist noch ziemlich schwer Feuerstab durch Mini BIC ersetzen, Schwamm weg, Becher weg, Esbitkocher und Alkoholbrenner geht deutlich leichter 10g MYOG Brenner

E-Reader - raus

Stirnlampe - geht leichter - z.B. Petzl e+lite oder eine "normale" Lampe wie die Thrunite Ti3

Powerbank - unfassbar schwer - raus damit dafür hat man ja Ersatzakkus für Kamera und Lampe dabei

Stromadapter - ziemlich schwer geht auch leichter

Schlafmaske raus - dafür das Buff nehmen

Brillenhülle - brauchst du die wirklich? normalerweise habe ich die Brille auf der Nase

Deo - raus

Mückenspray gegen DEET 100%/50% in Mini Dropperflasche tauschen

Seife - geht leichter 15ml DR. Bronners sollten reichen

Waschmittel raus - dafür die Seife nehmen oder ist das für Waschmaschinen gedacht? in jedem Fall raus

Zahnbürste absägen:-D

Handsanatizer raus - Hände waschen mit Seife

Zahnpasta geht leichter - z.B. getrocknete Ajona oder Denttabs

Feuchttücher raus - Mikrofaser für die Brille

First Aid kit ist immer eine persönliche Sache - zu zweit wären 50-80g i.d.R. ausreichend. aufschlüsseln und hinterfragen! 

Fußcreme - braucht's die? wenn ja evtl. kleiner portionieren

 

 

Es ist sehr viel Kleidung drin - das Meiste davon könnte man weglassen

Es geht noch sehr viel mehr, und das sind in erster Linie Vorschläge für Gewichtseinsparungen. 

Vermissen würde ich ein Windshirt - atmungsaktiver als die Regenjacke und sein Gewicht in Gold wert ;-)

Wenn ich einen Gegenstand austauschen würde wäre es wahrscheinlich der recht schwere Rucksack+Seitentaschen+Wasserblase - Dafür ein UL-Pack mit ~400-500g, Wasserflaschen~30g 

Bevor man aber ans Austauschen geht sollte man sich im Weglassen üben... der leichteste und günstigste Gegenstand ist der, den man nicht hat und nicht mitnimmt... 

 

Viel Spaß bei deiner Tour

Bearbeitet von backpackersimon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wAvE:

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für den Input.

Ich bin schon ein paar "Kleinere" Touren mit Gepäck (Tatsächlich sogar mit schwerem) gelaufen, das ging. Für meinen Kollegen buchen wir jetzt den Gepäck-Trage-Service, das ist einfach besser so für beide.

Im schlimmsten Fall machen wir einfach einen Stop mehr, sollte auch kein Problem sein, dann verkürzen wir halt die Zeit auf Skye. Habe die Packliste nun fertig und hier mal online gemacht:


https://lighterpack.com/r/6vwvxx

Liege bei 15681 Total und 13295 Base Weight (Inkl. Nahrung für 2 Tage, Wasser und Spiritus)

 

Wurden ja schon viele gute Tipps gegeben, daher nur noch schnell der Hinweis: Du hast eine Sparte 'Consumables', die ist für Lebensmittel und Wasser und zählen per Definition nicht zum Baseweight. Du hast also nicht 13,3kg Baseweight, sondern 9,5kg. Auch wenn Dein Rucksack am Anfang natürlich 13,3kg wiegen wird. Aber am Ende, wenn Du Deine Konsumgüter richtig bemessen hast, wiegt Dein Rucksack 9,5kg (plus Souvenirs und Schmutz :-D). Total wäre dann 'Skin Out Weight' und zählt auch ohne Konsumgüter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Soo,
ich bin heil wieder zurück. Tour war cool, leider bin ich ab Tag 3 dann "alleine" ohne meinen Kollegen, dafür mit anderen Leuten, gelaufen. Sehr viel Regen... war eigentlich ständig alles Nass, teilweise richtig stürmisch. Zelt hat gut gehalten, werde da noch ein Review schreiben.

 

Grundsätzlich war das Tempo für mich perfekt, ich hätte auch gut in 5 Tagen laufen können, mein Kollege hätte eher 10 gebraucht. Das hat einfach grundsätzlich nicht gepasst.



