Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wandertour auf Kreta - wer hat Tipps parat?


wanderpfau

Empfohlene Beiträge

Wir hatten schon lange Kreta auf unserer To-Do-Liste und nützen nun im Spätsommer eine relativ günstige sowie vor allem direkte Verbindung um dorthin zu fliegen. 

Wir werden zwei Wochen auf der Insel verbringen, wobei Teil eins eine Wandertour werden soll und Teil zwei von Heraklion aus teils Kultur bzw. Archäologie teils Strand werden soll.

Nun würde mich interessieren, welche Tour am Schönsten ist. Ich habe von den Weißen Bergen gelesen... wäre das die beste Option oder gibt es noch schönere Routen?

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Woche bietet sich ein Teil des E4s an. Wir waren von Paleochera ausgehend der Küste entlang unterwegs und in den weißen Bergen bis Chora Sfakion. Eine Bildergeschichte findest Du hier: KLICK. Mit weniger Raki geht das auch locker in einer Woche ;) Mir persönlich hat die Südküste in Kombination mit dem Gebirge super gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war nur mal für ich glaube 4 Tage da, im April glaube ich. Wir sind auch von Paleochora nach Sougia gelaufen, von dort hoch zum Omalos Plateau und auf den Gigilos und von dort zur Kallergi Hütte und dann in Richtung Norden wieder nach Chania. Ich würde aber empfehlen, lieber vom Omalos Plateau weiter in Richtung Pachnes zu gehen.

Von wo und mit welcher Airline hast du denn direkte Flüge gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch den Südwesten empfehlen, Omalos wird eigentlich von den Bussen von allen größeren Städten angefahren. Von dort einen Abstecher auf den Gigilos, ggf. eine Übernachtung auf dem Plateau. Die Herbergen auf dem Plateau, sind ein paar der wenigen Herbergen auf  Kreta die über Heizungen verfügen(sollte es schon kühler sein). Dann gleich frühs bei Zeiten die Samaria-Schlucht runter nach Agia Roumeli und dann die Küste entlang nach Elafonisi. Die Samaria-Schlucht ist recht stark begangen aber auf jeden Fall sehenswert. Da die meisten Touristen für Tageswanderungen aus dem Norden der Insel rangekarrt werden ist der Hauptmenschenauflauf zw.10 und 14Uhr. Startet man gleich frühs sind die Bustouristen noch nicht da und man ist recht einsam unterwegs. Wir konnten dort sogar die recht scheuen kretischen Wildziegen beobachten. Nach 14Uhr wird es sicher auch ruhiger weil danach die letzte Fähre von A.Roumeli nicht mehr erreichbar ist. Von Paleochora kommt man wieder gut mit den Öffies nach Norden zu den Flughafenstädten. Sollte die Zeit ausreichend sein weiter nach Elafonisi, dort fand ich es wirklich traumhaft schön. Ich hab allerdings keine Ahnung wie von dort die Anbindung der Reisebusse ist(war dort mit Mietwagen unterwegs). Heraklion fand ich nicht wirklich spannend. Das historische Hafenviertel und das Archäologische Museum sind sehenswert, den Rest der Stadt habe ich eher als "naja" wahrgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren letztes Jahr im Spätsommer eine Woche auf Kreta und es war ein Traum. 

Zitat

Mir persönlich hat die Südküste in Kombination mit dem Gebirge super gefallen.

Wir waren auch im Südwesten, in Paleochora und Sougia waren wir öfter baden. Wanderausflüge haben wir nur von unserer Ferienwohnung aus gemacht. Uns hat die Wanderung in der Samaria-Schlucht besonders gut gefallen! 

Wanderpfau, von wo nach wo fliegt ihr denn und wollt ihr auf der Insel mobil sein? Wenn ja, würde ich zu einem kleinen Mietwagen raten. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tipps!

Ich schaue mir gerade Rolis Bildergeschichte an und die Fotos sind definitiv beeindruckend. Danach werde ich mir die weiteren hier genannten Orte usw. ergoogeln.

Danke für die Hinweise zu Heraklion, wobei wir ebenfalls an das historische Hafenviertel und an das Archäologische Museum gedacht hatten. Habt ihr vielleicht andere Archäologie-Tipps für mich parat?

Wir fliegen vom Flughafen Linz aus nach Heraklion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wanderpfau, gut, dass ihr einen Direktflug habt! So hat man ja doch mehr vom Urlaub, wenn die An- und Abreise verhältnismäßig kurz dauern. 

Einen etwas in die Jahre gekommenen Reiseführer hatten wir auf Kreta auch dabei, ich halte Reiseführer für eine gute Sache, um sich verschiedene Inspirationen für Ausflüge und so weiter zu holen. 

Bezüglich Wandern habe ich nochmal bei meinen Fotos geschaut, abgesehen von der Samaria-Schlucht, fand ich es in Hyrtakina (kaum mehr sichtbare Ruinen einer offensichtlich uralten Stadt) ganz zauberhaft. Hyrtakina haben wir mehr oder weniger zufällig entdeckt, als wir eigentlich auf der Suche nach einer anderen Sehenswürdigkeit waren. Ausblick von dort:

dsc014185va58.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wer kann was zur Jahreszeitlichen Planung sagen: Ich möchte gerne nächstes Jahr irgendwohin, wo's warm und trocken ist aber man noch nicht von der Sonne gegrillt wird. Also dachte ich an bsp. Kreta so im April. Wäre das eine gute Zeit? Noch jemand dagewesen, und kann was für ca. 9Tage ink. An- und Abreise empfehlen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...