Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Flasche für Spiritus


Deichkind

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin im Moment auf der suche nach einer Flasche oder ähnlichen in der ich Spiritus Transportieren kann.

Im Moment benutze ich eine 0,5L PET Flasche, die ist mir aber zu groß und irgendwie nicht sicher genug.

Habt ihr Ideen, bzw was benutzt ihr selbst?

Danke und viele Grüße

Deichkind 

Bearbeitet von Deichkind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Deichkind:

Hallo zusammen,

Ich bin im Moment auf der suche nach einer Flasche oder ähnlichen in der ich Spiritus Transportieren kann.

Im Moment benutze ich eine 0,5L PET Flasche, die ist mir aber zu groß und irgendwie nicht sicher genug.

Habt ihr Ideen, bzw was benutzt ihr selbst?

Danke und viele Grüße

Deichkind 

Ich benutze eine 250ml Faltflasche, die ist zwar kleiner aber bestimmt nicht "sicherer". Deswegen ist die bei mir immer in einer Außentasche. Bisher ist mir aber noch nix ausgelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns günstig sein soll: 

Capri-Sonne mit Schraubverschluss fasst ~350ml 

Wenns kleiner sein soll: Fruchtmuß aus dem Supermarkt um die Ecke fasst ~100ml. 

 

Wenns stabiler sein soll... Warum eigentlich? ist dir was ausgelaufen? 

... Die Fläschchen von TrailDesigns sind flexibel und robust. Ansonsten die 100/200/300ml Nalgene Fläschchen (gibts z.B. beim großen Fluss) 

 

Spiritus transportiere ich immer außen am Pack. 

Je robuster desto schwerer :-D Fragt sich halt wie robust es sein muss und wie schwer es sein darf...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb A+P:

 gut sichtbar gekennzeichnet das keiner versehentlich daraus trinkt

OT: kann man machen, ist aber unnötig. Spiritus ist nicht giftig, er ist nur vergällt: dadurch wird der geschmacklich ungeniesbar, wodurch die Branntweinsteuer entfällt. 
Wer versehentlich einen Schluck Spiritus zu sich nimmt wird außer einem langanhaltenden üblen Geschmack im Mund keine Schäden erleiden ;)

BTT: Ich plädiere für Caprisonne, Fruchtmatsch oder wenn es neutral sein soll Spout bags wie diese, und kleiner diese.
Bei dauerhafter Aufbewahrung von Spiritus in der Flasche delaminiert das Kunststoff aus der diese besteht, bleibt aber dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb backpackersimon:

 

... Die Fläschchen von TrailDesigns sind flexibel und robust...

uh, robust kann ich nicht bestätigen .... mein erstes ist am Schraubverschluss eingerissen (mag ein Fabrikationsfehler gewesen sein) und mein zweites will partout nicht dichthalten. Hatte es dann ein paar mal in nem Zip-Beutel dabei aber immer die Suppe im Beutel, sobald Druck auf die Flasche kommt und benutz es inzwischen gar nicht mehr :-( Auch wenn der Gummi irgendwie cool ist... Hab hier noch so eine  https://www.trekking-lite-store.com/tld-brennstofflasche.html die funzt super, nie ausgelaufen auch unter Druck. Meist isses aber so, dass es das wird, was grad da ist, PET oder original Flasche (in vielen Ländern gibt's kleine Flaschen in den Apotheken 50-500ml)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100ml Textilfarben-Flasche aus HDPE. 250ml PET Getränkeflasche aus'm real-Markt. 250ml HDPE-Chemikalienflasche aus dem Laborbedarf (ebay). 330ml Caprisonne-Faltflasche hielt bei mir einige Zeit (Jahre), wurde aber dann leider bei meiner letzten Tour undicht trotz vorheriger Versteifung mit Duct-Tape.

Gereon

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es unterwegs etwas rauher zugeht und nicht auf jedes g ankommt z.B. Canadier paddeln, oder ich nur einen sehr kleinen Vorrat brauche, benutze ich, egal ob jetzt Sprit oder Spiritus, gerne die Junge Flaschen in allen Groessen...

