Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Fizan klemmen


doener42

Empfohlene Beiträge

Hat jemand einen Tip wie man Fizan Compact Stöcke wieder öffnen kann wenn der Schraubmechanismus klemmt? Ich hab es mit WD40 probiert, aber ich hab immer noch nicht genug Grip um die Rohre zu drehen. Hat jemand auch Tips wie man das in Zukunft vermeiden kann?
Musste am Wochenende das Tarp mit Stöcken aufbauen, was nicht so gut war um Mitreisende von UL zu überzeugen :)


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kleinere Teil in Eiswasser stecken und das größere Teil mit dem Fön warm machen ist eine Chance.

Regelmäßig ganz dünn mit Vaseline verhindert das starke klemmen. Passiert vor allem, wenn sie nass weggepackt werden. Am besten nach dem Regen oder Tour trocken machen.

Mach und Berichte!!

 

Gruss

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Update:
hab es Heute mit flüssigem Stickstoff und einer Heißluftpistole probiert. Leider ohne Erfolg.
Dann einfach in einen Schraubstock stockgeklemmt und aufgedreht. Der Grund für das Klemmen war dann auch schnell gefunden (siehe Foto).

Jetzt such ich ein neues Mittelsegment :)
 

IMG_0583.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jever:

auch nach zig Touren noch nicht

Dass trifft m.E. zu auf: Leki-Stöcke oder wenn man nur Tages-/Bergtouren damit macht.

Im Trekkingeinsatz sind Stöcke bei mir leider Verbrauchsmaterial wie auch Schuhe (wenn auch nicht im selben Tempo). Karbon bricht irgendwann (glaubt man so lange nicht, bis es passiert!), Alu verschmanded von innen (Oxidation? Dieser weiße Staub...), Dübel sitzen fest oder greifen nicht mehr usw.

Manches lässt sich reparieren (neue Dübel) oder durch Pflege hinauszögern, aber ich komme irgendwie doch immer wieder an den Punkt, dass ich ein neues Paar brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall haben die Fizan Compact nur die halbe Wandstärke eines MSR Swift. Das habe ich mal nachgmessen und sieht man auch mit bloßem Auge auf dem Bild, dass ich schon an anderer Stelle gepostet habe:

TULF_FizanCompact_vs_MsrSwift3_thickness.jpg.0a41edb9ba502115392d633c77767ed8.jpg

Das macht die Fizans so leicht, aber auch empfindlicher für Risse.

TULF_FizanCompact_broken.jpg.cb9cf6bddd9300a8d266e9ea836d833d.jpg

Die Klemmkräfte, die für einen Midaufbau oder auch verrutschfreies Laufen mit Stöcken erforderlich sind, sind bei einem eingefetteten Stock so hoch, dass man den Knubbel ertasten kann. Das ermüdet das Material bald, so dass es reißt. Da hilft nur eine höhere Materialstärke oder ein anderes Material.

Ersatz gibt es (gab es damals für mich) kostenfrei vom deutschen Distributor.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...