Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Höga Kustenleden - Alternative nähe Stockholm?


SwissExplorer

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Ich plane nächsten Monat eine Tour in Schweden zu machen. Ich werde nach Stockholm fliegen von da aus wollte ich bisher den Höga Kustenleden machen, da mir die Bilder und Reiseberichte überaus gefallen haben. Für die Tour möchte ich mir ca. 4 Tage Zeit nehmen, also nicht sehr lange, da ich noch Stockholm kennenlernen möchte.

Jetzt meine Frage an die Schwedenexperten und Erfahrenen unter Euch: Soll ich beim Höga Kusteleden bleiben, und die 6 Stunden Zugfahrt von Stockholm her in Kauf nehmen oder gibt es schöne Alternativen die näher an Stockholm sind?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Voraus. =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ein großer Fan des Sörmlandsleden. Der geht in Stockholm los. Aber die schönsten Abschnitte sind ein bisschen weiter draußen. Allgemein aber ein sehr naturbelassener Wanderweg mit teilweise sehr einsamen Abschnitten. Toll wenn man auf Wald, Lagerfeuerromantik und spontanem Baden steht.

Auch schön und in der Nähe: Roslagsleden, an der Küste entlang. Aber viel an bewohntem Gebiet entlang. Nicht immer leicht abgelegene Lagerplätze zu finden. 

Upplandsleden: relativ unbegangen, daher streckenweise sehr wild und urig. Wer Einsamkeit sucht, findet sie hier.

Alles in allem finde ich den Sörmlandsleden als den besten Mix. Wenn du nur so 4 Tage hast würde ich die Etappen rings um die Marvikarna empfehlen. Etwas anspruchsvoll aber man wird belohnt. Zb von Mölnbo oder Gnesta nach Åkers styckebruk oder Malmköping. Oder kürzer nach Läggesta? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder mit dem Zug nach Nyköping (es sei denn ihr kommt Skavsta an, dann seid ihr schon dort) und dann auf dem Sörmlandleden nach Nävekvarn und weiter zum Nävsjön und wieder zurück. Oder mit dem Bus zurück. Dort ist der längste Küstenabschnitt des Sörmlandsleden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zeank,

Vielen Dank für Deine aufschlussreiche Antwort, hab grad mega Freude. Der Sörmlandsleden hört sich sehr spannend an und hab dazu ein wenig recherchiert.

Wenn ich die Etappe von Järna bis Malmköpping nehme- würdest Du die Empfehlen? Ich such das Schwede mit Seen, Lagerfeuer und Wäldern- so wie Du es bereits erwähnt hast.

Habe auch gerade noch die Nordliche Etappe gefunden von Trosa nach Björkhagen. Kennst Du die per Zufall auch?

Ich bin alleine unterwegs und werde in Stockholm Arlanda landen, daher wäre ich ja schon fast am Upplandsleden. Birgt der ebenfalls viele Seen?

Danke für Deine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb SwissExplorer:

Wenn ich die Etappe von Järna bis Malmköpping nehme- würdest Du die Empfehlen? Ich such das Schwede mit Seen, Lagerfeuer und Wäldern- so wie Du es bereits erwähnt hast.

Ja. Das ist so ziemlich der schönste Abschnitt. Alles dabei. Einziges Problem: man kommt von Malmköping nur schlecht weg. Man muss mit einem Bus von Sörmlamdstrafiken (fährt selten) nach Eskilstuna. Von dort mit dem Zug nach Stockholm. Evtl umsteigen in Södertälje. 

vor 24 Minuten schrieb SwissExplorer:

Habe auch gerade noch die Nordliche Etappe gefunden von Trosa nach Björkhagen. Kennst Du die per Zufall auch?

Kenne ich. Ich bin schon fast den ganzen gelaufen. Mir fehlen "nur" die Abschnitte ganz im Westen von Nävsjön bis Malmköping. Und ein paar der Zubringen bzw. Abstecher. 

Trosa bis Paradiset ist eher flach und viel auf Wegen. Trotzdem sehr schön. Weniger Seen, dafür das Meer. Bauernhöfe und Schlösser. Paradiset heißt nicht umsonst so. Ab da bis Björkhagen wird es mehr und mehr städtisch. Heißt man merkt man nähert sich einer Grossstadt. Insgesamt aber wohl nicht zu schaffen in vier Tagen. Vielleicht nur bis Handen? Dann siehst du zwar Tyresta nicht aber letztlich ist das auch nur ein Wald.

Allgemein kannst du damit rechnen, dass 25km am Tag kein Problem sind, die Grenze liegt für mich bei so 35km am Tag. Da macht es dann aber keinen großen Spaß mehr. Die Wege sind idR schmale Trampelpfade über Stock und Stein. Viel auf und ab, viel Fels. Jetzt um die Zeit auch gern mal vollkommen überwuchert. 

vor 24 Minuten schrieb SwissExplorer:

Ich bin alleine unterwegs und werde in Stockholm Arlanda landen, daher wäre ich ja schon fast am Upplandsleden. Birgt der ebenfalls viele Seen?

Vielleicht nicht ganz so viele aber doch auch jede Menge. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...