Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Stirnlampe von Petzl- Das Geld wert?


shotta51

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir die Petzl Actik Core mit Akku zugelegt, für 53 €. Die Leuchtkraft überzeugt, die Verarbeitung nicht. Zusammengebaut ergibt sich im Gehäuse zur Batterie ca 1 mm Spalt ohne Dichtung. Die Lampe ist nur spritzwassergeschützt und wird wohl kaum strömenden Regen standhalten.

Einsatzzweck der Lampe werden Festivals und eben Wanderungen sein. Und will abends beim grillen am Lager halt die Hände frei haben während essen, Holz suchen usw.
Rotlicht ist mir halt noch wichtig damit mir nicht permanent Falter vor dem Gesicht fliegen.

Auch bin ich mit der Lampe in Gebieten unterwegs ohne Fremdbeleuchtung, gerade in meiner anstehenden Dänemarktour

 

Jetzt frage ich mal euch:

Lohnt sich eine so teure Lampe trotzdem für den Einsatzzweck? Es gibt ja Chinakracher wie die "Cocoda B6" für 1/5 des Preises.
Ich wollte halt mal etwas mehr Geld in die Hand nehmen weil "wer billig kauft, kauft zweimal". Aber für über 50 € bin ich von der Qualität etwas enttäuscht.

 

Was meint ihr?

Bearbeitet von shotta51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petzl ist schon okay, ich habe eine Lampe von denen fast 10 Jahre genutzt, auf oft monatelangen Reisen, jetzt löste sich aber das Gummi des Schalters auf. Ansonsten geht sie noch wie immer. Kundenservice ist aber nicht vorhanden, ich habe noch nicht einmal eine Antwort auf eine Anfrage erhalten. Daher suche ich jetzt eine andere Marke. Im UL Bereich ist Petzl bis auf ein Modell eh nicht so angesagt meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb shotta51:

Ich wollte halt mal etwas mehr Geld in die Hand nehmen weil "wer billig kauft, kauft zweimal". Aber für über 50 € bin ich von der Qualität etwas enttäuscht.

Wie die Actik Core ist kann ich leider nicht beurteilen, aber ich habe im Alltag / Joggen / Auto / Werkstatt mittlerweile 2 Petzl Tikka.  Eine davon ist schon ca. 10 Jahre alt. Ich bin  zufrieden mit der Qualität und hatte bisher keine Probleme. Ob eine "Billiglampe" auch so lange hält.. vll. ja , vll. nein...

Für Touren bei denen so "viel" Licht gebraucht wird würde ich aber was anderes nehmen, z.B. die Nitecore NU25  mit weniger Gewicht und günstiger als die Actik Core.

Um die eigentliche Frage zu beantworten, ich würde schon was gutes kaufen, denn wenn ich dann ohne Licht da stehe ist es ziemlich blöd. Wenn deine Lampe aber gerade nicht den Eindruck von ausreichend Qualität vermittelt, dann würde ich eine Andere nehmen.

Und wenn man an seiner Lampe dann 5... 10 Jahre Spaß hat, sind ja 30€ oder 40€ mehr auch nicht viel Geld gewesen.

Bearbeitet von Slepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Ausfall der Lampe große Schwierigkeiten bringen kann, dann würde ich eine bewährte Marke bevorzugen. Denn auch wenn eine billige Lampe tolle Werte zu ihrem Preis bietet, man weiß doch nicht, wie haltbar und verlässlich die Verlötungen usw. sind. Für Höhlentouren hatte ich z.B. zwei Petzl am Helm plus 1-2 no name Lampen dazu, hingegen beim Wandern in Skandinavien, wo es sommers kaum eine Lampe braucht, auch schon eine Billig-Lampe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb shotta51:

Zu gut zum wahr zu sein oder?

Du müsstest mal die Leuchtdauer der einzelnen Modi vergleichen, da gibt es schon Unterschiede zur Petzl. Es kommt darauf an was du am Ende suchst, einen Dauerscheinwerfer oder nur in bestimmten Situationen für begrenzte Zeit viel Licht. Ich besitze die NU25 leider nicht, sie steht aber auf meiner Liste ;)

vor 47 Minuten schrieb shotta51:

Oder ist Nitecore ein ähnliches Qualitätsprodukt wie Petzl?

Wenn ich in den Sommermonaten unterwegs bin verwende ich die Nitecore TIKI LE - 300 Lumen mit einem MYOG Stirnband. Das reicht mir bisher in allen Situationen, aber eben nur von April bis Anfang Oktober.

Die Qualität der TIKI LE empfinde ich als sehr gut bzw. sehr angemessen und ich würde davon ausgehen dass das der Nitecore - Standard ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb shotta51:

zur leuchtdauer:

habe gerade bei YT gesehen, dass man die Nitecore während dem Laden betreiben kann, also kann ich meine Powerbank dranhängen, die ich bei mehrtagestouren sowieso dabei habe.

