Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Packliste: Eifelsteig 21.7-1.8.


effwee

Empfohlene Beiträge

dann ma rein ins kalte wasser ;)

 

wie ich schon im vorstellungsthread schrieb war das hier querlesen immer auch anregung für setupzusammenstellungen usw. - jezze bin ich wohl mal dran meine packliste hier reinzustellen...

 

also: eifelsteig wirds sein vom 21.7. bis zum 1.8. ich werde biwakieren. keine campingplätze bzw. gästezimmer o.ä. vorneweg: die längsten touren waren bisher gr221, soonwaldsteig, 95km auf den taunushöhenweg, ansonsten weekender, overnighter, tagestouren (immer zwischen 25- 50 km)... d.h. meine erste lange tour -juchu! mit dem setup bin ich bisher ganz gut gefahren. hab es jetzt sommerlich noch abgespeckt (bis auf den schlafi s.u.)

klickklick packliste: https://lighterpack.com/r/ivjex

dazu erklärung:

allgemein: schlafi, puffy und biwi kommen in müllsackliner, klamotten sind im 3ltr zipplock alles andere was eigentlich auch ;). 25 bis 30 km am tag. resupply in den ortschaften ist geplant. supermärkte und drogerien vor ort schon recherchiert (nur das notizbuch find ich grad nicht- hmpf).

schalfzimmer: möglichweise ist der schlafsack zu warm ich hätte noch einen cumulus magic zip (270gr)- aber: ich friere nachts schnell. ich muss wenns losgeht nochma wetter bericht checken. aber wahrscheinlich wirds der lite line 400. wenns zu heiß ist hab ich auch schon gemacht UL-Biwi als Liner und den Schlafi als Decke... Gatewood: hat sich bewährt. ich hab keine zusätzlichen abspannleine und heringe dabei. kalkuliertes risiko (habs im sturm bei 60-70km schon more or less -drückt dir halt die plane ins gesicht-  stabil ohne zusätzliche abspannung stehen gehabt). tywek ist vielfach praxis erprobt. könnte es noch gegen die leichtere folie tauschen. 

Küche: Peanutbutterglas ist zum vorquellen, zum trinken und ich mags einfach - klar könnte ich mir die 27gr schenken. messer: nach langem hin und her. hab ich das genommen weil ich 1. damit umrühren kann (der eingekürzte spork ist zu kurz :/) und außerdem bock hab frisches townfood zu schnibbeln (ma ne gurke tomate usw.- klar kann ich auch einfach abbeißen, aber das auge ist ja bekanntlich auch mit) v.a. wenns die ganze zeit tütenfutter gibt... platy ist wassersack für abendessen/frühstück und kopfkissen. wahrscheinlioch habe ich zu viel spiritus dabei... aber, nee safety first ;)  die myog schale ist etwas doppelgemoppelt, weil bisher hab ich aus dem peanutbutterjar auch gefrühstückt (ist ausm trockenobstbeutel) ich wolltes es mal ausprobieren (das 1gr. für ein experiment geht schon. kochen: freezerbagcooking oder kleines im topf kann beides (ersters mag ich nicht so gerne, auch wg. dekürzen löffels - aber ich hab ja ne 1gr-schale :D )

 

first aid. das nötigste mit dem ich mich wohlfühle (hirschhorntalg ist noch dazu gekommen... ansonsten wegdenken)

hygiene: kein azzblaster :/ deshalb klopi. feuchtes klopi ist für die ganze tour. Ich könnte natürlich auf halber strecke neue minipackungen kaufen. aber warum wenn nich ne großpackung zu hause hab. desispray ist auch für evtl wundverorgung.

die verpackung der zahnpasta wiegt mehr als die zahnpasta selber :D aber im zipplock riecht irgendwann der rucksack nach zahnpasta und die zahnpasta schmeckt nach rucksack- böh. bessere ideen?

sonnencreme 2x weil: 50er für die nase und als backup. 18ml 30lsf für die tage wos lange durch offene landschaft geht... ansonsten geht eigentlich immer ganz gut ohne.

