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Ultraleicht Trekking

Natürliche Imprägniermittel - Sammlung von Rezepten


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Nature-Base:

Lundhags sagt schon lange das Wachs nicht ausreicht und mixt auch Fett mit rein.

Ich mag diese "ich habe über zig Ecken von einer verläßlichen Person gehört..." nicht. Ich mach da lieber Bilder.

 

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Ein Bild von 2010. Die helleren Treter sind die Nepal Evo extreme und wie man an der Sohle sieht auch in dem Jahr nicht brandneu.

 

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Da isser wieder. Gleicher Stiefel, einmal die gesamte Sohle mit Zwischensohle ausgetauscht sowie k.a. wie oft neu besohlt. Man beachte die dunkle Wachs- und Dreckschicht. Aufnahme von 2016

 

Und nun eine Bilderserie von heute. Immer noch die gleiche Wachs- und Dreckschicht, mittlerweile mindestens 1 Jahr alt. 

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schön dreckig/speckig

 

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Hier mal mit versuchsweise abgekratztem Wachs/Dreck rechts. Dazu mußte ich mit dem Fingernagel alles abkratzen, die Bürste zeigte keine Wirkung.

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Der am stärksten mechanisch beanspruchte Bereich. Hier rubbeln die Schuhe aneinander und die Hose schabt bei jedem Schritt. Nach Meinung weiter oben müßte hier das Wachs längst abgerieben sein. Zumindest der Farbe nach könnte das passen, die Schuhe sind heller.

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Wassertest. 0.5l auf den Schuh gekippt. Das sollte doch (weil Wachs ja abblättert und eh nix dichtet) so nicht aussehen.

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Auch auf der Schuhspitze läuft nix ein. Selbst die Schnürsenkel haben noch so viel Wachs intus, daß daran Wasser abperlt.

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Tjo, und hier kommt auch kein Wasser rein.

 

Risse habe ich übrigens auch keine gefunden. Jetzt erkläre mir bitte einer der Wachskritiker, wie so etwas möglich ist? 

Bearbeitet von Jever
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Wenn Wachs oder eine sonstige Beschichtung nach zwei Tagen von den Schuhen abfällt, dann waren diese nicht gereinigt bzw. ggf. sogar PFC-Imprägniert. Da kann ja nichts halten.  Nacktes, saugfähiges Leder wird egal was aufsaugen. Auf die Mischung kommts es aber an wie lange es hält ;)

@Jever:  So in etwa habe ich mir as vorgestellt, wenn man Leder mit Wachs bearbeitet. Ich denke, dass meine gekauften wahrscheinlich PDF imprägniert sind, da ich das gefühl habe, dass die beim Durchschreiten von nassen Wiesen einiges dunkler werden (hellbraunes Leder) und dann erstmal trocknen müssen. Kann ja keine Versiegelung ala Öl/Wachs drauf sein. Viel gelaufen bin ich mit denen noch nicht wirklich.

Frage wäre jetzt auch:  weenn Schuhe mit Chemiaklien vorimprägniert sind - wie bekommt man diese weg?  Alkohol ist ja nicht soo gut für's leder - wobei man nach dem Abwischen mit Alkohol die Schuhe natürlich diirekt mit Balsam + dann Wachs-Öl-Sonstwas imprägnierung behalteln sollte, wodurch das Leder denke ich nicht wirklich leidet.

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vor einer Stunde schrieb Jever:

 

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Auch auf der Schuhspitze läuft nix ein. Selbst die Schnürsenkel haben noch so viel Wachs intus, daß daran Wasser abperlt.

OT: sind imprägnierte schnürsenkel multiusefähig? :shock:

Bearbeitet von Gast
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Solche Erfahrungen wie Jever hatte ich mit Sno-Seal eben auch gemacht: Wenn man das gründlich macht, ist das zwar eine "bazige" Angelegenheit (um nicht zu sagen: eine ziemliche Sauerei); dafür hat man aber dann auch wirklich lange Ruhe und trockene Füße. Und all die Freunde, denen ich schonmal Schuhwachsen zum Geburtstag o. dgl. geschenkt habe, weil ich das Elend ihrer Schuhe nicht mehr mitansehen konnte, haben das genauso erlebt. Deswegen verstehe ich wirklich nicht, wie man gerade Sno-Seal als nicht imprägnierend beschreiben kann...

