Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wirklich leichtes Langarm-Shirt? [Gefunden]


BitPoet

Empfohlene Beiträge

Servus,

meine Packliste für München-Venedig liegt in den letzten Zügen, die letzte "Baustelle" ist das Langarm-Shirt. Bislang habe ich immer ein dünnes Baumwoll-Shirt dabei gehabt, das natürlich mit allen Nachteilen dieser Faser gesegnet ist, aber nur 160g (Größe M) wiegt. Trocken, versteht sich ;-)

Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach Ersatz dafür, möglichst aus Merino oder zumindest einer verlässlich schnell trocknenden Funktionsfaser. Bislang habe ich aber nichts gefunden, das annähernd an das Gewicht hinkommt. Wie es aussieht, sind gerade bei den "üblichen Verdächtigen", sprich Icebreaker & Co., die Dinger in den letzten Jahren schwerer geworden (oder die Gewichtsangaben ehrlicher? Keine Ahnung), und die Outdoor-Shops in der Umgebung kennen wohl nur Skiunterwäsche als Base Layer. Wäre schön, wenn ihr einen Tipp für mich hättet.

Bearbeitet von BitPoet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

Dann fang ich mal an.

  • Ortovox - Merino Ultra 105 Long Sleeve Das habe ich selber in Benutzung. Habe es vor ca 2 Jahren für ca 48 Euro bekommen und bin noch immer sehr zufrieden damit.
  • Mammut - Go Dry Zip Longsleeve Das hat meine Freundin, weil Sie immer was am Hals braucht. Ist auch sehr angenehm vom Stoff. Und halt hoch geschnitten.
  • Montane - Primino 140 Crew L/S Das hat ein Kumpel von mir. Die fallen recht klein aus. Zumindest als er es sich gekauft hat. Trägt normalerweise M, brauchte da aber eine L. Wie es jetzt ist kann ich nicht sagen.
  • ODLO EVOLUTION LIGHT Baselayer-Shirt Benutze viel Sachen zum laufen von Odlo und finde die Sachen wirklich durchdacht und sehr angenehm auf der Haut.

Das wären erstmal die ersten Vorschläge von mir. Die ersten 3 gibt es sicher irgendwo auch günstiger. Habe die nur durch Zufall alle bei Bergfreunde gefunden.

 

Grüße Waschi

Bearbeitet von Waschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eins hinterher:

liod brezza, in L 121 gr., hat mir mit nem sehr leichten merino -tshirt drunter letzten (berg)sommer den fleece ersetzt. stinkt anders als die meisten fleece nicht, wenn mans im schlasa an hatte und riecht länger nicht als andere kunststoffbaselayer.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TOM:

Lass das LS weg und nimm Armlinge mit. Ist Flexibler.

Geschmackssache. Für mich persönlich ist jedes Teil, mit dem ich mich nicht rumärgern muss, ein gutes Teil. Ärmel lassen sich eigentlich immer hochrollen/krempeln - imho unkomplizierter. 

Wenn das Shirt atmungsaktiv genug ist lässt es sich damit auch im Sommer bei 35 Grad im Schatten noch "angenehm" wandern - ohne Sonnenbrand ohne Sonnencremegeschmiere... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb backpackersimon:

Wenn das Shirt atmungsaktiv genug ist lässt es sich damit auch im Sommer bei 35 Grad im Schatten noch "angenehm" wandern - ohne Sonnenbrand ohne Sonnencremegeschmiere... 

 

Kenn ich nicht mal nen Kurzamshirt, am nähesten kommt dem noch mein Patagonia Cap1. 

Und die Unterarme sind nur ein Körperteil, dass eingeschmiert werden muss. Das Problem bleibt also.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TOM:

Lass das LS weg und nimm Armlinge mit. Ist flexibler.

Hatte ich auch schon überlegt, aber das Thema Armlinge werde ich erst nach der großen Tour mal in kleineren Feldversuchen angehen.

vor 2 Stunden schrieb TOM:

Und die Unterarme sind nur ein Körperteil, dass eingeschmiert werden muss.

Meine Haut protestiert gegen Sonnencreme immer mit sehr unagenehmer Symptomatik, deshalb gibts leider nur Stoff oder nix. Glücklich, wer Zinkschmiere verträgt :) Beim Gehen mit Stöcken sind die Unterarme schon das gefährdetste Körperteil (zumindest so lange die Platte unter der Kappe versteckt ist). Letztes Jahr hat's mich da von Vernagt bis Meran beinah ein wenig gegrillt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Sammlung zu erweitern, ich bin mit dem Patagonia Capilene Lightweight Crew bisher sehr zufrieden. Es trocknet sehr schnell und ist dünn genug um auch an (kühlen) Sommertagen getragen zu werden, aber auch super geeignet für bewegungsintensive Wintertouren.

Bearbeitet von mawi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dingo:

Ich selber kaufe nur noch SN. Der Mix hat mich überzeugt, weil er bisher langlebig ist und das ist mir lieber, als das Leichteste Teil. Auch wenn man sich anguckt, wie die Merinowolle manchmal ohne Rücksicht auf Verluste gewonnen wird.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Was meinst du mit "SN"? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb wanderrentner:

oh, ich hatte gedacht, du fragst nach leicht/warm.

Ist ja immer auch subjektiv ob etwas warm ist :) Wobei es natürlich so warm auch gar nicht werden kann in dieser Gewichtsklasse, und die Klimaregulation von Merino für mich mehr ein gerne mitgenommener Nebeneffekt ist. Am wichtigsten ist schon der olfaktorische Aspekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.decathlon.de/merinoshirt-langarm-wool-155-id_8284498.html

166 g in Größe L, hab ich noch nicht so lange und nutze es nicht auf Tour, kann es aber mehrere Tage hintereinander zum Joggen/Wandern nutzen, ohne dass es stinkt.

 

http://www.rohan.co.uk/mens-travel-and-outdoor-base-layer-clothing-Ultra-Silver-T-LS?ocode=03904550

88 g in Größe M, nutze ich immer auf Tour, finde ich von der Geruchsbildung nicht viel schlechter als Merino, trocknet deutlich schneller, ist robust genug.

Bearbeitet von Dr. Seltsam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TOM:

Denke er meint Super Natural, Wolle/Polyester Mix.

Vom Geruch her topp, könnte am Hals nen bisschen enger sein.

Korrekt. Super Natural. generell halte ich 100%, dünnes Merino für ungeeignet. Das Zeug kriegt so schnell Löcher. Kaufe nur noch Mischmerino und Midweight. Aber eigentlich versuche ich es ganz zu vermeiden. Mein Decathlon Merino Zeugs hat ebenso wie das Icebreaker Lightweight Löcher. Icebreaker ist meiner Meinung nach Mist, zumal sie in China fertigen und teuer verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mawi:

Was meinst du damit?

Crew war bei Patagonia mal nen hoher Kragen

vor einer Stunde schrieb Dingo:

Korrekt. Super Natural. generell halte ich 100%, dünnes Merino für ungeeignet. Das Zeug kriegt so schnell Löcher. Kaufe nur noch Mischmerino und Midweight. Aber eigentlich versuche ich es ganz zu vermeiden. Mein Decathlon Merino Zeugs hat ebenso wie das Icebreaker Lightweight Löcher. Icebreaker ist meiner Meinung nach Mist, zumal sie in China fertigen und teuer verkaufen.

Mit den Löchern bei 100% Merino hast du leider recht, ich hab in allen welche...

Aber die Quechua Misch mit Acryl sind a. zu warm und b. stinken die nach 2x durchschwitzen zur Hölle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...