Klamotten: Das sollte so hinhauen. vielleicht halten mache die puffy entwas für übertrieben, ich steh drauf. dafür schenk ich mir die fleecejacke. ich finde das geht. rain gear:für leichte schauer die marmot essence ansonsten gatewood ponchotarp (hat sich bewährt- es sei denn es regnet nachts und am nexten morgen, da hab ich noch keine lösung). running tight zum schlafen (ggf.) oder für die kalten tage. ersatzslip weil nach ner woche möchte ich dann doch meine merino uhose ma durchwaschen (könnte ich auch abends machen, untenohne in die tights zum schlafen und am nexten morgen in die trockene oder klamme merino rein - weiß ich noch nicht. t-shir 2 ist schlafshirt und wandershir wenn ich das andere durchwasche.

Diesdas: hab die kleine schere, die pinzette, feile (ich hab plöde verwachsene kleine fußzähnägel die vornehmlich auf mehrtagestouren anfangen zureißen oder komische andere dinge zu tun) und den kuli eingepackt, den rest von der swisscard brauch ich nicht. Gaffa ist an den stöcken - die sind zu schwer ich weiß, hab aber kein geld für neue (netxes jahr! wirklich! btw: irgendwelche empfehlungen?). kamera fehlt noch: meine ist kaputt muss mir eine ausleihen die noch nicht auf die waage gewandert ist (weil meine handycam ist sch***). wasserfilter: brauche ich den wirklich? ich zapf gerne aus der natur aber eifelsteig ist die ortschaftsdichte dann doch so hoch...? unklar noch.

baustellen

powerbank und ladekabel oder nur ladekabel? ladekabel heißt ich müsste immer mal wieder rasten und steckdosen zur verfügung haben. akku hält im flightmodus 4-5 tage, powerbank sind 1,5 bis 2 ladungen.

 

baustelle schuhe: in der liste stehn jezze die meindl sx1.1 gtx. bin mit denen zufrieden, bis auf das schuhklima. andererseits experimentiere ich grad mit den new balance minimus barfußschuhen - dass scheint mir aber sehr riskant auszuprobieren direkt ohne dämpfung 313km zu laufen. die inov 8 trailtalon 275 gtx komisch am spann (die stehen seit ner woche auf ebay rum - irgendwer interesse: 40km auf buckel, frisch gewaschen, gr. 46.5:80eus VB - ich darf ja noch nicht inserieren ;) )

 

thema futter: morgens porridge, zuerst selbst angemixt. unterwegs gibts 2 oder drei dm's deren frühstücksbrei ist ganz lecker.

ich werde für die ersten tage essen mit nehmen (selbstangemixtes) und für die weiteren tage gibs tütenfutter aus den lokalen supermärkten. wahrscheinlich werde ich mir dehydrierten fancy stuff zum pimpen mitnehmen (sprossen und kokosmilchpulver usw. damit die asianudelsnacks nich so laaaangweilig sind. trailffod: klar nüsse, trockenobst müsliregel usw. zuerst dabei, rest resupply... und nicht zu vergessen: townfood: ma was frisches (obst, n sandwich selber machen o.ä. -deshalb auch das messer - ihr erinnert euch)

soweit so klar?

also ihr packlisten nerds: anmerkungen, kritik, dinge die mir in meinem packlistentunnel recht und links nicht aufgefallen sind- immer nur her damit! ich freu mich.

der eff*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Packliste, 

ich würde mir überlegen den Magic Zip zu nehmen, wenn es die Temperaturen erlauben. Zur Not kannst du ja auch Puffy (wo steht die denn in der Liste oder hab ich die einfach übersehen?) und/oder Longsleeve anziehen. Ich persönlich würde vermutlich mit Fleece statt Puffy und dem Magic 125 losziehen - ich friere aber auch nicht besonders schnell. 

Insgesamt ist bei 3,5kg BW nicht mehr allzu viel Einsparpotential ohne Neuanschaffungen, MYOG oder Komforteinbußen. Ein Paar Ideen hab ich aber trotzdem noch...

Den Brennstoffbackup weglassen! 330ml sind genug Kapazität. Mit sparsamem Kochen (erhitzen tut es in den meisten Fällen auch - ich brauch kein sprudelndes Wasser) kommt man recht weit, sodass vermutlich selbst die 330 ml überdimensioniert sind. 

OT:

Das Erdnussbutterglas würde mich interessieren - wie viel Volumen hat das und woher hast du es bekommen? (Frage zwecks Cold soaking - das ideale Gefäß habe ich dafür noch nicht gefunden) 

Von den Deejo Messern war ich noch nie ein Fan - ich würde die Swisscard Klinge und Schere bzw. nur die Schere nehmen. 

