Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Karma Mid I - einwandiges 1p-Mid


Empfohlene Beiträge

hi,

 

"... gibt es einen schlauen Trick, wie man den Reißverschluss einnäht, ohne dass sich alles verzieht? ..."

den stoff/netz mit der innenseite nach oben flachlegen oder leicht! spannen. dann den rv in der gewünschten kurve auf der innenseite( die ja oben liegt!) auflegen und beidseitig am rand mit nadeln fixieren. viele nadeln! rv am rand beidseitig annähen, nadeln rausmachen. stoff mit angenähtem rv wenden (rv liegt jetzt unten), danach den stoff mittig über den zähnen aufschneiden, einfalten und dann die 2. naht mit bissl abstand zu den zähnen, so dass der gleiter sich frei bewegen und nicht festbeissen kann, nähen. in der regel passt das wenn die nadel am rand des untergeschlagenen stoffes näht und der fuss direkt an den rv-zähnen entlang schiebt.

am ende entweder, falls die maschine+nadel+faden das mitmacht quer über den rv nähen, paar mal vor und zurück ( dabei gleich die äussere naht mit fixieren) und auf der anderen seite wieder den überstand einschlagen und zurück nähen. nicht vergessen den/die gleiter einzubauen ( auch auf die richtung achten) und am anderen ende wieder mit quernaht den rv "verriegeln". wenn die gleiter im weg sind bei der 2. innennaht einfach bis zum gleiter nähen und dann den gleiter aus dem weg schieben, hin ins bereits genähte. wenns zu knapp ist die nadel im stoff lassen und den fuss anheben. wenn die maschine die quernaht nicht mitmacht einen kleinen streifen stoff auf den rv nähen. zur not ein paar stiche mit der hand über den zähnen, dann gleich mit dickerem faden.  und nicht vergessen die gleiter einzubauen und unbedingt auf die laufrichtung achten.

den rv kann man auch mit dem heissmesser schneiden und damit die enden zusammenschmelzen. da muss man halt genau arbeiten wegen der länge.

Bearbeitet von danobaja
zitat eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2017 at 14:47 schrieb Daniel_110:

Bei der Front könnte ich doch theoretisch die Schablone für den Catcut anlegen und den etwas weniger stark ausschneiden, oder?!

Nein, nicht wirklich, da sich die langen Kanten deutlich weiter durchbiegen als nur die Catcut Radien..

Am 24.7.2017 at 14:47 schrieb Daniel_110:

In welche Richtung sollte sich das Mesh idealerweise denn dehnen? Horizontal oder vertikal?

Das Mesh muss sich horizontal dehnen. So dehnen sich ja auch die Flächen, an denen es angenäht ist. Vertikale Dehnung ist nicht wichtig, wenn man es richtig an die Wanne anpasst.

Am 24.7.2017 at 14:47 schrieb Daniel_110:

Falls ich gar nicht zurande komme, werde ich wohl das Zelt aufstellen und dann die Bodenwanne mit Mesh einlegen und anzeichnen/ abstecken.

Aber mit Maßen wäre es natürlich noch einfacher.

Gerade beim Sturmpanel wäre es wohl eher Trail&Error... 

Das kann ich heute Abend messen, den Rest erst wenn ich mal wieder raus komme.

Am 24.7.2017 at 14:47 schrieb Daniel_110:

Noch eine Frage zur Bodenwanne: Du schreibst oben, dass die Wanne an Kopf- und Fußteil 80cm und in der Mitte 140cm breit ist.

In der bemaßten Zeichnung für die Wanne hast du die kurzen Seiten mit 100cm angegeben und die Mitte wieder mit 140cm.

Ja, das ist natürlich Quatsch. Da muss ich nochmal messen!

 

Am 24.7.2017 at 14:47 schrieb Daniel_110:

 

TPU hätte zwar die Möglichkeit, dass man es verschweißt, aber ich trau mir das nicht so recht zu. Schließlich ist die Stelle ziemlichen Belastungen durch Reibung und Druck ausgesetzt.

Beim Boden nicht nötig, da man die Wanne ja so formen kann, dass gar keine Nähte entstehen. Ich habe an den Ecken nichts abgeschnitten, nur hochgeklappt und eingenäht - dann hat man damit schon mal keine Probleme...

LG
P

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 26.8.2017 um 00:10 schrieb Ben:

oder 55g/m2 silnylon von extex nehmen.

Der ist mir wieder zu dünn - da muss ich ja wieder ein Groundsheet mitnehmen..

Das ganze Projekt sollte ja ein Langstreckensetup ohne Groundsheet werden. Hinwerfen fertig..

Ich habe festgestellt, dass ich auf längeren Touren immer fauler werde, bzw immer weniger Lust habe mich mit meiner Ausrüstung zu beschäftigen. Die ersten paar Tage finde ich es immer noch recht lustig den Schlafplatz herzurichten, am Gear rumzutüfteln usw. Nach 1-2 Wochen bin ich abends immer so fertig, dass ich alles nur noch hinwerfe und Feierabend. Und genau dafür habe ich das Mid entworfen.. 

Den 70g PU Poly werde ich mir noch ansehen, alles dünnere ist mir aber zu unzuverlässig auf langer Fahrt..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb LesPaul:

Der ist mir wieder zu dünn - da muss ich ja wieder ein Groundsheet mitnehmen..

Das glaube ich nicht, 

das 55gm Sil hat genügend Wassersäule, wenn du nicht ständig an der selben Stelle kniest, ist durchstichfest und abriebfest genug.

Es werden dünnere silnylons... meist 30D von cottages für bivy böden verwendet, z.b. von MLD, borah gear......auch HAL hat sich für sein HexHex Lavuu für dieses Zeltbodenmaterial entschieden und im Forum schon von guten Langzeiterfahrungen berichtet.

". Für den Boden des IZ habe ich mich für 40 den Silnylon mit 55 g/qm entschieden. "

....zudem ist es mit Elastosil leicht zu reparieren und auch sehr leicht eine wasserdichte Bodenwanne zu bilden.

Den einzigen Nachteil sehe ich darin, dass es relativ rutschig ist. 

Da gibt es genügend Langzeiterfahrung

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb wilbo:

das ist interessant.

wie machst du das?
beschichtung nach innen umschlagen und mit welcher temperatur darüber bügeln?

Genau... Beschichtung auf Beschichtung und dann einfach mit recht hoher Temperatur (Einstellung für Baumwolle) drüber bügeln. Ich hab es ohne Dampf gemacht, das ging super.

Zu Beginn war ich etwas vorsichtig und habe mit der Einstellung für Seide angefangen, aber das war zu wenig Hitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...