Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Riesen suchen Erstausrüstung


Kawa210

Empfohlene Beiträge

Liebes UL-Forum 

wir haben wohl eine eher aussergewöhnliche Anfrage zur Erstausrüstung. Aussergewöhnlich deshalb weil ich 2.10m und meine Frau 1.83m gross ist. Wir wohnen in der Schweiz und sind bereits heute regelmässig mit unseren beiden Zwergspitzen in den Bergen unterwegs. Bislang jedoch nur für Tagestouren. Nächstes Jahr möchten wir jedoch auch mal Wanderungen mit Zelten in den Bergen ausprobieren. Hierfür sind wir nun auf der Suche nach unserer Erstausrüstung. Aufgrund unserer Grösse gestaltet sich dies schwieriger als gedacht. 

Wir werden die Ausrüstung vor allem für kürzere Einsätze nutzen wollen. Es werden wohl vor allem Zweitagestouren sein. In seltenen Fällen vielleicht auch mal Dreitagestouren. Längere Touren sind aktuell nicht geplant. 

Auf der Suche sind wir insbesondere nach einem Zelt und nach einem Rucksack für ihn. Da wir Trekking erstmal testen wollen sollte die Ausrüstung nach Möglichkeit eher günstiger als teuer sein.  Im Endeffekt gilt aber es kostet, was es kostet. Da wir eher kürzere Touren planen muss die gesamte Ausrüstung auch nicht zwingend UL sein. Beim Zelt und den Schlafsäcken würden wir aber schon gerne Gewicht einsparen. 

Zur Zelt haben wir schon einige Stunde der Recherche verbracht. Es soll definitiv ein Zelt für mindestens 3 Personen sein, da unsere Hunde und die Rucksäcke mit ins Zelt sollen. Aufgrund der Anforderungen haben wir bislang lediglich das Sil Hexpeak F6a gefunden das für uns passen könnte. Ansonsten hatten wir noch gesehen, dass Wechsel Zelte mit dieser Innenlänge anbieten. Hier hat uns der Preis bislang jedoch zu sehr abgeschreckt. Gibt es hierzu Alternativen die in einem ähnlichen Preisrahmen liegen wie das Hexpeak oder ggf. etwas darüber bis ca. 500 Euro? 

Neben dem Zelt sind wir aktuell auch noch auf der akuten Suche nach einem Rucksack für ihn. Hier wären wir auf der Suche nach einem Rucksack mit etwas mehr Stauraum als für "normales" UL Trekking. Ich denke da so an 60 - 70 Liter. Gibt es hier Empfehlungen für bestimmte Hersteller oder Modelle die auch für sehr grosse Menschen geeignet sind? 

Bezüglich Schlafsack und Matte haben wir uns bislang noch zu wenig informiert. Darüber werden wir uns im Anschluss informieren. Wenn ihr hier Tipps habt nehmen wir diese aber auch sehr gerne entgegen :) Es ist geplant nur bei Plusgraden zu nächtigen. 

Sooo, jetzt hoffen wir, dass wir nichts wichtiges vergessen haben und sind gespannt, ob ihr Tipps für uns Riesen habt =)

