Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Flasche für Spiritus


Deichkind

Empfohlene Beiträge

OT: In aller Kürze mal zurück zum Weglassen, @dani: Beim Bikepacking (wie von mir betrieben) lässt man schon deshalb vieles weg, weil man eine Mindestausstattung an Werkzeug und Ersatzteilen mitschleppen muss - und bei Tragepassagen eben auch ein Mountainbike tragen darf. Da freut man sich über alle Maße, wenn eigentlich notwendige Teile wie z.B. Wasserfilter plötzlich leicht genug werden. Aus diesem Grunde bin auch ich alle paar Monate für eine Weile 'Gear Junkie'.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2017 um 14:28 schrieb dani:

die ursache ist eigentlich ganz simpel. ursprünglich gings bei UL-trekking vorallem darum, was man alles weglassen kann, statt alles was man bisher mitnimmt, durch was leichteres zu ersetzen.

Dies spukte mir noch im Kopf rum. Ich kennzeichne meine Antwort jetzt mal nicht OT, weil der Thread sowieso zerfleddert ist.

Aber ich denke, die Grundprinzipien von UL sind schnell begriffen. Dafür braucht ein intelligenter Leser höchstens 20 Minuten.

Der wesentlich langwierigere Prozess besteht darin, kritisches Vertrauen zum neuen Material zu fassen.

Man stelle sich einen 'normalen' Hiker vor, der erstmals bei Globetrotter eine NeoAir Xlite sieht. Er müsste ja schon irgendwie bekloppt sein, das fast durchsichtige Ding für robust zu halten.

Erstes Vertrauen wächst allenfalls, wenn er die positiven Berichte im Internet studiert. Wirkliches, persönliches Vertrauen käme dann erst mit der eigenen Verwendung der Matte. Grundsätzliche Vertrauensbereitschaft, was UL-Material betrifft, würde bei einem halbwegs kritischen Geist schon positive Erlebnisse mit mehreren Ausrüstungsstücken voraussetzen. 

Und dann darf das Vertrauen andererseits nicht in die Utopie ausufern. Das ist schon ein ziemlicher Lernprozess, aber kein 'philosophischer'. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für kleine Mengen (100ml) nehme ich eine kleine Flasche listeryne Mundwasser vom dm. Die Fläschchen, die für den Flieger geeignet sind. Da ist ein Schraubverschluss mit Kindersicherung drauf. Positiv ist auch, dass man den Mundwassergeruch nie weg kriegt, und der Spiritusgeruch "übertüncht" wird.
Für 0,5l nehme ich normale PET Flaschen und Schraube da den original Verschluss von der Spiritusflasche drauf. Dazu noch das weisse Durchflussteil in die Flasche oben rein. Das lässt sich mit nem Messer raushebeln um die Flasche wieder zu befüllen. Damit ist das fast wie original und niemand kommt auf die Idee da draus zu trinken. Aber trotzdem beschrifte ich die Flaschen zusätzlich.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...