Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

OR Rain Cap - breathability?


questor

Empfohlene Beiträge

Nicht getestet, aber das Material ist Pertex Shield plus. Hast du eine Regenjacke aus dem Material? Ich finde die Atmungsaktivität da ganz OK. Aber bei Hitze und Sonnenschein wollte ich was anderes auf dem Kopf haben und für Regen reicht mir die Kapuze von der Jacke und cap drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade, ich häng mich mal hier dran:

kennt jemand ne sehr leichte flat cap? (die es auch für grosse köpfe gibt)

 

Bearbeitet von Gast
edit: für regen ohne regenjacke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info: Ich habe als Brillenträger eine Schirmmütze als Regenschutz auch unter der Kapuze gesucht, und da fand ich die OR Helium Radar Rain Cap schon verlockend. Hab mir das Ding in XL bestellt. Für ca. Kopfumfang 60cm einen Hauch zu eng, geht aber gerade noch so und wiegt in der Größe aber 20g, also schon etwas mehr als die angegebenen 12g. Könnte aber an der größeren Größe liegen. Ansonsten sieht sie ziemlich gut aus, gerade im Gegensatz zur neulich von mir hier vorgestellten Buff Pack Run Cap, die viel kleiner ist! Mir ist sie als Brillenschutz leicht genug, um sie als Backup in Zukunft mitzunehmen (mein bisheriger Regen-Brillenschutz ist ein Visor, der immerhin doppelt so viel wiegt). Als Sonnenschutz bleibt der neulich hier auch vorgestellte Decathlon Wanderhut 700 weiterhin im Rucksack, den hab ich inzwischen ausgiebig getestet. Sehr luftig und angenehm zu tragen, aber die Krempe neigt bei starkem Wind zum Umklappen. Hierfür kommt dann ev. in Zukunft die OR-Kappe zum Einsatz.

Bearbeitet von Trekkerling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze die Kaputzen an Hardshells nicht...
- zu wenig Abdeckung in Schweinewetter fuer die Brille
- Durch Abdeckung der Ohren deutlich schlechter Geraeusche wahrnehmbar und die sind haeufig fuer mich eine wichtige Info
- mehr Waermestau am Oberkoerper

Pertex+ ist wirklich sehr amtnungsaktiv, habe ich ja beim Regenzeug, von OR habe ich mir vor Jahren einen Regenhut gekauft, allerdings mit der Ventia-Membran, super zufrieden, aber als Sonnenhut ist das Teil schon durch die Membran merklich waermer, als eion reiner OR Sonnenhut, wenn ich lange in einem Gebiet unterwegs bin, wo ich mit viel Waerme / Sonne rechne, habe ich zusaetzlich den Helios Sun Hat bei, darunter ist es kuehler... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir mal das OR echo cap bestellt. Der Schilder entledigt verbleiben 29g auf dem Kopf, gar nicht schlecht. Stilistisch eher ein Rückschritt, aber was tut man nicht alles für 25g weniger...
https://www.outdoorresearch.com/us/en/mens/hats/echo-cap/p/2501890050222

Gibt's auch als noch leichteren Visor, aber leider dafür mit unbrauchbar kurzem Schirm, ist fast eher ein Stirnband...
https://www.outdoorresearch.com/us/en/mens/hats/echo-visor/p/2504410050222

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...