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OT: kann keine "rezepte" beisteuern, mich täten genauere erfahrungen damit aber schon interessieren.

nachgegoogelt, lowa und lundhags empfehlen auf ihren hps übrigens: wachsen...

dabei hat selbst lowa mittlerweile gute "leichtbergstiefel" ganz ohne leder :-)

bei uns hat sichs seit so etwa 4 jahren ausgewachst, leichtere schuhe/stiefel...

davor: sno seal und davor so ne dose irgendwas, die als restbestand im irgendwo vergessen rumliegenden schuhpflegebeutel immer noch vorhanden sein dürfte.

reibungswärme der finger reicht, find ich (die herbert feuerstein quietsche bewegung all over) und versteh nich ganz, warum das eine grosse sauerei ist, es braucht halt zeit,quadratzentimeterweise wärme zu erzeugen und man muss ja zb auch unter die ösen, zeit vor allem auch zum trocknen und dann das gleiche nochmal....dann noch glattbürsten. sehen nach ein paar tourtagen trotzdem so aus wie auf den fotos von jever. bei schuhen mit membran nimmt man halt deutlich weniger. bei schuhen, die "vorimprägniert" sind, wachst man halt später (und trägt die chemie erst mal in die umwelt, denke ich) oder gleich, im ergebnis ziemlich egal.

vor 16 Stunden schrieb nats:

wirklich lange Ruhe

find ich relativ. ich hab lange auf goretex verzichtet, punkerstolz, und zb bei den schuhen festgestellt, dass gefühlt von sommertour zu sommertour meine schuhe eher nässten (obwohl neu gewachst). irgendwann waren sie auch ganz durch dh wachsen half nix mehr. ob ich nun falsch gewachst habe weil keine grosse sauerei veranstaltet: k.a.. vergleichbar lang getragene schuhe mit membran hatten bis dahin längst löcher am grossen zeh, membran durchstossen (v.a. tiefe schuhe). leicht-schuhe/stiefel ohne leder halten auch nicht so lange, klar, haben den gewichtsvorteil. aber alle meine lederstiefel/turnschuhe sind

kellerrumstehschuhe alte schwere botten. werden immer mal wieder vor touren in die hand genommen, man könnte ja mal wieder...und nimmt dann doch die leichteren ohne leder. deren klima auch ok ist.

Bearbeitet von Gast
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vor 21 Stunden schrieb Jever:

Ich mag diese "ich habe über zig Ecken von einer verläßlichen Person gehört..." nicht. Ich mach da lieber Bilder.

?? Lundhags ist ein Schuhhersteller der seit 1932 Schuhe (lange Zeit ausschließlich Leder, ohne jegliches Futter) macht.
Ich kann die Aussage auch unterstützen. Meine Meindl Stiefel in meiner Jugendzeit sind trotz regelmäßigem Wachs nach 2 Jahren so rissig gewesen das sie nur noch weg konnten.
Solch wasserabweisende Eigenschaften wie auf deinen Bildern habe ich bisher nur die ersten Tage nach der Wachskur gesehen- und ich habe schon viel probiert; warmmachen, mehrere Schichten, über Nacht einwirken, im nassen Zustand einarbeiten, und, und, und. Immer waren meine Stiefel nach einigen Tagen wieder durchnässt. Aber letztlich ist es ja vom Leder abhängig. Ein Nubukleder wird nie so dicht sein wie ein dickes Spaltleder. Btw. wachs du das Leder eines Gore-Tex Schuhs? Damit nimmst du die Atmungsfähigkeit und das Wachs welches irgendwann durch das Leder durch geht schädigt die Membran. Du bräuchtest nur etwas was das Leder pflegt, aber nichts was wasserdicht macht...

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Daher muss ja auch ne Mischung her - Fett/Öl dringt tiefer ein, was dann Risse vermeidet. Das Wachs dichtet nach Außen haltbar(er) ab. Risse entstehen bei trockenem bzw. ausgetrocknetem/ausgewaschenem Leder. "Fettes" Leder wird nie reißen.  Wenn nur die Äußerste Schicht Wachs abbekommen hat, aber der ganze Rest des Leders "natürlich" gelieben ist und von innen ständig durch Schweiß durchgenässt wurde - erklärt die Risse.
Nubuk? Das ist doch saugfähig. Ist ja quasi Wildleder.  Glattleder oder Genarbtes stelle ich mir da schwieriger vor, da die Oberfläche ja stark geglättet ist und das aufgetragene nur auf der Oberfläche (nicht lange) bleibt. Wildleder/Nubuk und Spaltleder (wird normal nicht als Oberleder verwendet) kann sich mit Wachs/Öl vollsaugen und sollte nie spröde oder undicht werden wenn gut gemacht.

