Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

GR20 Packliste


charles

Empfohlene Beiträge

Moin,

im August wandere ich mit meiner Freundin den GR20. Die Packliste steht bis auf ein paar Unklarheiten. Das Gesamtgewicht im Rucksack beträgt vollgepackt zur Zeit 14kg. Obwohl wir zu zweit Wandern und man denken sollte dadurch teilt sich vieles auf, ist es nicht der Fall, ich schleppe gerne mehr für sie. Ihr Basisgewicht ist schon um einiges! höher als meines. Um vieles zu testen sind wir erst im Harz den Hexenstieg und anschließend den Heidschnuckenweg gegangen. Bei dem Touren von insgesamt 10 Tage hat sich vieles herausgestellt und einiges ist auch Kaputt gegangen :-(

Unklarheit #1

Der Bergans Helium hat beim langen Testtrail gezeigt das 15kg für ihn zu Schwer sind.

Meine Alternativen sind zur Zeit der Deuter Act-Lite 40+10 (1,7kg) oder der Marmot Gravitation 48 (ca. 1,3kg)

Unklarheit #2

Das Zelt ist beim Testtrail ebenfalls kaputt gegangen. Entweder kommt es vom Hersteller rechtzeitig wieder oder wir brauchen einen Ersatz. Es kann beim Zelt auch noch sein das Sie doch die Hälfte nimmt. Zumindestens war es beim Testtrail so :-)

Unklarheit #3

Lange Unterwäsche - Ja oder nein? Bisher noch gar nicht der Packliste. Ich höre immer wieder von angeblichen kalten Temperaturen.

Unklarheit #4

Zurzeit sind zwei verschiedene Kochsysteme eingeplant, liegt daran das wir sicher sein wollen zu Kochen und wir festgestellt haben das es sich mit Gas besser braten lässt.

Unklarheit #5

Mein Fleece ist beim Testtrail ebenfalls kaputt gegangen. Ersatz wird dringend gesucht!

Unklarheit #6 

Ich überlege die Schuhe zu tauschen, zur Zeit tendiere ich zu den Salewa Wildfire GTX

Unkarlheit #7

Die Punkte: Verpflegung, Hygiene, 1. Hilfe sind nur ungefähre Angaben

Hier ist die Packliste:

https://lighterpack.com/r/bxoxz3

Aller Anfang ist Schwer, das Geld knapp und insbesondere Ratschläge um schwere Sachen weg zu lassen anstatt sie auszutauschen sind gerne gesehen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige unsortierte Gedanken:

Kochstellen mit Gas gibt es auf den Hütten. Wenn ihr nicht drauf angewiesen sein wollt, würd ich Spiritus mitnehmen, einen zusätzlichen Gaskocher brauchts nicht. Fürs Kochen mit Spiritus (aber auch generell) am besten Kochgewohnheiten optimieren, also Gerichte mit geringer Garzeit nutzen (z.B. Knorr Gefrierfraß, falls man das mag), sodass man das Wasser nur kochen muss und das Essen ohne weiteres Erhitzen im Topf ziehen lässt. Dann braucht ihr auch nicht so viel Spiritus.

Wenn der schwerere Rucksack bequemer ist, nimm den. Langfristig vielleicht Osprey Exos? Gibts oft günstig, auch gebraucht.

Das Zelt braucht nicht zwingend ein Footprint.

Lange Unterwäsche find ich zum Schlafen nett, sonst nicht zwingend nötig.

Wechselkleidung: Ich würd zwei langärmlige Shirts mitnehmen, eins für tagsüber, eins für nachts. Ärmel kann man hochschieben, falls es zu warm wird. Alternativ kurzärmlig für tagsüber und lang für nachts. Puristen nehmen nur ein Shirt mit.

Fleece brauchts nicht, du hast ja ne Isojacke. Oder du lässt die Isojacke weg und nimmst den Fleece mit, je nach zu erwartenden Temperaturen.

