Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

knot shelter


wilbo

Empfohlene Beiträge

ich bin immer auf der suche nach günstigen shelter-systemen, die für meine liegelänge passen. mit meinen 1,86 bin ich nicht ungewöhnlich groß, aber immerhin so lang, dass für mich viele innenzelte zu kurz sind.
während meiner recherchen bin ich bei aliexpress auf die marke “knot” gestossen. überraschenderweise gibt es hier einige shelter die für meine größe passen.

bei dem ersten modell was ich bekommen hatte, war ich überrascht wie hochwertig dieses shelter verarbeitet ist. nach einigen tests und materialprüfungen, war ich überzeugt von deren preis-leistungsverhältnis. das heißt allerdings nicht, dass die shelter nicht verbesserungsfähig wären.

ich habe einige einfache aber effektive veränderungen an den sheltern vorgenomen, um die unterkünfte funktionstüchtiger zu machen.
bei den testzelten habe ich z.b. festgestellt, dass die schnüre zur bodenabspannung eigentlich zu dünn sind. bei feuchtigkeit oder höherem zug neigen die bänder dazu durch die lineloks zu rutschen.
das problem wäre mit einem einfachen “halben schlag” zu beheben oder man wechselt die schnüre gegen stärkere aus.
desweiteren ist mir aufgefallen, dass die sturmabspannungen gut wasser ziehen. um ein shelter auch nass so leicht wie möglich zu halten, habe ich die standardleinen gegen leichtere ausgetauscht, welche weniger wasser aufnehmen und schneller trocknen.

überall wo ich mir das handling mit den bändern und schüren erleichtern möchte, wurden s-biner angeclipst. dabei schaue ich auf den anstieg des gesamtgewichts und verwende nicht mehr karabiner als unbedingt nötig.


first look, "die pagode"

DSC3699.jpg

DSC33611.jpg

DSC3751.jpg

DSC31661.jpg

ein s-biner wiegt 3,6 g und hält min. 20 kg last.

es dürfte bekannt sein, dass diesem entwurf ein giebelzelt der firma golite zugrunde liegt.
diese shelter-konstuktion halte ich für eines der windstabilsten auf dem markt. daher war ich sehr erfreut, dies giebelzelt bei “knot” wiederzuentdecken.
leider passt das inner nicht ins shangri-la 2, da die beiden stangen "der pagode" weiter in richtung mitte platziert wurden.

DSC3321.jpg

DSC3303.jpg

DSC2737-2.jpg

das shelter ist für zwei personen plus leicht-gepäck knapp ausreichend. man sollte sich gut verstehen, da man sich im begrenzten inner schon organisieren muss.
aufgrund der liegelänge können auch sehr große personen das zelt nutzen. die grundfläche des innenzeltes hat an den stirnseiten 110 cm und in der mitte eine breite von 160 cm. das inner kann bis zu 245 cm länge genutzt werden und hat eine höhe von 105-110 cm.
zum aufstellen sollten die trekkingstöcke mindestens 130 cm länge haben.

DSC3093.jpg

DSC3081.jpg

das aussen- und innenzelt kann gemeinsam in einem zug aufgestellt werden. das geht verblüffend schnell und unkompliziert. standardmäßig ist das zwar nicht vorgesehen, kann aber leicht nachgebessert werden. dafür wird fly und inner mit 6 gummilitzen verbunden. zusammen mit 6 kleinen karabinern ist das dann maximal flexibel.
zwischen innen- und aussenzelt ist reichlich luft vorhanden, so dass kondenz vom fly kaum abgestreift werden kann. die kleinen lüftungshutzen an den spitzen sind nicht mit mesh geschlossen. dadurch können die fliegenden viecher wieder einen weg raus finden.