First Aid ist recht schwer - geht auch für die Hälfte - allerdings nicht ohne Weglassen von Salben und Co. auch die Alkoholpads braucht's nicht doppelt - beim Reparaturset sind welche dabei oder nimmst du nur die Flicken mit? 

Dr. Bronners ist doppelt auf der Liste. Außerdem reichen auch 5ml - das Zeug ist mega ergiebig und kann auch die Zahnpasta ersetzen - hab ich kürzlich ausprobiert und war nach anfänglichen Zweifeln schnell überzeugt. Muss aber jeder selber wissen. 

Sonnencreme ist auch 2 fach dabei - da würde eine reichen. Feuchttücher als Klopapier würde ich auch bleiben lassen - die bauen sich in der Natur i.d.R. eher schlecht ab und sollten daher eingepackt werden - wäre mir zu umständlich und zu schwer. Normales KloPa ist da unkomplizierter. Ein AzBlaster wäre natürlich die Königslösung ist aber zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftig. 

Zu den Schuhen kann ich nur sagen - Beim Einstieg in das Laufen mit Barfuß/Minimalschuhen darf man es vor allen Dingen nicht übertreiben mit der Geschwindigkeit und den Distanzen - sonst hat man ruck zuck eine Sehnenentzündung oder ähnliches. Langsames Training ist unabdingbar, sonst hat man potentiell wenig Freude daran. Ich bin mit den Trail Gloves von Merrell mittlerweile sehr zufrieden hab aber auch da einiges an Eingewöhnungszeit investiert, bevor ich damit längere Strecken gelaufen bin. 

Als Kamera nutze ich zur Zeit eine Sony RX100 M3 (Alle RX100 Modelle sind prinzipiell gut). 

Ob eine Powerbank sinnvoll ist oder nicht, kann man diskutieren. Ich nutze für derart zivilisationsnahe Touren gar keine. Bei Touren bis zu 10 Tagen bleibt auch das Ladekabel daheim, da mein Smartphone extrem lange Akkulaufzeiten bietet und auf Tour die meiste Zeit ausgeschaltet im Rucksack bleibt und nur situativ für GPS und co. eingeschaltet wird. Das ist eben eine stark Nutzerverhalten abhängige Frage, die nur du beantworten kannst. 

Unterm Strich sind das aber alles eher kleine Anpassungen, im Großen und Ganzen ist das schon ok so. 

Viel Spaß auf deiner der Tour. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahoi,

 

vielen dank für die anregungen!.

hab das zeug heute auch erstmal vor mir ausgebreitet und werds mir die nexten tage immer wieder anschauen und überlegen und rumschieben...

vor 23 Minuten schrieb backpackersimon:

Puffy (wo steht die denn in der Liste oder hab ich die einfach übersehen?

ups. die ist mir aus der liste gerutscht: cumulus incredilite weste 140gr kommen noch dazu ;)

 

vor 25 Minuten schrieb backpackersimon:

Ich persönlich würde vermutlich mit Fleece statt Puffy und dem Magic 125 losziehen - ich friere aber auch nicht besonders schnell.

ich krieg halt leider brutal schlechte laune vom frieren beim schlafen. ich guck mir nochma das wetter mit langzeitprognose kurz vor losziehen an - dann weiß ich genauer. das ist die nummer sicher grad.

 

vor 26 Minuten schrieb backpackersimon:

Den Brennstoffbackup weglassen! 330ml sind genug Kapazität.

Okay. Mein worst case ist. dass es nicht reicht und ich am end n liter in der drogerie kaufen muss. ich muss einfach nochma verbrauch pro wasser erhitzen (eh nicht kochen) gucken. weil ich hab das gefühl mein supercat frisst sprit ohne ende (habs aber auch nie ganz genau nachgemessen wie viel pro wassser warm)

 

vor 28 Minuten schrieb backpackersimon:

Das Erdnussbutterglas würde mich interessieren - wie viel Volumen hat das und woher hast du es bekommen? (Frage zwecks Cold soaking - das ideale Gefäß habe ich dafür noch nicht gefunden) 

na für cold saoking für ne große portion wirds nicht reichen (330ml) ist aber das erdnusbutterglas von aldi (süd) ;) ich bin aber auch auf der suche nach ner größeren lösung

