Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schlafsystem für Deutschlandtour


JoeDoe

Empfohlene Beiträge

Moin liebes Forum,

Nach langem passiven Mitlesen habe ich mich mal entschlossen selbst einen Thread zu eröffnen, da ich auf einige Fragen immer noch keine mir ansprechende Antwort finden konnte.

Die letzten Jahre habe ich, soweit es mir die freie Zeit erlaubte, möglichst wandernd oder zumindest irgendwie in der Natur verbracht.  Dabei habe ich aber in euren Augen sicherlich mehr einem Packesel als einem grazilen Wanderer geglichen. Der Körper kann sich aber auch an 20+kg-Lasten gut gewöhnen. Nichtsdestotrotz habe ich mich immer intensiver mit dem Thema UL auseinandergesetzt und versuche nun je nach Kontostand (arme Studenten) Meine Ausrüstung langsam umzubauen.

Jetzt habe ich im September vor für einen guten Zweck von Büsum in Norddeutschland nach Leipzig zu laufen. Das sind nach aktueller Route etwa 550km (Eider-Elbe-Weg, Heidschmückenweg, Hexenstieg als bekannteren Wege, Alles zwischendrin wird durch Wald und Feldwege bewältigt) 

Mir stellt sich aktuell die Frage nach einem passenden Schlafsystem, dass ich nicht nur für diese Tour, sondern auch perspektivisch in anderen Gebieten in Europa (eher bergig) verwenden kann. 

Momentan schlafe ich in einem relativ schweren No-Name-Zelt. Grundsätzlich bin ich offen für ein Zelt oder ein Tarpsystem. Beim Tarp stellt sich aber automatisch die Frage nach Unterlage für die Matte und einem eventuellen Mücken- und Zeckenschutz. Stöcke habe ich sowieso immer dabei, könnten dementsprechend auch ins Setup integriert werden. Das ganze sollte sich, sofern es geht in einem bezahlbaren Rahmen halten. Würde erstmal 250€ als Obergrenze setzen. 

Danke schon einmal für alle Vorschläge. 

Bearbeitet von JoeDoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir eine Tarp-Bivi-Kombination vorschlagen. Ich fahre damit seit 2 Jahren sehr gut, da eine solche Kombi m.M.n. die größte Flexibilität bietet. Bei Regen mit Tarp, bei sternenklarer Nacht ohne (nichts ist besser als im Millarden-Sterne-Hotel zu nächtigen), Mückenschutz wenn benötigt, Erweiterung des Temperaturbereichs des Schlafsacks, und so fort...

Meine Low-Budget-Empfehlung für Dich sieht folgendermaßen aus:

Terra Nova Competition Tarp:https://www.trekking-lite-store.com/terra-nova-competition-tarp.html?number=10508-10-002,

Terra Nova Moonlight Bivi:https://www.trekking-lite-store.com/terra-nova-moonlite-bivi.html,

PlyCro Zeltunterlage:https://www.trekking-lite-store.com/tld-polyground-zeltunterlage.html

8 Easton Nano Stakes:https://www.trekking-lite-store.com/easton-nano-tent-stakes-zelt-hering-einzeln.html?number=11158-001

15 Meter Dyneema-Leine:https://www.trekking-lite-store.com/dyneema-schnur-1.1-mm-gemantelt-gelb.html?number=10427-10-002.

Bis auf das Tarp (da habe ich ein etwas teureres), nutze ich alle Teile auch selbst und bin super zufrieden.

Preis komplett: ganz knapp über 250€.

Gewicht komplett: ca.640g

 

Bearbeitet von AndiFrischeLuft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Stöcke. Warum nicht das Six Moon Designs Skyscaper Trekker? Knapp 1Kilo ohne die Stöcke.

https://www.trekking-lite-store.com/six-moon-designs-skyscape-scout.html

und unterhalb Deines Budgets.

Falls Dir der Umstieg von Zelt auf Tarp und Bivy zu krass wäre, ist das eine gute Lösung. Sterne und guter Rundumblick inklusive. Und viel Platz. Gepäck passt mit rein, daher keine Ameisen in Deinen Vorräten.

Nachteil. Wildzelten im Bivy hat mehr Chancen zu klappen, als mit einem Zelt.

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Budget finde ich auch das SMD Lunar Solo sehr gut.

Vor allem auf langen Wegen ist es mir persönlich lieber als Tarp + Bivi, weil super einfach und schnell auf- und abzubauen (musst du ja jeden Tag machen), preislich im Rahmen und man kann bei ganz miesem Wetter auch mal etwas Zeit darin verbringen.. 