DSC3620.jpg

DSC3579.jpg

der eingang ist, werksmäßig verwendet leider nicht regensicher. wenn allerdings das inner mit karabinern fixiert wurde, kann man den vorderen bereich einfach ausclipsen und bekommt so eine kleine apsis. innen wird eine isomattenlänge von 2 metern erhalten und der schlafsack bleibt trocken.

DSC3105.jpg

DSC3147.jpg

um das inner auch bei starkregen trocken zu halten, habe ich die doppelnähte der sturmabspannungen sowie die giebelnaht am fly abgedichtet.
ansonsten sind alle doppelkappnähte dicht.

das gepimpte fly wiegt, 620 g
das inner wiegt, 685 g
meine sturmabspannungen wiegen.  55 g.
8 der alu shepherd hooks wiegen. 120 g
dazu kämen 8 heringe für die sturmabspannungen.

die mitgelieferten heringe würde ich gegen leichtere austauschen. die materialquailtät macht aber erstmal einen guten eindruck.


vg. -wilbert-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als großer Fan vom SL2 freut es mich, dass es Mal wieder eine Alternative gibt, war mit meinem erst neulich unterwegs in England, das Ding ist aber langsam ein 'alter Herr' bei dem ich nur darauf warten, dass es irgendwann den Geist aufgibt :(
Das mit dem innenzelt ist offenbar etwas wenig elegant gelöst, beim Original ist das Inner'nach hinten versetzt' und bildet von selbst eine apside davor, da die vordere Aufstellstange noch vor dem Inner steht. Dafür hat die Aussentür keine 'Stolperfalle' mehr einer am Boden verlaufenden Stoffbahn.
Die Auflage Punkte der Stöcke im Inneren sind nicht verstärkt o.ä? Sollte man machen, sonst drückt sich da Wasser durch bei feuchtem Boden.

Gesendet von meinem LG-K220 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich mich ans original sh-2 erinnere, gabs da vorne eine sehr kleine abstellfläche. (kann es sein, dass es verschiedene schnitte von inner gab?)
http://cascadeloop.org/uploads/07/070927shan2.jpg

was regen angeht, war ich übrigens erstaunt wie wenig sich der stoff bei nässe gedehnt hat. einmal stand mein altes sh-2 neben der "pagode" und machte dagegen einen sehr traurigen eindruck. vielleicht komme ich ja dazu beide shelter gegeüber zu stellen.

nee, verstärkt ist da am boden nichts.
ich glaube der boden vom inner wird jetzt mit diesen "schlauch-löchern" gebaut. ... ob ich das besser finde?

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://de.aliexpress.com/item/580G-Camping-Tent-Ultralight-1-2Person-Outdoor-20D-Nylon-Both-Sides-Silicon-Coating-Rodless-A-tower/32767443752.html?spm=2114.13010608.0.0.F10WbY

es wurde gerade was von knot via dhl bestellt. ich bin gespannt wie lange das braucht bis es hier ist.

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Stromfahrer:

... deine Fotodoku ist wieder mal erlesen, @wilbo! :-P

dank dir! :x

vor 13 Stunden schrieb Fabian.:

(das Zelt gibt es schon länger unter einer anderen Firma),

das ist spannend, hast du einen link dazu?

vor 14 Stunden schrieb Stromfahrer:

Mir wäre das Zelt in der Vollausstattung inzwischen zwar zu schwer (ist mit Gesamt etwa ein PowerLizard vom Gewicht her),

alles zusammen ist es doch ein ganz schöner klopper. ich glaube das golite sh-2 lag ähnlich im gewicht. (es ist schon erstaunlich, wie sich in kurzer zeit ein "gewichtsempfinden" verändert)
ich schätze, dass das tarptent einiges an windlast wegstecken könnte, müsste ich aber mal an der küste testen.

für mich ist das zelt ein gutes und günstiges einstiegs shelter. man hat erstmal einen vollwertigen rundumschutz und kann sich durch reduzierungen langsam an seine grenzen rantasten.
es gibt sicherlich leichtere tarp-systeme, aber da ist man gleich stärker "ausgesetzt" oder mehr geld los.

was "die wertigkeit" der knot shelter angeht, bin ich hin- und hergerissen. zum einen empfinde ich es angenehm beruhigend, nicht bei jedem kleinen brandloch gleich eine kriese zu kriegen, (oh man, welch wertverlust). zum anderen verstärkt es durch den günstigen preis, eher das "konsumverhalten"...

