Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

IOS Kompass App, verlässlich?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit der Standard IOS Kompass App hat.

Mein Handy ist auf Wanderungen eigentlich immer dabei. Ich plane einen Thru Hike und hätte gern einen Kompass an meiner Seite sicherheitshalber.

Bislang hatte ich damit eigentlich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Bin gestern auch nochmal in Stadtnähe zum testen 50km gewandert und hab mich an die Kompass App gehalten. Hat alles wunderbar funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Freierfall:

um einen dabei zu haben ist der bestimmt ok, aber zum navigieren untauglich.
Entweder einen Kartenkompass oder einen Peilkompass aber bei dem clipperding erschliesst sich mir der Einsatzzweck irgendwie nicht.

 

OT: für Mekka reichts..

 

Bearbeitet von dennisdraussen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich korrigieren. Anscheinend lässt sich der elektronische Kompass in der Zivillisation leicht ablenken. 

Funktionieren sollte er also. Und das ohne GPS etc. Ähnlich wie bei Suunto Uhren.

Trotzdem gibt es genügend Gründe, die für einen "analogen" Kompass sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb dennisdraussen:

um einen dabei zu haben ist der bestimmt ok, aber zum navigieren untauglich.
Entweder einen Kartenkompass oder einen Peilkompass aber bei dem clipperding erschliesst sich mir der Einsatzzweck irgendwie nicht.

 

OT: für Mekka reichts..

 

meine erfahrung lehrt mich, dass ich den kompass, wenn überhaupt, zu über 90% nur dafür benötige, die karte einzunorden. dafür reicht dieses mini-teil allemal.

navigieren geht hingegen nur, wenn man auch das entsprechende wissen und können hat. ohne dieses hat ein peilkompass den selben praktischen wert wie dieses mini-teil.

***

apropos karte und kompass auf dem handy empfehle ich den bericht von freierfall: Cumbria Way Juni 17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dani:

meine erfahrung lehrt mich, dass ich den kompass, wenn überhaupt, zu über 90% nur dafür benötige, die karte einzunorden. dafür reicht dieses mini-teil allemal.

navigieren geht hingegen nur, wenn man auch das entsprechende wissen und können hat. ohne dieses hat ein peilkompass den selben praktischen wert wie dieses mini-teil.

So siehts aus!

Skills heißt mal wieder das das Zauberwort!

Und hat man die entsprechenden Skills, um mit Karte und Kompass richtig umgehen zu können, reichen zwei kleine Hilfsmittel (ein länglicher Gegenstand, evtl. mit Zentimetermaß drauf, und ein Stift) aus, um selbst mit diesem kleinen Kompass pasabel navigieren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now schrieb AndiFrischeLuft:

Und hat man die entsprechenden Skills, um mit Karte und Kompass richtig umgehen zu können, reichen zwei kleine Hilfsmittel (ein länglicher Gegenstand, evtl. mit Zentimetermaß drauf, und ein Stift) aus, um selbst mit diesem kleinen Kompass pasabel navigieren zu können.

passabel, naja. da unser auge nicht gleichzeitig auf zwei dinge fokusieren kann, ist ein korrektes peilen ohne spiegel (oder ähnliches hilfsmittel) nur auf sehr geringe distanz möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb dani:

apropos karte und kompass auf dem handy empfehle ich den bericht von freierfall: Cumbria Way Juni 17

OT: Mein Handy ging nach nem Tag trocknen wieder an und funktionierte wieder. Hatte Locus und den GPS Track sowie die Karten auch auf das Handy der Wanderbegleitung geladen, als Backup. Alleine, in einer anspruchsvoll zu navigierenden (weglosen) Gegend / ohne gute Karte hätte ich auch Probleme bekommen.  Sowas würde ich aber nicht ohne Papierkarte machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Freierfall:

Mein Handy ging nach nem Tag trocknen wieder an und funktionierte wieder.

OT: da hattest du mehr glück als ich. meins war nach einer mehrstündigen exkursion im regen in einer - leider nicht ganz dichten - tüte in der jackentasche so durchnässt, dass nix mehr ging. zum glück hab ich nur papierkarten, die ich immer in einem wasserdichten ortlieb-beutel verpacke.

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Zitat

Mein Handy ist auf Wanderungen eigentlich immer dabei. Ich plane einen Thru Hike und hätte gern einen Kompass an meiner Seite sicherheitshalber.

Bislang hatte ich damit eigentlich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Bin gestern auch nochmal in Stadtnähe zum testen 50km gewandert und hab mich an die Kompass App gehalten. Hat alles wunderbar funktioniert.

Ich benutze mein Handy selbst auch viel und halte das gerade in Stadtnähe auch für nicht sonderlich unbrauchbar. Aber wenn du in abgelegeneren Gegenden unterwegs bist, würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich wirklich noch einen Kompass mitnehmen, der nicht auf Stromversorgung und GPS angewiesen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich selbst habe ein Android-Handy und verwende dort die Pro-Version von Smart Compass, aber ich denke, dass es sinnvoll ist, auch einen normalen Kompass mitzunehmen.

Erstens hält er wettertechnisch viel mehr aus, und zweitens gibt es damit nicht wirklich die Gefahr, dass der Akku einen im Stich lässt usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...