Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Erfahrungen/Empfehlungen für Gaskocher


Sofie

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bräuchte mal wieder Hilfe:

Ich suche nämlich nach einem passenden Camping-Kocher für meine Finnland Tour. Es ist wohl selbstversändlich dass das Ding so leicht wie möglich sein sollte, aber lieber wiegt er ein paar Gramm mehr und die Qualität stimmt dafür.

Nun hatte ich zuerst einen Kocher von Edelrid im Blick, allerdings kam häufig die Kritik dass man die entsprechenden Gasflaschen nicht überall bekommt. Diesen Fall würde ich ganz gern vermeiden ;-)

Hat hier irgendjemand Erfahrungen oder kann etwas empfehlen?

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'die entsprechenden Gasflaschen' sind wohl die (ganz normalen und verbreiteten) schraubkartuschen (Primus, Coleman etc.) Die es in jedem Outdoorshop und entsprechenden Läden in nord-west Europa gibt. Für andere gibt's Adapter (benutzt Google) die jedoch Bock-schwer sind und bei Vorbereitung (Info wo es die Kartuschen gibt) überflüssig

Gesendet von meinem LG-K220 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal den Monatauk Gnat an, der könnte was für dich sein. Da gibts auch viele baugleiche Modelle unter anderem Namen. Einziger evtl. Schwachpunkt: Das Gewinde, mit dem der Kocher auf die Kartuschen geschraubt wird, könnte unter Umständen beim Abschrauben an der Kartusche bleiben, weil es nur reingepresst ist.

Hier im Forum oder im Netz gibts aber auch eine Anleitung, wie man dem mit etwas handwerklichem Geschick vorbeugen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den einfachen MSR Pocket Rocket, der passt gut und ist günstig.

Empfehlen würde ich noch einen Windschutz, der an die Kartusche angeclippt werden kann. ich habe z.B. den hier. Ich meine, das Gewicht zahlt sich schnell wieder aus durch geringeren Gasverbrauch. Dann finde ich eines dieser Füsschen welches an die Kartusche angeclippt werden kann nützlich, damit der Kocher halbwegs gut steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Snow Peak made by Kovea

eoe lithium ist ein fire maple hornett und als Punktbrenner nicht für TitanTöpfe geeignet

der brs 3000t wird bei längeren Betrieb viel zu heiß (punktbrenner)

 

fire maple 117t 48gr, wird auch von pinguin und eoe verkauft,war mal der Renner als er Monatauk hieß

 

 

beim soto amikus finde ich die Topfauflage schlecht verarbeitet.

GSI und Soto Windmaster gefallen mir gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lutz-berlin:

... als Punktbrenner nicht für TitanTöpfe geeignet

der brs 3000t wird bei längeren Betrieb viel zu heiß (punktbrenner)

Würde ich ergänzen zu für große Titantöpfe über 750ml nicht geeignet. Für kleine Titantassen funktioniert das zum Wasser kochen dagegen durchaus... Die Eignung hängt eben davon ab was gekocht/erhitzt wird. 

vor 44 Minuten schrieb Dingo:

Von Aufschraubkochern halte ich ja nicht viel. Meist stehen sie kippelig, haben einen hohen Schwerpunkt mit dem Topf und kocht man wirklich in der Apsis sind sie oft zu hoch.

Berechtigter Einwand. Sobald das Topfvolumen in Richtung 1l und aufwärts geht wäre mir das auch zu kopflastig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Konradsky:

Gut, dass dies mein BRS 3000 mit 1100ml Titantopf nicht weiß.

 

Gruss

Konrad

 

Vielleicht bin ich auch einfach kein Balancekünstler. Für mich war bei knapp 700ml die Grenze bis zu der ich gut mit der kleinen Topfauflage und der kleinen zentralen Flamme zurecht kam. Ein tieferer Stand mit größerer Topfauflage ist da einfach kippsicherer. Funktionieren tut das mit dem BRS 3000 natürlich trotzdem - es dauert halt etwas bis die größere Menge Wasser heiß ist. Zum "richtig kochen" wäre mir nichtsdestotrotz ein Brenner mit breiterem Kopf lieber. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Sofie:

Ich suche nämlich nach einem passenden Camping-Kocher für meine Finnland Tour. Es ist wohl selbstversändlich dass das Ding so leicht wie möglich sein sollte, aber lieber wiegt er ein paar Gramm mehr und die Qualität stimmt dafür.

hi sofie,
wie groß ist dein pot?
möchtest du den brenner nur "im sommer" einsetzen, oder auch mal bei frost?

vg. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2017 at 12:32 schrieb wilbo:

wie groß ist dein pot?
möchtest du den brenner nur "im sommer" einsetzen, oder auch mal bei frost?