 

vor 30 Minuten schrieb backpackersimon:

auch die Alkoholpads braucht's nicht doppelt - beim Reparaturset sind welche dabei oder nimmst du nur die Flicken mit? 

sind nur die flicken ;)

vor 30 Minuten schrieb backpackersimon:

Dr. Bronners ist doppelt auf der Liste. Außerdem reichen auch 5ml

die kleine isses ich hab 10ml dabei- ich probiers ma mit 5ml (muss aber gucken ob ich 5ml minidropper hab). und zähneputzen dazu konnte ich mich nicht überwinden. zudem ich großer fan der ajonadrops bin. ich kanns aber mal ausprobieren.

vor 32 Minuten schrieb backpackersimon:

Feuchttücher als Klopapier würde ich auch bleiben lassen - die bauen sich in der Natur i.d.R. eher schlecht ab

leave no trace. müllbeutel (zipplock) dabei :) -okay die zwei gramm hab ich nicht aufgeschrieben- ups. ich bin großer fan von denen, ich zähl die nochma durch...

 

vor 33 Minuten schrieb backpackersimon:

Sonnencreme ist auch 2 fach dabe

naja das hätte ich dazuschreiben sollen. die 50er ist creme für die nase (aber eigentlich mag ich creme für den körper nicht) deshalb noch 3oer als spray. Meine nase ist irre empfindlich was sonne angeht (tape ich in den alpen durchaus auch ma ab, sieht doof auf...) muss ich mir nochma ddurch den kopf gehen lassen- wahrscheinlich würd auch ne 2ml minidropper tun ;)

vor 37 Minuten schrieb backpackersimon:

First Aid ist recht schwer - geht auch für die Hälfte - allerdings nicht ohne Weglassen von Salben und Co. auch die Alkoholpads braucht's nicht doppel

ich fahr mit dem ganz gut. ich habs schon radikal reduziert - das war mal viel viel mehr (150gr) das ist grad für mich der komfibereich. (da will die schere im kopf noch nicht so ganz)

 

vor 47 Minuten schrieb backpackersimon:

Zu den Schuhen kann ich nur sagen - Beim Einstieg in das Laufen mit Barfuß/Minimalschuhen darf man es vor allen Dingen nicht übertreiben mit der Geschwindigkeit und den Distanzen - sonst hat man ruck zuck eine Sehnenentzündung oder ähnliches. Langsames Training ist unabdingbar, sonst hat man potentiell wenig Freude daran. Ich bin mit den Trail Gloves von Merrell mittlerweile sehr zufrieden hab aber auch da einiges an Eingewöhnungszeit investiert, bevor ich damit längere Strecken gelaufen bin.

jepp die freuden einer leichten achillesfersenreizung hatte ich auch schon, aller dings nicht nach dem wandern, sondern als ich sie in der stadt probelgelaufen habe... ich hab heute günstig die endurance ultra von north face geschossen. die guck ich mir mal an ob die mit auf tour gehen -sind nochma n bisschen leichter als die meindl (-150gr?) kommen auf die waage wenn da.

 

vor 49 Minuten schrieb backpackersimon:

Ob eine Powerbank sinnvoll ist oder nicht, kann man diskutieren

fon ist aus. nur abends kurz durchsmsen wo ich bin und wies is. nur mein fon ist zielmich alt und der akku nich mehr das leistungsstärkste. bei den bisherigen touren hat mich das nicht gestört weil ich max 5 tage unterwegs war od zu zweit. ich bin auch am überlegen ob ich mir einfach n ersatz akku hole (15gr glaub ich)...

 

ma sacken lassen und weiter buzzeln. ich werde berichten ;)

vielen dank nochma.

