Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Sommer-Quilt-Decken-Schlafsack-Poncho PTX+Apex


Empfohlene Beiträge

Heute ist Computertag =)

Gleich noch ein Projekt:
Der Quilt-Schlafsack-Poncho!

Konzept: ein möglichst vielseitiges Schlafgerät - ein Quilt für mich, ein Schlafsack für meine Frau, eine Decke, und ein Thermo-Poncho,um Abends warm am Camp zu sitzen und dabei die Hände freizuhaben.

Material: 
Außen und innen: Pertex Quantum
Füllung: Climshield Apex 167g
Kamsnaps, einer von diesen total genialen Tonkas ohne Knopf, Dyneemaschnur

Specs:
Breite oben: 140cm, breite unten: 100cm
Gewicht: 642g

 

Als Quilt mit Gummistraps hinter der Isomatte rum:0004.thumb.jpg.91741f6192aa821dd98c07e95969241e.jpg

 

Als Schlafsack:

0006.thumb.jpg.159ce9235e3a88cfce306be412bda6ae.jpg

 

Die Footbox schließt mit einem Tunnelzug:

0010.thumb.jpg.080ec8e908e403022071e28436ac534f.jpg 

 

Und mit einem zusätzlichen Kamsnap im Poncho-Mode:

0008.thumb.jpg.64c0fbd75a39be5774454bf8ad0bf25f.jpg

 

Und natürlich ganz offen als Decke:0007.thumb.jpg.4b89d14e4b5e987f5ad65f166a80220c.jpg

 

Bisher noch nicht unter 10°C getestet, bisher alles super.

Mit den vielen Kamsnaps auf beiden Seiten kann man sich zur Not auch einen lustigen Bodywarmer knöpfen, aus dem Arme und Beine herausschauen =)
 

LG
Paule

Bearbeitet von LesPaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Paule, ich hätte auch noch zwei Fragen: wie/wo hast du den Quilt gewendet und wie hast du das Loch anschließend schön sauber dicht gemacht? Und wie gut funktioniert der Kordelzug am Fußende? Bekommt man da das Loch wirklich dicht? Auf dem Bild sieht es so aus als würde ein kleines bisschen immer offen bleiben. Danke!

... und noch eine: hast du kurz vor dem Kordelzug am unteren Ende nochmal separat abgesteppt? Sieht so aus. Wozu dient das?

Bearbeitet von Lightlix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Lightlix:

Hi Paule, ich hätte auch noch zwei Fragen: wie/wo hast du den Quilt gewendet? 

Hi. --> Wo die Wendeöffnung war weiß ehrlich gesagt nicht mehr. Aber einfach 10cm offen lassen, alles durchfädeln und dann per Hand zunähen.

Und wie gut funktioniert der Kordelzug am Fußende?

Super =) Ich habe am einen Ende des Tunnelzugs einen Mini-D-Ring eingenäht. Die Schnur geht komplett hin, durch den D-Ring und wieder komplett zurück - dann am Ende beiden Enden durch den Tanka. Deswegen kommen da auch zwei Schnüre raus.

Bekommt man da das Loch wirklich dicht? Auf dem Bild sieht es so aus als würde ein kleines bisschen immer offen bleiben.

Nein. Komplett dicht wird das nie. Man muss dann innen eine Klappe (mit nem Stück Klett oder ne Knopf) drannähen, ggf isoliert. Habe ich hier nicht gemacht, ist ja ein Sommerschalfsack. Aber draußen habe ich bisher keine kalten Füße gehabt. Das Loch ist wirklich klein (siehe im Bild - das Loch ist im Durchmesser ein bisschen größer als ein Kamsnap) und da kam bisher keine kalte Luft rein. Für den Winter würde ich das aber auf jeden Fall abdichten und isolieren.

Danke!

... und noch eine: hast du kurz vor dem Kordelzug am unteren Ende nochmal separat abgesteppt? Sieht so aus. Wozu dient das?

Ja. Damit man am Tunnelzug vernünftig arbeiten kann. Sonst schlabbern da dauern alle 3 Lagen rum und das ist so schon fummelig genug.

LG

 

 

Bearbeitet von LesPaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...