Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kaufempfehlung gesucht: Ausrüstung für Backpacking + Trekking in Südostasien


sheryO

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich starte kommende Woche einen Backpacking-Trip nach Südostasien (Übernachtung in Hostels), und weil ich auch etwas wandern werde und viel schleppen immer schlecht ist, habe ich mich etwas ins UL-Trekking eingelesen (u.a. das Dapprich-Buch) und mich entschlossen mein Gepäck möglichst zu minimieren.

(Ich weiß, Backpacking + Trekking ist etwas anderes als reines Trekking, aber ihr habt am meisten Ahnung von Ausrüstung ;-) )

Ich muss noch einige Dinge besorgen und bitte euch daher um Kaufberatung. Ich habe eine Liste zusammengestellt und teilweise schon nach möglichen Produkten Ausschau gehalten. Da ich wie gesagt Backpacking mache, sollten die Sachen eine gewisse Robustheit aufweisen; da ich für die Reise etwas gespart habe, bin ich finanziell zwar wenig eingeschränkt, möchte aber logischerweise möglichst wenig ausgeben.

 

- Rucksack: Ich habe einen alten McKinley Chamonix 50+10L zu Hause; der dürfte für meine Zwecke jedoch zu groß sein und ist auch recht schwer. Taugen die günstigen Decathlon-Rucksäcke etwas? Z.B. der hier: https://www.decathlon.de/rucksack-arpenaz-30-dunkelgrau-id_8332414.html

- Kulturbeutel (am besten mit Haken für Hostel-Badezimmer): Habe einen robusten NoName-Kulturbeutel zu 121g zu Hause. Ist das ok?

- (Seiden-)Innenschlafsack: Taugt das Decathlon-Modell (https://www.decathlon.de/schlafsack-inlett-seide-id_8382710.html) etwas? Oder nimmt man hier besser ein Markenprodukt?

- Sonnenbrille: Wo kauf ich am besten eine gute, günstige? (Will hier explizit kein teures Modell, da es sonst gern gestohlen wird bzw. verloren gehen kann)

- Regenjacke: Habe mir für 1€ einen Regenponcho gekauft. Habe darüber hinaus noch eine ganz dünne Regenjacke (nicht atmungsaktiv) zu Hause. Vielleicht kauft ich mir vor Ort noch einen Schirm. Sollte reichen, oder?

- Regenhose: Entbehrlich, oder? Vielleicht könnte ich mir aus einem Müllsack mit Zugband einen Regenrock basteln, indem ich den Müllsack unten abschneide und dann reinschlüpfe. Gute Idee?

- (Funktions-)T-Shirts / Unterhosen: Da es in Südostasien sehr heiß bei hoher Luftfeuchtigkeit ist, möchte ich gerne Unterwäsche, die nicht so eklig auf der Haut klebt, möglichst schnell trocknet und am besten auch nicht so schnell stinkt. Gibt's da spezielle Empfehlungen oder kann ich auch hier einfach was von Decathlon nehmen?

- Socken: Sollten dünn sein (wg. der Hitze), schnell trocknen und möglichst Blasen beim Wandern vermeiden. Empfehlungen? Socken kann man ja leider nicht anprobieren...

- Schuhe: Für die Wandertouren brauche ich was mit Grip, gleichzeitig sollte der Schuh auch in Städten angenehm sein. Ein erfahrener Trailrunner hat mir den "La Sportiva Akasha" empfohlen. Habe ihn anprobiert, passt sehr gut. Kennt ihr den Schuh? Gibt's günstigere Alternativen?

- (Microfaser-)Handtuch: Decathlon ok? 130x80cm Handtuch wiegt dort 190g. https://www.decathlon.de/mikrofaser-badetuch-80x130cm-id_8387955.html

 

Ich freue mich auf eure Inspirationen und Anregungen. Danke!

sheryO

Bearbeitet von sheryO
übersichtlichere Textgestaltung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du startest kommende Woche und suchst jetzt die Ausrüstung zusammen?

Ich sag mal nur was zur Sonnenbrille. Gib das Geld aus, das Dir Deine Augen wert sind. Sprich. Kauf was Ordentliches, was auch wirklich Strahlung filtert, Reflexionen unterdrückt, ordentlich sitzt usw. Den Markennamen kann man ja evtl auch entfernen oder schön häßlich überkleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Du startest kommende Woche und suchst jetzt die Ausrüstung zusammen?

Genau. War eine spontane Flugbuchung, bin jetzt bisschen im Stress :-D

Zitat

Ich sag mal nur was zur Sonnenbrille. Gib das Geld aus, das Dir Deine Augen wert sind. Sprich. Kauf was Ordentliches, was auch wirklich Strahlung filtert, Reflexionen unterdrückt, ordentlich sitzt usw. Den Markennamen kann man ja evtl auch entfernen oder schön häßlich überkleben.