 

bg

*eff

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb fettewalze:

Im Asialaden und bei Kaufland gibt es Kokosnussöl in Plastikschraubgläsern (500g zu 5€ bzw. 8€)

yeah. danke für den tipp!

die jiffy jars hab ich hier -in ffm- noch nicht gefunden... (hab aber auch nicht ersthaft danach gesucht)

merci

*eff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

huhu,

ich habe nie geschrieben wies war - der workload und work-life-balance wollten sich nicht so ausbalancieren. deshalb erstma ne ganze weile in der versenkung verschwunden. deshalb mit einem 1/2 jahr verspätung das review... besser spät als nie ;)

okay soviel hintergrund info muss sein: wetter war ich sag ma ein deutscher mittelgebirgssommer, recht verregnet, irgendwas zwischen 26 15 grad, nachts 19- 9 grad 3 Tage waren ohne regenschauer... dh. cih war sehr viel damit beschäftigt mich und mein gear trocken zu halten bzw. wieder trocken zu bekommen (der schlafi hat irgendwann nach nassem hund gerochen -oder war ich das?)

ich beschränke mich hier mal auf mein post-tour-standard-procedere...

also:

no need?
zahnstocher aus swisscard (<1gr), warum habe ich den überhaupt mitgenommen, ich hab doch zahnseide dabei?

wäre auch ohne gegangen?
brennstoffbäckup (sprasamer sein...) ich habe doch trotz des ratschlags das backup mitgenommen (safetyfirst oder schere im kopf- aufjeden musste ich am letzten tag tatsächlich dran... puh...) aber wäre auch ohne gegangen ich war zugegebenermaßen ziemlich verschwenderisch
running tights 1 mal getragen, dann war sie aber gefült bitter nötig
wassersack kleiner 1,5ltr eigentlich war die platy zu groß, ich habe mir ganz viel den kopf zerbrochen wie ich es anders machen könnte... schaun wir mal...
MYOG Schale (-1gr) ich hab sie zwei mal gebraucht- weil sie nunmal da war...
sonnenschutz hat nicht so viel geschienen- die hälfte hätte von allem gereicht- aber weiß mensch das vorher?
desinfektionspray- hälfte hätte gereicht
dr bronners 3ml statt 6ml hätten gereicht- knapp
backup u hose hätte ich für das eine mal waschen auch anders lösen können
sonnenbrille hat zu wenig geschienen
running socks 2x statt einmal, dafür die dicken socken raus

was vermisst?
manchmal beschäftigung - der eine abend an tag 4 war sowas von laaaangweilig.
pumpsack für iso luxus! aber nicht wirklich nötig. ich habe mir wegen kondens und schimmelbildung gedanken gemacht...aber darüber gibts ja schon leidliche diskussionen auch hier im forum.
kopkissen so ein richtiges, kooles leichtes aufblasbares. alle konstruktionen die ich in den 10 nächten mir gebastelt habe waren alle irgendwie nicht so wirklich bequem. aber... wie immer der stromfahrer ;)

wird noch ausprobiert :)

was fehlt?
manchmal beschäftigung ein buch oder podcasts...
zipplockbeutelalternative mal das original ausprobieren, die generika gehen zu schnell kaputt oder myog 44er tywek, auch wg müll...
 

was anders?

schalfsack war entweder viel zu warm oder genau richtig oder mollig warm (alles drei wirklich!) aber ein leichterer irgendwo zwischen cumulus magic und lite line 400 hätte es hervoragend getan
müllsackliner nach ein paar tagen kaputt alternativen? pumpsack für iso = liner? ausprobieren
linelockabspannung für smd gwt -höher abspannen danke stromfahrer ;)
2 running sox
backup uhose überdenken
kein bäckup brennstoff mehr
backup/ schlafshirt leichteres (merino)
hirschhorntalg menge halbieren
kissen!!
mehr gaffa an den stock
andere box für dentdrops (leichter)
tyvek müllbeutel (mehrweg) statt ziplock
hyberg pack downcutten

wasserfilter hätte nicht zwingend sein müssen, wäre auch anders gegangen.

was war gut?

the north face endurance trail runner ein traum.

hyberg attila nach der tour sollte eigentlich downcut anstehen, dann ist er aber kaputt gegangen und ich ich musste ihn zwei mal zur reparatur schicken, kommt noch (downcutliste ist schon gemacht ;) ) - aber ein super tolles teil, sehr bequem zu tragen, gute "lasten"übertragung, habe den bei vollast mit vielleicht 8-10 kg getragen (wasser und frisch resupplied), ausstattung genau richtig für mich. manchmal ein bisschen viel geschnüre - aber deahlab ja downcut... der pack war dicht, kein wasser ist trotz der verschiedensten regenvarianten durchgekommen- yäy!

klamottensetup hat genau so funktioniert im kern wie ichs mir vorgestellt hab. ziemlich passgenau für die tour...

powerbank- für die habe ich mich schlussendlich doch entschieden und es war gut, weil ich doch nachladen musste einmal. aber ersatzakku wäre deulich leichter gewesen... wären insgesamt ca 70gr weniger gewesen... nextes mal.

