Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Lunar Solo Klon - Fragen zum Schnitt


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Leichtgewichte,

ich habe vor, mir in naher Zukunft ein Tarptent zu bauen. Ich habe dabei an eine Art Lunar Solo gedacht. Ich habe das auf dem PCT 2015 gesehen und fand es ziemlich interessant, da es eine Menge Platz bot, für ein 1-Personen-Zelt. Mehr Grundfläche finde ich persönlich wichtiger als Höhe. Die Maße habe ich mehr oder weniger von SMD und per Pythagoras errechnet. Nun habe ich mal bei Sketchup ein Modell erstellt, was meines Erachtens ganz sinnig aussieht. Nun meine Fragen:

Das Original besteht ja aus einem Stück Stoff für den Korpus des Zelts. Plus zwei Teile für die Türen. Wie würdet ihr für einen Nachbau das Schnittmuster aufteilen, sodass mir die Fadenrichtung des Stoffs nicht zum Nachteil wird? Ich würde gerne den 36 g/m2 Stoff von ExTex benutzen. Der hat ja "nur" eine Rollenbreite von 150 cm. Die Breite für das Modell als ein Stück ist aber schon 183 cm ohne Nahtzugabe. Wie würdet ihr den Korpus also aufteilen? Dann noch eine Frage für die Leute, die das Zelt besitzen oder genau kennen (kann mich leider nicht erinnern): Wie ist das Moskitonetz eingenäht? Auf manchen Bildern sieht es so aus als wäre der Stoff für die Außenwand unterteilt, sodass quasi Dach und Netz zusammen mit einer umlaufenden "Regenschutzwand" vernäht sind (verdeutlicht auf den Bildern). Daran kann ich mich leider nicht mehr richtig erinnern.

Ich habe noch nie ein Zelt genäht (nähen kann ich aber :D). Daher wende ich mich mal an ein paar Profis unter euch. Ich bin gespannt auf eure Tipps!

Viele Grüße,

Michael

Extrateil.jpg

Zelt hinten.jpg

Zelt Seite.jpg

Zelt von oben.jpg

Zelt.dae

Bearbeitet von Ledertramp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ledertramp,

zum SMD Lunar solo kann ich nichts sagen, das habe ich nicht. Was aber die Konstruktion des Zeltes angeht, würde ich die Nähte wie bei einem Mid genauso setzen, wie auf deinen Skizzen zu sehen. Horizontale Nähte, auf denen später große Belastung ist, würde ich eher vermeiden wollen. Wahrscheinlich ist es auch optisch schöner, die Nähte in Richtung Spitze laufen zu lassen.

Machst du das so, kommst du auch gut mit der Stoffbreite hin, da ja keine der Flächen an der Basis länger als 1,50m sind. Außerdem könntest du dann noch erwägen Catcuts einzubauen, damit das Ganze dann noch besser steht. Das 36er Silnylon dehnt sich zwar ordentlich, ich würde aber des leichteren und besseren Abspannens wegen trotzdem einen leichten Catcut einbauen.

Ansonsten gibt es bei Ripstopbytheroll noch ein XL Silnylon und Silpoly, das Silnylon ist nur gerade ausverkauft. Damit kämest du auf eine Breite von ca. 1,65, was natürlich auch noch nicht reicht.

Ich plane gerade ein ganz ähnliches Projekt, und zwar ein Solomid, welches ich mit Catcuts aus dem 10D Silnylon von Aliexpress machen will. Mit der Fläche von 6,39m2 lande ich bei einem Gewicht von ca. 180g, wenn man von 28g/m2 ausgeht. Dazu kommen natürlich noch Schnüre, Linelocs, Reißer, Verstärkungen, Nahtabdichtung, sodass das am Ende vielleicht (hoffentlich) bei ca. 240g landet. Mal gucken :) Hier noch ein paar Bilder von meiner derzeitigen Planung:

Solomid1.thumb.jpg.6e0b33dfc719252216935e3f8feae20c.jpg

Solomid2.thumb.jpg.eb130dc89b73222838ff9769b69eb10e.jpg

Solomid3.thumb.jpg.f701cbc80c0cbf7592fa0dfe69eb2dcd.jpg

(Länge des ganzen garnicht zu sehen: 2,86m)

Bin gespannt was bei dir am Ende rauskommt!