Trinkblase muss nicht sein, mit Flaschen ist man flexibler und weiß, wie viel Wasser man noch hat. Ist aber Geschmackssache.

Braucht es Topf UND Tasse? Alternativ vielleicht eine leichte Falttasse (könnt ihr euch ja teilen).

Die Fjällräven Hose ist recht schwer, außerdem hab ich in letzter Zeit viel schlechtes über die Verarbeitung gehört. Manche nutzen gern kurze Hose+Lauftight (dann kann die lange Unterhose auch zu Hause bleiben).

Schuhe musst du selber wissen, womit du dich sicher fühlst.

3kg Essen für 4 Tage ist eher viel. Ich komm meistens mit 600g pro Tag hin. Zur Not könnt ihr ja auf den Hütten noch was dazukaufen, daher würd ich persönlich sehr minimalistisch ansetzen (bei mir 550g/Tag) und notfalls in den Hütten ein paar Snacks dazukaufen.

Weil du das Geld ansprichst: Korsika ist imho recht teuer. Transport ist nicht ganz billig, Lebensmittel auch nicht und auch Übernachtungen mit Zelt an der Hütte (für 2P meist so 15€) läppern sich auf Dauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb charles:

Im August wandere ich mit meiner Freundin den GR20. Die Packliste steht bis auf ein paar Unklarheiten. Das Gesamtgewicht im Rucksack beträgt vollgepackt zur Zeit 14kg.

Also da kann doch was nicht stimmen. Du redest von 4 Tagen. Ich war letztens Anfang Juni hier in Skandinavien unterwegs und hatte so 8 kg bei 6 Tagen.

Zitat

Unklarheit #1

Der Bergans Helium hat beim langen Testtrail gezeigt das 15kg für ihn zu Schwer sind.

Meine Alternativen sind zur Zeit der Deuter Act-Lite 40+10 (1,7kg) oder der Marmot Gravitation 48 (ca. 1,3kg)

Des Rätsels Lösung: bleib unter 15.

Zitat

Unklarheit #2

Das Zelt ist beim Testtrail ebenfalls kaputt gegangen. Entweder kommt es vom Hersteller rechtzeitig wieder oder wir brauchen einen Ersatz. Es kann beim Zelt auch noch sein das Sie doch die Hälfte nimmt. Zumindestens war es beim Testtrail so :-)

Was braucht ihr ein Zelt? Wir reden von Korsika, im August. Korsika ist im Mittelmeer, richtig? August ist Hochsommer...

Zitat

Unklarheit #3

Lange Unterwäsche - Ja oder nein? Bisher noch gar nicht der Packliste. Ich höre immer wieder von angeblichen kalten Temperaturen.

Im August? Auf Korsika? Wo willst Du schlafen? Am Peak wo es am meisten stürmt, weil ... (keine Ahnung)

Zitat

Unklarheit #4

Zurzeit sind zwei verschiedene Kochsysteme eingeplant, liegt daran das wir sicher sein wollen zu Kochen und wir festgestellt haben das es sich mit Gas besser braten lässt.

???

Zitat

Unklarheit #5

Mein Fleece ist beim Testtrail ebenfalls kaputt gegangen. Ersatz wird dringend gesucht!

Wie zum Henker geht ein Fleece kaputt???

Zitat

Unklarheit #6 

Ich überlege die Schuhe zu tauschen, zur Zeit tendiere ich zu den Salewa Wildfire GTX

GTX ist Gore Tex ... wie oft regnet es auf Korsika im August und wieviel? Wirst Du es auch ohne GTX überleben?

Zitat

Ja, also, jede Menge, aber lange Unterhosen sicher nicht. Den LL 300 ... sowas hab ich hier für den Herbst. Wir reden über Korsika im Hochsommer, da brauchst du überhaupt gar keinen Schlafsack, mal ehrlich. Ausser Du willst partout ganz oben auf den peaks schlafen. 

