Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Erfahrungen mit Elephant Foot / Halfbag


basti78

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit einiger Zeit lässt mich das Thema ElephantFoot / Halfbag nicht mehr los.
Habe jetzt bei phd einen sehr geilen Halfbag gefunden, der kombiniert mit der Jacke für -15°C ausgelegt ist.
Zusammen wiegen die beiden Teile 700g :shock: 

Ich finde das Konzept ziemlich genial, habe aber leider null Erfahrung damit. Hat jemand Erfahrungen die er mit mir teilen kann?

Was haltet ihr von der Idee einen halben Schlafsack mit der (in der kalten Jahreszeit eh vorhandenen) Isolationskleidung zu kombinieren?

 

Freue mich auf eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde ist es nur dann ein Vorteil, wenn die Jacke widerrum nicht so warm ist, dass man sie auch als Jacke nutzen kann/möchte. Wenn ich jetzt z.B. mit 200er Apex losgehen würde, dann bräuchte ich statt einer 67er Isojacke deutlich mehr, oder eben zwei Jacken, die das dann schon wieder redundant machen würden. Eine 200er Apex Jacke möchte man sich ja sonst nicht antun, da stirbt man ja vorher den Hitzetod.

Auf der anderen Seite dürfte die Jacke mit etwas weniger Iso auskommen als ein Quilt für die gleiche Temperatur, da die Jacke viel besser sitzt und weniger Luft drin hat. Nachteil hier: man kann bei unerwartet kälteren Temp. nicht mehr so viel drunterziehen.

Ein weiterer Vorteil wäre, dass man keine Puffy mehr mitnehmen braucht, wenn man die, so wie ich, im Grunde nur dabei hat, damit man abends und morgens noch etwas mehr an Wärme hat. Gerade abends laufe ich doch ganz gern noch ne Weile rum und mache Fotos usw., da wäre es praktisch wenn man einen Teil des Schlafsystems schon anziehen könnte sozusagen.

Unterm Strich: hätte ich gerade eine 200er Apex Jacke rumliegen oder hätte noch genug Zeit eine zu nähen, ich würds gerne mal ausprobieren vor der nächsten Tour! Danke für die Idee!

ps: 700g für -15 Grad, sollte das denn hinkommen, ist doch ein Witz.

Bearbeitet von Lightlix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee Jacke und Schlafsetup zu kombinieren ist ja nicht neu. Ähnliche Konzept finden sich auch bei MLD und anderen Anbietern. Deren FKT Quilt hat eine doppelt so warme Isolierung im Fußbereich als im Oberkörperbereich. 

Was mich bei dem obigen Setup zweifeln lässt, ist die Jacke. Die ist m.M.n zu dick um als ISO beim Laufen getragen zu werden. Da sind selbst 65g Daune (für mich bei Temp>-5°) meistens schon grenzwertig warm. 

Zum laufen ideal ist für mich unter den meisten Bedingungen ein Fleecehoodie (Melanzana) + Windbreaker. Erst wenns deutlich unter 0° geht wird ne Puffy langsam wichtig. Aber zum laufen auf längeren Touren würde ich auch da nur auf KuFa setzen - eine vollgeschwitzte Daunenjacke will ich nicht, wenn sie zu meinem Schlafsetup potentiell gebraucht wird. 

Außerdem sehe ich ein Problem mit der Verbindung zwischen Jacke und Fußbox - hält die dicht auch wenn der Schläfer sich dreht? Unabhängig davon entstehen Kätebrücken (wenn auch nur kurz) wenn man sich dreht, da die plattgedrückte Daune wieder Zeit zum loften braucht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200er Apex Jacken sicherlich nur in der Myog Werkstatt. 

