Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

As Tucas oder EE, Zweifeln über Befestigung und Länge


Lookas

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich bin neu hier, und hoffe, ihr könnt mir helfen.

 

Ich werde bald eine lange Weltreise anfangen. Keine Ahnung wie lang. Bis ich mich finde :)

Ich möchte ein Synthetisch Quilt kaufen, Sestral Blancket oder EE Revolt oder Convert.

Ich habe einige Zweifeln.

Ich bin nicht sehr aktiv, ich schlafe meist auf dem Bauch, aber ich drehe mich gerne auf die Seite ab und zu, und mit mummy Schlafsack habe ich immer das Problem, dass der Füßbereich sich um die Füße wickelt.

Ich möchte es vermeiden und deswegen wollte ich mir die Sestral in Wide kaufen, um mehr platzt zu haben.

Ich sehe aber, dass die Sestral wird nur im oberen Bereich an die Matte fest gemacht. Also, der unteren Bereich kann sich total bewegen, und so vielleicht sich mehr wickeln?

Während, EE hat ein Gummiband genau da unten wo der Zip endet. Also, der Füßbereich wäre mehr fest.

Habt ihr Erfahrung? Was könnt ihr mir sagen? Soll ich mir Sorge machen? Soll ich eventuell Marco sagen, mir ein Custom machen, mit ein Gummiband unten?

 

Andere Zweifeln wären, welche Material fühlt sich angenehmer und macht weniger Geräusche? As Tucas oder EE 10D?

 

Und, was macht ihr für die Länge? Marco zB empfehlt die M für Leute wie ich (168cm), aber die S ist 180cm, und er sagt es wird 165 wenn man den Füßbereich schließt. Ist das nicht genug um meine Schultern und Nacken bedeckt zu haben? Oder wird es kürzer wenn man sich bewegt?

Und mit EE die Short ist 183 lang..., die Regular 198... Ist die Short nicht genug für Leute die 168 sind? Wie soll man das rechnen?

 

Vielen Dank!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache meinen Quilt mit zwei Gummibändern fest. Einmal recht weit oben und einmal da wo die Fußbox endet. Ohne untere Befestigung zieht es mir nachts rein wenn ich mich bewege. 

 

Ich hatte auch nach einem AS Tucas geschielt, bin hier im Forum aber auf die neue Marke GramXpert aufmerksam geworden. Wenn du noch nicht ganz festgelegt bist, lohnt vielleicht mal ein Blick. @Lightlix und ich haben hier im Nachbartread zwei verschiedene Versionen vorgestellt. ;) Der Hersteller @kamov ist auch hier angemeldet und kann dich sicher beraten fals einer seiner Quilts in Betracht kommt. 

Bearbeitet von Dr.Matchbox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Sestral Blanket und das kannst du fast über die komplette länge mit Druck-Knöpfen schließen. Dabei ist der Abstand der Druckknöpfe im unteren Bereich deutlich enger und es gibt einen Gummizug um unten die Fußbox komplett abzuschließen. Allerdings habe ich bisher keine Befestigungsfunktion für die Matte gefunden (Aber auch ehrlich gesagt nicht gesucht)

Ich bewege mich meist von der linken auf die rechte Seite und schlafe immer mal wieder auf dem Rücken und einwickeln tut sich da gar nichts.

Ich habe größe M bei 176 und das ist recht knapp (geht aber gerade so bei geschlossener Fußbox), hab die non wide version, reicht mir auch völlig.

Geräuschkulisse kann ich nichts zu sagen, finde den nicht besonders Laut... die Leute in den Nachbarzelten mit den NeoAirs machen mehr Lärm :D

Ich hab das Teil selbst gekauft mit dem Hintergedanken Equipment für die Weltreise auszuprobieren und finde das Ding echt toll, hat vor allem den Vorteil das es bei Hitze als Decke genutzt wird und sonst eben als Quilt.

Nachteil ist für mich aber definitiv das Packmaß, kann schwer einschätzen wie klein man es bekommt, denke mal mit etwas drücken 7L!

 

Wenn du mehr Fragen hast sag bescheid, kann auch mit Fotos oder sonstigem aushelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dr.Matchbox, danke für diese imput, ich kannte die gramXpert nicht. Es sieht interessant aus.