Beim Wandern benutze ich fuer den Brennstoff-Vorrat (ist ja meist fuer mehrere Wochen) 0,5 l PET-Flaschen....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tobias P.:

Ein positiver Aspekt an Caprisonne-/Fruchtpamps-Faltflaschen ist, dass sie ein guter 'Schmuggelbehälter' sind für Länder, in die man per Flieger anreißt, in denen Spirituskauf aber unpraktisch ist.

Das ist aber eine schlaue Idee, da ja die Security-Durchleuchtungsapparate nicht etwa den fluessigen Inhalt je nach Stoff / Dichte in unterschiedlichen Farben darstellen, sondern durch den Rucksack die Beschriftung des Trinkbehaelters ablesen :-D

Und es steht ja nur an zig Stellen in den Befoerderungs-Bedingungen, am Checkin-Schalter, am Sperrgepaeck-Schalter usw, dass es in saemtlichem Gepaeck verboten ist, brennbare Fluessigkeiten mitzunehmen.

Seit 9/11 rate ich dringend davon ab, noch Sprit, Brennspiritus usw mitzunehmen, das Risiko des "Erwischtwerdens" ist deutlich gestiegen und das kann richtig, auch finanziellen, Aerger geben.

Lieber, je nach Zielflughafen, auf ODS Anfrage posten, wo man Spiritus bzw 96 % kaufen kann...

Ist tatsaechlich z.B. in Spanien problematischer geworden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Spanien war meiner Wahrnehmung nach die Apothekendichte extrem hoch, dort bekommt man recht günstig (etwa 2€ / 0,5l) Alkohol zum desinfizieren. Den bekommt man übrigens dort auch in den meisten Supermärkten und das dann auch noch günstiger. Den Spiritus dort würde ich definitiv nicht mehr kaufen; mit dem haben wir auf dem GR221 extrem schlechte Erfahrungen gemacht (brennt bescheiden und war parfümiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6/18/2017 at 17:29 schrieb Andreas K.:

OT: kann man machen, ist aber unnötig. [...] 
Wer versehentlich einen Schluck Spiritus zu sich nimmt ...

 

Regel aus der Chemie: Lebensmittel und Chemikalien werden nie in baugleichen Behältern transportiert, egal ob mit Filzstift oder Aufkleber markiert. Nur so hat man eine Chance, beim blinden Griff in die Tasche nicht aus Versehen die falsche Pulle zu erwischen.

Ich hatte als Knilch schon das Vergnügen, durstig in die Küche meiner Tante zu stürzen, ein grosses Glas Mineralwasser abzufüllen und in einem Schwung mir in den Rachen zu kippen und erst 2 Sekunden danach zu realisieren, dass ich dabei den hausgemachten Obstler erwischt hatte, der mitten unter dem Rest stand. Auch der war nicht giftig und nicht einmal vergällt, aber 0.2L 40% Schnaps ex gehört nicht zu den Dingen die für einen 8 Jährigen besonders gesundheitsförderlich sind.

Deswegen: strikte Trennung bei den Behältern und dazu räumliche Trennung, um Murphy möglichst wenig Möglichkeiten zu bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb khyal:

Das ist aber eine schlaue Idee, da ja die Security-Durchleuchtungsapparate nicht etwa den fluessigen Inhalt je nach Stoff / Dichte in unterschiedlichen Farben darstellen, sondern durch den Rucksack die Beschriftung des Trinkbehaelters ablesen :-D

Und es steht ja nur an zig Stellen in den Befoerderungs-Bedingungen, am Checkin-Schalter, am Sperrgepaeck-Schalter usw, dass es in saemtlichem Gepaeck verboten ist, brennbare Fluessigkeiten mitzunehmen.

Seit 9/11 rate ich dringend davon ab, noch Sprit, Brennspiritus usw mitzunehmen, das Risiko des "Erwischtwerdens" ist deutlich gestiegen und das kann richtig, auch finanziellen, Aerger geben.