Was mir bei dem ganzen Konzept doch etwas fehlen würde ist dass man durch Nutzung der Jacke als Oberteil beim Schlafen ja auch automatisch keine Reserven mehr hat falls es mal kälter wird. Allein deswegen habe ich doch ganz gerne zusätzlich zum warmen Quilt eine Apex Jacke dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seinerzeit die Tour de Glacier Ende August mit einem Aegismax Bluewing (380 g Daune in durchgesteppten Querkammern) gelaufen. Da mir der Quilt zu kurz war, habe ich ihn in Verbindung mit einer Dynafit Eruption Daunenjacke, H-Kammern) genutzt. Der Quilt ging bis zum Brustbein, die Temperaturen bis leicht unter 0° C (min. –4° C geschätzt, Reif am Morgen und gefrorene Kondensation).

Das hat wärmemäßig genau gereicht. Allerdings ist der Bewegungskomfort in einem ausreichend dimensionierten Quilt oder Comforter beträchtlich höher.

Ich halte die oben genannte Überlegung zur Dicke der Jacke für zutreffend: Nur, wenn die Jacke nicht zu dick für die reine Jackennutzung ist, ergibt ein solches System Sinn.

Daher überlege ich, auf meinem HRP-Thruhike in sechs Wochen den Windhard-Quilt (290 g Daune, aber Längskammern) und eine leichte Daunen- oder Apexjacke zu verwenden.
Der ganze Körper passt in den Quilt. Die Längskammern erlauben es aber, in kalten Nächten die Daune im Beinbereich zu sammeln (Prinzip des Elefantenfußes) und oben herum mit der Wärmejacke aufzustocken. Bei dieser Kombination handelt es sich zwar nicht um einen reinen Elefantenfuß, aber die Mischung aus Gewichtsreduktion und breitem Temperaturbereich ohne besonders (dicke Jacke) erscheint mir sinnvoller.

Bearbeitet von Stromfahrer
Links ergänzt, Daunenmenge korr. 280 g => 290 g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

First look
Forclaz Schlafsack/Jacke  Daunen Sleeping Suit TREK900 3 °C
https://www.decathlon.de/p/schlafsack-jacke-sleeping-suit-trek900-3-c-daunen-rot-grau/_/R-p-177311?mc=8492956&c=BRAUN_BORDEAUX&orderId=de748757000

Daunenjacke, 825 g
Half bag, 625 g
Zusammen: 1.450 g

Ich bin der Verlockung erliegen und habe mir im Angebot, den Sleeping Suit TREK-900 bestellt.
Grundsätzlich finde ich solche Kombinationen von Elephant-foot und Daunenjacke sehr gut. Bei dem Preis kann man ja nichts falsch machen …
Ich war etwas erstaunt über die sehr konservative Temperatureinschätzung aber das sollte sich später klären.
Nun hängt der Suit schon eine Woche bei mir auf dem Bügel und wird mit der Zeit nicht besser. ;-)

pros.

  • Durch die Beschränkung auf einen „halben“ Schlafsack könnte man einiges an Gewicht sparen.
  • Die Überlappung von Jacke und Fußsack ist großzügig. Dort würde es keine Kältebrücke geben.
  • Die Jacke ist hinten schön lang geschnitten und hat die Daunenfäustlinge schon angebaut.
  • Die Daunenfüllung ist ganz passabel, etwas auf der scheren, fülligen Seite.
  • Der Fußsack ist innen gedoppelt, sodass man in eine wärmere oder kühlere Postion schlüpfen kann.
  • Beide Elemente sollen mit H-Kammern verarbeitet sein.
  • Loft liegend: Fußsack 10 cm, Daunenjacke Korpus 10 cm, Ärmel 15 cm!

cons.

  • Die H-Kammern sind leider nicht an den Seiten durchgeführt. Das heißt, die Nähte beim Fußsack sind an den Seiten durchgesteppt.
  • Bei der Daunenjacke sieht es ähnlich aus. Durchgenähte Seiten und konstruktionsbedingt einige durchgesteppte Nähte in der Fläche. (Praktisch alle eingefassten Nähte!)
  • Beide Elemente sind einzeln und zusammen für die zu erwartende Isolations-Leistung recht schwer.
  • Aufgrund der gesteppten Nähte wird diese Kombi nur begrenzt bei Minustemperaturen funktionieren. Das heißt, man ist auf einen overbag angewiesen, der das System noch schwerer macht.
  • Die Isolation der Ärmel und der Schultern ist konstruktionsbedingt geringer als am Körper. Für einen lockeren Schnitt brauchte ich schon die Größe XL. Trotzdem werden die Ärmel erheblich komprimiert, so das beim Tragen nur noch 2-3 cm Loft übrig bleibt.
  • Für das gleiche Gewicht könnte man mit einem kompletten Schlafsack einen deutlich besseren Isolationswert erreichen.