 

Bearbeitet von AlphaRay
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vor 16 Minuten schrieb Nature-Base:

Ein Nubukleder wird nie so dicht sein wie ein dickes Spaltleder.

seh ich auch so. ist viel entscheidender als das imprägniermittel. hinzu kommt, je mehr nähte der schuh hat, desto schneller lässt er wasser rein.

militärstiefel wurden früher oft absichtlich mit der rauen, dem fleisch zugewandten seite (sog. rough out) des leders nach aussen hergestellt. dadurch konnte das leder mehr fett aufnehmen, als wenn die glatte seite nach aussen zeigt.

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vor einer Stunde schrieb Nature-Base:

Meine Meindl Stiefel in meiner Jugendzeit sind trotz regelmäßigem Wachs nach 2 Jahren so rissig gewesen das sie nur noch weg konnten.
Solch wasserabweisende Eigenschaften wie auf deinen Bildern habe ich bisher nur die ersten Tage nach der Wachskur gesehen- und ich habe schon viel probiert[...]  Ein Nubukleder wird nie so dicht sein wie ein dickes Spaltleder. Btw. wachs du das Leder eines Gore-Tex Schuhs? Damit nimmst du die Atmungsfähigkeit und das Wachs welches irgendwann durch das Leder durch geht schädigt die Membran. Du bräuchtest nur etwas was das Leder pflegt, aber nichts was wasserdicht macht...

Tjo, das auf den Bildern ist Nubukleder, definitiv. Gore war oder ist da eventuell noch drinnen, aber die Membran ist garantiert hin. Kratzt mich nicht, ich vertraue dem Gorezeugs in Schuhen eh gar nicht.

Die Schuhe sind jetzt 8 Jahre oder älter und haben die Zeit nicht im Schrank verbracht. Eventuell verbaut Meindl eben schlechteres Material, denn abgesehen von abgenutztem Innenfutter und einer abgeplatzten Stelle vorne am Gummi kann ich mich nicht über übermäßigen Abrieb beklagen.

Auf die Atmungsaktivität ist gepfiffen. Die Socken schlucken genug Schweiß, so daß Lüften am Abend reicht, um sie ausreichend trocken zu bekommen. Mir sind Schuhe lieber, die nach 10 Stunden im Schnee immer noch dicht und somit warm sind, als "atmungsaktive" Treter, bei denen ich nach einem Schritt in einen Bach oder inSchneematsch schon im eingedrungenen Wasser stehe. 

Die Wachsschicht in den Bildern ist mindestens 1 Jahr alt und wurde zwischendrin nicht erneuert, und die Schuhe sind immer noch so dicht wie direkt nach dem Wachsen. Ich werde sie aber höchstwahrscheinlich noch diese Woche noch einmal in Soseal ertränke.  Die Chancen stehen hoch, daß ich sie nächste Woche in den Urlaub mitnehme, denn am Ziel hat es vor allem Schutt und Schotter, und da könnte ich die Neuerwerbungen (Nepal Cube) noch etwas schonen.

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Anbei die Empfehlung von Hanwag: http://www.hanwag.de/reinigung-pflege

Bei "2. Imprägnierung"  steht: "Schuhe regelmäßig mit Sprays nachimprägnieren."

 

Ich selbst verwende seit vielen Jahren ausschließlich Sno Seal Bienenwax - Imprägniermittel: https://www.globetrotter.de/shop/sno-seal-lederwachs-105739/

Damit waren meine La Sportiva Nepal immer dicht (Modell Top und Trek, beide ohne Goretex).

Meine Hanwag Canyon werden mit gleicher Behandlung nicht richtig dicht. Die Stiefel haben viele Nähte und ein weniger hochwertiges und dünneres Leder. Das Leder wird bei den weichen Stiefeln stärker geknickt, wodurch sich das Wachs evtl. schnell wieder herausarbeitet. 

Bearbeitet von Hundewanderer
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gemäss la sportiva sind alle ihre lederbergschuhe aus spaltleder hergestellt und sollten nie mit öl oder fett behandelt werden, da dies die, bei der herstellung eingearbeitete, hydrophobierung zerstören würde.

vermutlich wären die auch dicht, wenn man sie gar nicht behandeln würde.

Bearbeitet von dani
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https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/78780-Pflege-Perwanger-Leder/page2?s=a916134813868a225811074c0e12607a

(besonders seite 2)

links wanderrentner, rechts dani.

ich würde ja vermuten: membran (egal ob hin oder nich) plus was wachs = ducht. edit: dicht.