Zitat

Aller Anfang ist Schwer, das Geld knapp und insbesondere Ratschläge um schwere Sachen weg zu lassen anstatt sie auszutauschen sind gerne gesehen!

Ja ganz einfach, verwechlse Korsika nicht mit Nordskandinavien und schon wird alles viel einfacher.

 

Bearbeitet von zeank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst ja meinen Post im anderen Fred gelesen haben, deshalb wird Dir einiges schon bekannt vorkommen.

Unklarheit #1: In den sauren Apfel wirst Du wohl beißen müssen, wenn Du Dir nicht vorher einen Ikea Hackpack zusammenschneiderst.

Unklarheit #2: Ein billiges Igluzelt (~25€, ~1,5kg) reicht für Korsika im August! Es gibt bei den refuges auch Mietzelte.

Unklarheit #3: Ich hatte keine dabei und sie auch nicht vermisst. Ich hatte allerdings tagsüber Schwimmshorts an und bei zwei Nächten noch eine kurze Hose (wie Deine Kipsta) drüber.

Unklarheit #4: Ich würde jeglichen Brenner zuhause lassen bzw. nicht schleppen wollen. Bei den refuges gibt es Gas und Wasser (auch zum Duschen!). Auch sind die Stoßzeiten beileibe nicht so schlimm. Man hat immer innerhalb einer halben Stunde sein warmes Essen.

Unklarheit #5: Ich hatte ein billiges 10€ Fleece (Bsp.) und ein Langarm-Merino dabei.

Unklarheit #6: Ich würde den Tausch vollziehen. Es gibt aber noch leichtere Alternativen! ;-) Generell sollte man mit solchen Schuhen nur laufen, wenn die Bänder und Sehnen solche Belastungen durch Training gewöhnt sind. Man läuft halt doch viel Schotterwege, wo man leicht umknicken kann, insbesondere abends nach einem langen Wandertag.

Eigentlich müsstest Du die Packliste Deiner Freundin auch noch posten. Erst dann könnt Ihr die volle Gewichtsersparnis ohne Verluste herauskitzeln! ;-)

Packliste:

  • Schlafen: Footprint weg [-120g]
  • Rucksack: Trinkblase weg (Nur im Norden braucht es manchmal 3l und dafür reichen die leichteren PET-Flaschen.) [-80g]
  • Küche: Tasse braucht es nicht, da warme Getränke im Hochsommer keine Konjunktur haben. [-89g]
  • Kocher: Alles bis auf das Feuerzeug raus, siehe oben. [-927g]
  • Verpflegung: Gut so. Essen müsst ihr nicht für die komplette Tour mitnehmen. In den refuges gibt es bis auf ein, zwei Ausnahmen sehr gute, sehr leckere Menüs, die auch sattmachen! Unbedingt mal mitnehmen, da man so auch leicht in Kontakt mit anderen kommt. Nachkaufen ( Kekse, Schoko- tlw. Energieriegel, Nudeln, Saucen, kleinere Fertiggerichte, Dosenwurst etc. (mEn nur nicht in den Refuges Conca, Col de Bavella, Asinau)) kann man bei einigen Refuges auch. Sonst erst wieder in Vizzavona.
  • Kleidung: Hardshell raus, billiges Windshirt (~100g, ab 20€) und billige Regenjacke (~120g, ab 10€, zB) rein. Entweder Primaloftjacke oder Fleece. Beides ist overkill im August. Selbst oben bei Ciuttulu di i Mori bei Nebel habe ich keine weitere Isolation vermisst. [-540g - geschätzt]
  • Elektronik: Wenn Deine Begleitung keinerlei Elektronik mitführt, mag das gerade so in Ordnung sein! ;-) Stirnlampe geht leichter. Wir hatten eine 5€ Nitecore (10g, eine Ladung reichte für die komplette Tour) mit und haben sie nur nachts für die Toiletten gebraucht, wenn die Tür zu war. Sonst reicht der Sternenhimmel dicke aus als Beleuchtung.
  • Kleidung am Körper: Meindl Schuhe raus, lange Hose raus. [-800g - geschätzt]
  • Hygiene: Handtuch geht leichter (siehe hier). Deo raus, denn das kann man am Schluß der Tour kaufen. Duschen ist an allen refuges möglich! [-165g]
  • Diverses: Ich vermisse: 1. Hut/Mütze (Ich hatte Sonnenbrand trotz dickem dunklen Haars.) 2. Klopapier/AZBlaster (Ist auf den Toiletten nicht immer vorhanden.) 3. Pass, Kreditkarte 4. Optional: Trekkingstöcke fand ich bei den langen Abstiegen doch recht angenehm. Kommt aber auch auf Euer angepeiltes Tempo an (Wieviel Zeit habt Ihr für den GR20?).