Mit guten 800g natürlich deutlich schwerer, aber noch im Rahmen..

https://www.trekking-lite-store.com/six-moon-designs-lunar-solo-le.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb JoeDoe:

Grundsätzlich bin ich offen für ein Zelt oder ein Tarpsystem.

Bevor du kaufst:
Hast du schonmal unter einem Tarp uebernachtet? Wenn nein, dann wuerde ich den Versuch mit ner guenstigen Baumarkt-Plane wagen.
Der Hintergrund: Wenn das was fuer dich ist, dann brauchst du nicht mehr nach Zelten schauen und kannst gegebenenfalls einen (teuren) Fehlkauf eines Zeltes vermeiden... Wenn es nichts ist, hast du das Wissen, das du es nicht magst und ne UH-Mehrzweckplane ;-)
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon einmal für all die Ideen und Vorschläge.

Das letzte mal, dass ich eine Nacht unter einem Tarp geschlafen habe, ist doch schon etwas hier. Gute Idee dies vorher einmal auszuprobieren. 

Für den Trip wollte ich eigentlich einen Quilt mitnehmen, wobei sich mir dann die Frage stellt, inwiefern die Vorteile eines Quilt überhaupt ausgespielt werden, wenn man sich in einen Bivy-Sack stopft. Ansonsten finde ich die SMD-Zelte bisher recht ansprechend. Besonders das trekker (auch wenn leicht über meinem Budget) und das Lunar Solo. Für beide bräuchte ich ja noch Heringe. Ebenso fürs Tarp. Welche würdet ihr da empfehlen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, für die Nutzung mit Quilt ist ein Bivi wohl nicht ideal. Gerade der von mir vorgeschlagene Terra Nova ist zu eng, um eine aufblasbare Isomatte, an der ein Quilt ja gerne befestigt wird, mit aufzunehmen. Da würde sich dann wohl eher ein Bugnet anbieten, wie z.B. das hier: https://www.trekking-lite-store.com/sea-to-summit-nano-mosquito-pyramid-net.html.

Wäre zudem noch günstiger und leichter als ein Bivi. In der Tat so leicht und günstig, dass ich gerade überlege, dass auch mal in meinem Setup auszuprobieren. Nachteil eigtl. nur der fehlende Spritzschutz und das zusätzliche Befestigungsmaterial, was sich allerdings auf ein evtl. nötiges, weiteres Stückchen Schnur im First des Tarps und vier kleine Heringe belaufen würde. Da kann man dann, denke ich, auch die leichtesten der leichten verwende, wie z.B.die hier: https://www.trekking-lite-store.com/terra-nova-titanium-skewers-1-g.html.

Ansonsten kann ich die oben erwähnten Easton Nanos als haltbare Allround-Heringe definitv empfehlen. Auch sehr stabil, noch leichter, aber nicht ganz so viel Haltekraft in lockeren Böden: http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=6022.

Bearbeitet von AndiFrischeLuft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AndiFrischeLuft:

 

Ok, für die Nutzung mit Quilt ist ein Bivi wohl nicht ideal. Gerade

 

Das muss ich dementieren. Ein bivy blockiert wirksam das eindringen von kalter luft bei evtl entstehenden lücken zw quilt und matte und bietet noch zusätzlich ein paar grad wärmeisolation.

Quilt und bivy ist eine optimale Kombination die sehr gut zusammen passt , wichtig dabei ist dass das bivy gross genug ist um die isolation nicht zu komprimieren.

Lg

Bearbeitet von Ben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ben:

Das muss ich dementieren. Ein bivy blockiert wirksam das eindringen von kalter luft bei evtl entstehenden lücken zw quilt und matte und bietet noch zusätzlich ein paar grad wärmeisolation.

Quilt und bivy ist eine optimale Kombination die sehr gut zusammen passt , wichtig dabei ist dass das bivy gross genug ist um die isolation nicht zu komprimieren.

Ok, dann revidieren ich meine Aussage dahingehend, das lediglich enge Bivis, wie der von mir vorgeschlagenen Terra Nova Moonlite, nicht für einen Quilt plus Luftmatte geeignet sind, denn in den Terra Nova passt definitiv keine Luftmatte mit rein.

Auch könnte ich mir vorstellen, dass es in sehr warmen Nächten, in denen man den Quilt gezielt offen, als Decke quasi, verwenden würde, im Bivi, den man evtl. als Mückenschutz braucht, doch zu warm werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2017 at 10:43 schrieb AndiFrischeLuft:

Ok, dann revidieren ich meine Aussage dahingehend, das lediglich enge Bivis, wie der von mir vorgeschlagenen Terra Nova Moonlite, nicht für einen Quilt plus Luftmatte geeignet sind, denn in den Terra Nova passt definitiv keine Luftmatte mit rein.