Besten Dank & liebe Grüsse

Bettina & Arthur

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Titel "Riesen" hat mich neugierig gemacht und ich wurde nicht enttäuscht, wow 2,10m ist wirklich ordentlich.
Du kannst mit der Suche mal schauen ob Du ältere Beiträge findest, speziell für Zelte für grosse Hiker gab es schon einige Beiträge hier. Was von der Grösse und für 3 Personen passen könnte wäre das Triplex von Zpacks, aber leider einiges über Eurer Preisgrenze.
Wenn Ihr aber eher erst mal nur kurze Touren plant, wäre da ein Tarp auch eine Option? Gibt es in vielen Größen, wäre definitiv günstiger und je nach Region auch ergänzbar mit Moskitonetz, die es auch günstig gibt, bzw. könnte man was selber basten für den Beginn. Und wenn Ihr richtig Feuer gefangen habt und mehr Draußen sein werdet, könntet Ihr noch auf ein Zelt upgraden.
Zu Rucksäcken fällt mir von der Stange aktuell nichts ein, ich weiß nur das einige Anbieter auch "Customs" anbieten wie z.B. Bonfus. Steht nie auf der Homepage aber anschreiben lohnt oft. Manchmal gibt es dann auch Spezial-Preise, wenn Ihr der "Prototyp" seid für etwas neues, also Rucksäcke für sehr Große Personen. Bzw. kommt es bei Rucksäcken ja auf die Rückenlänge an, wären jetzt die Beine z.B. im Verhältnis relativ lang, könnten sogar "normale" Rucksäcke passen. Also wenn nicht schon geschehen mal die Rückenlänge messen und mit Angaben von Rucksackherstellern abgleichen um zu sehen ob es passt, oder wieviel es abweicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bergschlumpf:

ob Du ältere Beiträge findest, speziell für Zelte für grosse Hiker gab es schon einige Beiträge hier.

Stimmt, aber 2,10m ist glaub ich Rekord :-D.

Falls ihr beim Zelt doch kompakter bleiben wollt, mailt Marc von Trekkertent an, der näht auch Customlösungen, extralange Stealth gibt's schon hier im Forum. Bei Zwergspitzen könnte ich mir noch vorstellen, dass ein langes Stealth 2 reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,10m ist schon eine Herausforderung...

Sonderanfertigung bei Trekkertent hat @schrenz schon genannt.

Die von @Bergschlumpf vorgeschlagene Tarplösung wäre tatsächlich das preiswerteste. Kombinieren könnte man ein Tarp auch mit (Bug)Bivy-Säcken. Borah Gear aus den USA stellt Sondergrößen her, GramXpert wird das bestimmt auch auf Anfrage machen. Oder mit einer Nähmaschine selber nähen, ist ein relativ einfaches Nähprojekt. In so einem Sack schlafen ist jedoch nicht jedermanns Sache. Alternativ könnte man zum Tarp sich ein Innenzelt für ein A-Frame selber nähen, um da sowas hier zu bekommen (bloß größer), ist von der Schwierigkeit dann doch schon etwas ansprichsvoller. Anleitungen zu sowas sollte es hier im Forum geben.

Ich werfe von Tarptent mal noch das Tarptent Rainshadow 3 (Innenlänge 213) und Tarptent Cloudburst 3 (Innenlänge 218cm) ins Rennen. Ob die wirklich passen oder doch etwas zu kurz sind, wirst du wohl nur durch Probeliegen heraus finden können. Bei beiden Modellen würde es wegen der Bauform jedoch nichts ausmachen, wenn du in der Länge an das Innenzelt kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten. Scheint tatsächlich nicht all zu viele Alternativen hier zu geben. Ich denke wir werden es daher mal mit dem Hexpeak versuchen. Das einzige was uns hier etwas stört ist die Stange in der Mitte. Ich denke aber, dass wir damit leben können oder wie so oft müssen :) Ein Tarp oder ein sehr kompaktes Zelt würde uns vermutlich eher abschrecken. 

Für den Rucksack habe ich scheinbar mehr Glück. Hatten gestern mal die Rückenlänge gemessen und sind auf 65 cm gekommen. Hier sollte es für mich also noch den ein oder anderen Rucksack geben.

Auch beim Schlafsack habe ich vielleicht etwas Glück. Habe hier einen Exped Comfort in xl für 250 Euro gefunden. Dieser soll angeblich für Menschen bis 2.10m geeignet sein. Ich vermute mal, dass es eher knapp wird. Aber um das Campen in den Bergen mal zu testen sollte es erstmal genügen.  Bei Gefallen kann sich später ja immer noch überlegen, ob man nicht doch den Weg über eine Sonderanfertigung geht. Das Geld wollte ich jedoch erstmal nicht in die Hand nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, 2,10 ist schon ein Wort! Da bin ich ja regelrecht normalgroß mit 1,90..