@Jever: schönn urlaub! (bericht hier?!)

Bearbeitet von Gast
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je mehr ich mich in das thema einlese, desto mehr bekomme ich den eindruck, dass die angst vor öl und fett etwas mit dem verbau von GTX-membranen zu tun haben muss.

klickt man sich durch die leder-seiten dieses internets, wird so ziemlich einstimmig ölen und fetten als die beste pflege für schwere berg- und arbeitsstiefel aus leder empfohlen.

mein verdacht, öl und fett dringt recht tief ins leder ein und kann so die gtx-membran verstopfen, während wachse bei raumtemperatur aushärten, bevor sie die membran erreichen.

ist die membran aber verstopft, hat man schnell einmal das gefühl, der schuh sei nicht dicht, obwohl man nur im eigenen schweiss badet, der bei einem schuh ohne membran vom leder aufgesogen würde.

nur mal ein hypothese, die der weiteren prüfung bedarf.

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Mit Öl, Fett oder Wachs imprägnierte Schuhe sind dicht. Da ist es egal ob es eine Membran gibt oder nicht. Wenn man viel schwitzt, dann sind die Schuhe von innen feucht - total egal wie dick das Leder ist und ob es überhaupt pures Leder ist.

Im Mittelalter hat man Trinkgefäße aus Leder genutzt - und diese mit flüssigem Wachs von innen abgedichtet. Öl/Fett dichtet genauso ab - wurde aber natürlich nicht genutzt, da es sich auswäscht und natürlich alles andere als toll schmeckt.

"Falsch" aufgetragen kann Wachs ja natürlich nur auf der Äußersten Schicht landen. Die Schuhe bzw. das Leder MUSS erhitzt werden, damit es das Wachs aufnehmen kann. Sonst hat man es natürlich nur auf der Äußersten Schicht.  Holzöl dringt ja auch tiefer ins Holz ein als dickflüssige(re)s Wachs. Das selbe beim Leder oder sonstigem Material. Siehe z.B. Wachsstück zum Imprägnieren von Wollmischstoffen. Wird aufgerieben, erhitzt -> zieht ein.  Niemand würde auf die Idee kommen die Jacke oder Hose mit Raps- oder Olivenöl zu imprägnieren  ;)

Daher:  Mischung aus Wachs und Öl, damit das Wachs tiefer eindringen kann und die Schmelztemperatur angehoben wird. Das Öl dringt dabei etwas tiefer ein, was zusätzlich schützt.  Öl/Fett alleine kann Leder nicht dauerhaft schützen, was die Außenseite angeht. 
Blödes Beispiel:   binde dir ein Stück Butter auf einen Schuh vorne drauf - auf den anderen eine Kerze.  Dann laufe damit paar Tage rum. Die Butter ist nach der ersten Wiese weg  :-D

Wachs/Harz muss in eine Imrpägnierung mit rein, wenn man das Äußere des Schuhs (der wichtigste Teil, da dieser den Rest des Schuhs schützt) ebenfalls schützen will. Öl und Fett werden viel schneller und ganz sicher von der Außenschicht entfernt. Je mehr man durch Wiesen und ähnliches läuft, desto schneller, da es mechanisch viel schneller geht als durch Regen und lockeren Schnee.  Will man nur mit Öl/Wachs fahren, muss man oft imprägnieren, bzw. davon ausgehen, dass die die Schuhe nach wenigen Touren "abgenutzt" aussehen - je nach dem wo/wie man läuft.

Das wäre jetzt mein Fazit.

 

 

 

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Membranen in Schuhen dienen lediglich der Wasserdichtigkeit

und nicht der Atmungsaktivität. Dieses würde bei der kleinen Fläche und

der großen Flüssigkeitseinwirkung bezogen auf den Quadratzentimeter auch nicht funktionieren.

Über die Pumpfunktion des Schaftes findet der Luftaustausch statt.

 

Gruss

Konrad

 

P.S. Rapsöl ist ein leicht trocknendes Öl.

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vor 50 Minuten schrieb Konradsky:

Membranen in Schuhen dienen lediglich der Wasserdichtigkeit

und nicht der Atmungsaktivität.

eher unwahrscheinlich, denn wenn das so wäre, weshalb wird dann nicht einfach eine lage gummi eingebaut. das wäre absolut wasserdicht und würde weniger schnell kaputt gehen, als so eine filigrane membran?

meiner meinung nach hat sich hier die schuhindustrie selber in den fuss geschossen.

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Gast
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