Bearbeitet von Lightlix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Lightlix,

ja das sieht ja nach einem wirklich ähnlichen Projekt aus! Wird deins ein Tarp oder Boden und Netz integriert? Ich will bei meinem ein Komplettsystem machen, Bathtub floor plus Netz. Wie und wo wirst du das Netz befestigen? Wenn ich es so befestige wie beim Lunar Solo ergibt das natürlich eine waagerechte Naht...also quasi eine Unterbrechung im durchgehenden Stoff...meinst du das auch mit horizontaler Naht, oder lediglich meine "Idee" mit dem angefügten Flap?

Viele Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, meins wird erstmal nur ein geformtes Tarp. Kein Boden, kein Netz. Dazu nähe ich dann bei Bedarf noch ein IZ. 

Ich glaube dann habe ich nicht ganz verstanden was du vor hast. Ich meinte eigentlich nur, dass ich das Hauptzelt so stückeln würde wie auf den Bildern zu sehen, also 6 Dreiecke, die mit einer zur Spitze hin verlaufenden Naht verbunden sind. Jede Naht bildet dann quasi eine Kante der Pyramide.

Das Netz oder den Boden würde ich einfach mit Geradstich am Außenzelt befestigen. Erstens ist die Zugbelastung auf der Höhe wo das Netz rankommt (dh kurz über dem Boden) sehr viel besser verteilt als weiter oben, und zweitens sollte mit großem Stichabstand auch die Naht in der Fläche keine Schwachstelle darstellen.

Was der Flap soll, habe ich ehrlich gesagt wohl gar nicht verstanden. Ich dachte das sollte evtl die Grundfläche als Planung für die Bodenwanne sein. Was hast du damit vor?

Edit: meinst du mit Flap einfach nur die rote Fläche im ersten Bild? Das ware natürlich machbar, Netz, "Dach" und Flap in einer Kappnaht zu vernähen. Das einfachere und schönere Ergebnis kriegt man aber trotzdem mit zur Spitze laufenden Nähten, glaube ich.

Bearbeitet von Lightlix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich habe kürzlich fast genau dieses Projekt genäht. Eine Mischung aus Lunar solo, Tramplite und Lavuu und ebenfalls aus dem 36er Silnylon (Bericht folgt wahrscheinlich am Wochenende). Einwandig, all-in-one, Netz und Bathtub.

Erstmal: Catcuts habe ich gemacht (4,5cm inkl. Nahtzugabe auf eine Länge von 2,15m), sind bei dem dünnen Stöffchen aber nicht wirklich notwendig, da sich das Zeug ohnehin ziemlich dehnt - auch im trockenen Zustand.

Mit der Rollenbreite von 150 kommt du gut hin - es muss ja lediglich die Höhe des Dreiecks unter 150cm bleiben, nicht unbedingt die relevanten Seiten. 

Das Netz habe ich direkt an direkt an das Außenzelt genäht (das wären bei dir die orangenen Kanten), das ergibt eine zusätzliche Naht ringsum, was aber nicht schlimm ist. Die Seiten gehen natürlich bis unten durch, nur an der Kante verläut eine zusätzliche Naht durch die Fläche.
Wichtig (und zwar sehr wichtig) hierbei war: Dehnungsrichtung des Netzes parallel zur Grundseite des Zeltstoffs, also nicht etwa in oben-unten-Richtung, sondern parallel zur Stoffkante unten! Sonst dehnt sich in Längsrichtung das Mesh weniger als das Außenzelt --> murks!
Außerdem: nur eine einfache Naht verwenden, um das Mesh am Außenzelt fest zu machen. Doppelte Naht war wieder zu rigide und dehnte sich nicht genügend mit. Da die Naht "mitten" auf der Fläche der Dreiecke verläuft ist wichtig, dass diese sich mitdehnen kann und die Straffung der Flächen nicht behindert.