Ich würde es an eurer Stelle tatsächlich mal mit einem passenden Tarp probieren, wenn es ein leichter und v.a. günstiger Einstieg sein soll. Mückenschutz braucht man in den Bergen meistens nicht soooo dringend und bei deiner Größe sind Zelte echt schnell zu eng. Durch die flachen Winkel der Dachflächen ist doch oft deutlich weniger Platz als die Grundfläche vermuten lassen würde - auch wenn es bei dem F6 ja passen könnte. Bedenken sollte man immer das evtl noch dicke Matten und Schlafsäcke dazu kommen und dass man sich auch noch etwas bewegt oder die Zeltwand durch Wind eingedrückt werden könnte... Bedenken sollte man auch dass man für so ein Riesenzelt ggf in den Bergen nicht immer einen guten Stellplatz findet..

Mein Rat wäre ganz klar erstmal ein Tarp, gerade wenn es erstmal nur um Kurztouren geht - auch wenn ich selbst inzwischen gerade für die Berge lieber im Zelt schlafe und das XMID bevorzuge.

Für euch lohnt es sich wahrscheinlich tatsächlich auch Ausrüstung selbst herzustellen, denn ein Tarp, ein einfaches Mid oder ein Quilt ist nicht mega schwierig zu nähen und dann ist es wirklich für euch zugeschnitten und evtl auch preislich nicht zu krass wie möglicherweise die Sonderanfertigungen... Mir hat es auch immer Freude gemacht mit dem selbstgemachten Kram auf Tour zu sein. (Natürlich nur wenn euch das Hobby langfristig taugt). Gute leichte Outdoor Klamotten sind wahrscheinlich auch nicht leicht zu kriegen in deiner Größe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tarp: Prinzipiell eine guter Vorschlag, ein ganz simples 3x3m oder 3x4m würde ja passen, Haken könnten aber die Hunde sein, es kommt nicht jeder damit zurecht, mein Foxterrier mag ein geschlossenes Zelt, schon eine halb  offene Hecktür bringt ihn in den Jagdmodus bei den passenden Geräuschen :mrgreen:

Rucksack: Schau mal bei ÜLA, die haben eine tall Größe mit ziehmlich langem Rücken. 

Schlafsack: Falls selbermachen flach fällt, Mail doch mal gramxpert aus Slowenien an, deren Quilts sind custom made (und dabei gar nicht so teuer), vielleicht geht ja eine XXL Länge. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1 für Tarp

Kein langes Warten auf eine Sonderanfertigung, da schnell und problemlos besorgt. Ultraleicht. Geld gespart für Rucksack o.ä..

Bei kurzen Übernachtungstouren kann man problemlos dem Wetterbericht vertrauen und erst einmal nur bei Schönwetter losziehen. Bei größter Not (totaler Wettersturz mit Schnee und Minusgraden) geht man in die nächstgelegene Hütte.

Des Weiteren könnt Ihr Cowboycamping und verschiedene Aufbauten ausprobieren, um so ein besseres Gefühl für den Raum und die Ausgestaltung des erforderlichen, vermutlich sehr teuren, großen Zeltes zu erlangen.

Insektenschutz ist in den Alpen mMn nicht notwendig, eher ein Bivy (da reicht am Anfang ein 5€ Notbivy [110g, 6€] oder ein 20€ Bivy [Bsp 275g 1-Person bzw. 455g 2-Person]).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Wechsel seid ihr schon nicht verkehrt,  Tempest 3, da hat selbst ein 2,10-Mann noch reichlich Länge. Ist zwar nicht schwer für die Ausstattung (2,6 kg) aber weder UL noch im Preisrahmen (neu um die 700 €, praktisch keine Sonderangebote).  Evtl. gebraucht eine gute Wahl?  Bei Tipis wie dem SilHexpeak müsst ihr imho noch ordentlich Bodenlänge abziehen wegen des mehr oder weniger durchhängenden durchhängenden und mittig zulaufenden Innenzelts. Unbedingt vorher ausprobieren. sonst hängt das IZ nachher im Gesicht. Gibt ja Leute, für die ist das kein Problem. Bei meinem V4A war das der Verkaufsgrund, und ich bin nicht groß. Ich habe das IZ nie sauber abgespannt bekommen. 

