Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wood gas stove auf dem Padjelantaleden?


zeank

Empfohlene Beiträge

Hey liebes Forum, lese hier schon ne Weile mit und bin sehr glücklich über all die guten Ratschläge und Inspirationen. Jetzt aber endlich meine erste eigene Frage.

Ich plane Anfang August für knapp 2 Wochen auf dem Padjelantaleden (mit Abstecher ins Sarek?) unterwegs zu sein. Da der ja größtenteils oberhalb der Baumlinie verläuft, frage ich mich, ob es denn trotzdem Sinn macht einen wood gas stove mitzunehmen (MYOG alco stove hätte ich dann als Backup dabei).

Danke schon mal, Stefan

Bearbeitet von zeank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss jetzt nicht wie die bestimmungen für ein holzfeuer im nationalpark geregelt sind. vielleicht gibt da regelungen ausserhalb des jedermannsrechts?

rein pragmatisch, könnte man in der nähe von birkenwald mit holz kochen. es kommt halt auch darauf wie gut deine skills beim feuermachen sind. wenn alles nass ist, wird es zur herausforderung ein vernünftiges kochfeuer zu starten und in gang zu halten. meist hilft dann nur das verarbeiten von kernholz, das heißt man bräuchte schon eine etwas längere kinge, (ca.100 g) zum batoning.
auch die hobos funzen mal mehr oder weniger. auf der letzten wintertour war ich vom kleinen pico echt angenervt.

im fjell gibts dann nur noch zwergweiden oder zwergstrauchheide. da kann es mit dem totholzsammeln schon etwas mühselig werden. die "äste" und "stämme" sind dort meist nur noch fingerdick. zudem trocknet so bodennah das holz nicht geich beim ersten sonnenstrahl. kernholz ist dort so gut wie gar nicht mehr zu finden. einmal habe ich sogar holz mitgeschleppt.
(dann ist die gewichtsersparnis auch wieder für die katz).

vg. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal. Für den wood gas stove würden ein paar fingerdicke Zweige ja reichen. Einigermaßen trocken müssen sie in der Tat sein, sonst wird die Angelegenheit schnell extrem nervig. Zumal man zu den fraglichen Zeiten idR ja auch hungrig ist und dann die allgemeine Laune schnell kippt. :P

Wäre demnach zumindest ratsam ausreichend Anzünderlis mitzunehmen.

Wegen Feuergefahr, mache ich mir weniger Gedanken. Der stove ist doppelwandig, wird außen und unten nicht heiß und Funkenflug gibt es idR auch keinen.

Feuermachen an sich scheint erlaubt zu sein, man darf aber keinen lebenden oder toten Bäumen schaden: http://www.lansstyrelsen.se/norrbotten/SiteCollectionDocuments/Sv/publikationer/djur och natur/Skyddad natur/Nationalparker/Padjelanta_SV_120607_webb.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden es diesen Herbst auf dem Nordkalottleden so handhaben, dass wir den Picogrill dabei haben, aber mindestens für den ersten Abschnitt genug Spiritus dabei haben, um ausschließlich damit zu kochen.

Sich bei eventuellem Mistwetter auch noch mit Holzsuche etc. zu beschäftigen, bevor es was Warmes gibt, kann in Tundralandschaften schon ganz schön nerven, deshalb wird immer ein bißchen Spiritus o.ä. dabei sein für solche Fälle.

Es ist jetzt schon ein paar Jahre her, dass ich im Sommer/Herbst im Norden war, aber so wie ich mich an die Landschaft erinnere, vermute ich, dass kochen mit Holz dort stellenweise in Arbeit ausartet. Ich bin noch skeptisch. Vielleicht hatte ich aber auch nur mangels Bedarf (immer mit Spiritus gekocht) damals keinen Blick dafür.

Vor zwei Jahren in Kamtschatka hatten wir einen Pico und einen BRS300 mit 230g Kartusche dabei, das ging super. Wenn wir mal überhaupt keine Lust oder kein Holz hatten, haben wir den BRS benutzt. Am Ende war noch Gas in der Kartusche übrig. Aber da wächst auch selbst am Berg überall Stlanik und im Tal ist Wald. Generell ist da eher die Masse an Gestrüpp ein Problem, nicht der Mangel.

In Lappland gibts sicher auch Gegenden, in denen man toll mit dem Hobo oder Woodgas kochen kann, aber eben auch auf fast jedem Weg Abschnitte, in denen es kaum geht. Vermute/erinnere ich, ohne es damals versucht zu haben. Falls es sich auf dem ersten Abschnitt des Nordkalottleden anders darstellt und wir in Kilpisjärvi mit voller Spiritusflasche im Gepäck ankommen, gehen wir die weiteren Abschnitte ggf. mit nur einer Notreserve Sprit an. Aber an einigen Abschnitte des Kungsleden (z.B. um Tjäktja) oder des Padjelanta (Tuottar) halte ich das schon für sportlich. Da muss man dann wohl mit gelegentlich kalter Küche leben können. Vielleicht liegt da auch mehr Brennmaterial rum als man denkt und man muss nur ein Auge dafür bekommen.

Ein Feuer an zu bekommen ist auch nicht zwingend einfach. 2006 am Padjelanta habe ich zum bisher einzigen mal in meinem Leben kein Feuer anbekommen, obwohl ich es ernsthaft versucht habe, irgendwann auch mit Hilfsmitteln (Spiritus). Da hatte es 4 Tage gestürmt, Bäche waren über die Ufer getreten und wo wir uns befanden, gab es kein Nadelholz, die Feuerstelle war ohne Wind- und Regenschutz jeglicher Art - kann man bestimmt alles besser machen, aber der Punkt ist: Im Wald wär mir das nicht passiert. Da kann man im strömenden Regen ein Feuer anzünden, Nadelholz macht das schon. Man hat immer einen gewissen Wind-/Regenschutz etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer gern ;)

Hier nochmal eine aktelle Erfahrung von mawi im Sarek:

Zitat

Es war gut, dass ich noch einmal die Esbit-Ration erhöht hatte, denn, wie von euch vorgewarnt, gab es nur wenig brauchbares Holz. Ich hatte glaub nur 2 oder 3 mal mit Holz gekocht. An Esbit habe ich im Schnitt pro Tag 2 bis 3 Stück benötigt. Wenn ich noch einmal unterwegs Kochen würde, dann durchaus mit Esbit. Allerdings würde ich es nicht mehr in einen Beutel tun, da es mir darin zerbröselt ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...