Brillen, die in Deutschland verkauft werden, müssen ja alle den gesetzlich vorgeschriebenen UV-Schutz aufweisen. Ist der gesetzlich vorgeschriebene Schutz zu wenig für die Augen? Ansonsten: Wo krieg ich preis/leistungsmäßig gute Brillen?

 

Was sagt Ihr zu den anderen Ausrüstungsteilen?

Bearbeitet von sheryO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spare Dir Regenjacke und Regenhose in den Tropen (seit denn Du bist irgendwo im Hochland Berge besteigen) und kaufe Dir einen vernünftigen beschichteten Regenschirm, den Du gleichzeitig als Sonnenschirm benutzen kannst. Sprich: irgendwas Richtung Euroschirm Dainty.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonnenbrille: Mit dem UV Schutz einer 5 Euro Brille verhält sich in etwa so wie mit dem Regenschutz eines 30 Euro Zeltes. Sprich no. 2: nimm Dir Dingos Rat zu Herzen.

(Gutes Preis-Leistungsverhältnis kann man z.B. bei Julbo finden.)

Bearbeitet von Exocet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sheryO!

Ich hab schon viel Zeit in SOA verbracht. 

Ich den Hostels ist es ziemlich egal was du mitbringst. Ich würde als die Packliste nach den Trekkingtouren richten. Guck dich hier im Forum mal nach anderen Packlisten um und zieh für dich deine Schlüsse.

Grob wirst du lesen:
Kulturbeutel: ZipLoc
Seidenschlafsack: brauchst du nicht
Regenjacke: Quechua Raincut
Regenhose: Regenrock, Windhose, Groundsheet als Regenrock, ...

Unterhose: egal, nur keine Baumwolle
T-Shirt: Hier würde ich für SOA ein lockeres, luftiges Hemd nehmen. Wenn du Probleme mit Sonnenbrand hast, lange Ärmel.
Socken: Laufsocken aus Kunstfaser
Schuhe: Luftige Trailrunner ohne GTX, Wasser sollte gut rauslaufen können.
Handtuch: Discountermikrofaserbodenwischtuch
Rucksack: Als letztes Kaufen, erst die restliche Ausrüstung kaufen und ausmessen. Der Rucksack muss in erster Linie bequem sitzen (mit Gewicht!) (und leicht sein :-D )

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

kaufe Dir einen vernünftigen beschichteten Regenschirm, den Du gleichzeitig als Sonnenschirm benutzen kannst.

Guter Tipp, Danke! Dürfte auch deutlich luftiger als eine Regenjacke sein.

Zitat

Wohin willst Du denn genau reisen? Südostasien ist groß...

Ich fliege nach Bangkok (Thailand). Dann geht's sicher nach Chiang Mai (Nordthailand), und vllt auch mal nach Kambodscha, Malaysia oder Indonesien.

 

Zitat

T-Shirt: Hier würde ich für SOA ein lockeres, luftiges Hemd nehmen. Wenn du Probleme mit Sonnenbrand hast, lange Ärmel.

Meinst Du ein richtiges Hemd mit Kragen, Knöpfen etc., oder einfach ein T-Shirt? Material auch alles außer Baumwolle?

Zitat

Handtuch: Discountermikrofaserbodenwischtuch

Bei mir im Aldi haben die die Maße 38x38cm. Näht ihr mehrere zusammen oder begnügt ihr euch mit dem kleinen Maß? (Wollte das Handtuch nämlich 

Zitat

Schuhe: Luftige Trailrunner ohne GTX, Wasser sollte gut rauslaufen können.

Verstehe. Woran erkenne ich denn, ob da gut Wasser rauslaufen würde? Habt ihr da ein paar Produktvorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb sheryO:

Meinst Du ein richtiges Hemd mit Kragen, Knöpfen etc., oder einfach ein T-Shirt? Material auch alles außer Baumwolle?

Ja, ein richtiges Hemd. Mit Kragen und Knöpfen und allem was zu einem guten Hemd gehört. Material: Wenn der Baumwollanteil bei 35% oder darunter liegt geht das schon. Alles darüber trocknet langsam und stinkt schnell.

 

vor 4 Minuten schrieb sheryO:

Bei mir im Aldi haben die die Maße 38x38cm. Näht ihr mehrere zusammen oder begnügt ihr euch mit dem kleinen Maß? (Wollte das Handtuch nämlich

Meins hat 40x40cm. Es gibt aber auch 60x40cm oder 55x55cm. Einfach mal umgucken. Mir reicht die Größe. Die sind sehr saugstark und im Zweifel einfach auswringen und weiter Trocknen. Solltest aber vorher unbedingt mehrere ausprobieren. Nicht jeder mag das Hautgefühl von jeder art Lappen.
Und gerade in SOA ist es auf Grund des Klimas völlig egal ob du 100% trocken wirst.