Bearbeitet von agricolina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmals für eure Tipps. Tarps fallen für uns definitiv raus. Können wir uns weder für uns alleine noch mit den Hunden vorstellen. Ein Zelt soll es schon sein. Bezüglich Hexpeak habe ich wo anders gelesen, dass es jemand mit 2.05m zu klein war. Werde da mal nachhaken. Vielleicht werden wir daher eher tatsächlich in Richtung Wechsel Tempest gehen. Ist zwar über unserem Budget, sollte man aber gebraucht auch wieder zu einem anständigen Preis los werden können, falls man es dann doch nicht haben will. Bin jetzt erstmal gespannt auf den Schlafsack. Der sollte in den nächsten Tagen ankommen. Hoffe, dass er mehr oder weniger passt. Dann wäre zumindest schon Mal ein Problem gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

210cm passen nur in das V8 IZ, das F6a IZ und das F8 IZ. (Zumindest was die relativ leichten Zelte angeht...)

Wem mit 205cm war das F6a IZ zu klein?

Das ist in 30cm Höhe noch fast 220cm lang, wenn es straff steht. Kombiniert mit einer dicken Matte und Schuhgröße 55 kann das schon sein, aber es gibt nicht so wahnsinnig viele Zelte länger sind.

ein V8 in einem F8 AZ ist eine ganz coole Sache, wenn die Hunde nicht mit ins IZ müssen, oder relativ klein sind.

Bearbeitet von FlorianHomeier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Hatte ich im Outdoorseiten Forum gelesen und kann es schon nachvollziehen. Ich habe zuhause auch ein 2.20m Bett. Meine Füsse liegen dennoch ausserhalb der Matratze. Ich werde das Hexpeak bei Gelegenheit sicher mal testen und bin sehr gespannt, ob es lang genug ist oder nicht. Werde hier sicherlich berichten :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2022 um 13:42 schrieb Gibbon:

Ich werfe von Tarptent mal noch das Tarptent Rainshadow 3 (Innenlänge 213) und Tarptent Cloudburst 3 (Innenlänge 218cm) ins Rennen. Ob die wirklich passen oder doch etwas zu kurz sind, wirst du wohl nur durch Probeliegen heraus finden können. Bei beiden Modellen würde es wegen der Bauform jedoch nichts ausmachen, wenn du in der Länge an das Innenzelt kommst.

Rainshadow eher nicht, Cloudburst wuerde hinkommen, liegt aber, in D gekauft, oder nach D importiert, eine Ecke ueber dem 500er Limit (mit Liner bei Haendler in D 720 €), gerade auch, wenn man den empfehlenswerten Liner dazu nimmt.

Da es ins Gebirge gehen soll, waere ja eine moeglichst hohe Windstabilitaet wuenschenswert, aber mit Zelten wie dem Portal 3 (wird ja naechste Saison wohl lieferbar sein) liegt man mit 930 sehr deutlich ueber dem Limit.
Ueber so etwas wie Zpacks Triplex oder HMG Ultamid 4 brauchen wir ja aufgrund des Preises nicht zu reden...:mrgreen:

Was die Luxe-Zelte von @FlorianHomeier betrifft, die habe ich mal vor so einigen Jahren bei einem ODS-Treffen gesehen / dringelegen, ich fand die fuer den rel geringen Preis deutlich besser verarbeitet, als dem Preis entspricht und wenn man mal in aelteren Threads stoebert, bekommt man mit, dass Florian bei Reklas usw sehr kundenfreundlich reagiert (hat), kann man also gut kaufen...davon abgesehen, dass es Spass gemacht hat, mit ihm da zu fachsimplen 8-).
Inwieweit man nun im Gebirge ein Mid benutzen will, ist eine andere Frage, die hier aber in der Diskussion zu weit fuehren wuerde, wenn es leichter sein soll, wird es halt ne Ecke teurer...