Letztendlich ist dies auch der Grund warum ich den Suit zurücksenden werde. Bei dem Gewicht erwarte ich, dass das System, vor allem bei Minustemperaturen sinnvoll isoliert. Und daran habe ich so meine Zweifel …

Jacke nach drei Tagen loften.

_DSC2645-1.thumb.jpg.0b052ea87073f4b8692bc522df6d1ab1.jpg

Jacke aus dem Trockner!

_DSC2653.thumb.jpg.311c1e90d71560a92a35fbf3f754b19c.jpg

_DSC2663.thumb.jpg.6c2216c6634b3cca05b16d39f3855934.jpg

Jacke innen:

(Bei allen eingefassten Nähten ist der Loft gleich null!)

_DSC2703.thumb.jpg.f76835c38ea43df23ce2574fddd259d9.jpg

_DSC2709.thumb.jpg.8cb9939531cb1d4dd20b4ea7d6256d80.jpg

_DSC2714.thumb.jpg.f2068d6a0da421cb33d3e768b76ac21c.jpg

_DSC2698.thumb.jpg.dde4def89a0e0204d966cb68d349975a.jpg

_DSC2727.thumb.jpg.f9ec6eb6291704a484b8d8db6b9cbe14.jpg

Half bag:

_DSC2657.thumb.jpg.395b4b233eb976d1f4d6c55ddb3a5437.jpg

_DSC2671-1.thumb.jpg.53b5f2012bbb9c23a3d462b0380dffc7.jpg

Half bag innen:

(Man beachte, die Anzahl der einfassten Nähte)

_DSC2694.thumb.jpg.f049d8b6c0856617829c831981e1d2f8.jpg

_DSC2690.thumb.jpg.83fa7f3c88db213370eb038d374b9cd1.jpg

_DSC2688.thumb.jpg.50bc4320d68ad01c73c75280703f24c1.jpg

_DSC2686.thumb.jpg.1b520f4fc967ddef9a364bdc094f19cc.jpg

_DSC2681.thumb.jpg.3d4c07a45efe334d6b4655e01311cca5.jpg

Beide Elemente zusammen.

_DSC2661.thumb.jpg.75026eed53281ae9bbbf0dc55bc2c765.jpg

_DSC2673.thumb.jpg.fc9fa4d6e025ebd578e74f691548af79.jpg

_DSC2665.thumb.jpg.b7f6c5c2c102e2971f30977ff8cb12d7.jpg

_DSC2666.thumb.jpg.e2593e73106d6e9a70fd7249606a2cca.jpg

Schade, dass eine so sinnvolle Kombination in den letzten 20 % nicht zu Ende gedacht wurde.

VG. -wilbo-

 

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb wilbo:

Es gibt ja eine "leichtere" Variante.
https://www.decathlon.de/p/schlafsack-jacke-sleeping-suit-trek-900-10-c-daunen-turkis-grau/_/R-p-174617?mc=8492711&c=BLAU_TÜRKIS

Doch wenn die genauso verarbeitet wurde, hilft das nur wenig.

VG. -wilbo-

Die zeichnet sich aber nicht durch leichteren Stoff sondern nur durch weniger Füllmenge aus, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das denke ich... :???:
Ontop ist die Verarbeitung simpler.

 Auch eine schöne Formulierung für Durchgesteppt:

Zitat

Suit Trek 900 10 °C, Füllung:
X-Struktur für Wärmekomfort bei 10°.

Ich bin echt ein wenig angenervt, wie jemand ein potenziell gutes Produkt so versemmelt!

VG. -wilbo-
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...