 

 

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hi wes,
die nähte von silikonbeschichtetem material dichte ich mit verdünntem sil-net ab.
zum verdünnen nehme ich immer waschbenzin. es wird so lange mit einem kleinen borstenpinsel untergerührt bis das sil-net eine ölige konsistenz hat. zum schluß gebe ich noch einige tröpfchen cotol-240 hinzu, was die trocknung etwas beschleunigt.

meist genügt es, dort wo nähte die doppelt und dreifach genäht worden sind, einmal von innen abzudichten. dabei lege ich das zelt auf den boden und pinsel einfach die naht entlang, so das der nahtdichter gut vom garn aufgesogen werden kann.

das ganze lasse ich dann mehrere stunden trocknen. sollte nach einem halben tag die oberfläche immer noch etwas klebrig sein, kann man die oberfläche mit talkum abbinden.

... ich schreibe demnächst eine ausführliche anleitung zum nahtdichten mit sil-net und seam grip.

vg. -wilbert-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

danke für die schnelle Antwort.  Muss das Silnet sein oder geht auch verdünntes Baumarkt Silikon? 

Ich habe heute das Lanshan 1 bei teils heftigem Wind und Regen getestet.  Alles dicht und gut gehalten. Leider kommt schon nach 5 Minuten Regen durch die Nähte von den Sturmabspanner. Die sind ja auch gleichzeitig die Einhängpunkte für das Inner.  

 

Danke, 

Wes

 

 

XEEyRdG.jpg

64blxrL.jpg

Bearbeitet von SirWesley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SirWesley ich habe schon einige silnylon Stücke mit verdünntem Baumarktsilikon geklebt. Das letzte wad ich geklebt habe waren die Verstärkungen an meinem tarp, das hält super. Ich habe die Verstärkungen zwar noch wie gewöhnlich angenäht aber mir gefällt es viel besser wenn es geklebt würde da ich mir davon auch eine gleichmäßiger kraftübertragung Verspreche.

Kurze Antwort um Nähte zu dichten ist Baumarkt Silikon verdünnt mit waschbenzin oder wie ich es mache mit Aceton (weil sowieso vorhanden) bestens geeignet. Ich kaufe mir kein teures Silnet für diese Anforderungen. Für geklebte tarps die nur durch eine Verklebung halten müssen bin ich mir nicht sicher ob nicht der elastosil Kleber besser wäre.

Wäre nett wenn jemand mal den Vergleich macht mit einigen Probeklebungen mit elastosil und verdünntem Baumarktsilikon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Konntest du es schon im Dauerregen testen? 

nee,
nach dem ersten test der "pagode" und dem nahtdichten, war erstmal ein anderes knot shelter fürs pimpen dran.
hier schonmal ein kleiner vorgeschmack mit dem 3f solid inner. ich warte aber noch auf zwei andere inner die unterwegs sind.

_DSC5217.thumb.jpg.a555968465a1866c711e855996acb4d2.jpg

_DSC5230.thumb.jpg.d0e893be6757001b29c0826473e7833a.jpg

die tage werde ich die "pagode" in den garten stellen. anständige regengüsse haben wir ja im norden reichlich. :mrgreen:

meine eigenen shelter klebe ich mit elastosil. das werde ich demnächst zum nahtdichten testen, da mich die lange trocknungszeit vom sil-net nervt.