Ich mag die eLite, aber auch die simpLite sieht gut aus. Ich stelle mir vor dass sie es mit Apex 167 machen könnten, oder 200, obwohl die Option ist nicht online.

Ich weiß nicht ob es sinnvoller die eLite ist, wo mann den oberen bereich schließen kann, falls es kälter wird, oder simpleLite, wo man so weit ich verstehe etwa mehr Länge hat, um den Quilt bis zum Kopf zu haben, aber offen.

Kommen sie mit Gummibänder, wie die EE und As Tucas, um sie an die Matte zu befestigen?

Du hast im anderen Thread Bilder von einem runden roten Gummiband...

Ich kann nicht ganz verstehen wie viele clips für diese Befestigung zur Verfügung stehen. Ich sehe für die eLite 2 clips oben, 1 in der mitte, und 2 unten. Und ich sehe etwas ganz am Ende unten, das auch wie ein Clip aussieht. Ist es so? Und sind alle diese Clips für die Befestigung an einer Matte zur Verfügung? Also, sodass man wählen kann, wo genau man ein Gummiband haben will?

Kannst du mir Bilder davon bitte machen?

Welche girth hast du, und welche Breite hast du genommen? Ich möchte verstehen, welche Breite ich benötige um Raum zu haben mich zu drehen ohne wach zu werden und ohne dass alles bewegt und dreht und wickelt sich um mich herum.

Und könnte man die Matte in dem Füßbereich rein tun (viereckige Matte, 63cm breit)? Das wäre cool, damit ich 100%sicher bin, dass es sich nicht bewegt wenn ich mich drehe. Vielleicht aber dafür brauche ich die xWide Variante...

 

Was ich sehe, As Tucas benutzt 12D, das könnte ein bisschen resistenter sein, wenn ich den Quilt so befestige, dass unter der Matte geht, oder wenn ich ihn als Decke draußen benutze.

 

@wAvE, danke dir. Welche girth hast du? Und, so, du befestigst den Quilt gar nicht an die Matte? Wie machst du, damit es sich nicht mit dir dreht, wenn du dich drehst?

Und, magst du mir es erklären, dass die M für dich zu knapp ist? Ich habe nicht ganz verstanden, das mit dem Footbox.

Also, der Marco meinte, dass wenn ich nicht den ganzen kopf sondern nur den Nacken bedeckt haben möchte, sollte mir bei 168cm Größe ein S reichen. Deswegen interessiert mich sehr es zu verstehen, wie es für dich ist.

Bearbeitet von Lookas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gummibänder habe ich mir für ein paar Cent und 5 Minuten Arbeit selber gemacht. Die waren nicht dabei.

Der Quilt hat 5 Befestigungsmöglichkeiten.  Sieht man in dem verlinkten Tread glaub ich ganz gut. Aber die Marke scheint bei dir ja eh raus zu sein.

Um zu verstehen welche Breite man braucht, könnte man zu hause auch einfach eine Decke nehmen um das selbst auszuprobieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2017 at 14:35 schrieb Lookas:

 

@wAvE, danke dir. Welche girth hast du? Und, so, du befestigst den Quilt gar nicht an die Matte? Wie machst du, damit es sich nicht mit dir dreht, wenn du dich drehst?

Und, magst du mir es erklären, dass die M für dich zu knapp ist? Ich habe nicht ganz verstanden, das mit dem Footbox.

Also, der Marco meinte, dass wenn ich nicht den ganzen kopf sondern nur den Nacken bedeckt haben möchte, sollte mir bei 168cm Größe ein S reichen. Deswegen interessiert mich sehr es zu verstehen, wie es für dich ist.

Habe das Sestral Blanket in M und regular wide. Ich befestige das Teil gar nicht, wenn es sich mit mir dreht wenn ich mich drehe, dann drehe ich es eben zurück - meine Decke verrutscht zuhause ja auch mal und ich muss sie wieder richten.

M ist von der Länge her fast zu knapp, wenn ich die Footbox schließe kriege ich das Blanket gerade noch so über den Kopf (wenn es dann mal sehr kalt wird). Ich persönlich würde eine größe nehme die den Kopf abdeckt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...