Rucksack waeren natuerlich die tall-Rueckenlaengen von HMG passend, die haben allerdings seit Anfang letzten Jahres massive Nachschubprobleme, falls der Rucksack nicht beim deutschen Haendler lagernd ist, wuerde ich mich auf Lieferzeitzusagen < 3 Monaten nicht verlassen...
Beim gedachten Volumen waere meine Empfehlung dann der HMG 4400 Porter in tall...
Habe selber laenger den 4400 Porter gehabt (hat inzwischen Martin), jetzt den 5400 Porter, geiles Teil, durch die Konstruktion recht wasserdicht (beim WW-Packraften getestet), durch die 6 waagerechten Kompressionsriemwen und die Daisychains auf der Rueckseite lassen sich sehr gut Sachen aussen dran schnallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja das Luxe F8 (Außenzelt). Das würde ich definitiv nicht als Bergzelt empfehlen. Das ist echt ein Palast. Aufgrund der Höhe würde ich der Lösung mit den gekoppelten Wanderstöcken (wie wir das bisher aufgebaut hatten) nicht trauen wenn es schlechtes Wetter gibt und Windstabilität gefragt ist. Zum zweiten ist es mit separater Stange und Innenzelt definitiv nicht mehr ultraleicht sondern sicherlich ziemlich deutlich über 2 kg. Zu guter Letzt ist die Stellfläche ziemlich groß und so viel Platz findet man auch nicht immer so einfach in den Bergen. Ein Mid kann wenigstens eine längliche/rechteckige Grundfläche haben, was es etwas leichter macht bzgl Stellplatz. ein Mid bedeutet in deinem Fall aufgrund der Größe aber wahrscheinlich auch wieder Sonderanfertigung...

Ich präferiere ja wie gesagt inzwischen auch ein Zelt. Aber mit deiner Größe wird ein Zelt vor allem: schwer, teuer, wahrscheinlich zu eng/unkomfortabel und nicht leicht verfügbar. Auf die Problematik der flachen Winkel der Dachflächen wurde schon mehrfach hingewiesen.

Von daher schau dir doch einfach die verschiedenen Tarp Möglichkeiten mal an. Ich hatte zB mal ein Myog 4x3 Meter Tarp, das hatte Schnürzüge an den kurzen Seiten und 50cm nach innen versetzte Abspannpunkte. Das ließ sich schon relativ geschlossen aufbauen und war zumindest in der Länge geräumig. Oder man könnte was mit Beaks oder Storm doors basteln... Von wilbo gibt es hier im Forum auch ganz interessante Tarp-Entwürfe wie ich finde. Oder geht es euch um ein richtiges, komplettes, dichtes Innenzelt (solid inner)? (Sorry habe nicht ganz kapiert warum ein Tarp raus ist)

Ein Tarp ist ultraleicht, billig, schnell verfügbar und für Kurztouren im Sommer bei zuverlässigem Wetter definitiv ausreichend

Wenn ihr dann genau wisst daß euch und den Hunden das Hobby taugt und ihr mit der eigenen Erfahrung genau wisst was ihr braucht dann kann man auch (ggf viel) Geld für ein passendes ultraleichtes Zelt in die Hand nehmen...

Edit: wenn das Gewicht komplett egal ist gibt es vielleicht bei ODS mehr Tips/Möglichkeiten?

My 2 cents...