Das geht bei der Petzl nicht. Also werde ich mir wohl die NU25 zulegen :D

Ich habe ne nitecore. Weis gerade nicht mehr welches model..  wohl das leichteste mit aku. Ich lade eis eigentlich "nie" auf..  und es hat gefühlt "immer"  aku. Habe es seit über nem jahr oder zwei im einsatz. Hatte nie problemr. Bei regen war ich jedoch nie unterwegs. Hatte von der verarbeitung her aber da bisher auch keine sorgen. Nitecore ist idr schon durchdacht. Ihre UL powerbanks sind ja auch berühmt...  und billigramsch ist das auch nicht wenn dus bei ihrem EU shop kaufst..  auf alli ist i hingegen recht günstig.:) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb shotta51:

Zusammengebaut ergibt sich im Gehäuse zur Batterie ca 1 mm Spalt ohne Dichtung. Die Lampe ist nur spritzwassergeschützt und wird wohl kaum strömenden Regen standhalten.

Schon mal an Umtausch gedacht? Normal ist das eigentlich nicht bei Petzl, ich hatte schon diverse Petzls (u. a. die Actik Core) und die waren immer gut verarbeitet und zuverlässig. Schüppe drauf bleibt eigentlich nur Lupine :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Petzl Actik Core mit Akku. Bin bis jetzt sehr zufrieden, ist allerdings noch nicht oft zum Einsatz gekommen. Die sollte mit Schutzklasse IPx4 einen Regen schon abkönnen. Wenn dir der Spalt sorgen macht, würde ich einfach einen Streifen Panzertape darum kleben, den man fürs aufladen wieder abmacht.

Die Petzl habe ich mir vor allem wegen der Nachhaltigkeit gekauft. Die Nitecore ist, wenn ich das richtig sehe, ein geschlossenes Gerät inkusive Akku. D.h. wenn der Akku ODER die Lampe kaputt ist, wandert das ganze Ding in den Elektroschrott inklusive noch funktionierender Bauteile. Ob die Elekroschrotverwertung dann den Akku sauber raustrennen kann oder ob das so ein Sondermüll ist, wo der Akku verklebt oder verlötet wurde, ist dann die Frage. Bei der Petzl kann ich Lampe oder Akku ersetzen, beides kann ich dem entsprechenden Müllkreislauf zuführen...Tja, immer dieses grüne Gewissen, das einen plagt :roll:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gibbon:

Ich hab die Petzl Actik Core mit Akku. Bin bis jetzt sehr zufrieden, ist allerdings noch nicht oft zum Einsatz gekommen. Die sollte mit Schutzklasse IPx4 einen Regen schon abkönnen. Wenn dir der Spalt sorgen macht, würde ich einfach einen Streifen Panzertape darum kleben, den man fürs aufladen wieder abmacht.

Die Petzl habe ich mir vor allem wegen der Nachhaltigkeit gekauft. Die Nitecore ist, wenn ich das richtig sehe, ein geschlossenes Gerät inkusive Akku. D.h. wenn der Akku ODER die Lampe kaputt ist, wandert das ganze Ding in den Elektroschrott inklusive noch funktionierender Bauteile. Ob die Elekroschrotverwertung dann den Akku sauber raustrennen kann oder ob das so ein Sondermüll ist, wo der Akku verklebt oder verlötet wurde, ist dann die Frage. Bei der Petzl kann ich Lampe oder Akku ersetzen, beides kann ich dem entsprechenden Müllkreislauf zuführen...Tja, immer dieses grüne Gewissen, das einen plagt :roll:

 

finde dein grünes Gewissen sehr gut!

Ich denke bei der Nitecore, wenn der Akku nach ein paar Jahren durch ist, dann bring ich die Lampe zum Elektro-Löter meines vertrauens, der hat bis jetzt einige Geräte für mich retten können. Wenn der Akku irgendwie reinkam, dann kommt er auch wieder raus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schrenz:

Schon mal an Umtausch gedacht? Normal ist das eigentlich nicht bei Petzl, ich hatte schon diverse Petzls (u. a. die Actik Core) und die waren immer gut verarbeitet und zuverlässig. Schüppe drauf bleibt eigentlich nur Lupine :mrgreen:

hab mir die Tikka von meinem Kumpel angeschaut, gleiche. Auch bei den Amazon Rezensionen wird das geschildert, ist wohl normal. Angeblich kann man die im Regen verwenden und man muss danach halt den Akku raus nehmen und alles gut trocknen lassen.

Wirklich wohl fühle ich mich damit aber nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist das Ganze für mich unvollständig oder nicht stimmig.

Entweder der Kauf ist vor sehr kurzer Zeit erfolgt, dann Umtausch, Rückabwicklung, Reklamation.

Wenn nicht, warum erst jetzt moniert? Dann die vorgeschlagene Lösung (Panzertape) und gut ist.

Wir haben ind er Fam. 2 Petz in Betrieb (Typ habe ich jetzt nicht zur Hand) aber beide funktionieren seit einigen Jahren klaglos. Genau wie eine kleine und eine große (HC65) Nitecore und manch China-Teil (wobei Nitecore ist auch China!). Das Billigteil hat den Nachteil, das vor Rot IMMER einer der weiß-Modi kommt - also Blödsinn. Es kommt auf das Gesamtpaket an und nicht ein Einzelfeature.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lupine wurde ja schon erwähnt, damit dürfte an Modell wohl die Penta gemeint sein.

