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Ultraleicht Trekking

Camping


milamber

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
Am 28.6.2017 um 21:14 schrieb sasper:

Wow @Dennis im nächsten Leben werde ich auch Admin;)

OT: Vom "Admin-Gehalt" kann ich nicht mal die Versicherung bezahlen :-D Geschweige denn irgendwas anderes von unserem Van :-D Vielleicht 100km Spritgeld im Monat, wenn hier jemand fleißig auf Werbung klickt :-D 

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Zum Camping nehme ich meine 5Kg Ponchotarp Wanderausrüstung und ein Zelt mit. Nallo 2 oder Arpenaz 2 je nach Wetter und Bodenverhältnissen.

Demnächst gibt es dann noch ein SilHexpeak V4a zur Auswahl. Das ist dann halt leichter.

Das ist dann mit den Tonnen und schweren Ortliebsäcken im Canadier die Paddel Ausrüstung. Ich fahre mit der Bahn, wandere eine Stunde und mach am Bootsstand den Kahn flott. Ne Tunnelzeltpersenning hat der natürlich auch.

Dann besitze ich noch ne sehr praktische schwarze Mannschaftsarzt Tasche von Decathlon mit 2Liter Topf, 450 g Kartusche, Snow Peak Brenner und etwas anderem Trekkingzeug wie Opinel Carbone 8 , Wehrmachts Essbesteck, Opinel Austernmesser, Kaffeefilter,  Handfeger, Spülbürste, 4x 0,5 l Volvic Eistee Flaschen mit Zucker und Kaffee (Passt gut rein umgefüllt) Gewürzen, Billig Kopflampe und Tischlampe von Decathlon, Frischhalteboxen mit Deckeln Statt Tellern, Bechern, Müllbeutel Rolle. Eigentlich ist das Trekkingzeug alles, teils Decathlon ultra billig, teils Spitzenmaterial der letzten 20 Jahre. Meine alten Kumpels alle, die früher bei Wandern dabei waren genießen hier ihren Lebensabend.

Das hat die Größe einer Spiegelreflex Fototasche aus den Achtziger Jahren.

Decathlon Tisch, zwei 30 Jahre alte Lafuma Stühle, die sehr kompakt sind, ne plastikbox mit einer Unzahl von 0,5 Liter Volvic Eistee Flaschen für Wasser, Öl und Essig.

Als Kontrast zu meinem Olivgrünen Militärzeug hab ich noch ne knallrote Quechua 550 g TRekking-Luftmatratze, die ich niemals beim Wandern einstecken würde. Die kommt oben drauf auf die BW Faltmatte, die beim Wandern bei jedem Wetter mein Bettchen ist.

Demnächst wird noch ne DD UL Hängematte mit passendem DD UL 3x3 m Tarp angeschafft. Oder was ähnliches, muss mich noch schlau machen. Soll auch zum Wandern geeignet sein.

2mm Strippen Simond und Edelrid als Wäscheleinen und zum Schlafsacklüften und für

großes Tarp gegen Sonne und Regen über dem Tisch.

Heia Safari!

Fertig ist Erbswursts Campingluxus!

Vive la France!

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  • 1 Monat später...

Ich kaufe jetzt auch einen Van, den ich zum Camper umfunktionieren werde. Daher wird mein schönes Baumwollzelt in der Zukunft mehr zuhause bleiben :(. 

Umso mehr ist UL und Minimalismus wichtig. Denn …

  1. Das Fahrzeug soll möglichst aufgeräumt sein und wenig Kram rumfahren
  2. Der Van wird mein "Basislager", aber wenn es erforderlich ist, werde ich auch außerhalb Zelten (wenn ich mit einem Wagen nicht zur Location komme). D.h. weiterhin möglichst leichte Ausrüstung.
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Am 2.1.2018 um 12:51 schrieb milamber:

Ich kaufe jetzt auch einen Van, den ich zum Camper umfunktionieren werde. Daher wird mein schönes Baumwollzelt in der Zukunft mehr zuhause bleiben :(. 

Umso mehr ist UL und Minimalismus wichtig. Denn …

  1. Das Fahrzeug soll möglichst aufgeräumt sein und wenig Kram rumfahren
  2. Der Van wird mein "Basislager", aber wenn es erforderlich ist, werde ich auch außerhalb Zelten (wenn ich mit einem Wagen nicht zur Location komme). D.h. weiterhin möglichst leichte Ausrüstung.

@milamberWir haben uns einen Renault Traffic umgebaut, ganz nach unseren Bedürfnissen! Wenn Du interesse hast, kann ich Dir gerne ein paar Bilder zeigen!? Dazu haben wir uns auch ein Luft-Vorzelt gekauft...

Bearbeitet von Gunnar
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gerne!

Bei mir steht der Peugeot Traveller/Expert ganz oben auf der Liste. Ich bin mir aber im Moment nicht so ganz sicher ob ich die PKW Version nehmen soll und dann einen "Camper Lite" machen soll. Oder den Kastenwagen und dann richtig mit Isolierung und Co. 

Der Winter ist ja eigentlich auch nicht so lang. Und da käme ich auch mit dickem Schlafsack und einer Heizmatte klar. Und ich würde mir den ganzen Umbau sparen. Dafür ist aber der Kastenwagen günstiger. Ich bekomme auch nicht die Sitze hinten, die ich ohnehin rausnehmen müsste.

Schwierige Entscheidung.