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war frueher auch mal recht viel mit Mids unterwegs, nutze immer noch ganz Grosse (halt Lavvus, immer noch viel als Gruppenzelte, oder fuer "Basislager" o.A., auch teilweise mit Ofen), ist halt aufgrund der nur einen noetigen Stange eine sehr leichte Loesung im Vergleich zu Kuppeln usw, auch im Vegleich zu anderen Zeltformen preiswerter, aber gerade im Gebirge sehe ich auch die Nachteile (grosse Stellflaeche, guter Heringsgrund noetig, keine gegenueberliegenden regenfesten Eingaenge, hohe Belastung auf der Stange bzw im Zeltmaterial knapp unterhalb der Spitze usw) dass ich fuer Wander / Reisezelte andere Zeltformen wie First oder Kuppelzelte nutze.

Aber ich kann gut verstehen, dass gerade als "Einstiegszelte" oder preiswerte Varianten unter nicht zu heftigen Verhaeltnissen Mids wie Lunar Solo, Deschutes usw oder die Florian´s Luxe beliebt sind und aus Gewichtsgruenden von Manchen das Plex Solo gegenueber dem Duplex vorgezogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

210 cm, nur 11 cm mehr als bei mir, aber doch Welten.
Unsere und vor allem Deine Größe ist nicht günstig. Die Bergtauglichkeit erschwert es zusätzlich.

210 cm plus Schlafsack heißt mindestens 230 cm Innenzeltlänge, es sei denn man bevorzugt einen engen Kontakt mit dem Meshgewebe. Querliegen funktioniert bei Dir ja nicht, ohne den Zeltfrieden zu gefährden. ;)

Das Trekkertent 2 wurde schon angesprochen, natürlich in der 230 cm custom Version. Allerdings musst Du bei Marc etwas Zeit einplanen. Die Lieferzeiten auf der homepage sind etwas optimistisch oder beziehen sich auf die Standardgrößen.

Die weiteren mir bekannten Zelte, wie Wechsel Tempest, Zpacks DupleXL oder Big Agnes Copper Spur HV UL2 Long fallen preislich aus Deinem Rahmen oder würde ich z. T. nicht auf einem Berg verwenden (letzteres ist allerdings auch noch nicht verfügbar).

Mids hatte ich auch mal im Auge, bin aber erstmal wieder davon ab. Irgendwie ergab sich noch kein annehmbares Verhältnis aus Länge, Gewicht und Preis. Die Luxe-Zelte machen aber gerade für den Einstieg einen guten Eindruck. Musst ggf. halt länger nach einer geeigneten Stellfläche suchen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für eure weiteren Tipps. Ein Tarp soll es nicht werden da es uns zu "luftig" ist und keinen Wind- und Insektenschutz bietet. Wie wir bei so ziemlich allen feststellen durften, werden wir wohl nirgends so wirklich UL Produkte nutzen können :). Werden jetzt mal das Wechsel Venture 3 kaufen und hoffen, dass die Liegelänge ausreichend ist. Ist zwar alles andere als UL aber wenigstens können wir dann mal testen, ob es uns generell taugt. 

Bezüglich Rucksäcken hatte ich bereits mal geschaut. Ich denke hier wird sich was finden lassen, wenn auch nicht unbedingt UL.

Womit ich mich aber aktuell noch sehr schwer tue sind Wanderstöcke. Gibt es hier einen "Klassiker" für grosse Menschen der sich bewährt hat? Ich denke mal ich bräuchte hier mindestens 145cm Stocklänge. Am besten noch etwas mehr. Schön wäre auch wenn ich die Stöcke im Winter zum Schneeschuhlaufen nutzen könnte. Freue mich über Tipps :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb RaulDuke:

Das „Big Agnes Copper Spur HV UL3“ gibt es gerade beim großen, großen Kleinanzeiger, für unter 500€!

Innenzeltlänge 229cm laut Hersteller, 1,9kg!

Guckst du!

da kommt man durch die zulaufenden Wände aber auch mit der Wand in Kontakt wenn über 2m Körpergröße und auf Luma liegend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...