Ich werde alleine unterwegs sein, heißt er muss wohl nicht allzu groß sein. Die Tour geht von ende April bis anfang September. Auch wenn ein paar frischere Nächte sicher dabei sind würde ich mal sagen dass er ansonsten nur im Sommer zum Einsatz kommt.

Vielen Dankk im Übrigen schon mal für die vielen Empfehlungen! Da kann ich mich ja jetzt mal durcharbeiten ;)

Bearbeitet von Sofie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den BRS 3000t schon häufig erfolgreich mit einem 1400ml Alutopf genutzt. Man muss halt auf einen nicht-kippelnden Stand der Kartusche achten und den Topf beim Rühren festhalten - dann ist das überhaupt kein Problem.

Bei der Topfgröße würde ich dann auch so langsam die Grenze ziehen. Mit einem stabileren Aufschraubkocher, wie dem Pocket Rocket oder dem Windmaster (insbes. mit der großen Topfauflage) sollte aber noch mehr gehen.

Verstehe nicht, warum hier deutlich schwerere Standkocher empfohlen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Breaze:

1400ml Alutopf genutzt. Man muss halt auf einen nicht-kippelnden Stand der Kartusche achten und den Topf beim Rühren festhalten - dann ist das überhaupt kein Problem.

Bei der Topfgröße würde ich dann auch so langsam die Grenze ziehen.

Ich benutze den sogar mit einem 2L Trangia HA und der entsprechend großen Pfanne - allerdings als Reserve-Kocher, wenn es mal kein Holz gibt und auf Kurztouren. Geht alles ;) Beim Rühren festhalten, Rührei muss man viel bewegen, wegen der punktförmigen Erhitzung. Aber es geht.

Bearbeitet von jdb
Grammatik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute meinen BRS-3000T wieder eingesammelt, den ich vor 4 Wochen in der Halbwildnis versehentlich vergessen hatte. Das ist das Hauptproblem mit dem Ding: es ist so klein, es hat bei mir nicht sofort einen festen Platz oder allgemein habe ich keinen idealen Immerplatz dafür. Dann weiß man nicht, wohin damit und vielleicht ist das grüne Säckchen (essentiell!) gerade nicht zur Hand - und schon bleibt er liegen, während erstmal anderer Kram gepackt wird, u.a. die Gaskartusche, von der man ihn gerade abgeschraubt hat. Ist kein großer Verlust, aber irgendwie... ich musste ziemlich suchen, obwohl ich es ziemlich eingrenzen konnte, wo er sein muss. Neben dem grauen Stein lag er! Dabei festgestellt: irgendwie bin ich verliebt, ich habe dafür heute eine knapp 30 km Wanderung gemacht. :? Zum Glück flach und: es hat sich gelohnt, wir sind wieder vereint. Kurztest: er macht Krach wie immer. :-P

Topfauflage und so: also, wenn ich alleine für mich koche auf einer Tour, habe ich nichts anderes zu tun als beim Topf zu sitzen und zu kochen. D.h., der Topf wird sowieso meist festgehalten.

Bearbeitet von Kokanee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2017 at 11:54 schrieb Konradsky:

Gut, dass dies mein BRS 3000 mit 1100ml Titantopf nicht weiß.

 

 

Wie zufrieden bist Du mit dem Ding? Das gewicht von 25g ist ja sensationell, aber wenn der durch das "Bundensbrenner"-Flammbild an Effizienz verliert oder gar Titangeschirr durch punktuelle Hitze verbiegt wäre es auch nicht schön.

http://www.fastpacking.de/2017/04/30/brs-3000t-der-leichteste-gaskocher-der-welt/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...