Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kungsleden


Anselm

Empfohlene Beiträge

Servus ihr Lieben

im Folgenden könnt Ihr euch meine Packliste anschauen,

2 große Bereiche sind und bleiben das Zelt und der Rucksack.

Das Zelt ist relativ neu und hat mich nie im Stich gelassen. Kann mir nur schwer Vorstellen das wirkliche Ultra light Zelte (Tarps kommen für meine Freundin nicht in Frage) so Robust im Wind und Wetter sind wie mein MSR zelt.

Der Rucksack, hat mir auf dem TA gute Dienste geleistet. Das Tragesystem finde ich von dem Atmos sehr sehr gut.

Ein paar sachen werden in den Folgenden Wochen noch ergänzt

Freue mich auf gute Vorschläge die mir helfen noch ein paar Gramm zu sparen. Bin noch Anfänger und habe bisher nicht den Standart Ultralight zu sein da mir mein Rucksack und Zelt sehr am Herzen liegen 

https://lighterpack.com/r/s7um

 

Bearbeitet von Anselm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun so schwer ist die Liste doch gar nicht für den Anfang. Als Kritik würde ich die Kommentare in den Packlistenfäden nicht aufnehmen, sondern vielmehr als Vorschläge oder Anregungen. 

Natürlich habe ich auch ein paar... 

Der Rucksack ... ist schon da und recht schwer... fürs erste aufs wesentliche abspecken (Deckel, Schlaufen, ...) abmontieren was geht

Die Regenhülle durch einen 35g Packliner vom TLS ersetzen die gibts im 3er Pack, kosten 5€ und halten einiges aus 

Der Zeltboden könnte weg gelassen werden. 

Die ISOmatte ist höllenschwer :-D evtl eine Neoair oder Z-Lite auf Torsolänge

Das Kissen könnte weggelassen werden - statt dessen die Kleidung, das Essen o.ä. verwenden. ggf. austauschen gegen den 10g. Kissenbezug von ThermARest

Die Kleidung... ist zu schwer. Man könnte sich auf folgendes beschränken: 
Regenjacke, Daunenjacke, Ersatzsocken x1, Longsleeve 

Fehlen würde mir eine Windhose. Von Regenhosen bin ich kein Fan, die könnte ggf auch mit. Kilts überzeugen mich nur begrenzt zumal bei langen Hosen die Nässe von unten nach oben wandert - trotz Kilt. 

Die Küche passt soweit. Noch ein Mini BIC fehlt in der Liste. Leichter wird's höchstens noch mit Spiritus. 

Technik passt auch - Die Lampe kann man noch abspecken - Thrunite Ti3 oder Petzl e+lite wiegen ~25g 

First Aid - kann noch um einige Gramm erleichtert werden - 50g sollten reichen. Zu viele Medikamente vermeiden - Ich nehme nur Ibuprofen mit - für den Notfall. 

 

Perspektivisch könnte ein UL Pack das BW deutlich nach unten schrauben - da sind 1500g Gewichtsersparnis drin.

Das selbe gilt für das Zelt. MID Shelter (Pyramidenförmig) sind mit eine der sturmstabilsten Zeltformen sofern man sie richtig aufbaut und abspannt (das gilt für jedes Zelt). Bekannte Vertreter sind z.B. die MIDs von MountainLaurelDesigns

 

Viel Spaß auf dem Kungsleden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anselm,


ist der Rucksack wirklich indiskutabel, nur weil du gute Erfahrung mit dem Tragesystem gemacht hast? Dann machst du halt diesmal noch bessere Erfahrung damit, kein Tragegestell zu haben. :-)

Wenn du deinen Rucksack gegen einen gestelllosen UL-Rucksack mit Mülltüten-Packliner tauschst,  kannst du bis zu 1,5 Kg sparen. Vorschläge wurden in dem aktuellen Rucksackthread zum Kungsleden ja bereits gemacht.


Wenn du dann noch

- Die zweite Hose weglässt (normal reicht eine einzige Hose, plus du hast ja immer noch die Thermohose) (-312g)

- Kopfkissen gegen eine leichte Hülle tauschst und diese zum Schlafen mit Kleidung füllst (-50g)

- Powerbank weglässt und an den Hütten nachlädst (- 192g)

- den Zeltboden weglässt,  da dein Zelt ja einen Boden hat (- 150g)

 

Bist du bereits bei 2,2 Kg weniger und brauchst den schweren Atmos definitiv nicht mehr.

Das Zelt hingegen birgt auch bei Neukauf garnicht mehr soo viel Sparpotential, da es für ein 2-Personen-Zelt das ohne Trekkingstöcke aufgebaut wird (ihr geht ohne Stöcke?) nicht mal so schwer ist und ihr es zudem noch teilt.


Der größte (und de facto nicht nötige) Posten ist also dein schwerer Atmos. 

Der Rest summiert sich natürlich auch zusammen, wenn du hier konsequent bist und weglässt / austauschst.


Dann hast du die 15g für eine ordentliche Zahnbürste auch wieder drin. ;-)

Bearbeitet von Breaze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Infos.

wegen der Kritik, ich finde es gibt auch postive Kritik ich meinte damit eher Anregungen.

Das First Aid habe ich auch noch vor zu überarbeiten, möchte aber da für alle eventualitäten vorbereitet sein :D aber ja du hast da schon recht.