Das macht insgesamt ohne großen finanziellen Aufwand erst einmal eine Ersparnis von gerundeten 2,4kg.

 

Tipps zur Route:

Kauft Euch nicht den Rother (veraltet und sorgt oft nur für schlechte Laune)! Stattdessen haut auf Euer Handy zur Absicherung Locus Maps + gps track + offline-Karte drauf.

Wenn Ihr 100m keine Markierung seht, zur letzten zurückkehren und neu suchen! / Zwischen l'Onda - Piana und Bavella - Asinau jeweils die Alternativ- bzw. Alpinrouten wählen. Sie sind kürzer, nicht schwer und deutlich schöner!

 

Viel Spaß und gutes Wetter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, ich wäre hier im UL Forum?? 14kg und Essen für 3 Tage???

Rechnet noch 3 kg Wasser und Gas dazu, das ist zu viel.

Zum GR:

Ein Langarmteil und 1 Wind/Regenschutz dünn reicht im August.

Kocher nehme ich immer mit, das sind wenige Gramm und die Teile an den Hütten sind kack und nur riesige Töpfe.

Footprint auf jeden Fall für saubere Hände morgens vor der Sonnencreme.

Und man kann auf der ganzen Strecke kein Geld abheben, denkt an genug Bargeld und das ist meist mehr als man denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch das Zelt weglassen, ein Minitarp einpacken und wenn wirklich mieses Wetter ist ein Mietzelt für 11€/Nacht nehmen (Preis August 2016). Lange Unterhose habe ich letztes Jahr nicht vermisst, und einen Kocher hätten wir nicht gebraucht, da es überall Kochstellen gibt. Die einzige Ausnahme bildet die Refuge d´Asinao -íst abgebrannt und daher nicht bewirtschaftet. Ich hatte Merinolongsleeve, dünnes Decathlon Fleece und Windjacke dabei, hat für alle Temperaturen gereicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fettewalze:

@TOM Erst einmal die Packliste lesen! Die 14kg sind inklusive Verpflegung, Wasser und Spiritus.

Oops, sorry. Verpflegung hatte ich, aber Wasser und Gas hab ich selber nie auf der Liste.

 

Zu Arsinau: Im Mai war der Gardien da, aber die Hütte noch nicht mal angefangen, letztes Jahr standen da aber trotzdem Mietzelte. Alternativ: die Bergerie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für ein paar Ratschläge!

Update

#Zelt & Footprint:

Wenn das Zelt nicht rechtzeitig kommt wird es auf ein Tarp + Tyvek hinauslaufen. Habt ihr da empfehlungen? Sollte das Nook2 nimmt sie die andere Hälfte :)

#Kleidung:

Ich suche ne gute Windjacke - Ideeen? Ich denke es wird beim Fleece, Windjacke + billige Regenjacke gehen

#Kocher, Küche, Verpflegung, Hygiene

Der Gaskocher ist raus und die Verpflegung schätze ich aber nach wie vor auf ca. 2,5kg. Wir sind beide Kaffeetrinker und daher auch die Toaks Tasse. Das Handtuch ist auch ausgetauscht.