Ich hatte ganz spontan noch etwas umgepackt und die Seitentaschen weggelassen, E-Reader weggelassen, dafür hat mir auf dem Hinweg nach Milngavie der Taxi-Fahrer seine Riesen-Schottland Fahne geschenkt (Die musste ich dann doch tragen icon_biggrin.gif)

Meine Erfahrungen sonst zur Packliste bzw. was ich jetzt nach dem Trip anders machen würde (Vlt. Hilfreich wenn jemand anders noch plant)

--> Mehr Heringe und Abspannleinen ... icon_biggrin.gificon_biggrin.gif
--> Müllsack als Liner ist absolut beschissen, lieber mehrere Drybags
--> Ziplocks sind auch total beschissen weil die so schnell kaputt gehen (Lieber Drybags)
--> Merino-Sachen sind Top, Kleidung wie ich sie dabei hatte war OK, in Merino-Tights würde ich eher nicht mehr laufen, die sind einfach nicht robust genug und ich musste 3 Löcher flicken.
--> Durch die Merino Sachen kann ich auf Seife und Deo komplett verzichten, tatsächlich rieche ich unter den armen eher wenn ich Deo auftrage.
--> Trinkblase war zu groß, Wasser gibt es gefühlt alle 500m. Dafür wäre ein Filter wohl gut gewesen.
--> Regenjacke und Regenhose!!! Wobei meine Regenjacke beim erklettern des Ben Nevis dann doch schlapp gemacht hat, eventuell ist ein guter Poncho doch besser für mich oder ein Regen-Quilt (habe deinen damit gesehen und war recht begeistert)
--> Neoprensocken als Hüttenschuhe sind scheiße weil man jedes Steinchen spürt, die Dinger schnell stinken und die Füße darin schwitzen.
--> Titan-Topf ist nicht gut weil anbrennen icon_biggrin.gif
--> Alkohol-Kocher bei dem Wetter ist auch nicht das gelbe vom Ei
--> Die Kamera muss gegen eine leichtere ausgetauscht werden

Und finally: Es hilft nichts gegen Midges, außer mein Blut. Die setzen sich zwar tausendhaft auf mich, aber stechen tun sie mich nicht - nur alle um mich herum icon_biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Drogerie-Posten waren ja sehr großzügig veranschlagt, ist davon was alle geworden?

Bei Ziplocks gibt es ziemliche Qualitätsunterschiede, solltest du hier billig gekauft haben lohnt sich eventuell ein zweiter Versuch mit stabileren Modellen.

Was genau war das Problem mit der Regenkleidung?

Bearbeitet von Tobias P.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2017 at 12:34 schrieb Tobias P.:

Die meisten Drogerie-Posten waren ja sehr großzügig veranschlagt, ist davon was alle geworden? [/QUOTE]

- Die Seife habe ich an Tag 2 verloren :-)

- Die Fußcreme habe ich tatsächlich fast komplett aufgebraucht

- Zahnpasta habe ich so eine spezielle aus dem DM bei der eine "linsengroße" Portion reicht, dementsprechend habe ich davon noch gefühlt 90% der Tube.

- Anti-Mückenspray war komplett unnütz

- Hand sanitizer habe ich 1 x genutzt

- Feuchte Tücher relativ bald weggeschmissen.

Also da ist noch Potential ;)

Zitat

Bei Ziplocks gibt es ziemliche Qualitätsunterschiede, solltest du hier billig gekauft haben lohnt sich eventuell ein zweiter Versuch mit stabileren Modellen.

Hier habe ich welche von Toppits gekauft... Gibt es da noch bessere Qualität?

 

Zitat

Was genau war das Problem mit der Regenkleidung?

Die Hose war OK, hat gut gehalten, die Regenjacke hat auf meiner Ben Nevis Tour schlappgemacht und unten drunter war dann doch recht nass. Dabei ist die Hose das 12€ Ding von Decathlon und die Jacke ne sauteure Outdoor Research. Auf dem Ben Nevis gab es aber auch üblen Dauerregen, also nicht so von oben herab, sondern dieser feine englische Nieselregen, außer das er absolut nicht fein war

 

 

Achja Update das ich ganz vergessen hatte zu erwähnen:

Der Rucksack geht natürlich garnicht... Viel zu wenig Stauraum (Gerade für die Nahrung), viel zu wenig Befestigungsmöglichkeiten außen und das für 1,2kg... Da muss also was neues her

 

Bearbeitet von wAvE
Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb wAvE:

Auf dem Ben Nevis gab es aber auch üblen Dauerregen, also nicht so von oben herab, sondern dieser feine englische Nieselregen, außer das er absolut nicht fein war

Ich bezweifele, dass es englischer Regen auf dem Ben Nevis war. Lass das mal keinen Schotten lesen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb wAvE:

Hier habe ich welche von Toppits gekauft... Gibt es da noch bessere Qualität?

Ne, denke die sind schon gut.

Zitat

Die Regenjacke hat auf meiner Ben Nevis Tour schlappgemacht und unten drunter war dann doch recht nass.

Meine Frage zielte darauf ab, was schlapp machen heißt. Undicht, gerissen, sonstwas? Und wenn undicht, flächig durchgeweicht, an den Nähten undicht, ganz anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Tobias P.:

Ne, denke die sind schon gut.

Meine Frage zielte darauf ab, was schlapp machen heißt. Undicht, gerissen, sonstwas? Und wenn undicht, flächig durchgeweicht, an den Nähten undicht, ganz anders?

 

Achso, sorry. Also die ist durchgeweicht - nicht an den Nähten sondern an den Seiten unterhalb der Taschen. Mein Fleece drunter war pitschenass..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...