Lieber, je nach Zielflughafen, auf ODS Anfrage posten, wo man Spiritus bzw 96 % kaufen kann...

Ist tatsaechlich z.B. in Spanien problematischer geworden...

Mal davon abgesehn das es wirklich nicht ungefährlich ist hoch brennbare Flüssigkeiten in ungeeigneten Behältern starken Druckunterschieden auszusetzen wäre es wirklich ratsam einmal kurz über das zweitschlimmste Szenario nachzudenken Lebenslanges Flugverbot + Geldstrafe wenn das Zeug nur ausläuft und die Maschiene wegen dir Notlandet..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Tobias P.:

Es hat jedenfalls vielfach funktioniert. Und ich befürchte, man hätte mir bei ODS nicht weiterhelfen können, woher ich im Sudan Spiritus bekomme, ist touristisch nicht so sonderlich erschlossen. :-)

Glaubst Du wirklich dran, dass jemand im Security-Check die Grepaeckstuecke alle ausraeumt und sich die Beschriftungen auf Flaeschchen anschaut ? :-D
Ich sehe es eher umgekehrt, was an Fluessigkeiten im Rucksack ist, sieht man auf dem Schirm und bei Brennstoffflaschen usw kann man wenigsten noch versuchen, sich mit Unwissenheit rauszureden, dass es nicht ganz so heftig wird, aber mit "getarnten" Flaschen wird das schwierig.

Naja und seit 9/11 haben sie die Kontrollen ja sehr verstaerkt und die Bestimmungen sind scharfer geworden.
Da kann es Dir gut passieren, dass es nicht bei einem "Mach das nicht nochmal" bleibt, sondern richtig teuer wird...

Es muss ja jeder sein eigenes Risiko einschaetzen, aber das Risiko besteht ja nicht nur im Securitycheck in der Anlage in D beim Einchecken, bei Umsteigen kann sehr gut sein, dass das Gepaeck nochmal durch eine Kontrolle laeuft und die dortigen Konsequenzen koennen evtl noch scharfer als in D sein....

Stimmt, wenn Du zu Afrika eine Anfrage nach Spiritus fuer den Kocher auf ODS gestartet haettest, haettest Du hoechstwahrscheinlich keine Tips zu Einkaufsquellen zuruecklbekommen, sondern, die die schon haeufiger in Afrika waren, wie z.B. ich, haetten Dir zurueckgeschrieben, dass das rel problematisch ist und dass Du doch lieber einen Multifuel mitnehmen solltest, dessen Brennstoffversorgung kein Problem ist und seit dem Omnilite ist es ja bei laengeren Touren auch nicht schwerer...

 

 

vor 6 Stunden schrieb Jörn:

In Spanien war meiner Wahrnehmung nach die Apothekendichte extrem hoch, dort bekommt man recht günstig (etwa 2€ / 0,5l) Alkohol zum desinfizieren. Den bekommt man übrigens dort auch in den meisten Supermärkten und das dann auch noch günstiger. Den Spiritus dort würde ich definitiv nicht mehr kaufen; mit dem haben wir auf dem GR221 extrem schlechte Erfahrungen gemacht (brennt bescheiden und war parfümiert).

Yes, was dort teilweise als Spiritus verkauft wird, ist eben Putzmittel und nicht unbedingt fuer den Kocher gut geeignet...ich habe in einem einzigen Supermarkt eine einzige Flasche gesehen und von den Inhaltsangaben und Geruch her, wollte ich das meinem Kocher nicht zumuten.

Haette ich ja auch gedacht, dass es easy ist, da es frueher in SP kein Problem war und auch heute z.B. in I kein Problem ist, aber ich hatte dieses Jahr ziemlich Schweierigkeiten in der Hinsicht, dass es eben (ausser der erwaehnten einen ungeeignetten Flasche) in keinem einzigen Supermarkt oder anderen Geschaeften (in Granada war ich z.B. in > 10 Geschaeften) entsprechende Fluessigkeiten gab und von dem Zielgebiet Andere berichtet hatten, dass sie in Apotheken deutlich hoehere Preise gezahlt haben...