Allem im allen habe ich jetzt ca. 2KG Verloren.

-650g Zelt
-500g Verpflegung
-160g Shirt
-500g Hardshell
-300g Isolationsjacke
-400g Gaskocher
-100g Handtuch
-40g  Deo :-)

+ Regenjacke.. Und oder Windjacke
+ Flip Flops.. werden noch gewogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kletterei ist nicht viel.

Zitat

Exponierte Stellen oder Kletterabschnitte finden sich insbesondere (Aufzählung von Süd nach Nord):
- auf der Alpinroute vom Col de Bavella nach Refuges d'Asinau (5m Abseilen entlang einer Eisenkette), oben auf dem 100m breiten "Grat" wunderschöner Weitblick, seichter Abstieg durch den Wald -> unbedingt die Alpinroute laufen und nicht die Alternativroute durch den Wald wählen!
- direkt hinterm Refuges d'Asinau zum Monte Ascindu hinauf (breite, leicht abschüssige Platten mit 10m Tiefblick, ca. 100m lang)
- vorm Refuge d'Usciolu auf dem Denkmalsgrat (wiederholt breite, leicht abschüssige Platten mit Tiefblick)
- vor dem Refuge de Prati eine kleine 15m lange Rinne zum hinabklettern

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eine Tasse sein muss, nimm doch nen Plastickbecher. ZB den von einer 5-Minuten-Terrine.

Wegen Zahnpasta kaufe Dir eine Ajona und trockne ein paar Dutzend Tropfen.

Den Rat mit dem Hut/Mütze würde ich sehr ernst nehmen. Spreche aus leidiger Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Gegenmeinung: Auf dem GR 20 kann wettermäßig auch ganz gut die Post abgehen. Nur ein Regenschirm oder einen Einwegponcho würde ich da nicht empfehlen.

Kann man das Nook auch ohne Innenzelt aufstellen? Auf dem GR 20 sollte es wenig Mücken geben, dann könnte das evtl zu Hause bleiben.

Falls nicht: Lass das Footprint weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Trekkerling:

Dauertipp, wenn es zum Einstieg günstig sein soll: Decathlon. Z. B. die Fahrrad Windjacke Ultralight 500. Oder die Helium. Letztere hatte ich jahrelang an.

oh man. Danke für den Tipp aber ich komme gerade von Globe und habe mir diese hier gekauft:
https://www.globetrotter.de/shop/vaude-croz-windshell-ii-jacket-284321-eclipse/?sku=vaude croz
Mir gefallen die verstärkten Schultern und ich denke wenn ich die Nähte von innen abdichte hält die sogar für Korsika den regen Stand, bzw es lässt sich vll aushalten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Outdoorfetischist:

Kleine Gegenmeinung: Auf dem GR 20 kann wettermäßig auch ganz gut die Post abgehen. Nur ein Regenschirm oder einen Einwegponcho würde ich da nicht empfehlen.

denk ich mir auch.. aber es kommt noch was aus China

 

Bearbeitet von charles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Outdoorfetischist:

Kleine Gegenmeinung: Auf dem GR 20 kann wettermäßig auch ganz gut die Post abgehen. Nur ein Regenschirm oder einen Einwegponcho würde ich da nicht empfehlen.

25mm insgesamt bei 2 Regentagen im August. Wenn es regnet, dann eher gegen Mittag. Das kann man gepflegt im Einwegponcho aussitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2017 at 22:55 schrieb zeank:

Was braucht ihr ein Zelt? Wir reden von Korsika, im August. Korsika ist im Mittelmeer, richtig? August ist Hochsommer...

Warst Du schon mal auf Korsika, speziell GR20? Es soll Leute geben, die z.B. auf den Campingplätzen (im Nordteil sowie am nördlichen Ende) auch gerne einmal übernachten, ohne daß der ganze Platz am Leben unter dem Schutzdach teilhaben können.