Du meinst die Kleidung im Rucksack oder ?

also du würdest ne 2 hose; T shirt und Termo wäsche weg lassen? denke halt an die Temp. auf dem Kungsleden

Mit dem Absprechen des Rucksacks bin ich dabei habe alle Taschen entnommen und alles abgeschnitten was geht :D das ist das resultat

Bei der Regenhülle habe ich auch an diese Variante gedacht, aber die sind doch nur für 35 oder 45 l Rucksäcke meiner ist ein 65l würde da den Sea to Summit in M nehmen

Das Kissen ist so ne Luxussache, auf die ich verzichten könnte

Die Isomatte hab ich als gar net so schwer empfunden mit 440g aber werde mir mal die alternativen anschauen

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Breaze

Danke für deine Tips,

Ja du hast schon recht mit dem Rucksack. Das werde ich wohl noch angehen müssen :D

Stöcke nehmen wir mit ja die sind noch nicht aufgeführt die wiegen ca. 400 gramm sind von leki stöcke

Die Powerbank haben wir wegen unserem Handy und Gopro dabei, hatten eig nicht vor viel in die Hütten zu gehen. Da wir trotz hütten pass nicht all zu viel geld ausgeben wollten. Werde diesen Punkt aber nochmal überdenken.

lg Anselm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Anselm:

Bei der Regenhülle habe ich auch an diese Variante gedacht, aber die sind doch nur für 35 oder 45 l Rucksäcke meiner ist ein 65l würde da den Sea to Summit in M nehmen

Du packst ja auch nicht alles in den Liner, sondern nur die Dinge, die trocken bleiben müssen - Schlafsack/Quilt und ggf. Wäsche für Abends im Camp (v.A. Socken). Das Essen kommt bei mir nie in den Liner mit rein sondern in einen extra Beutel oben drauf.  Ein Nasses Zelt packt man auch nicht zum trockenen Schlafsack - das selbe gilt für die Regenjacke/ Regenhose. Deshalb reichen die Packliner auch mit 35l Volumen dicke aus. Btw. Den Schlafsack/Quilt transportiere ich lose und versuche ihn so viel wie möglich im Liner Loften zu lassen, das hält den Pack in Form und schont die Daune. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Anselm:

Bei der Regenhülle habe ich auch an diese Variante gedacht, aber die sind doch nur für 35 oder 45 l Rucksäcke meiner ist ein 65l würde da den Sea to Summit in M nehmen

Du kannst auch zur Not zwei von den Linern benutzen, einen für Schlafsack unten im Rucksack und dann noch einen für die Klamotten.
 

Ansonsten wurde eigentlich schon fast alles gesagt. Was mir noch (zusätzlich) aufgefallen ist sind deine Heringe. Die sind mit 16g doch recht schwer. Mit Easton Nanos kommst du auf unter 10g(günstige Option), mit MSR Carbon Core Heringen sogar unter 6g (teurere Option).

Brauchst du wirklich ein so großes Handtuch? Da kannst du auch mindestens 70g sparen.

Brauchst du wirklich eine Thermohose bei dem dicken Schlafsack?

 

Benutzt ihr einen 550ml Topf zu zweit? Das müsst ihr bestimmt auf 2mal kochen, oder?
Wie machst du das mit den 6g Hirschtalk? Wo ist der drin?
Überleg dir das noch mal mit der Zahnbürste, nur mit dem Kopf putzen ist doch bestimmt schrecklich, oder?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht ist die Matte total in Ordnung, signifikant leichter geht es nur mit einer Torso Version oder mit einer dünnen EVA (Relags Isomatte Kanchen Junga). Ob man das will, muss jeder selbst entscheiden, ich schlafe auf meiner Synmat UL5 M (390g) besser.

Was dein Zelt angeht: Es hat 20D Außengewebe und 30D Boden. Tarptent, SIx Moon Designs oder MLD nutzen 30D Außengewebe. Die Gewichtsersparnis kommt vor allem durch die Trekkingstöcke als Stangen, als zweites durch Ausführung als Hybrid/ oder Tarptent und als drittes durch einen Schnitt der (evtl, etwas) weniger Material benötig. Daher können diese Firmen auch stabileres Außenmaterial verwenden als in deinem Zelt mit klassischer Kuppelkonstruktion. Wie bereits erwähnt sind Lavus und Pyramids (Mids) schon konstrucktionsbedingt stabiler als Kuppelzelte, auch ohne das stärkere Material. Sie sind nur nicht so sehr in Mode, da ihr Innenraum kleiner ist bei gleicher Aufstellhöhe.

Wir werden vom 30.6 bis 23.7 auf dem Kungsleden sein, mit einem Yama Swiftline (und vielen schweren V-Pegs, an Heringen sparen ist  fahrlässig).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Dr. Seltsam:

Du scheinst von dem Carbon-Core-Heringen ja sehr überzeugt zu sein, wenn du sie (für alle Abspannpunkte?) für Lappland empfiehlst. Hast du da entsprechende Erfahrungen gemacht?

Nein, ich habe da keine Erfahrungen gemacht und wollte einfach mal attraktive Alternativen zu den Groundhogs zeigen. 
Ich bin aber tatsächlich von den Carbon Cores überzeugt! Für mich ein super Hering der eigentlich bei (fast) jedem Boden gut funktioniert. Ich hab ihn auch schon bei Steinigem Boden mit viel Kraft in den Boden getrieben und er hat es überlebt.

OT: Auf Felsplatten stößt er dann aber doch an seine Grenzen, da hilft aber eh nur Hilti und Fischerdübel ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

ihr habt mich schon etwas überzeugt wegen dem Rucksack, was könnt ihr mir evt. über diese Rucksäcke sagen?

1) der Windrider 2400 hyperlite mounten Ger

https://www.hyperlitemountaingear.com/2400-windrider.html

2) der Osprey Exos 48

https://www.ospreyeurope.com/shop/de_de/exos-48

3) der Hyberg Attila

http://greenline.de.com/hyberg-attila-ultraleicht-rucksack.html

4 der ÜLA CDT

https://www.trekking-lite-store.com/uela-cdt-ultraleicht-rucksack.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...