War btw Sierra di Cazorla GR 247 bzw Granada, Jaen, Cazorla, Siles, Orceira und die einzige Quelle, die ich gefunden habe, war ein kleiner Kramladen in einer Seitenstrasse in Granada, dessen kleine Gesamtbestaende an 96% Alkohol ich auf dem Hinweg aufgekauft habe und der, als ich auf dem Rueckweg nach 3 Wochen nachgeschaut habe, diese noch nicht wieder aufgefuellt hatte und mir auch nicht sagen konnte, wann und ob ueberhaupt dies passiert :-D.

So sehr ich das Lautlose von Spiritus mag, werde ich das naechste Mal wohl wieder meinen Omnilite mitnehmen, da ist die Brennstoff-Versorgung kein Problem und ich bin dazu ein paar Hundert g leichter unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb dennisdraussen:

Mal davon abgesehn das es wirklich nicht ungefährlich ist hoch brennbare Flüssigkeiten in ungeeigneten Behältern starken Druckunterschieden auszusetzen wäre es wirklich ratsam einmal kurz über das zweitschlimmste Szenario nachzudenken Lebenslanges Flugverbot + Geldstrafe wenn das Zeug nur ausläuft und die Maschiene wegen dir Notlandet..

Mal abgesehen, von den zivilrechtlichen Folgen, da die Fluglinie von einem die durch die Zwischenlandung verursachten Kosten zurueckfordern kann und in welche Bereich das geht bei z.B. 200 Passagieren, wo ein grosser Teil Anschlussfluege verpasst, Hoteluebernachtungen bezahlt werden muessen, zusaetzliche Flughafengebuehr fuer den Flieger, etliche Tonnen Treibstoff, laengere Einsatzzeit des Fliegers, ne lass mal, das finde ich, steht in keinem Verhaeltnis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2017 at 17:29 schrieb Andreas K.:

Bei dauerhafter Aufbewahrung von Spiritus in der [Capri-Sonnen]Flasche delaminiert das Kunststoff aus der diese besteht, bleibt aber dicht.

ausser es delaminiert dort, wo der ausguss eingeschweisst ist, wie das mir einmal passierte. seither transportiere ich sprit nur noch in - entsprechend angeschriebenen - pet-flaschen (gibt es auch in 3dl und noch kleiner).

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jever:

Regel aus der Chemie: Lebensmittel und Chemikalien werden nie in baugleichen Behältern transportiert, egal ob mit Filzstift oder Aufkleber markiert. 

Das ist mir nicht unbekannt - mein Vater war Chemieingenieur meine Schwester ist Chemikerin mit einem Dr. vorne dran ;)
In meinem Elternhaus ist ein sehr großes Arsenal an Substanzen deren Namen ich nicht mal aussprechen kann...

Aber Spiritus, noch dazu auf Tour.
 

vor einer Stunde schrieb Jever:

Deswegen: strikte Trennung bei den Behältern und dazu räumliche Trennung, um Murphy möglichst wenig Möglichkeiten zu bieten.

Das sieht bei mir nicht anders aus, NUR das die Flasche nicht beschriftet ist. Das halte ich einfach nicht für nötig. Zuhause wird der übrig gebliebene Spriritus schön brav in die Originalflasche zurückgefüllt.

Und ganz ehrlich: Wer sich irgendwo in der Welt da draußen an dem Inhalt meines Rucksacks vergreift, dem gönne ich einen langanhaltenden bitteren Geschmack im Mund! Kinder treiben sich nicht da rum wo ich unterwegs bin, insgesamt meide ich Menschen.,.

PS: Die Diskussion über Kennzeichnung von Brennstoffflaschen hatten wir schon mal. Oder war das bei ODS?! In irgendeinem der beiden Foren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...