Nebenbei hat es auf Korsika auch mal ganz deftigen Wind, und der ist ist mit einem Leichtzelt einfacher abblockbar.

Das Nook ist da super geeignet. Ich würde lediglich auf Footprint verzichten und dafür eventuell etwas stabilere Heringe einpacken. Neben WInd hatten wir auch recht harten Boden zwischen drin. Da kommt man mit den billigen Y-Heringen mit 20cm Länge besser zurecht als mit hochgezüchteten Carbonschaschlikstäbchen, und bei den üblicherweise getragenen Wassermengen von 2L und mehr interessieren die 2g/Hering "Zusatzgewicht" nur Leute, die ohne Excelsheet nicht wandern können.

Ich würde eventuell beim Wasser sogar auf 3L aufstocken, da man in er Hitze einen unglaublichen Verbrauch hat. Wir haben z.B. zum Auftakt im Südteil am ersten Tag zu zweit 13 Liter Wasser gesoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jever:

Da kommt man mit den billigen Y-Heringen mit 20cm Länge besser zurecht als mit hochgezüchteten Carbonschaschlikstäbchen, und bei den üblicherweise getragenen Wassermengen von 2L und mehr interessieren die 2g/Hering "Zusatzgewicht" nur Leute, die ohne Excelsheet nicht wandern können.

Ich würde eventuell beim Wasser sogar auf 3L aufstocken, da man in er Hitze einen unglaublichen Verbrauch hat. Wir haben z.B. zum Auftakt im Südteil am ersten Tag zu zweit 13 Liter Wasser gesoffen.

das habe ich bereits gemacht, bzw wir haben für die Abspannleinen stärke 20cm lange Heringe dabei, so sind wir flexibel.

13 Liter?? Wir haben uns gerade mit der Route beschäftigt und gar nicht genügend Quellen gefunden um so viel zu trinken. Hattet ihr ein Filter dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2017 at 00:20 schrieb fettewalze:

25mm insgesamt bei 2 Regentagen im August. Wenn es regnet, dann eher gegen Mittag. Das kann man gepflegt im Einwegponcho aussitzen.

Und die Daten hast du woher? Letztes Jahr im September (und das ist iirc traditionell der regenärmste Monat) gabs ne Woche lang unerwartetes Mistwetter. Da hätte man mit nem Einwegponcho doof dagestanden. Mir persönlich ist Urlaub zu kostbar um für 100g Gewichtsersparnis einen Tourabbruch zu riskieren wenn das Wetter mal unter den Erwartungswert rutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎30‎.‎06‎.‎2017 at 07:35 schrieb zeank:

"...Wenn es eine Tasse sein muss, nimm doch nen Plastickbecher. ZB den von einer 5-Minuten-Terrine..."

 

OT: Sorry, UL in allen Ehren, aber wenn ich daraus morgens meinen Kaffee trinken müsste, würde die umliegende Vegetation wohl von einem ausgiebigen Erbrechen profitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Perseus83:

OT: Sorry, UL in allen Ehren, aber wenn ich daraus morgens meinen Kaffee trinken müsste, würde die umliegende Vegetation wohl von einem ausgiebigen Erbrechen profitieren.

OT: Hu, wieso das denn? Ich hab so nen Becher von Nissin Cup Noodles, da ist sogar ein Deckel dabei. Warm halten tut er auch, und oben unterm Rand ist er geriffelt, so dass man auch mit heißen Flüssigkeiten gut klarkommt. Vielleicht sind aber auch einfach meine Ansprüche an Outdoor-Kaffee nicht hoch genug. Ich mach dadrin alles mögliche, zB Couscous etc drin ziehen lassen. Finde die Dinger genial, hat noch nicht einmal soviel mit reiner Gewichtsersparnis zu tun. 

Bearbeitet von zeank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...