Wie gesagt - ich hoffe ich schaffe es am Wochenende den Bericht zu schreiben -  das war ein sehr ähnliches Projekt.

LG Paule

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bin ich mal sehr gespannt auf deinen Bericht Paule. Vielleicht kann ich daraus ja noch ein paar Tipps ziehen :D

Wie genau meinst du das mit der Dehnungsrichtung? Sprich wenn ich das Dreieck vor mir liegen habe, in welche Richtung sollte sich dann der Stoff dehnen? Dehnt sich das 36er nicht in alle Richtungen gleich? Der Stoff ist unterwegs, also fange ich bald an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Ledertramp:

Na dann bin ich mal sehr gespannt auf deinen Bericht Paule. Vielleicht kann ich daraus ja noch ein paar Tipps ziehen :D

Wie genau meinst du das mit der Dehnungsrichtung? Sprich wenn ich das Dreieck vor mir liegen habe, in welche Richtung sollte sich dann der Stoff dehnen? Dehnt sich das 36er nicht in alle Richtungen gleich? Der Stoff ist unterwegs, also fange ich bald an!

Nein, der Stoff dehnt sich leider gar nicht gleich in alle Richtungen. Diagonal ist es wesentlich stretchiger als parallel zum Ripstop (Kalandrirerung). Also und mit wesentlich meine ich beim 36er Faktor 4-5 in etwa. Die letzte Charge von Extex (gekauft im Frühjahr) fand ich noch stretchiger als die letzten davor.

Das mit der Dehnungsrichtung der Dreiecke, aus denen du das Zelt zusammennähst wirst du kaum beeinflussen können, oder du verbrauchst unendlich viel Stoff..
Was du aber machen solltest: die beiden Dreiecke "gegenüber" sind ja bei einem symmetrischen Mid immer identisch. wenn du die als Parallelogramm ausschneidest, haben auch beide Dreiecke gegenüber immer die selben Dehnungseingenschaften. Das ist eigentlich das wichtigste für einen ordentlichen Stand.

Ein Bild (noch ohne Innenzelt):
An der roten Markierung ist mit der einfachen Naht das Netz an das Außenzelt genäht (ohne Unterteilung des Außenzeltes! --> steht besser!). 

mid_net.thumb.jpg.2757cd1eafe69ad459b3937ad0e33b16.jpg

Bearbeitet von LesPaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja das sieht klasse aus!

Ganz verstanden habe ich das mit dem Parallelogramm nicht. Ich hab nochmal ne Grafik angefügt. Welche Dreiecke würdest du zusammen als Parallelogramm ausschneiden? Ich schätze mit gegenüber meinst du z.B. A und D? Aber entweder bin ich zu blöd, oder da kann was nicht stimmen. Ich bekomme da immer nur einen Drachen raus...

Und nähst du erst Einfassband um das Moskitonetz und das dann ans Zelt?

Danke für die Hilfe :D

Lunar Solo.jpg

Bearbeitet von Ledertramp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Ledertramp:

Und nähst du erst Einfassband um das Moskitonetz und das dann ans Zelt?

Auf keinen Fall! Am Zelt darf nirgends Einfassband hin, das dehnt sich überhaupt nicht! Damit habe ich nur Abspannloops gemacht.

5968f54780e27_LunarSolo.jpg.2e79a1ccd6bf883cecac93abdb9c4655.thumb.jpg.c2494ea91d881d3f68c67f322c871365.jpg

A und B, C und D, E und F sind jeweils identisch.

Daher kannst du das, wie oben in der Ecke zu sehen, als Parallelogramm ausschneiden. Das braucht weniger Stoff und vor allem haben beide Dreiecke jeweils die selbe Webrichtung, bzw den selben Winkel der Belastungsrichtung zur Kalandrierung. 

Drachen-Vermeidung: eins der beiden Dreiecke "auf links" drehen!

Das kriegen wir schon noch hin =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...