 

ich glaub das wars, zumindest war das alles an das ich mich noch erinner kann

bis bald

*eff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

ich nehm in der vorgeschlagegen kissen-konfiguartion meine 2ltr platy - da ist sogar noch mit aufblasen bzw. twas luftablassen regulierungsspielraum für die "kissenstärke" :D - hält auch dicht (auch wenn noch wasser drin ist), schon ein paar viele nächte ausprobiert... (im sommer ganz praktrisch weil den kopf nochma kühlt (wenns nachts kälter ist... naja... geht aber auch))

 

der eff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@effwee Ich denke im Moment darüber nach, anfang August den südlicheren Teil des Eifelsteigs zu gehen und grüble über das richtige Shelter: Gab es zu der Zeit Mücken und hattest du irgendwas zur Abwehr derselben dabei? Ich wäre zu zweit unterwegs und habe für solche Zwecke momentan nur einen Trailstar-Klon. Ggf. würde ich zwei STS Bugnets mitnehmen, falls das passt. Hälst du das für nötig? Danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@gregoreasy hey, sry war jezze drei Wochen im Urlaub und bin das erstemal online wieder ;) ich hoffe es ist nicht zu spät.

mücken: nop. zumindest nicht so dass es mich auffällig gestört hätte. ich hatte nix zur abwehr dabei (also kein antibrumm o.ä.)

ich würde sagen geht ohne bugnets aber ich bin da auch wirklich nicht empfindlich was die creepy crawlies und mücken angeht...

ich mein du kannst ja ne kleine Sprühflasche mit 1,2 nutzungen mitnehmen so als notfallreserve falls es ganz schlimm sein sollte... aber ich hatte nicht mal am schalkenmehrener Maar Probleme (wo ja auch morastige sumpffläche im noch ist)… ich wünsche auf jeden viel spass. ps. ab wo steigt ihr denn ein?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

@Abraham ui, weiß ich nicht mehr genau, aber nicht besser oder schlechter als jeder andere trail-runner ohne gtx.  also wasser kommt schnell rein (nasse wiese reicht) und die dinger trocknen dafür recht schnell.

das ist so ne glaubensfrage mit den schuhen - wie zahnbürste absägen ;)- probiers einfach mal aus - vielleicht nicht auf dem eifelsteig , aber auf nem overnighter... ich habe anfänglich auch gedacht gtx ist ein muss, bis auf einer tour im spessart, alle nachteile von gtx mal durchdekliniert habe. dananch nie wieder (der eifelsteig war, die erste tour ohne gtx und originären trailrunnern :))

schneller verschleiß ist relativ. ich trage meine (altras lone peak 4.0) zw. 1000-1500km, was ich völlig in ordnung finde. (das ich die so schnell durchlaufe liegt an was anderem... :D )

vor 16 Minuten schrieb Abraham:

Hanwag Canyon, mit denen ich auch Strecken über 40km/Tag laufe.

Aber ich hätte gerne etwas Leichteres.

wenn du ne base hast ist doch gut... von da aus kannst du dich af die suche machen welches exemplar für dich das beste ist. ich hab 7 verschiedene paar ausprobiert bis ich den schuh gefunden habe, mit dem ich jetzt laufe... aber das ist nunmal sehr individuell. altar geht für mich, für dich vllt nicht...

 

ich finde den eifelsteig technisch nicht anspruchsvoll. es gibt sofern ich mich entsinne keine kraxelpassagen, keine (nach meinem empfinden) ausgesetzten stellen (es gibt jedoch stellen die versichert sind). die wege sind eher forts- und ackerpisten, weniger schlammige trails (sofern ich mich entsinne), wenn pfadig, dann eher felsige passagen vllt... (bei manderscheid an der liser zb.)

 

(die hütte kurz oberhalb von trier, die in vielen karten noch verzeichnet ist,  ist immer noch nicht wieder da (stand juni2020)

lg*f

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...