 

vor 4 Minuten schrieb sheryO:

Verstehe. Woran erkenne ich denn, ob da gut Wasser rauslaufen würde? Habt ihr da ein paar Produktvorschläge?

Ist der Großteil des Schuhs aus Mesh, läuft auch Wasser wieder raus. Beim Anprobieren einfach mal durchgucken oder durchblasen.
Bei Schuhen sind gezielte Produktvorschläge schwierig auf Grund der unterschiedlichen Fußformen. Ich persönlich stehe auf Inov8, aber Schuhe musst du in jedem Fall vorher anprobieren.

mfg
der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle ja immer wieder gern Evolon-Geschirrhandtücher: noch leichter, noch saugfähiger, super auszuwringen und gleich wieder zu benutzen, gut zu waschen, bleibt kein Dreck drin hängen, weil keine Schlingen, und einfach nach Belieben zuschneidbar, weil nichts ausfranst oder aufribbelt.

https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/search/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Tropenregen kommst Du in klassicher Regenkleidung enorm ins Schwitzen - ergo Nässe von allen Seiten. Ich habe es irgendwann mit einem Schirm probiert und finde es die beste Lösung.

Schuhwerk: ich empfehle fest sitzende Trekkingsandalen. Bei Regen ist das auch die beste Wahl. Etwas anderes als Flip Flops wirst Du vor Ort auch nicht an den Füßen der Leute sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch den Zeitdruck ist Decathlon für dich wohl die beste Lösung. Mit Abstrichen eventuell.

Ich nutze seit Jahren nur diese 3-5€ Decathlon Sonnenbrillen. Wie gut die im Vergleich zu den teuren schützen kann ich nicht sagen.

Kurze Laufsocken von Kalenji, ich trage im Sommer nichts anderes.

Die Trail-Schuhe von Kalenji (Ekiden?) habe ich auch schon ewig im Einsatz, unschlagbar für den Preis.

Seideninlett von Decathlon habe ich auch schon eine Weile im Einsatz, funktioniert.

Merino-mix Shirts von Decathlon kann ich auch empfehlen.

Kalenji Funktionsunterhosen, tragen sich wie eine zweite Haut und trocknen schnell. Die muss man etwas öfter waschen als Merino Unterhosen (die hat Decathlon zur Zeit nicht)

Kulturbeutel ist eine sehr individuelle Sache, ich habe meistens nur eine Tablettendose dabei wo das nötigste drin ist.

Ansonsten brauchst du ja nicht viel, eventuell eine leichte Windjacke und ein dünnes Fleeceshirt wie das Forclaz 20, falls es dort überhaupt kalt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure zahlreichen Antworten! Gehe morgen zu Decathlon sowie evtl. noch Globetrotter und einem Optiker und werde dann einige eurer Ratschläge beherzigen - insbesondere die Idee mit dem Regenschirm finde ich gut sowie den Hinweis, dass man bei einer Sonnenbrille auf Qualität achten sollte.

Zitat

Durch den Zeitdruck ist Decathlon für dich wohl die beste Lösung. Mit Abstrichen eventuell.

Welche Abstriche ergeben sich denn, d.h. bei welchen Produkten wäre ein Kauf an anderer Stelle besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 11.6.2017 at 11:56 schrieb Limitcamper:

Durch den Zeitdruck ist Decathlon für dich wohl die beste Lösung. Mit Abstrichen eventuell.

Wenn man in nach europäischen Maßstäben mehrheitlich arme Lände fährt, bin ich persönlich dort eh lieber in Decathlon unterwegs. Wenn jedes einzelne Kleidungsstück dem Jahreseinkommen meiner Mitmenschen vor Ort entspricht, hinterlässt das bei mir ein mulmiges Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tobias P.:

 

Wenn man in nach europäischen Maßstäben mehrheitlich arme Lände fährt, bin ich persönlich dort eh lieber in Decathlon unterwegs. Wenn jedes einzelne Kleidungsstück dem Jahreseinkommen meiner Mitmenschen vor Ort entspricht, hinterlässt das bei mir ein mulmiges Gefühl.

Das Problem ist, dass das Jahreseinkommen Deiner Mitmenschen dort vor Ort so gering ist, weil sie sich für Nüscht die Finger kaputt nähen, um die Regale in Billigtempeln wie Decathlon zu füllen. Gegen das mulmige Gefühl lieber mehr Geld ausgeben und Fair Wear aus SOA oder Produktion in Europa.

Bearbeitet von Exocet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...