Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Regenschutz


Anselm

Empfohlene Beiträge

Servus,

wollte euch bezüglich eines Themas fragen das sich derzeit bei mir stellt.

habe einen Osprey atmos ag 65 ( ich weiß sehr Schwer und auch zu groß, aber das soll hier nicht das Thema werden)

suche einen leichteren Regenschutz bisher wiegt meiner 123g

Mögliche Alternative wäre bisher bei mir folgender

https://www.trekking-lite-store.com/uela-rucksack-regenhuelle.html

in Medium und wiegt 88g

Meine 2 Fragen hierzu:

1) habt ihr Erfahrungen mit diesem Modell

2) was könnt ihr mir empfehlen

danke für eure Antworten

lg Anselm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Ausrüstung trocken zu halten, funktionieren Regenhüllen nicht. Jedenfalls nicht im richtigen Regen, der auch mal längere Zeit anhält. Der Müllsack im Rucksackinneren hingegen sehr gut.

OT: OT: Nicht mehr UL, da redundant und auf Komfort aus, ist eine funktionierende Regenhülle oder noch besser ein Rucksack aus Wasserdichtem Gewebe (da ists egal ob die Nähte dicht sind) aber schon was nützliches. Schützt den Rucksackstoff nämlich etwas vor dem Vollsaugen - das bringt zum einen Gewicht (wenn auch nicht zwingend so viel, dass es die Regenhülle ausgleicht ;-) ) ist aber auch später nervig, man kann das Ding bsp. nicht mehr so gut als Isolation der Beine nehmen, es ist ggf. sogar generell blöd es mit ins Zelt / in seinen "trockenbereich" mitzunehmen. Und er gibt noch lange Feuchtigkeit ab, selbst wenn der Regen schon aufgehört hat und man die Regensachen sonst ausziehen würde. Hab diese Erfahrung erst vor wenigen Tagen unangenehm gemacht. Nichts weltbewegendes, aber einen Komfortgewinn stellt eine Regenhülle manchmal doch dar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich mich halt nur frage ist, wenn ich nur einen Müllsack, bzw.einen Liner verwende wird mein Rucksack inhalt trocken bleiben aber der Rucksack außen ziehmlich nass und weicht mir mit der zeit doch durch, was doch sehr wieder sehr lange an Zeit zum Trocknen braucht? Zudem sich deutlich mit Regenvollsaugt. auf dem TA hatte ich beides und war damit sehr zufrieden. Es wäre aber einen Versuch wert dies nur durch einen Liner oder Müllsack zu versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut geeignet sind zum Beispiel diese: https://www.amazon.com/Hefty-Trash-Compactor-Bags-GAL/dp/B002BXRGQA

Sind deutlich zäher und widerstandsfähiger als blaue Müllsäcke und liegen so bei 60-70 gr. Haltbarkeit liegt bei mir bei 1,5- 2 Jahren bei ca 60 Nutzungstagen p.a.

Reparatur sehr einfach: Tape drauf und weiter geht es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Anselm:

was ich mich halt nur frage ist, wenn ich nur einen Müllsack, bzw.einen Liner verwende wird mein Rucksack inhalt trocken bleiben aber der Rucksack außen ziehmlich nass und weicht mir mit der zeit doch durch, was doch sehr wieder sehr lange an Zeit zum Trocknen braucht? Zudem sich deutlich mit Regenvollsaugt. auf dem TA hatte ich beides und war damit sehr zufrieden. Es wäre aber einen Versuch wert dies nur durch einen Liner oder Müllsack zu versuchen.

Das ist der Abstrich den Du beim Gewichtsparen machst. Die Regenhülle schützt vor Schmutz und Nässe. Dauerhafter Regen findet jedoch seinen Weg in den Rucksack. Mit nem nassen Rucksack lässt es sich aber besser wandern, als mit nassen Klamotten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich mich halt nur frage ist, wenn ich nur einen Müllsack, bzw.einen Liner verwende wird mein Rucksack inhalt trocken bleiben aber der Rucksack außen ziehmlich nass und weicht mir mit der zeit doch durch, was doch sehr wieder sehr lange an Zeit zum Trocknen braucht? Zudem sich deutlich mit Regenvollsaugt. auf dem TA hatte ich beides und war damit sehr zufrieden. Es wäre aber einen Versuch wert dies nur durch einen Liner oder Müllsack zu versuchen.

Darauf bezog ich mich weiter oben. Aber viele Ultraleichte Rucksäcke haben nur wenig Stoff, oft auch noch wasserdichten / dünnen, der kaum Feuchtigkeit aufnimmt. Ein 2kg Cordura-Schwamm von Rucksack trocknet lange, und durchnässt auch den Rücken+Po wenn man die Regelleistung auszieht. (passiert im Dauerregen aber auch mit Regenhülle, Regen fließt am Rücken entlang sowie per Docht-Effekt über die Träger)

Gesendet von meinem LG-K220 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...