@SirWesley
wie fällt denn die liegelänge vom "lanshan-1" aus, bzw. wie groß bist du und passt du gut rein?

vg. -wilbert-

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wilbo Ich bin 168cm groß und das passt gerade so. Also von der Länge her würde auch mehr gehen, aber ich hatte heute nur die Z-LITE dabei und fand es eng. Mit einer dickeren Matte werde auch ich mit dem Kopf an das Inner stoßen.  Mit dem Schlafsack bin ich auch schon mit der dünnen Matte an das Inner gestoßen, teils auch ans Outer.  

Ich hatte es auf 120 cm Höhe aufgebaut, da es sehr windig war. Bei 125 cm wie am Vortag hat man schon mehr Raum übern Kopf.

Ein Nachteil ist aber auch das weiße Outer.  An dem Tag war es wolkenlos und man konnte es kaum im Zelt aushalten. Schatten gleich Null. 

Heute bei bewölktem Wetter war dies wieder von Vorteil. Es war nicht so dunkel im Inneren. :D

Wes

Hier noch ein link zum Video welches ich heute gemacht habe.  

https://drive.google.com/file/d/0B84fh1qD02SgVFN6S0RoN2xNSFk/view?usp=drivesdk

Bearbeitet von SirWesley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lutz-berlin: Da ich die verschiedenen 3F UL Inner durchgetestet habe, kann ich das beantworten:

Das alte Modell (auf @wilbos Fotos) mit dem spitz zulaufenden Enden ist dafür nicht geeignet. Der Boden ist zwar 70×220 cm, aber die Nutzlänge ist durch die Wandhöhe 0 an den Enden auf weniger als 180 cm begrenzt. Schon die dicke Matte (7 oder 10 cm hoch?) wird knapp die Schrägen berühren, weil der Stoff ja immer ein wenig durchhängt und die Matte nie genau in der Mitte liegt.

Die neue Version, die ich als Solid und Mesh besitze, hat dieselben Maße, jedoch einen 10 cm hohen Boden (und T-Zipper). Hier passt ein Sommersetup (5er-Matte, Comforter) gut rein, ein Wintersetup mit fetter Matte und dickem Schlafsack ist jedoch wieder die Grenze, aber m. E. noch im Toleranzbereich. Bauchschläfer und kleine Naturen sind dann in Vorteil.

Bearbeitet von Stromfahrer
Links ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SirWesley:

ich  habe gestern Abend mit einer 1:1 Mischung aus Baumarkt Silikon und Aceton die Nähte an den Abspannpunkten versiegelt.  Heute Morgen habe ich mal mit dem Daumen an einer Stelle gerieben und das Zeugs ging relativ einfach wieder ab

mit baumarktsilikon habe ich bisher keine erfahrungen gemacht. ich erinnere mich nur grob, dass es hierbei deutlche unterschiede geben soll.

(könnte es sein, dass das zeltmaterial dünn pu beschichtet ist? das würde erklären warum es nicht hält.)

 

Am 24.7.2017 at 10:09 schrieb wilbo:

wenn ich die klebe- und materialeigenschaften nicht genau kenne, mache ich erstmal eine kleine klebeprobe mit seam grip an einer unauffälligen stelle. nach dem trocknen rubbel, zerre und kratze daran rum bis ich sicher bin, dass das ganze hält. erst dann klebe ich die schadhafte stelle.

was ich über das kleben mit seam-grip geschrieben habe, gilt für mich auch beim nahtversiegeln mit sil-net auf neuen materialien.
ich wusste z.b. das der stoff vom luxe f6 innen dünn pu beschichtet ist. nach dem test war ich erstaunt, dass sowohl sil-net, als auch seam-grip auf dem material gehalten haben...

vg. -wilbo-

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt derweil einige zeltstoffe, die sind auf der innenseite pu beschichtet und von aussen silikon imprägniert / beschichtet.
dann klebt in der regel auf der innenseite kein sil-net.

bisher habe ich sil-net auch immer mit waschbenzin verdünnt und seam grip mit aceton.

vg. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...