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@milamber

Die Isolierung ist jetzt nicht sooo viel Arbeit und hilft auch eher gegen die Hitze von außen! Wir sind auch im Winter häufiger ohne Campingplatz unterwegs, da heizen wir mit unserem Spirituskocher. Der macht es auch warm. Wenn wir auf Campingplätzen sind haben wir einen kleinen, leisen Heizlüfter dabei.

Um noch etwas Annehmlichkeit zu haben, haben wir uns einen AMG Akku als Versorgerbatterie eingebaut, damit ist unserer Kompressorkühlbox etwa 4 Tage kalt ohne das wir fahren oder extern laden müssten...Purer Luxus aber bei 30 Grad kurz ein kaltes Bier holen ist schon saucool ;)

Es ist so gut wie alles selbstgebaut und genäht.

Das sind die Bilder die ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe, kann aber auch gerne nochmal genauer gucken:

https://www.dropbox.com/sh/6y746sdne5ttbes/AACHCdkWFnEa5Ltdd8tUqeiEa?dl=0

Frag gerne einfach nach!

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Sehr schön :).

ich glaube, ich habe nur ein wenig Angst davor, mir zu viel vorzunehmen :D. Ich neige manchmal dazu zu viel auf einmal anzufangen und es dann aus zeitlichen Gründen nicht beenden zu können.

Ich dachte daran zumindest zur Hälfte noch Scheiben zu haben. Ich hätte gerne mehr Licht. Ein Panoramadach wäre super. Beim Liegen die Sterne zu sehen ist super. Dadurch wird die Isolation natürlich schlechter, aber man kann ja nicht alles haben.

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vor 1 Minute schrieb milamber:

Ich dachte daran zumindest zur Hälfte noch Scheiben zu haben. Ich hätte gerne mehr Licht. Ein Panoramadach wäre super. Beim Liegen die Sterne zu sehen ist super. Dadurch wird die Isolation natürlich schlechter, aber man kann ja nicht alles haben.

Gerade wenn man irgendwo frei steht, ist es super wenn man weniger Fenster hat! ;)

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vor 25 Minuten schrieb Gunnar:

Gerade wenn man irgendwo frei steht, ist es super wenn man weniger Fenster hat! ;)

na ja, die kann man ja schon abdunkeln :D

Ich glaube, dass das "stealth camping" ein wenig überschätzt wird. In 99% der Fälle interessiert es nämlich niemanden. Und wer sich wirklich dafür interessiert, wird es auch merken wenn die Scheiben von innen beschlagen weil jemand darin liegt :D. 

Ich bin ja sowieso immer in der Natur unterwegs und nicht auf Walmart Parkplätzen :D. 

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Auch wenn die hintere Sitzbank nicht gebraucht wird, hab ich oft  im T4 mit Doppelsitzbank vorne, die fehlenden 2 Sitzplätze vermisst! 

Auch sind längere Fahrten mit 3 Personen auf so einer Doppelsitzbank nicht das gelbe vom Ei!

Aber es ist wie du schon geschrieben hast auch immer eine Frage des Budgets.

Viel spaß beim Ausbau und alles halb so wild. 

 

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ich habe keine Freunde :D. 

Nee, Spaß bei Seite. Ich konzentriere mich immer auf das Wesentliche und betrachte keine Edge Cases. Man kann eben nicht alles haben :). 

Ich wüßte auch nicht wohin mit den Sitzen wenn ich sie nicht brauche. Ich habe keinen großen Keller und in der Wohnung müssen sie ja auch nicht rumstehen :D. 

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  • 3 Wochen später...

Ich denke seit geraumer Zeit auch über einen Transporter nach, den Renault Traffic oder den neuen etwas kleineren Citroën.

Ich stelle mir dabei die Frage, ob man als Rucksackmensch eigentlich diese ganzen Ausbaumöbel braucht.

In Frankreich trifft man in der Ferienzeit sogar Leute mit nem gemieteten Transporter, in den sie ihre heimische Bettmatratze rein gefeuert haben und ein paar Plastikboxen.

Ich stell mir die Frage, ob man nicht ganz gut beraten wäre, ein, zwei Feldbetten oder Campingliegen einfach in den Transporter zu stellen, und statt Schränken einfach ein paar Plastikboxen und Sporttaschen.

Was haltet Ihr von meiner Idee, billig gekaufte Bundeswehrkoppel die Wände lang zu spannen, und in den Taschen dieser Tragesätze das Zeug griffbereit rein zu tun. Dann hat man den schnellen Zugriff, aber keinen Einbau. Sieht Scheiße aus, ja, macht doch aber nix!

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Ähm entschuldige meine Wortwahl, aber das Lochkoppelsystem ist der hinterletzte Rotz ;-), wenn du sowas basteln willst nimm MOLLE, gibt's auch billig gebraucht. Ansonsten finde ich einen solchen flexiblen Ausbau durchaus reizvoll, ob es jetzt unbedingt Feldbetten sein sollten sei mal dahingestellt. 

 

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Ich hab ja alle Evolutionsstufen durch, vom Zelt auf Bus auf Womo auf Expeditionsmobil... Wenn es ein Bus werden soll spar Dir die Isolierung. Ein geräumiges Bett ist wichtig, dazu eine Webasto Airtop 2000 und Du kannst bei - 20° bequem übernachten. Diesel braucht die dann pro Nacht ca 2 Liter.

An Sonsten find ich übrigens Klettflächen gut, da kann man alles mögliche dran Pappen an Taschen etc...

Ich seh schon, wir brauchen mal ein TUL - Campertreffen.... [emoji6]

Grüße,
Pico

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