Auch könnte ich mir vorstellen, dass es in sehr warmen Nächten, in denen man den Quilt gezielt offen, als Decke quasi, verwenden würde, im Bivi, den man evtl. als Mückenschutz braucht, doch zu warm werden könnte.

ein Bivy das gross genug ist, ermöglicht in sehr warmen Nächten den Quilt zur seite zu schieben und sich quasi nur mit die Bivy Hülle zu bedecken aber trotzdem vor Insekten und Zugluft geschützt zu sein - es erhöht meiner Meinung eher den Temperaturbereich. 

Ein Solch grosses Bivy welches gleichzeitig die Funktion einer Mattenunterlage, Insektenschutz, Kältebarriere, Schutz vor Drafts (also Zugluft  v.a zwischen Matte und Quilt) und Schutz vor Spray (kleine Wassertröpfchen oder Kondens welche je nach Shelter doch auf den Schlafsack geraten würden) erfüllt, ist unter 200g und unter 50 EUR (Myog) realisierbar.

lg

 

Ben

Bearbeitet von Ben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und überhaupt kann ich auch die Kombi 

Tarp und Bivy als vielseitigste Kombination nur wärmstens empfehlen.

Insbesondere in Verbindung mit MYOG.

Es lässt sich hier eine Langlebige und Qualitative Lösung für eine TARP/Hering/Bivy Lösung mit 

etwa 700g 

locker für 100 Euro realisieren.

lg

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ben:

Ein Solch grosses Bivy welches gleichzeitig die Funktion einer Mattenunterlage, Insektenschutz, Kältebarriere, Schutz vor Drafts (also Zugluft  v.a zwischen Matte und Quilt) und Schutz vor Spray (kleine Wassertröpfchen oder Kondens welche je nach Shelter doch auf den Schlafsack geraten würden) erfüllt, ist unter 200g und unter 50 EUR (Myog) realisierbar.

OT: Hab neulich das hier gesehen: https://backpackbrewer.wordpress.com/2013/07/14/oookworks-bivvy-a-belated-first-impression/

Das mit Moskitonetz im Kopfbereich dürfte genau passen und noch Platz für nen Quilt lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nochmals Danke für die Diskussionen die ihr hier geführt habt und eine große Entschuldigung für das lange Ausbleiben einer Antwort meinerseits. Kanada hat nicht unbedingt überall Handyempfang bzw. fehlt einem manchmal auch die Zeit sich gemütlich hinzusetzen.

Nach längerem Nachdenken habe ich vorerst die Tarp und Bivy-Variante für mich auf einen späteren Zeitpunkt geschoben. Die Idee ist sehr reizvoll, allerdings fehlte mir bisher die Zeit dies auch mal für ein paar Nächte auszuprobieren (Schere im Kopf und so), sodass ich mich nun für das etwas über dem Budget liegende SMD Lunar Solo entschieden. Das erfüllt bisher alle Anforderung und bietet genügend Platz für entsprechende Ausrüstung (nicht das ich soviel hätte) und hält effektiv die Zecken auf der Wiese. Ich bin gespannt wie sich das Zelt auf der Tour durch Deutschland macht. 

 

Grüße

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin nochmal

ich weiß nicht genau, ob das hier passend ist (falls nicht, bitte Bescheid geben, dann nehme ich den Post wieder raus), aber ich wollte gerne auf meine Spendenwanderung aufmerksam machen. Und da hier die meisten beigeistert unterwegs sind, kann ich euch eventuell das Thema der von Hippel-Lindau Erkrankung näher bringen und gleichzeitig einen Reisebericht über die Strecke Büsum - Leipizg beisteuern.

 

Näheres findet ihr unter: https://www.facebook.com/JohannesVHL/

 

Für alle die nicht bei Facebook registriert sind nachfolgend eine kurze Beschreibung.

Mit dieser 733 km langen Wanderung unter dem Motto "Leben mit VHL? - Läuft!" versuche ich ein bisschen mehr Aufmerksamkeit auf die von Hippel - Lindau Erkrankung (VHL) zu lenken. Dabei handelt es sich um eine seltene, erbliche Tumorerkrankung, die bei einer von etwa 35.000 Personen auftritt. Dabei können sich in unterschiedlichen Organen des Körpers Tumore bilden. Auch ich bin davon betroffen. So hat es bei mir etwa die Nebennieren, Bauchspeicheldrüse und die Augen erwischt. Auf dem Weg nach Leipzig, wo im Oktober die Jahresversammlung des gemeinnützigen Vereins VHL stattfindet, versuche ich Spenden für die weitere Erforschung der Krankheit zu sammeln. Wir als Verein und besonders die Jugendlichen sind für jede Unterstützung dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...