Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Alternative Edelstahlkochtöpfe


Bluebalu

Empfohlene Beiträge

@nats:

Weil es anscheinend fehlt, ich empfehle da ein Atomabsorbtionsspektrum zu beauftragen, das klärt eindeutig was in der Probe drin ist, und das schöne mit entsprechender Kalibration kann man auch die Menge sehr genau bestimmen. Alles andere wissenswertes  findet sich dann in  der Klassifizierung der Edelstähle in dicken Wälzern oder vereinfacht hier

Ob Chrom nun als Schicht aussen oder Bestandteil der Edelstahls ist, ein angeätzter Querschnitt unter einem Elektronenmikroskop und das Bild wird dir zeigen ob es eine Schicht auf dem Probenmaterial gibt oder nicht.

 

Oder du wendest dich an den Verbraucherschutz, in Schland gibts ja sowas Produktgarantie und in Amiland findet sich sicher ein Anwalt der für dein Geld entsprechende Anklageschriften einreicht.

 

Aber wenn ich das öfter machen wollen würde, zumal bei einemEurobilligartikel, da spare ich lieber das Geld und kaufe mir entsprechend grosse Platintiegel :-D

oder den einen Ring, als Frau wirst du wissen was ich meine (ein Ring sie zu knechten und binden.....)8-);-)

Bearbeitet von Bluebalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bluebalu:

@nats:

Weil es anscheinend fehlt, ich empfehle da ein Atomabsorbtionsspektrum zu beauftragen, das klärt eindeutig was in der Probe drin ist, und das schöne mit entsprechender Kalibration kann man auch die Menge sehr genau bestimmen. Alles andere wissenswertes  findet sich dann in  der Klassifizierung der Edelstähle in dicken Wälzern oder vereinfacht hier

Ob Chrom nun als Schicht aussen oder Bestandteil der Edelstahls ist, ein angeätzter Querschnitt unter einem Elektronenmikroskop und das Bild wird dir zeigen ob es eine Schicht auf dem Probenmaterial gibt oder nicht.

 

Oder du wendest dich an den Verbraucherschutz, in Schland gibts ja sowas Produktgarantie und in Amiland findet sich sicher ein Anwalt der für dein Geld entsprechende Anklageschriften einreicht.

 

Aber wenn ich das öfter machen wollen würde, zumal bei einemEurobilligartikel, da spare ich lieber das Geld und kaufe mir entsprechend grosse Platintiegel :-D

oder den einen Ring, als Frau wirst du wissen was ich meine (ein Ring sie zu knechten und binden.....)8-);-)

Und wo steht jetzt, was dem geneigten UL-Trekker beim Einkauf in Baumarkt oder Billigladen weiterhilft? Auf teures Titan zu schimpfen bringt dabei ja nicht weiter; mehr oder weniger humorvolle Seitenhiebe tun das auch nicht. (Echter) Edelstahl hat gesundheitliche und geschmackliche Vorteile insbesondere gegenüber Alu; irgendeine undefinierte Metallegierung hat die gerade nicht, sondern birgt im Gegenteil ggf. Risiken. Wenn Du Dich so intensiv mit Edelstahl beschäftigst, dürfte es Dir doch ein leichtes sein, die Frage zu beantworten: Kann man im Laden feststellen, ob das Geschirr wirklich aus Edelstahl ist, und wenn ja, wie? Alles andere hilft uns hier nicht.

(Ich habe übrigens ein Titan-Töpfchen in meinem Bestand, einen Satz Sigg-Inoxal-Töpfe aus alten Zeiten, für die ich gleich am ersten Tag im Forum verbal zusammengefaltet wurde und deren Edelstahldeckel nicht als Pfannen taugen, weil sie sich unter Hitze verziehen, sowie einen von Alutöpfen mit Antihaftbeschichtung. Nehme jeweils den Topf mit, der am besten paßt.Und am teuersten war nicht Titan, sondern Inoxal.)

Bearbeitet von nats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wohl für den Laien keine geeignete Methode geben im Laden zu erkennen ob es sich tatsächlich um Edelstahl handelt oder nicht. Vor allen Dingen auch deshalb weil es sich bei Edelstahl um Legierungen handelt, Edelstahl also aus Metallmischungen mehrerer Grundmetalle besteht. Es gibt wohl über 200, wenn nicht 300 Edelstahllegierung, mal so am Rand bemerkt. Das kann optisch einfach niemand unterscheiden....

Es ist wie beim Goldkauf. Als Laie gehe ich in den Laden meines Vertrauens und muss darauf hoffen das der Händler mir auch wirklich Edelstahl verkauft. Eine Punzierung soll dabei, neben dem Vertrauen, als eine Art Echtheitszertifikat dienen. Wenn ich aber in den 1-Euro Laden gehe und mir eine Schüssel kaufe auf der nicht einmal Edelstahl drauf steht und ich diese eben nur kaufe weil sie für mich als Laie eben wie Edelstahl aussieht, brauch ich mich nicht wundern wenn ich keinen Edelstahl bekomme.

Es ist eben nicht alles Gold was glänzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Wie Bluebalu bereits sagte ist "Edelstahl" an sich nicht magnetisch sondern lediglich das Eisen. Nochmal. Edelstahl ist im Grunde eine Mischung aus verschiedenen Metallen. Klar dass Edelstahl der eben viel Eisen enthält dann eben mehr oder weniger magnetisch ist. Dennoch kann er theoretisch zusätzlich verchromt sein, oder eben verschiedenste Metalle in seiner Mischung enthalten, sodass er eben kaum bis garnicht magnetisch reagiert, wenn in der Mischung eben wenig Eisen enthalten ist. 

Und die "Blechgaskartusche" kann im Grunde aus jedem Metall bestehen, denn "Blech" ist kein Metall, sondern sagt nur etwas über die Form des Metalls aus und dass es eben im Produktionsprozess gewalzt wurde. So gibt es Kupferbleche, Goldbleche, Silberbleche, Aluminiumbleche usw

Bearbeitet von benjahmin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein mörderisch schwerer 1,5Ltr. Edelstahltopf aus einer Vorratsdose mit Acrylglasverschluss.

Den nehme ich, wenn ich mit meiner Liebsten unterwegs bin.

Vier Stück für 19,90€ http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Vorratsdose-4-er-Set-Vorratsbehalter-Frischhaltedose-Aufbewahrung-Dose-/171823627136?hash=item28017c7b80:g:tJsAAOSwKrhVel2x   

Es ist die Drittgrößte.

 

1.jpg.24bc88c5a790ce9652c76ec50e17cd07.jpg

 

Wie schon geschrieben mörderische 171g schwer und der Toaks Titandeckel (21g) ist eigentlich von meinem  1100er Topf, wenn ich alleine unterwegs bin.

 

Gruss

Konrad

 

P.S.: ach ja, magnetisch ist der auch noch.

 

Bearbeitet von Konradsky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...