Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Fragen Quiltauswahl


Tauchgang

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Dies soll dann einmal mein erster Thread hier werden. Nachdem ich jetzt schon einiges an Schlafsäcken ducrh habe (auch zum Angeln), kann ich nur sagen, dass die Dinger in der Mumienausführung nicht mein Ding sind. Mein Angelschlafsack ist geräumiger geschnitten und auch für Seitenschläfer geeignet, d.h. drehen im Schlafsack ist möglich. Da es sich um einen 4 Jahreszeitenschlafsack handelt ist er nicht gerade ein Leichgewicht (>> 5kg).

Ich bin in RJ Buch dann auf die Quilts gestoßen und interessiere mich daher brennend für das Thema. Ray schreibt in seinem Buch, dass er seinen Quilt auf 20°F (-6,7°C) ausgelegt hat und diesen mit Kleidung sogar bei seiner Polarexpedition genutzt hat. Dieses Prinzip finde ich super, ich bräuchte nur noch einen Quilt für 3 Jahreszeiten für alles...

Jetzt die Fragen: Betreibt das jemand so wie Ray hier im Winter? Bei Temperaturen << -6,7°C? Kann man einen Quilt, der bis -6,7°C ausgelegt ist, auch im Hochsommer verwenden? Wird das nicht zu warm? Mit welcher APEX Climashield Kombination komme ich auf die -6,7°C? Oder sollte ich das 267 für "nur" -5°C verwenden, damit ich keine zwei Matten verwenden muss? Es soll ein DIY Projekt werden...

Gruß Oliver

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Temperaturangaben von Climashield APEX gibt es bereits einige Infos hier im Forum - z.B. hier. Es dürfte Für -7°C TComf mindestens 266er APEX erforderlich sein wenn die dort verlinkten Tabellen hinkommen. 

Ein Winterquilt für -7°C wird im Hochsommer zu warm sein. Viele hier haben unterschiedlich warme Quilts/Schlafsäcke für die verschiedenen Jahreszeiten - u.U. kann man auch Sommer und Herbstquilt in Kombination im Winter nutzen...

Auch interessant: Ein Comforter (eine Decke), der bei Bedarf zu einem Quilt geschlossen werden kann. Das ist Temperaturtechnisch noch flexibler - insbesondere wenn man auf Daune in Querkammern wie beim Cumulus Comforter setzt - dazu gibt es auch diverse Threads im Forum - einfach mal die Suchfunktion bemühen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir für die Antwort. Habe mir schon gedacht, dass das Ding zu warm wird. Aber das Thema Quilt läßt mich nicht los, ich denke ich werde mir mal so ein Ding bauen. Die Idee mit dem Quilt als Decke (als Quilt verwendbar mit Klettverschluss) hatte ich schon einmal gesehen. Jetzt macht die Sache auch Sinn für mich.

Also benötige ich für den Fußbereich einen Klettverschluss für die Fußbox. Im Kopfbereich noch einen Kordelzug... dass müßte ich nach einigen Nähversuchen hinbekommen.

Gruß Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich noch einmal. Habe den oben verlinkten Thread "Die ultraleichte Enttäuschung !" einmal durchgelesen. Wenn ich von dem 133er APEX zwei einzelne Lagen nehme, habe ich ja auch eine 266er. Wenn ich da zwei einzelne, ineinander knöpfbare Quilts mache, wovon einer ein Comforter ist und der andere Quilt ein geschlossenes Fußteil hat, hätte ich ja ein schönes 4-Jahreszeiten Quiltsystem, das ich je nach Bedarf mitnehmen oder zu Haus lassen kann. Würde das funktionieren?

Gruß Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...