Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Atmungsaktive Windjacke


milamber

Empfohlene Beiträge

hi

ich weiß, dass das Thema „Windjacke“ hier öfters auftaucht, aber irgendwie konnte ich noch keine eindeutige Antwort auf meine Frage finden.

Welche Windjacke könnt ihr mir empfehlen, die wirklich atmungsaktiv ist? Die Atmungsaktivität ist mir wichtiger als das Gewicht, denn ich mag es nicht verschwitzt am Berg zu stehen. Ich bin hauptsächlich als Naturfotograf unterwegs. D.h. anstrengende Aktivität wechselt sich mit längerem Rumstehen (fotografieren) ab. 

Eigentlich wollte ich schon die Patagonia Houdini kaufen, aber in letzter Minute habe ich erfahren, dass die aktuelle Version nicht mehr so gut sein soll, da sich der Stoff geändert hat. Jetzt stehe ich mit meiner Suche wieder ganz am Anfang.

Wie gesagt, ein paar Gramm mehr oder weniger sind mir egal. Sie muss gut sitzen, lang genug sein, durchgehenden Reißverschluss haben, sollte nicht wie eine Plastiktüte rascheln, kleines Packmaß wäre nett und die Kapuze sollte auch brauchbar sein. 

Vielleicht die Windveil von Rab? Oder gibt es Besseres?

 

danke schonmal für Vorschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die ultra-dünnen jacken von montane recht gut. da sie aber leider auch jedes jahr das modell ändern, gibts meine immer-dabei-jacke schon lange nicht mehr zu kaufen. war damals mit 85g das leichteste modell. das heutige equivalent wäre wohl die featherlight mit gerade mal 47g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Cumulus WindyWendy - funktioniert super. Leider nicht mehr verfügbar und ohne Kapuze (vermisse ich bei einer Windjacke nicht) 

Die featherlight von Montane wäre wohl ein vergleichbares Produkt. ebenso Die Taychon Jacke von Montbell. 

Wenns günstig sein soll - schau mal bei Decathlon. Die Windveil von Rab kenne ich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Montane Lite-Speed: etwas schwerer als die Featherlite, mit Kapuze und inzwischen zwei Taschen. Bin damit sehr glücklich, hält jeden Wind draußen, paßt trotzdem in jede Rucksackecke, und grad die Kapuze bringt viel, wenn's mal noch ungemütlicher wird. Mit nur einem häßlichen Netzhemd drunter reicht das sogar bei Minusgraden; trotzdem ist sie auch bei höheren Temperaturen nie unangenehm. Das Ding ist z.B. sehr viel atmungsaktiver als eine Jacke von Blue Ridge aus Pertex AquaBloc, aber entsprechend auch wirklich nur eine Windjacke - als das einfach nur gut. Allerdings hab ich ein älteres Modell; die neueren haben nicht nur andere Taschen, sondern sind wohl auch schmaler geschnitten - find ich grad für so ein Multifunktionsteil ziemlich dämlich.

Bearbeitet von nats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke schonmal, ich schau mir mal die Montane an.

Bei der Kapuze bin ich mir unsicher. Ich habe oben geschrieben, dass ich eine will, aber eigentlich mag ich Kapuzen nicht. Vielleicht kaufe ich doch eine ohne.

Wie robust ist denn die Jacke? 47g hören sich nach hauchdünnem Stoff an.

Bearbeitet von milamber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Wenn du eine Jacke suchst, die bei wechselnden Belastungen mitmacht, dann musst du dir eine Suchen, wo man zumindest die Ärmelbünchen variieren kann........offen bergauf, super Ventilation, geschlossen beim Fotografieren.
Bringt zwar nur wenig Mehrgewicht, aber leider gibt es keine ultraleichte Jacke mit dieser Eigenschaft.
Denn die sind alle sehr kompromisslos auf leicht getrimmt, und die mit den Verstellbündchen sind dann auch in anderen Disziplinen nicht auf ultraleicht getrimmt.
Ich habe die Norröna Bitihorn Aero 60 und bin sehr zufrieden.
Ciao baeckus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb baeckus:

Ärmelbünchen variieren

die montane-jacken haben elastische bündchen, damit lassen sich die ärmel problemlos rauf und runterschieben. ist ja nur ein hauch von stoff.

wie geschrieben meine 85g jacke habe ich seit rund 7 jahren und sie ist mein immer-dabei-teil. nix kaputt. auch der reissverschluss noch tiptop.