Ist extra so aufgebaut das Reparaturen und Akkuwechsel, falls der Alte mal zu ladeschwach wird, teilweise einfach selbst gewechselt werden können. Im Zweifel kann es die Firma auch selbst reparieren ohne gleich die ganze Lampe austauschen zu müßen. Ist glaube ich auch IP68 kategorisiert.

Da hier im Forum die dekotlonLinks schon ne Weile sehr gehäuft auftauchen finde ich es auch ok so nen Link mal zu setzen ;-)

https://www.lupine.de/produkte/stirnlampen/penta/

Unter "Für unsere Umwelt" im letzten Seitendrittel, also weiter unten, ist auch gut zu sehen wie die Lampe aufgebaut ist. Technische Daten usw. gibts da zu Hauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MIRRORbroken:

dekotlonLinks

OT: Bevor ich dumm sterbe: Hä? 

vor 4 Stunden schrieb zopiclon:

Kannst du auch noch Fenix mit in dein Ranking auf nehmen? 

Taschenlampen Ja, Stirnlampen aus Alu sagen mir immer nicht so zu, die leichten Petzls finde ich angenehmer, ausserdem neigen die Chinesen manchmal zu etwas verspielten UIs. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schrenz:

OT: Bevor ich dumm sterbe: Hä? 

Taschenlampen Ja, Stirnlampen aus Alu sagen mir immer nicht so zu, die leichten Petzls finde ich angenehmer, ausserdem neigen die Chinesen manchmal zu etwas verspielten UIs. 

glaube es ist eine verunglimpfung von decathlon.

 

Fenix ist ja genauso China wie Nitecore.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Ich besitze Nitecores seit >4 Jahren im regelmäßigen Einsatz und kann keine deiner persönlichen Einschätzungen bestätigen.

Ganz im Gegenteiul,, Alle Lampen sind ausgesprochen zuverlässig und haben ein sehr praktisches UI (incl. Anzeige der Akku-Spannung bei der größeren Stirnlampe) - was allerdings immer die persönlichen Vorlieben widerspiegelt. Ich schätze z.B. eine klare Bedienphilosophie die sich auch in der Praxis bewährt und nicht irgendwelche "taktischen" Spielereien folgt.

Die Petzl die ich besitze ist jetzt nicht eine Ikone der Robustheit und Lichtausbeute aber im täglichen Gebrauch verläßlich, leicht und gut handhabbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb kra:

:-D Ich besitze Nitecores seit >4 Jahren im regelmäßigen Einsatz und kann keine deiner persönlichen Einschätzungen bestätigen.

OT:

Das ist schon einiges länger her, ich schätze mal 8 - 10 Jahre, es betraf der erste Modelle, die Markteinführung ging damals ziehmlich in die Hose, in der Szene wurden die Lampen schon  Nitemare genannt, aber bekamen dann doch noch die Kurve. 

Aber das hat mit dem Thema nichts zu tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb kra:

:-D Ich besitze Nitecores seit >4 Jahren im regelmäßigen Einsatz und kann keine deiner persönlichen Einschätzungen bestätigen.

Ganz im Gegenteiul,, Alle Lampen sind ausgesprochen zuverlässig und haben ein sehr praktisches UI (incl. Anzeige der Akku-Spannung bei der größeren Stirnlampe) - was allerdings immer die persönlichen Vorlieben widerspiegelt. Ich schätze z.B. eine klare Bedienphilosophie die sich auch in der Praxis bewährt und nicht irgendwelche "taktischen" Spielereien folgt.

Die Petzl die ich besitze ist jetzt nicht eine Ikone der Robustheit und Lichtausbeute aber im täglichen Gebrauch verläßlich, leicht und gut handhabbar.

kannst du was zur Restkapazität des Akkus sagen? Muss der nach 4 Jahren schon gewechselt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einmal ein handelsüblicher 18650 von denen ich mehrere habe (und auch frei durchtausche), bei der TIP ist der Akku fest eingebaut und auch nach 4 Jahren OK. Könnte man aber, wenn man will und Ersatz findet) mit etwas Geschick auch wechseln.

Die Ptzl hat die üblichen AAA Akkus/Batterien. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe jetzt die Nitecore NU25 und Petzl Actik Core hier.

Bin von der Nitecore soweit begeistert. Viel bessere Leuchtmodi und auch besser abgestimmt.

Leider hat die Nitecore die kürzere Leuchtdauer auf ähnlicher Helligkeit. Aber abgesehen davon bin ich von ihr, im Gegensatz zur Petzl, begeistert.

 

EDIT:

Durch das wärmere Licht der Nitecore (4500 K)sieht man auch Kontraste in der Dunkelheit viel besser als mit dem 6500 K Licht der Petzl.

Bearbeitet von shotta51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...