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine Lite-Speed jetzt seit vier oder fünf Jahren: das ganze Jahr durch im Einsatz, auch schon mal durchs Gebüsch, sieht trotzdem fast aus wie neu. Das dünne Zeug ist sehr viel robuster, als man erwarten würde!

Bearbeitet von nats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich sehe, die Montane ist beliebt :).

Warum ich wegen der Vaude Frage … sie ist umweltfreundlicher hergestellt und beinhaltet weniger kritische Stoffe. Das ist mir mindestens genauso wichtig wie der Rest!

Ich weiß jetzt nicht wie weit sich Exocets Erfahrung auf die Zebru übertragen lässt. Ich habe z.Bsp. einen Vaude Rucksack und der ist super. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die VauDe alle Deine Ansprüche an die Funktion erfüllt, ist das super. Die umweltfreundliche Herstellung ist aber nur dann wirklich eine, wenn Du nicht in oder zwei Jahren was anderes kaufst, weil es irgendwie doch nicht ganz paßt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die (black diamond) ist aber viel dicker als die montane-"häute". um sowas zu tragen, ohne darin zu verschmachten, muss es - für mich - schon sehr frisch bis kalt sein oder aber ich stehe oder sitze hauptsächlich rum, wie etwa beim fotografieren oder bird watching. hab dafür eine (oder genauer zwei) ray-way wind shell (bug proof) von go-lite, die es aber leider auch nicht mehr zu kaufen gibt.

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch die Montane Litespeed, mit Kapuze, Reißverschluss und Taschen (mit Reißverschlüssen). Sehr angenehm zu tragen, ich hab nie das Gefühl, sie sei zu warm. Ich friere schnell, schätze aber, dass sie mich in Bewegung mit dünnerem Longsleeve drunter dennoch bis 5 Grad plus ausreichend warm hält. Bei wirklich ungemütlichem Wetter schätze ich die Kapuze sehr. Das Material scheint sehr fragil, aber ich hab auch schon einen Rucksack mit knapp 15 kg damit getragen. Gekauft vor ca. einem Jahr, Langzeittest steht also noch aus. In Gr. S wiegt meine neuere Version (vor ca. einem Jahr gekauft) exakt 150 g (inkl. Aufbewahrungsbeutel). Auf die Taschen könnte ich verzichten, die nutze ich nur, um den Aufbewahrungsbeutel unterzubringen.

 

vor 10 Stunden schrieb dani:

die montane-jacken haben elastische bündchen, damit lassen sich die ärmel problemlos rauf und runterschieben.

Da würde ich mir Sorgen machen, dass die Bündchen schnell ausleiern. Aber dem ist vermutlich nicht so, wenn Du das empfiehlst?

Bearbeitet von Roiber
Formulierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb dani:

die montane-jacken haben elastische bündchen, damit lassen sich die ärmel problemlos rauf und runterschieben. ist ja nur ein hauch von stoff.

 

Hallo!
Ja aber genau das ist doch der Fehler, dann habe ich zwar einen kleinen Bereich der Unterarme, die der frischen Luft ihre überschüssige Energie abgeben können, frei, doch die Ärmelbündchen, werden weiter oben noch enger und verhindern jeglichen Luftaustausch inerhalb der Jacke.
Ich hatte genug solche Jacken um zu wissen von was ich rede und schleppe nicht freiwillig die 100g mehr mit mir rum.
Ciao baeckus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein montane-teil hat keine pluder-ärmel. die ist so eng-anliegend, da findet kein luftaustausch innerhalb der jacke statt. die funktion die sie erfüllt und für die ich sie gekauft habe ist: wind abhalten, feuchtigkeit rauslassen. dafür ist sie perfekt. fast wie eine zweite haut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@milamber

die montane ist so dünn, die braucht eigentlich keine zusätzliche ventilation. an kühleren tagen kann ich die auch fürs joggen oder trail-running tragen, ohne dass ich darin verschmachten würde. es ist wirklich mehr ein hemd als eine jacke.

NB: all diese angaben gelten für das modell von vor 7 jahren. wie es mit den heutigen modellen aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo
Du kannst von deinem Wärme/Kälteempfinden nicht auf Andere schließen, es gibt top trainierte Sportler die Ölen wie mein alter Diesel.......und völlig unsportliche die knochentrocken bleiben.
Ich bin jedenfalls sehr froh wenn ich im Anstieg bin, unter Umständen die Sonne kurz rauskommt und/oder der Wind abflaut, das ich nur zwei Klett  und den Reißverschluss öffnen muss um trocken weiter zu laufen.
Ciao baeckus
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...